PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2 - = eine Prise GTA und das Gewürz Stalker, kein FarCry1, dafür ein paar Innovationen!


The Dude
2008-10-25, 01:57:27
Hi Leute,

Witzigerweise hat FarCry2 nix groß mit FarCry1 zu tun. Dafür gibts ein paar neue Dinge, die ich so in Spielen noch nicht gesehen habe - ja ich will sogar von Innovation sprechen.

Dennoch wurden einige Features von anderen Games "geklaut":
Ich fahr durch den Jungle und sammle Koffer, in welchen sich - ganz absurd - jeweils ein nur Diamant befindet. Ich telefoniere mit dem Handy, kaufe Waffen und schalte Verstecke frei. Fahren tu ich auch, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Boot. Freunde lerne ich auch kennen, welche mir sogar helfen wenns brenzlig wird oder auch Aufträge geben. Dinge verkaufen is nicht.

Außerdem bewege ich mich innerhalb einer riesigen Spielwelt und erfülle Aufträge als Söldner. Alte Waffen haben Ladehemmung und allgemein ist das Zielen über Kimme und Korn angesagt. Wer ein Zielfernrohr hat ist klar im Vorteil. Um gesund zu bleiben gibts Spritzen oder/und Verbände. Die Gegner Respawnen. Und auf den Straßen gibts kein Zivilverkehr, sondern nur die bösen Jungs. Außerdem ist auch ein Tag- und Nachtwechsel dabei.

Sprich: Ich sehe an vielen Ecken und Enden GTA und Stalker. Muss ja nix schlechtes heißen. Stalker bietet aber eine interessante Story - bislang bot FarCry2 nix in dieser Richtung. Einfach nur irgendwelche belanglosen Aufgaben abarbeiten, fertig. Und GTA ist immerhin Witzig, Ironisch und Abgefahren. Warum also hab ich mir die letzten zwei Nächte und auch die heutige mit FarCry2 um die Ohren geschlagen?

Zum ersten ist die Atmo fantastisch. Das Africa-Open-World-Setting ist cool, die Technik erzeugt ne glaubhafte Spielwelt und bedient meinen Entdeckerdrang und meine Aufgabe offene virtuelle Welten zu bereisen. Zum anderen ist die Action mal was anderes. Was anderes? Werden jetzt viele sagen. Ich finde ja, denn so grandios mit dem Feuer habe ich noch nie gespielt. Ich steh auf Feuer und bewerte dieses Feature als tolle Innovation:
Ich renn zur feindlichen Stellung und noch bevor der erste Wachposten Halo sagen kann, bekommt er mit der Leuchtpistole eins unter die Füße geknallt, woraufhin das dürre Gras sofort entflammt und er gleich mit. Dann werfe ich mit Molotov-Cocktails um mich und wer dann noch steht wird erschossen. Oder mit dem Flammenwerfer gegrillt. Tatsächlich: Es ist ein Feuerwerk und für mich ein Feature, welches ich noch in keinem anderen Game gesehen habe.
Auch die KI ist nicht schlecht. Gut, manchmal bauen die auch richtig scheiß, doch im allgemeinen machts großen Spaß denen zuzuschauen wie sie z.B. vom Feuer flüchten. Die retten sogar verwundete Kameraden - das find ich ja mal nett. Nett ist auch das Kartenfeature. Man drückt die Taste und der Protagonist nimmt die Karte in die Hand. Man kann weiterlaufen oder -fahren. Sieht cool aus, ist funktionell und für mich neu.

Das Fahrmodell finde ich sehr gut. Die Autos können repariert werden. Neu. Und mit dem Boot durch die Gegend fahren ist auch cool. Wäre jetzt noch ne Story mit drin, die einen neugierig macht, müßte ich meinen Job kündigen. Denn eigentlich komm ich schon so nicht von dem Game los. Stetig lechze ich nach besserer Ausrüstung, ich brauche unbedingt ne Druganov und ein Granatwerfer und natürlich den Raketenwerfer. Ein Tarnanzug wäre auch nicht schlecht. Und die Upgrades für die Autos und Boote brauch ich noch. Also renn ich rum und sammle Diamanten wie wild. Zudem ist das immer so ein Aufwand, die nächste Mission zu machen. Denn auf dem Weg dort finde ich Diamanten, müssen Verstecke freigeschalten werden und natürlich auch haufenweise Gegner ins Jenseits befördert werden.
Zudem kann ich noch entscheiden ob ich die Mission dann Tags machen will - und damit wie Rambo durch die Gegend renne, oder mich Nachts durchsnipern will. Sehr schön.
Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Munition umsonst zu haben ist. Entweder ganz nach Shootermanier den erledigten Gegnern abnehmen oder im eigenen Waffenraum einfach einpacken. So macht es auch Spaß Gegner einfach mal ohne großen Grund fertig zu machen. EPs gibts ja nicht, dafür kostet die Munition aber auch nix.

Irgendwie ist das Game einfach was besonderes. Es ist durch die nicht wirklich interessante Story ein wenig belanglos, fördert aber gleichzeitig den Sammeldrang - macht mich fast schon süchtig - und bietet dazu ne Hammertechnik und eben dieses für mich neue Feuer-Feature, welches die Kämpfe irgendwie anders macht. Ne sehr gute Syncro gibts auch und ne grandios Optik. Sprich: Mit Shootern ala FarCry1, Crysis oder HL2 hat FarCry2 nix gemeinsam. FarCry2 ist lediglich ein großer Luxus-Spielplatz, der zum herumtollen einläd.

Jetzt hoffe ich, dass es doch noch ein paar Missionen gibt, die mehr als nur den Spieltrieb fördern. Ich will bei Stange gehalten werden. Was ich bisher sah, gefällt mir nämlich.

Für einige ist FarCry2 wohl ein Grafikblender - für mich eröffnet das Spiel jedoch ein mit Innovationen verfeinertes Shootererlebnis. Und GTA und Stalker mochte ich auch.


Greez Dude

http://www.abload.de/img/bilderb00x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bilderb00x.jpg)

jay.gee
2008-10-25, 02:40:29
Ich lese da so etwas wie Faszination. :) *Schön geschrieben*
Ok - auch mal von mir ein paar erste Impressionen, weil ich deine Gedankengänge wie so oft fühlen kann. Ich habe jetzt die ersten Stunden hinter mir und das Setting spricht mich wie erwartet an. Auch der grafische Look gefällt mir ausgesprochen gut - das Game sieht imho in den passenden Settings einfach ziemlich fett aus.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6868492&postcount=631)
Dass es sich um eine eigenständige Marke und nicht wirklich um eine FarCry Fortsetzung handelt, war mir bereits im Vorfeld klar. In den letzten Wochen habe ich in diversen Foren richtige "Glaubenskriege" zwischen der "Crysis-Fraktion" und Leuten erlebt, die einfach Lust auf FarCry 2 haben und dem Spiel eine Chance geben.

Und nach den ersten Stunden frage ich mich, ohne Crysis abwerten zu wollen, wie man bei den unterschiedlichen Designs überhaupt einen direkten Vergleich suchen kann? Beide Spiele bieten völlig unterschiedliche "Welten". Zuletzt habe ich einen solchen extremen Äpfel/Birnen-Vergleich bei HL² vs Doom³ erlebt. :| Eine Portion "STALKER" würde ich mir ja noch gefallen lassen.

