PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Performance Probs!


Kane02
2002-12-07, 14:23:58
Hallo!

Also ich hab ziemliche Probleme mit G2, was wahrscheinlich am RAM liegt. Dauernd ruckelts, wenn ich mich drehe und der Sound stottert ekelhaft, bzw knackst. Was kann ich tun???

Ein paar Sachen helfen jedenfalls:

- Festplatte defragmentieren
- Auslagerungsdatei erhöhen
- Sichtweite runter
- EAX aus

Hat noch jemand ein paar Ratschläge, oder muss ich gezwungenermassen noch mal 256MB RAM kaufen?

Kane02

Miles Teg
2002-12-07, 14:27:47
Mehr RAM schadet nicht.
Könnte mir schon vorstellen, dass Gothic2 512MB gut gebrauchen kann ...
Wenn Du schon aufrüstest, dann hol' Dir doch gleich ein 512er Riegel.
768MB sind bestimmt nicht mehr überdimensioniert

Unregistered
2002-12-07, 14:45:43
Was für eine Konfig braucht man eigentlich um es in ALLEN Details und in 1024*768 flüssig spielen zu können?!
Hab nen 1,8er P4 mit 515MB RDRAM und einer ti200 (übertaktet) und mit maximum Details geht fast nichts mehr.

Kane02
2002-12-07, 15:07:23
Originally posted by Miles Teg
Mehr RAM schadet nicht.
Könnte mir schon vorstellen, dass Gothic2 512MB gut gebrauchen kann ...
Wenn Du schon aufrüstest, dann hol' Dir doch gleich ein 512er Riegel.
768MB sind bestimmt nicht mehr überdimensioniert


Würd ich gerne machen, das mit den 768MB RAM. Nur fehlt mir das Geld dazu.


Kane02

Kai
2002-12-07, 15:13:02
Also bei mir läuft's superb. Bis auf das alte Gothic - Städte "Problem". Innerhalb von Khorinis z.B. sackt die Performance schonmal auf 25 - 30 frames ab. Das war in Gothic1 damals aber ganz genauso (z.B. altes Lager), was aber wirklich absolut nicht schlimm ist IMO. Das ist ein "Portalproblem", wobei das jetzt nicht nach "Bug" klingen soll, eher nach unvermeidbarkeit. Alles was in den Häusern zu sehen ist, wird bis auf wenige Schritte vor dem Haus noch ausgeblendet (sieht man auch gut, wenn man auf ne Höhle zuläuft). Wenn