Wie auch immer - ich habe diverse Kritikpunkte gelesen, entdecke diese Spielewelt trotzdem mit einer gewissen Faszination. Vielleicht liegt das daran, dass ich diese 3D-Welt einfach auf mich wirken lasse und nicht gegen das Gamedesign ankämpfe. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich keine andere Marke in FarCry2 suche. Bis jetzt erlebe ich fast ausschliesslich sehr viel Liebe zum Detail. Das Game wirkt auf mich einfach super frisch und stellt etwas sehr Eigenständiges dar. Ich glaube, dass ich mit dem Game noch ziemlich viel Fun bekommen werde. =)

Jake Dunn
2008-10-25, 03:40:17
Durch den Namen Far Cry2 weckt das Game andere erwartungen, dabei ist es mit Boiling Point Road to Hell, Stalker, GTA, Just Cause und etwas Oblivion zu vergleichen.
Ich hab gerade 4h wieder gespielt (ohne einen Abstürz o.ä.) es macht spass und auch süchtig durch seinen eigenen Charme :D

The Dude
2008-10-25, 03:49:46
es macht spass und auch süchtig durch seinen eigenen Charme :D

Ja, es ist schon komisch: Die Missions sind so oberflächlich (bisher), doch Spaß macht es dennoch. Die Umwelt scheint nicht zu leben, da es keine Menschen ausser den Gegnern gibt. Dennoch erscheint die Spielwelt glaubhaft. Gerade bin ich nachts bei Regen durch den dicken Jungle gelaufen, man das war ne fette Atmo. Dann das nächste Versteck entdeckt und durch den Regen konnte ich die Gegner nicht durch Feuer erledigen...

Jedenfalls will ich auch schon seit Stunden langsam mal den Film noch anschauen, den ich ausgeliehen habe. Ich komme nicht dazu.

Und apropo Just Cause. Schön wärs, wenn man irgendwann noch ein Fluggerät finden würde. Jetzt habe ich gerade noch ein bißchen mit dem Editor rumgespielt und dort gibt es zumindest Gleitschirme. Wird wohl später noch im Spiel vorkommen. Freu!

@jay: bin gespannt wie Dir das Spiel reinläuft. Die Spielmechanik ist schon irgendwie "anders".

Greez Dude

The Dude
2008-10-25, 04:01:48
Und nach den ersten Stunden frage ich mich, ohne Crysis abwerten zu wollen, wie man bei den unterschiedlichen Designs überhaupt einen direkten Vergleich suchen kann? Beide Spiele bieten völlig unterschiedliche "Welten". Zuletzt habe ich einen solchen extremen Äpfel/Birnen-Vergleich bei HL² vs Doom³ erlebt. :| Eine Portion "STALKER" würde ich mir ja noch gefallen lassen.



Es liegt halt in der menschlichen Natur etwas neues mit etwas bekanntem zu vergleichen. Und bei FarCry denkt man natürlich an Crytek und dann logischerweise an Crysis. Zusätzlich auch deshalb, weil die Marke "FarCry" eben so wie "Crysis" für den Begriff "Blockbuster" stehen.

Jedenfalls ist es interessant zu sehen, welche Games sich die Entwickler von FarCry2 wohl genauer angeschaut haben. Witzig, dass ich tatsächlich an GTA denken musste.

Ich hab mich ja bewußt im Vorfeld nicht für die Spielmechanik interessiert. Ich wußte eben schon, dass ich das Game in jedem Fall kaufen werde. Open-World ist für mich immer ein Fest.

Jedenfalls bin ich gespannt ob Dir das Game reinläuft. Auch würde ich Deine Meinung über das Gegnerrespawning gern hören. Ich persönlich hasse Respawning eigentlich. Doch bei diesem Game verstehe ich den Sinn dahinter und kann mich drauf einlassen.

Greez Dude

Jake Dunn
2008-10-25, 04:11:14
Und apropo Just Cause. Schön wärs, wenn man irgendwann noch ein Fluggerät finden würde. Jetzt habe ich gerade noch ein bißchen mit dem Editor rumgespielt und dort gibt es zumindest Gleitschirme. Wird wohl später noch im Spiel vorkommen. Freu!



Greez Dude

Der Gleiter kommt noch, kennt man ja schon aus den Videos und noch so einiges :biggrin:

jay.gee
2008-10-25, 04:22:49
Ich hab gerade 4h wieder gespielt (ohne einen Abstürz o.ä.) es macht spass und auch süchtig durch seinen eigenen Charme :D

Öhmm - also, irgendwie - Ja :) Wenn man wirklich mal von einer Playtime von ~40 Stunden ausgeht, ist vielleicht auch einfach nur etwas Geduld erforderlich, damit sich das Spiel entfalten kann. Viele zerfetzen es schon nach den ersten 2-3h - Andere, obwohl sie es überhaupt nicht gespielt haben.

Tutorial gespielt mit einer sehr lobenswerten Einführung ins Spiel. Danach bin ich ein wenig durch die Gegend gelaufen und habe mir die Welt ein wenig angeschaut. Das System des dynamischen Tag/Nacht-Zyklus empfinde ich als sehr cool umgesetzt. Sowohl technisch - wie auch vom Feeling her. Jetzt mal im ernst - wir spielen alle das gleiche Game - irgendwie aber wiederum auch nicht. Selten bis nie habe ich eine solche Art von Dynamik in einem FPS gesehen.

Es gibt so viele kleine Gimmicks, die wirklich fast schon innovativ wirken. Ich fahre mit dem Wagen durch die Gegend, hole die Landkarte raus und behalte einen perfekten Überblick. Das habe ich so gut noch nie umgesetzt gesehen. Nicht schlecht die Idee - und vor allem sehr cool umgesetzt, wenn der "Mate" den Spieler verwundet aus der Schusslinie zieht.

Klar -Ladehemmungen sind jetzt keine neue Idee, aber FarCry2 setzt solche Momente imho richtig gut in Szene. Ich habe so ein Milkor MGL (Granatenwerfer) gefunden, der ziemlich verrostet war. Ich mache einen Probeschuss mit dem Ding und denke mir: "Wau - was ist das den für ein krasses Ding". :eek: Im ersten Kampfeinsatz fängt das Ding natürlich an zu streiken. Absolut hammer die Animationen während der Reparatur. Der Typ kloppt wie Wild drauf rum und fuchtelt sich einen zurecht - richtig nice. :)

In vielen Multiplayer Games ist es ja Mode, dass man sich Equipment frei spielen kann. Diese Idee in einem Singelplayer Part unterzubringen empfinde ich wirklich als motivierend. Ein kleiner Blick in die Waffenkammer erweckt eine richtige Vorfreude auf das Spielzeug, welches ich mir in Form von Equipment noch zulegen werde. Dazu als Beispiel einfach mal diese kleine Idee der Entwickler:
http://s7b.directupload.net/images/081025/ju3uansm.jpg

EDIT/

Unsere Postings haben sich überschnitten, Dude - Antwort folgt noch. :)

jay.gee
2008-10-25, 04:45:42
Jedenfalls bin ich gespannt ob Dir das Game reinläuft. Auch würde ich Deine Meinung über das Gegnerrespawning gern hören. Ich persönlich hasse Respawning eigentlich. Doch bei diesem Game verstehe ich den Sinn dahinter und kann mich drauf einlassen.

Bis jetzt ist es mir noch gar nicht so krass aufgefallen - ich bin aber auch erst ~3h drin. Ich mache mir die Mühe und umschleiche bis jetzt noch gegnerische Stellungen, weil ich keine Lust habe, planlos durch das Game zu rushen. Dh. ich versuche mich an meine Missionsziele zu halten. Wie ich schon sagte, ich habe aus Gründen des Funfaktors bei diesem Spiel überhaupt kein Interesse gegen die Spielmechanik anzukämpfen. Dafür ist das Game einfach zu gut. ;) Ich bin begeistert....

JackBauer
2008-10-25, 06:11:46
mich ödet die herumfahrerei an, lieber sowas wie crysis und far cry mit dem setting, wär doch viel geiler

Eggcake
2008-10-25, 10:32:08
Also ich muss sagen, sooo schlecht find ichs nun trotzdem nicht ;)

Ich finde das Spiel hat sehr viele super Ideen. Einige sind etwas weniger gut umgesetzt, andere hingegen sehr gut. Was dem Spiel imho noch fehlt sind Zivilisten. Ich weiss, das würde den Brutalitätsfaktor erhöhen, aber die Atmosphäre leidet sehr stark darunter, wenn in der Gegend nur Checkpoints und dazwischen Jeeps sind.

Das Game wirkt halt z.T. noch etwas unfertig - aber das ist man sich ja mittlerweile gewohnt und muss schon bald bei keinem neuen Release mehr erwähnt werden, weils immer so ist :)

Deathcrush
2008-10-25, 11:08:22
mich ödet die herumfahrerei an, lieber sowas wie crysis und far cry mit dem setting, wär doch viel geiler

Dann wäre das Prinzip "Open World" ja hinfällig ;) So kann man den Gegner, z.B einen fahrenden Waffenhändler, auf vielerlei Weise den garaus machen. Stelle ich ihn eine Falle in dem ich eine Feuer lege (Windrichtung beachten), warte ich auf einem Sniperturm auf meine Beute, nehme ich die Bazooka oder jage ich mit einem Jeep hinter ihm her. Obwohl die Missionen eintönig sind, wird es durch die offene Welt nie langweillig.

jay.gee
2008-10-25, 11:24:15
Obwohl die Missionen eintönig sind, wird es durch die offene Welt nie langweillig.

Ich nenne da mal ein Beispiel, Death. Als ich Gestern meine erste Mission erfolgreich erledigt hatte, wollte ich losdüsen, um mir einen neuen Auftrag zu holen. Also fahre ich los, ohne grosse Ortskenntnisse zu haben. Auf meiner Route komme ich an einer feindlichen Stellung vorbei und denke mir: "Zeit, ein paar Waffen zu testen". Ich jage den ganzen Laden mit ein paar Granaten in die Luft, verliere bei dem Kampf aber meinen besten virtuellen Freund. Shit, denke ich mir und starte einen Quikload.

Also wieder in die alte Ausgangsposition - ohne grosse Ortskenntnisse und ich komme auf eine völlig andere Route. Eine feindliche Jeep-Patrouille entdeckt mich und nimmt die Verfolgung auf. Es kommt zu einer rasanten Verfolgungsfahrt. Ich springe wunderschön animiert aus meinen Buggy und möchte den feindlichen Jeep mit dem Raketenwerfer ausschalten. Der feindliche Jeep bleibt stehen, während ich mich hinter einem Baum verschanze. Der Gunner des Jeeps nimmt mich unter Beschuss, während der Fahrer aussteigt, um mich mit einer AK zu attackieren. Ein gezielter Schuss mit dem Raketenwerfer fetzt das Ding in die Luft - die AI abseits mit der AK wird von vom herumfliegenden Wrack des Jeeps erschlagen. Das sind Momente, für die ich spiele und die ich brauche! ;) So sehr in diesem Forum doch oft auf Schlauchgames rumgehackt wird, erweckt sich nicht selten in diesen Tagen bei mir der Eindruck, dass viele Gamer bei genauer Betrachtung noch gar nicht "Openworld-Ready" sind und ein vorgeschriebenes Design brauchen. :) Das habe ich bei STALKER schon bemerkt.

Schlammsau
2008-10-25, 11:49:33
Das Game hat gute Ansätze, die aber nur teilweise gut umgesetzt werden.
Toll ist die riesige Spielwelt, die aber obwohl sie so gross ist, immer gleich aussieht. Hab in einem anderen Thread schon geschrieben, dass mir dieses braun grün grau, mit der Zeit ziemlich auf den Zeiger geht.
Die Story....hm.....gibt es überhaupt eine? Bis jetzt fahre ich nur von einer feindlichen Stellung zur anderen und kille die Gegner auf jede erdenklichen Art und Weise. Aber das stört mich nicht wirklich.
Was mich eher stört ist, diese ewige Rumfahrerei, durch die immer gleich aussehende Landschaft. Noch dazu kommen immer wieder wie aus dem nichts, Gegner herangerast.

Was mir auch mit der Zeit übel aufstösst, sind die Verarzt-Animationen, die zwar liebevoll gemacht wurden, aber nach dem 10x sehen, einfach nur nerven und störend sind. Wenn ich unter feindlichen Beschuss mir erstmal 5 Sekunden eine Kugel aus dem Bein ziehen muss, hilft mir das nicht sonderlich. Bin schon einige mal wegen dieser Animationen draufgegangen.

Das FC2 kein Crysis ist, ist mir klar. Aber trotzdem möchte ich noch kurz auf die Engine eingehen. Sie ist solide umgesetzt und hat wirklich Ambitionen auf die Crysis Engine aufschliessen zu wollen. Aber das ist leider nicht gelungen. Die Schatten sind schön, auch die Explosionen sehen gut aus. Was aber nicht gut gelungen ist, sind die Animationen. Zwar bewegen sich die Bäume und Sträucher schon im Wind aber lasst mal eine Granate in einem Gestrüpp hochgehen. Das sieht dann aus als würde......keine Ahnung wie man das Beschreiben soll.....es sieht einfach scheisse aus!
Zum Wasser......ich muss ehrlich sagen, dass ist eigentlich noch auf FC1 Niveau. Ein schlechter Witz!

Und zu guter letzt, dass "Gaming Sickness" Problem, von dem auch schon einige andere hier gesprochen haben. Wenn ich länger als ne halbe Stunde zocke, wird mir schwindlig und ich habe ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend.......was ist das? Das hatte ich bei noch keinem Game.

Alles in allem würde ich FC2 vielleicht 75-80% wegen der guten Ansätze geben, Crysis hat bei mir 90%!

Deathcrush
2008-10-25, 12:11:51
So sehr in diesem Forum doch oft auf Schlauchgames rumgehackt wird, erweckt sich nicht selten in diesen Tagen bei mir der Eindruck, dass viele Gamer bei genauer Betrachtung noch gar nicht "Openworld-Ready" sind und ein vorgeschriebenes Design brauchen. :)

Was ich komisch finde. Bei Crysis haben sie das "offene Welt" prinzip wehemend verteidigt und nun bekommt man ein "echtes" Open World Feeling und es ist nicht gut genug, da z.B die Strecken zu lang sein ;D Das verstehe mal einer. Ich finde es auf jedenfall Klasse, auch wenn ich Anfangs doch ein wenig entäuscht war. Aber bei solchen Spielen braucht man halt eine gewissen Zeit, bis man warm wird. Ich habe halt ein leicht anderes Spiel erwartet und bin auch dementsprechend an das Spiel heran gegangen. Wäre nicht passiert, wenn man das Spiel, wie schon Blackland erwähnt hat, Söldner Afrika genannt hätte ^^ Aber wenn man sich auf das Spiel einlässt, hat es einen sehr hohen Funfaktor. Ich spiele z.B gerade nur die Waffenhändlermissionen (5-6 Stunden) um Waffen freizuschalten, mache nichts anderes und es wird trotz alle dem nicht langweillig :) UBI hat meines erachtens halt den Fehler gemacht und es Far Cry 2 genannt, um ein bekannten Namen für sein Spiel zu nutzen. Das es einige Verwirrt, kann ich durch aus verstehen. So, ich gehe jetzt mit meinem kleinen aufn Freimarkt :) schön Lebkuchenherz futtern *g

Matrix316
2008-10-25, 12:27:08
Wobei die Wege sind zwar lang, aber so lang wie in GTAIV sindse noch nicht. Stellt euch vor ihr müsstet da von oben nach unten laufen... bei FC 2 ist man eigentlich relativ Fix unterwegs. Wobei ich auch noch nicht so weit im Spiel bin. ;)

Eggcake
2008-10-25, 12:33:02
Das Problem ist nicht unbedingt die Zeit, die man braucht um gewisse Strecken zurückzulegen - es ist einfach eintönig. Checkpoint - anfahrender Jeep - Checkpoint - anfahrender Jeep...immer dasselbe, noch dazu an derselben Stelle, an der man vor ner halben Stunde war. Die Zeit ist dabei nebensächlich...

jay.gee
2008-10-25, 12:51:01
Das FC2 kein Crysis ist, ist mir klar.
Gut dann wollen wir mal.....

.....und bitte differenziert aus dem Zusammenhang lesen:


Toll ist die riesige Spielwelt, die aber obwohl sie so gross ist, immer gleich aussieht.

Und das ist jetzt in Crysis so anders? :| Du machst Crysis nicht zum Vorwurf, dass das Game fast über die ganze Distanz ziemlich gleich aussieht. Würde es die paar linearen Indoors und den kurzen Abschnitt in der Eiswelt nicht geben, würde es konstant in einem einheitlichen monotonen Look daherkommen. Schau dir den Screenthread an. Die Objektarmut - fast jedes Crysis Bild sieht aus wie das andere. Wo bleibt da deine Kritik?


Die Story....hm.....gibt es überhaupt eine?
Die Spielmechanik wird vor einen passenden Hintergrund gestellt, imho völlig ausreichend. Als wenn den Crysis-Gamer die dazugehörige Story aus den Socken gerissen hat.


Bis jetzt fahre ich nur von einer feindlichen Stellung zur anderen und kille die Gegner auf jede erdenklichen Art und Weise. Aber das stört mich nicht wirklich. Was mich eher stört ist, diese ewige Rumfahrerei, durch die immer gleich aussehende Landschaft.

Auf jeder erdenklichen Art also? Dann ist das ja schon mal etwas mehr, als viele aus Crysis machen. Tarnmodus - anschleichen - ewig die gleichen Feuergefechte. In Crysis läuft man streng lienar von Punkt A nach B durch den wunderschönen aber monotonen Look. Ich verstehe den Vorwuf nicht so ganz.


Was mir auch mit der Zeit übel aufstösst, sind die Verarzt-Animationen, die zwar liebevoll gemacht wurden, aber nach dem 10x sehen, einfach nur nerven und störend sind.

Und das Healsystem in Crysis findest Du so pralle gelöst?


Wenn ich unter feindlichen Beschuss mir erstmal 5 Sekunden eine Kugel aus dem Bein ziehen muss, hilft mir das nicht sonderlich. Bin schon einige mal wegen dieser Animationen draufgegangen.
Du solltest an deinem Timing arbeiten - denn meines Wissens bestimmt man den Zeitpunkt der Verarztung doch selbst. Es ist natürlich eine grössere Herausforderung sich in Crysis hinter einen Felsen zu verstecken und den Nonosuit die Blitzheilung idiotensicher erledigen zu lassen. Wobei ich persönlich gar nichts gegen das Healsystem in Crysis habe.


Sie ist solide umgesetzt und hat wirklich Ambitionen auf die Crysis Engine aufschliessen zu wollen. Aber das ist leider nicht gelungen.

Hmm, ich habe damit kein Problem, dass Crysis in Teilbereichen aus technischer Sicht weiter die Refernz bleibt. Um aber auf die FPS zu kommen, die FarCry2 auffährt, müssen viele Crysis ganz schön kastrieren. Und was von Crysis dann über bleibt, dürfte im Ergebnis wohl nicht immer vor FarCry2 liegen. Für Spieler die spielen wollen ein sehr wichtiges Argument. Darüber hinaus habe ich persönlich meine eigene Vorstellung von Schönheit. Und da sehe ich für mich nach wie vor viele Games, die vom Grafikcontent schöner aussehen als Crysis. Nicht realer - aber schöner. Natürlich ist das mein persönlicher Geschmack.


Die Schatten sind schön, auch die Explosionen sehen gut aus. Was aber nicht gut gelungen ist, sind die Animationen.

Zwar bewegen sich die Bäume und Sträucher schon im Wind aber lasst mal eine Granate in einem Gestrüpp hochgehen. Das sieht dann aus als würde......keine Ahnung wie man das Beschreiben soll.....es sieht einfach scheisse aus!

Wenn ich mir vor Augen halte, dass man bis 2004 nicht einmal eine Glasflasche von einem Tisch schiessen konnte......


Zum Wasser......ich muss ehrlich sagen, dass ist eigentlich noch auf FC1 Niveau. Ein schlechter Witz!
Meinen wir das gleiche FarCry?
http://www.worldoffarcry.de/pics/024.jpg?PHPSESSID=e2cc2571f54d3d656bffd83cbb692956
Wobei mir durchaus klar ist, dass man aus FarCry mehr hochglanztechnisch herausholen könnte. Aber ey - diesen Buntilook in allen Ehren - Dirtylook hat mir persönlich schon immer mehr gegeben als dieses gelackte Postkartenpanorama. Bis vor wenigen Jahren war Wasser im übrigen noch so eine Art Pixelbrei-Brühe. Was Du aus dem Zusammenhang so als schlechten Witz bezeichnest.


Und zu guter letzt, dass "Gaming Sickness" Problem, von dem auch schon einige andere hier gesprochen haben. Wenn ich länger als ne halbe Stunde zocke, wird mir schwindlig und ich habe ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend.......was ist das? Das hatte ich bei noch keinem Game.
Das ist ein biologisches und kein -technisches Problem.


EDIT/
Aber bei solchen Spielen braucht man halt eine gewissen Zeit, bis man warm wird.
Diese Zeit haben viele in unserer Fastfood-Gesellschaft doch gar nicht mehr. ;) Der Prototyp des Fastfood-Gamers scheitert zeitetchnisch schon an der Tastaturbelegung in einem Spiel wie ArmA oder ist mit einem Warfaremodi in UT3 überfordert. Von ETQW erst gar nicht zu sprechen.....

frix
2008-10-25, 12:55:35
jay.gee aktzeptier doch auch einfach mal die meinungen anderer.

jay.gee
2008-10-25, 13:07:19
jay.gee aktzeptier doch auch einfach mal die meinungen anderer.

Ich akzeptiere andere Geschmäcker - aber nicht jede andere Meinung.

Raff
2008-10-25, 13:07:58
Hehee. Verklärte Erinnerungen. Far Cry (Teil 1) ist optisch echt nicht mehr mit aktuellen Spielen vergleichbar. Im Vergleich mit dem grafisch grandiosen Crysis fehlen Unmengen an Details, es ist "zu" bunt ... und das Wasser von FC2 schaut definitiv nicht schlechter aus. ;) Cryteks Inselspaß von 2004 herrscht optisch aber noch, wenn man es volle Kanne tweakt und zusätzlich den "Cold"-Shader drüberjagt.

http://666kb.com/i/b39bfmw6hgkarcbvg.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,618290/Praxis/PCGH_Exklusiv_Crysis_im_Eigenbau_-_Extreme-Tuning_fuer_Far_Cry/

MfG,
Raff

jay.gee
2008-10-25, 13:15:51
Hehee. Verklärte Erinnerungen. Far Cry (Teil 1) ist optisch echt nicht mehr mit aktuellen Spielen vergleichbar.

Das meine ich, Raff. Ich habe echt lust ein wenig über das Eingemachte zu diskutieren. Letzteres fällt aber extrem schwer, wenn die spezifischen Wahrnehmungen fehlen. ;(

derwalde
2008-10-25, 13:17:05
lol ihr seid doch dermaßen kaputt. seitenlang lese ich nur "farcry2 ist nicht so toll wie crysis", "mimimimi ist es doch", "bäääääääätsch ist es nicht".

hallo? beide parteien erwähnen gefühlte 100 MAL das es ein "äpfel-birnen vergleich" ist UND TROTZDEM wird der vergleich hier seitenlang von EBEN DEN SELBEN leuten diskutiert.

aus dem favorisieren eines spiels dann noch charakterliche züge zu lesen setzt dem ganzen die krone auf.

ihr solltet langsam mal nachdenken ob ihr nicht kurse an ner VHS geben wollt.
"gamerpsychologie im rahmen des demographischen wandels fortschreitender optik in FPS"

Sir Winston
2008-10-25, 13:26:52
Weiß jemand, wie die Preisgestaltung für Far Cry 2 bei Media Markt respektive Saturn aussieht? Bin inzwischen doch sehr in Versuchung es mir für's Wochenende noch zu holen...

blackbox
2008-10-25, 13:29:21
Wenn ich mir die Reviews so durchlese, dann kann man die Statements hier nachvollziehen.
Das Spiel scheint sehr monoton zu sein.

Irgend jemand schrieb hier, man hätte das Spiel nicht Far Cry 2 nennen dürfen. Ich frage mich nach dem Lesen auch: wo ist hier die Verbindung zu Far Cry 1?

Jake Dunn
2008-10-25, 14:02:41
hallo? beide parteien erwähnen gefühlte 100 MAL das es ein "äpfel-birnen vergleich" ist UND TROTZDEM wird der vergleich hier seitenlang von EBEN DEN SELBEN leuten diskutiert.

aus dem favorisieren eines spiels dann noch charakterliche züge zu lesen setzt dem ganzen die krone auf.


Mich nervt der vergleich auch in den Foren schon dermaßen :rolleyes:


Ich frage mich nach dem Lesen auch: wo ist hier die Verbindung zu Far Cry 1?

Gibt es nicht , ist nur der Name der als Zugpferd dienen soll :wink:



Hier FC1 Wasser :cool:

http://www.abload.de/thumb/fcwurc28b9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fcwurc28b9.jpg)

MartinRiggs
2008-10-25, 14:44:09
Also ich bin auch immer noch hin und weg von Far Cry 2, und bei den Kritikpunkten wie Gegner-Respawnen frage ich mich ob manche Leute keine Karte lesen können?
Wenn man nämlich genau schaut dann kann man oft genug auf den Gleisen herumfahren oder einfach querfeldein und muss sich nicht mit respawnenden Gegner rumschlagen und selbst wenn ich den "normalen" Weg fahre dann brettere ich einfach durch die Camps durch "springe" vom Fahrerplatz an mein MG und die Jungs die hinter mir her sind bekommen ne böse Überraschung oder ich liefere mir eine wilde Verfolgungsjagd querfeldein oder ich lasse mein Auto auf ner Brücke/Engpass stehen und zünde alles an oder oder oder.....
Wer keine Fantasie hat wird mit Far Cry 2 nicht glücklich den Far Cry 2 lebt davon was man selbst draus macht, mehr als jedes andere Spiel was ich gezockt hab.
Ein Bild was zeigt was ich meine höhö, Inferno an einem Engpass
http://www.abload.de/img/farcry22008-10-2415-544uc4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22008-10-2415-544uc4.jpg)

Jeder der GTA gespielt hat weiss das man dort auch teilweise lange fahren muss -> finde ich auch nicht wild.
Grafik ist schön und performant, den dreckigen Look mag nicht jeder aber schlecht ist die Grafik definitiv nicht.
Wer bei den "Verarztungs-Sequenzen" stirbt sollte sich fragen ob er nicht etwas zuviel Rambo war und früher den Arsch aus dem Schussfeld schaffen sollte;)
Für alle die mit dem FOV ein Problem haben gibt es auch nen Fix und wenn dann noch der Patch mit mehr Tieren kommt finde ich eigentlich nix was man an Far Cry noch bemängeln könnte obwohl ich fernab der "normalen" Strasse schon genug Viehzeug gesehen und auch überfahren habe:lol:

Den Tag/Nachtwechsel sollte man auch nicht vergessen, nachts scheint an den Wachposten weniger los zu sein und man kann noch besser durchbrettern.=)

Eggcake
2008-10-25, 15:08:24
Sind euch eigentlich schonmal Tiere bei stehendem Fahrzeug in die Haube gerannt? Ich hab nen Lachkrampf gekriegt. ;)

Lurtz
2008-10-25, 15:10:26
So sehr in diesem Forum doch oft auf Schlauchgames rumgehackt wird, erweckt sich nicht selten in diesen Tagen bei mir der Eindruck, dass viele Gamer bei genauer Betrachtung noch gar nicht "Openworld-Ready" sind und ein vorgeschriebenes Design brauchen. :) Das habe ich bei STALKER schon bemerkt.
Es geht darum eine offene Welt auch sinnvoll zu füllen, zum Selbstzweck bringt es mir nicht viel.
Beispiel Assassins Creed: Was nützen mir drei riesige, frei begehbare Städte, wenn Content für nicht mal eine Stadt im Spiel steckt? Weltdesign und Atmosphäre erzeugt das sicherlich, aber ich will auch spielerischen Gegenwert.

Dann lieber ein gut durchdesigntes Schlauchspiel bei dem ich hinter jeder Ecke eine großartig inszenierte Mission finde statt die Spielzeit durch die zehnte Standardmission a la "Räume das Feindlager aus" regelrecht zu strecken.

jay.gee
2008-10-25, 15:43:33
Dann lieber ein gut durchdesigntes Schlauchspiel bei dem ich hinter jeder Ecke eine großartig inszenierte Mission finde statt die Spielzeit durch die zehnte Standardmission a la "Räume das Feindlager aus" regelrecht zu strecken.

Ich denke Du weisst genau, dass ich persönlich überhaupt Nichts gegen gute Schlauchgames habe, Lurtz. Aber es ist doch nun einmal so, dass nahezu Jedes Game sein eigenes Konzept mit seinen eigenen spezifischen Schwerpunkten hat. Crysis hat sein eigenes Missionsdesign, GRAW², R6V, GoW, Quake4, STALKER usw. usw. usw haben so etwas. Alle Games haben miteinander gemeinsam, dass man das jeweilige Konzept in den nächsten Missionspunkten wieder findet. Imho macht man FarCry2 den Vorwurf, dass es wie die genannten Games sein eigenes Konzept und Design hat. Alles was darüber hinaus geht sind Geschmacksdiskussionen.

Über Geschmack kann man natürlich streiten - bestimmte Kritikpunkte werden mir persönlich allerdings nicht differenziert genug und zu einseitig betrachtet. Wie ich es schon so oft sagte, werden halt in den jeweiligen Lieblingsgames der Spieler alle Kritikpunkte blind übersehen, während man sie in einem anderen Game verallgemeinert als grossen Kritikpunkt sieht. Das ist nun einmal Fakt.

jay.gee
2008-10-26, 00:52:22
2. FarCry Abend:

Nach den ersten Schnupperstunden Gestern Abend bin ich jetzt voll im virtuellen Afrika angekommen. Unglaublich was die verschiedenen Tageszeiten doch für ein Flair einfangen. Wenn man zb. in der Mittagssonne das dreckige Wasser begutachtet, wie sich die Vegetation im Wind bewegt, diese allgegenwärtigen Objekte die sehr liebevoll designt sind. Yo - es hat einen braunstich, sieht in bewegten Bildern aber imho wunderschön aus. Den Grafikstyle empfinde ich als absolute Weltklasse.

Auch wenn das Missionsdesign ziemlich eintönig rüberkommt, kompensiert sich das irgendwie durch die vorhandene Dynamik des Games. Egal wie ich vorgehe - die Kämpfe entwickeln sich immer absolut anders. Ich will endlich mehr von diesen fetten Ballermännern, um die Dynamik noch mehr anzukurbeln. Auch die AI verrichtet gute Dienste. Ich wollte mal ein paar von den Jungs mit den Jeep umfahren und staunte nicht schlecht, als diese im letzten Moment durch einen Hechtsprung die Rettung suchten.

Habt ihr mal darauf geachtet, wenn die AI sich von der Gun im Jeep animiert hinter das Lenkrad schwingt? Hab es gerade mal durch das Scope meiner Sniper beobachtet und fand das ziemlich nett umgesetzt. Ich habe auch wenig Probleme damit, bestimmte Punkte zu umschleichen. Auch Patrouillen entdecken mich nicht, wenn sie mit dem Jeep Streife fahren und ich am Wegesrand sitze und eine Deckung als Versteck nutze.

Interessant ist auch, dass man diese Welt im laufe der Zeit so richtig kennen lernt. Ich sitze hier und habe neben mir die Landkarte liegen, die dem Game beilag. So etwas habe ich noch nie gemacht. ;) Sau geiles Game bis jetzt....

aRKeycH
2008-10-26, 00:57:18
War ein wenig überrascht, als ich ausversehen, ne Munkiste angefackelt habe, dass die nicht einfach nur per bumm wegfliegt, sondern das tatsächlich die einzelnen kugeln abgehn.

Gut finde ich dass die AI die am Fahrzeug MG ist nicht drann festklebt, sondern nicht zögert abzusteigen, wenn sie merkt dass sie kein sichtfeld hat.


Btw, mit Numpad(8) kann man replays(sp) aufnehmen, weiss nur noch nicht obs nur per benchmark tool benutzbar ist.

jay.gee
2008-10-26, 01:11:23
War ein wenig überrascht, als ich ausversehen, ne Munkiste angefackelt habe, dass die nicht einfach nur per bumm wegfliegt, sondern das tatsächlich die einzelnen kugeln abgehn.

Ahhhh, Du Sack. ;) Ich hatte mir so fest vorgenommen diesen Detailpunkt auch anzusprechen. =) *Liebe zum Detail* Oder hast du mit dem Raketenwerfer schon mal einen Querschläger gehabt, so, dass die Rakete wie wild durch die Gegend zischt? Ich hatte heute Abend einen Auftrag, wo ich einen Konvoi zerstören sollte. Seine Route im Blick, sitze ich am Wegesrand, um ihn aufzulauern. Nach dem ich alle feindlichen Einheiten des Konvois ausgeschaltet hatte wollte ich mir die getane Arbeit aus der Nähe anschauen, weil der LKW so schön am qualmen war. Auf einmal fliegt das Ding in die Luft und der virtuelle Backdraft befördert mich ins virtuelle Jenseits. ;) Dabei ist mir noch aufgefallen, dass man beim LKW sogar die Bretter der Ladeklappen kaputt schiessen kann. Einem Auto habe ich schon mal die Motorhaube weggeschossen. :D Warum liesst man von solchen Nettigkeiten selten bis nie in Testberichten? Wenn man schon kein Exklusivrecht hat, kann man sich doch wenigstens mal die nötige Zeit nehmen.....

aRKeycH
2008-10-26, 01:22:20
Ja nen Queschläger hab ich schon erlebt, wollte eigentlich auf etwas weiches schiessen.(joar 50m mit der machete daraufzustürmen wenn man keine Mun mehr hat ist ungesund. ;) )
Jedenfalls wich der heini aus, dass Teil flog in ein leicht schräg liegendes Wellblech davon abgeleitet übern boden ca. 10m und dann in ein Fahrzeug. :D


Natürlich ist die Frage berechtigt, aber ehrlichgesagt ich weiss nicht ob dass nirgends erwähnt wurde, hab keinen test gelesen. ;) (Tu ich eigentlich schon seit ewigkeiten nicht mehr.)

Wenn man bei Missionen nicht voll durch rusht, und auch mal Pause macht und sich umsieht, dann sieht man öfters detailverliebtheit.

Zum Beispiel ne Rostlaube, der Kofferraum zum Grill umgebaut, und rippchen drauf, und daneben ein gemütliches sofa.

Eggcake
2008-10-26, 01:27:08
Haha das ist mir heute auch passiert, ebenfalls bei einer Konvoimission. Die Rakete zischte direkt vor mir auf den Boden und blieb da hängen. Erinnerte mich stark an folgendes:

http://de.youtube.com/watch?v=Z4eE6rfk3eU

:D:D

Bei der Munikiste staunte ich auch nicht schlecht. Einige Kugeln haben mich auch noch erwischt. :/

The Dude
2008-10-26, 05:54:19
und nun bekommt man ein "echtes" Open World Feeling und es ist nicht gut genug, da z.B die Strecken zu lang sein

Also ich freu mich ja immer, wenn ich lange laufen darf (z.B. in Gothic3 oder Oblivion) oder eben fahren (Boiling Point, GTA, Mafia, Just Cause oder eben jetzt FarCry2). Denn genau das macht für mich die offene Welt glaubhaft. Funktioniert natürlich nur, wenn die Welt grundsätzlich ein tolles Flair vermittelt (Was FarCry2 für meinen Geschmack tut). Aber vielleicht ist es schon so, wie Jay.Gee gemeint hat: Vielleicht sind viele Zocker noch gar nicht bereit für ne Open-World. Und was FarCry2 betrifft: Mittlerweile finde ich es sogar gut, dass die Gegner Respawnen, denn sonst wäre es wirklich langweilig und auch zu einfach. Ich finde gut, dass sich die Missions so ziehen. Wie schon gesagt: Es ist doch toll, wenn man auf dem zu oder von ner Mission noch Diamanten/ neue Verstecke findet und dabei noch fette Aktion bekommt.


Irgend jemand schrieb hier, man hätte das Spiel nicht Far Cry 2 nennen dürfen. Ich frage mich nach dem Lesen auch: wo ist hier die Verbindung zu Far Cry 1?

Wie es lief, wissen wir ja: Ubisoft kaufte den Namen, veröffentlichte FarCry (Vengeance?) für die Xbox1 und die 360 und jetzt eben den zweiten Teil. Da geht’s natürlich ganz klar um die Sache, dass der Namen eben verkaufsfördernd ist. Ich war anfangs auch ein bißchen verwirrt, doch mittlerweile finde ich es großartig, dass das Game praktisch nix mit dem ersten Teil gemein hat – denn Fortsetzungen, die ein großartiges erstes Game mehr oder weniger aufwärmen haben wir schon genug. Schön, dass FarCry2 ein wirklich neues Game ist!




Was dem Spiel imho noch fehlt sind Zivilisten. Ich weiss, das würde den Brutalitätsfaktor erhöhen, aber die Atmosphäre leidet sehr stark darunter, wenn in der Gegend nur Checkpoints und dazwischen Jeeps sind.



Gut, die Map soll wohl ein Kriegsgebiet darstellen, in welchem sich eben keine Zivilisten mehr aufhalten. Wobei es dann natürlich auch unlogisch ist, dass man mit dem Bus fahren kann. Nochmal der - wenn auch nicht wirklich vergleichbare - Vergleich zu GTA (4): Was mich dort nervt, ist der Fake „hier ist was los“. Tausende Zivilisten, tausende Häuser. Es scheint als wäre tatsächlich was los. Doch eigentlich gibt’s (auf der ersten Insel) nur ne handvoll Möglichkeiten zu interagieren: Einen Stripclub, ein paar Kneipen, einen Waffenladen, ein paar Restaurants und noch ein paar Möglichkeiten zur Freizeitgestalltung. Das wars. Der Rest sind Texturen, aufgeklebt auf ein paar statische Polygone. Meine damit: Die Stadt ist riesig – pro m² gibt’s aber wenig Interaktionsmöglichkeiten. Total genervt war ich auch in Assasins Creed: Eine pulsierende Stadt mit grandioser Optik und das einzige was man tun konnte war Fähnchen sammeln und auf den Dächern rumturnen. Ich schaute den Händlern oftmals in Ihre Auslagen – auch wie gern hätte ich mal ne Tomate gekauft, ging ja aber nicht. Assasins Creed ist für mich der größte Fake von „hier in dieser Spielwelt ist wirklich was los“. Somit ist es mir manchmal lieber, wenn das ganze so nackt aussieht wie es tatsächlich auch ist.

Insofern komm ich mit FarCry2 ganz gut zurecht. Die Zivilisten sind einfach geflohen (wird ja im Intro tatsächlich auch erzählt). Trotzdem wäre es ja schön gewesen, wenn die Entwickler z.B. noch kleine Missions eingebaut hätten, die man von Zivilisten bekommen hätte. Z.B.: Man kommt an nem niedergebrannten Haus vorbei. Davor sitzt der arme deprimierte Zivilist, der einem dann den Auftrag gibt, die nahe Gelegenen Feinde auszuschalten, die sein Haus niedergebrannt haben. Als Dank dann nen alten Raktenwerfer?!
Schön wäre auch gewesen, wenn´s in Mikes Bar zumindest den Mike gegeben hätte! (vielleicht kommt er ja irgendwann später noch ums Eck?)




Was mir auch mit der Zeit übel aufstösst, sind die Verarzt-Animationen, die zwar liebevoll gemacht wurden, aber nach dem 10x sehen, einfach nur nerven und störend sind. Wenn ich unter feindlichen Beschuss mir erstmal 5 Sekunden eine Kugel aus dem Bein ziehen muss, hilft mir das nicht sonderlich. Bin schon einige mal wegen dieser Animationen draufgegangen.
[/B]

Du bist nicht wegen der Animation draufgegangen, sondern deshalb, weil Du Dich verarztet hast, während Du noch im Schussfeld der Gegner wars. ;)

The Dude
2008-10-26, 06:35:37
Warum liesst man von solchen Nettigkeiten selten bis nie in Testberichten? Wenn man schon kein Exklusivrecht hat, kann man sich doch wenigstens mal die nötige Zeit nehmen.....

Also ich überlege mir langsam, die PC-Games zu kündigen. Dass die Wertungen recht subjektiv, geschmiert oder gelogen sein könnten ist mir egal, denn ich nutze die Hefte nur als allgemeine Informationsquelle – quais als grobe Übersicht (vor einem Gamekauf vertraue ich immer nur auf Kumpels oder Meinung hier im Forum). Schade finde ich aber, dass der Artikel zu FarCry2 einfach versagt hat. Da gibt’s Extra Kästen zum Multiplayer, zum Editor, zu Bugs – alles ok, doch wo sind die Extra-Kästen zu den Innovationen? Eben zum innovativen Feuer oder der coolen Karte ? Das sind doch diese Dinge, die man extra hervorheben sollte um den Interessierten zu zeigen, dass es heutzutage tatsächlich noch Games gibt, die ein paar besondere Features bieten. Mein Gott. Auch in dem „Pro und Contra“ wird kein Wort übers Feuer verloren. Leute, dass ist doch ein wichtiges Gameplay-Element! Und was mich auch noch unglaublich ankotzt sind die Spoiler in der Motivationskurve: Da gibt’s ein Screenshot und ne Beschreibung zum Ende des Spiels. Sagt mal, liebe PC-Games, soll ich mir bei anschauen des Test die Augen zuhalten? Ich will doch kein Spoiler in nem Spiele-Test haben für den ich sogar noch gezahlt habe! (jetzt muss ich gleich mal ne Mail rauslassen mit der Kündigung zum Abo...).
Das war jetzt ganz schön OT – sorry but it. Zum Thema:




Das sind Momente, für die ich spiele und die ich brauche! ;)

ACK!
Das ist ja das schöne an Open-World-Games. Keine Schienen, dafür viel Dynamik. Ich kann mich noch an eins der ersten Open-World-Game-Erlebnisse erinnern: Mafia. Da gabs ne Mission, recht früh im Game, in welcher es galt, zu ner Bar zu fahren und die Autos der rivalisierenden Gang kaputt zu schlagen. Man mußte nicht alle Autos auf diesem Parkplatz platt machen um die Mission zu erfüllen. Das erst mal, als ich dieses Mission gespielt habe, machte ich natürlich alle Fahrzeuge untauglich, doch beim zweiten Durchlauf des Games, machte ich nen Abflug nach Missions-Erfüllung. Ich fuhr dann gemütlich in Salieris Bar zurück, bin aus meinem Auto ausgestiegen und plötzlich kommen die Gegner ums Ecke gefahren. Da klotzte ich nicht schlecht! Das sind solche Momente!

Und in dieser Richtung bietet FarCry2 viel. Jeder Kampf verläuft anders und oft unerwartet. Ich glaube genau deshalb halte ich so viel von FarCry2: Denn schon der Weg zu oder von ner Mission hält viele Überraschungen bereit. Sowas gibts leider in den neueren GTA-Games nicht mehr. Man fährt zu ner Mission, daraufhin wird ein Script ausgelöst, man erledigt die Aufgabe und fährt gemütlich wieder heim. Eigentlich Mist in nem Open-World-Game!


So, und jetzt muss ich mir unbedingt noch die Wasserfälle im Norden der Karte anschauen. Da bin ich zwar gestern dran vorbei gefahren, da wars aber dunkel und es hat geregnet. Und apropo höchstwarscheinlich anzutreffende Gegner auf dem Weg dort hin (ich fahr jetzt tagsüber, um die Wasserfälle in voller Pracht sehen zu können): Da freu ich mich schon drauf, denn die werden sofort gegrillt! Fire! Fire!
Greez Dude

rade0n
2008-10-26, 07:10:16
jop, bin auch ziemlich begeister, steck grad bei 55% rum und hab grad die dragunov freigeschalten : )

einfach genial wie man (auch bei simplen kill den und den missionen) sich erstmal auf nen berg hockt, ne schöne position sucht und ein paar gegner schön aus geschätzten 1000m eliminiert bevor man mim flammenwerfer reinrennt und den rest vom kaff abfackelt : D

wenn man auch immer brav durch die pampa abkürzt (zur not zu fuß) kommt man imo auch ziemlich schnell voran (gott sei dank gibts es dazu noch den bus, der machts nochmal ne nummer schneller)

The Dude
2008-10-26, 07:33:46
jop, bin auch ziemlich begeister, steck grad bei 55% rum und hab grad die dragunov freigeschalten : )

einfach genial wie man (auch bei simplen kill den und den missionen) sich erstmal auf nen berg hockt, ne schöne position sucht und ein paar gegner schön aus geschätzten 1000m eliminiert bevor man mim flammenwerfer reinrennt und den rest vom kaff abfackelt : D

wenn man auch immer brav durch die pampa abkürzt (zur not zu fuß) kommt man imo auch ziemlich schnell voran (gott sei dank gibts es dazu noch den bus, der machts nochmal ne nummer schneller)

Fuck, jetzt kauf ich mir auch sofort ne Dragunov! Yeah, habe gerade 58 Steine zur Verfügung, da muss das Gewehr drin sein.

Betr. Fortbewegung: Zu Fuß lauf ich auch gern rum. Natürlich nicht von Karte rechts unten nach links oben, aber kurze Strecken sind durch die geniale Atmo ne Wucht. Oft nehm ich auch das Boot. Die Entwickler haben da ja schon was gedacht beim entwerfen der Flußläufe. Damit kommt man auch praktisch über die ganze Karte.

jorge42
2008-10-26, 10:44:34
ihr seid solche Penner :D ich wollte das Spiel zuerst gar nicht spielen, und nun habe ich das wegen eurer Erzählungen doch noch bestellt. Vielen dank :mad:

MartinRiggs
2008-10-26, 11:18:04
sei doch froh:biggrin:
Wenn man einen Sinn für schöne Details hat dann ist FC2 auf jedenfall das richtige!

Odal
2008-10-26, 11:22:33
mich ödet die herumfahrerei an, lieber sowas wie crysis und far cry mit dem setting, wär doch viel geiler

öde herumlauferei an immer der gleichen palme aus nem anderen winkel betrachtet?

Das Game hat gute Ansätze, die aber nur teilweise gut umgesetzt werden.
Toll ist die riesige Spielwelt, die aber obwohl sie so gross ist, immer gleich aussieht.

Das tut Crysis auch


Hab in einem anderen Thread schon geschrieben, dass mir dieses braun grün grau, mit der Zeit ziemlich auf den Zeiger geht.

und das tut crysis in einem absolut unnatürlichen bonbon baccardi look
erinnert mich immer dan das default winxp theme


Die Story....hm.....gibt es überhaupt eine? Bis jetzt fahre ich nur von einer feindlichen Stellung zur anderen und kille die Gegner auf jede erdenklichen Art und Weise. Aber das stört mich nicht wirklich.

naja Storytechnisch wär da mehr drin...aber Crysis gabs da überhaupt mal was anderes ausser Palmenstrand und 08/15 Geballer?


Das FC2 kein Crysis ist, ist mir klar.


zum Glück! Crysis suckt ja mal derbe...da sind nicht mal die "Kämpfe" interessant...geschweige denn halbwegs realistisches flair...wenn ich ne Grafikdemo will guck ich auf einschlägigen Seiten der Demogroups


Zum Wasser......ich muss ehrlich sagen, dass ist eigentlich noch auf FC1 Niveau. Ein schlechter Witz!

Bitte? Gerade das Wasser ist unglaublich realistisch...wohl noch nicht in den Screenshot Thread geschaut und dir mal "Seen" in der NAtur angeguckt....
Dieses FarCry1 schlumpfblau urealistische wasser welches 0 trübung beinhaltet kommt so nicht mal in der karibik vor...

das wasser ist von der wasseroberfläche sehr gut gelungen...

Monger
2008-10-26, 11:32:29
Ich finde, Far Cry 2 baut sehr konsequent das aus, was (wenigstens in meinen Augen) Far Cry 1 erst so besonders gemacht hat: offene Spielwelt, starke Gegner KI, viel Entscheidungsfreiheit, riesige und glaubwürdige Naturlandschaften...

Das alles in eine Art Rollenspielsystem einzubetten (Der Diamant Sammeltrieb um Items freizuschalten plus Haupt- und Nebenaufträge klingt schon schwer nach Hack & Slay) fand ich eine mutige, aber wegweisende Entscheidung.

Was mich am meisten an Far Cry 2 ärgert, ist die viele Laufarbeit. Da wäre es schöner gewesen, noch ein paar Bus Stationen mehr zu haben. Auch das Missionsdesign ist ein bißchen lieblos - da wäre mehr drin gewesen. Aber trotzdem hab ich an der offenen, wenn auch etwas leeren Spielwelt von Far Cry 2 wesentlich mehr Spaß als an dem hochglanzpolierten Crysis.
Ich mag das schmutzige Flair von Far Cry 2, diese "Herz der Finsternis" Atmosphäre. Ich mag diesen Subtext, dass wirklich alles was längere Zeit da in Afrika verbleibt irgendwann mal schmutzig und rostig wird: Waffen, Autos, Gewissen...

Schönes Spiel. Nicht perfekt, aber mit so einer Grundlage freue ich mich auch auf ein Addon, oder einen Nachfolger.

Eggcake
2008-10-26, 11:58:51
Wegen langen Wegen:

benutzt auch das Boot (eins direkt bei Mikes Bar). Da kommt man imo sehr schnell vorwärts, wenn mal ne Mission in der Nähe des Flusses ist.

James Ryan
2008-10-26, 12:19:27
Bitte? Gerade das Wasser ist unglaublich realistisch...wohl noch nicht in den Screenshot Thread geschaut und dir mal "Seen" in der NAtur angeguckt....
Dieses FarCry1 schlumpfblau urealistische wasser welches 0 trübung beinhaltet kommt so nicht mal in der karibik vor...


Das Wasser ist auf Screenshots vielleicht schön, aber absolut nicht realistisch, weil es statisch ist!
Fährt man mit einem Jeep durch, passiert nichts, Einschüsse hinterlassen immer die gleichen "Spuren" (eine "Spritztextur", mehr nicht).
In Crysis bspw. reagiert das Wasser dynamisch auf Einschüsse o.ä.!

MfG :cool:

Eggcake
2008-10-26, 13:26:15
Mh muss auch sagen, dass mich gerade das Wasser nicht sehr begeistert. Wenn man z.B. mit dem Boot fährt gibts grademal bisl weisse Spritzer, aber das Wasser bleibt gleich glatt wie vorher. Keine Wellen und nix...

Udragor
2008-10-26, 15:14:27
Selbst bei Regen bleibt die Wasseroberfläche ruhig. Das konnte sogar schon Morrowind besser. Ansonsten gefällts mir bis jetzt aber sehr gut.

35007
2008-12-13, 14:59:39
Gestern Nacht mit meinem besten Kumpel FarCry2 etwa 6 Stunden am Stück! gezockt.

Schleiche gerade bei Nacht an einem felstigen Flussbett entlang, als ich das Knattern eines Bootes hinter mir hörte. Natürlich sofort geduckt und hinter einen kleinen Felsen versteckt.
Geduckt sehe ich den Lichtkegel über meinen Kopf wandern. Das Knattern kommt näher, hört auf, Gegner steigen sprechend aus dem Boot.
Das sind die Momente, die einem richtig hart das Adrenalin in die Blutban schiessen lassen.

Besondern dieser Tonus "schiessen, weiterlaufen, überfallen werden, Auto schnappen, Mission erfüllen, wieder auf einen Konflikt treffen" lässt mich einfach nicht den Controller aus der Hand geben. Wir haben uns eine Stunde fast ohne Minition und mit permanentem Morphiummangel durch die schlimmsten Hinterhalte geschlagen nur um auf einer Straße unter einem Malariaanfall zusammenzubrechen, beim Pfarrer aufzuwachen um dann Pillen zu besorgen. Echt harte Nummer.

Ist euch auch schon mal folgendes Passiert??:
Wir sind nachts an einem Dorf vorbeigelaufen, wo gerade heiße Kämpfe abgingen. Natürlich gleich auf einen Felsen versteckt um zu sehen, wie sich zwei gegnerische Fraktionen den Arsch aufreißen.

FETT

Ich war auch mehr als skeptisch, wurde jedoch total begeistert. Game ist bereits für 25€ / xbox360 bei Play.com bestellt.

Grüße

Asyan
2008-12-14, 14:59:25
Hmm, was mich bisher am Spiel wirklich stört ist, dass mein Charakter zwar ein superkrasser Typ ist, aber anscheinend das Sprechen nicht gelernt hat. Man ist schon wenig im Kontakt du NPCs im Spiel, und dann sind die Dialoge wirklich ein Witz. Natürlich ist die offene Spielwelt unheimlich fesselnd, ich verstehe aber nicht was es mit Konzept und Dynamik zu tun hat, wenn man die Story nicht noch ein bisschen besser verpackt. Ich weiß kaum etwas über den bestehenden Konflikt, arbeite ständig für 2 Parteien deren Ansichten ich nicht kenne und lasse mich dann auch noch von ihnen Angreifen. Mich hätte gefreut wenn ich möglicherweise eine der Parteien so auf meiner Seite hätte, dass ich mir mit der Leuchtpistole auch mal ein bisschen Unterstützung holen kann etc...

Abseits der Storymängel ist das Spiel wirklich unterhaltsam, ob man mit IEDs einen Konvoi sprengt oder die Gegener an einem Checkpoint mit Feuer in die Enge treibt um dann eine Granate reinzuwerfen, unendlich viele Möglichkeiten für all das was man so in den Nachrichten sieht X-D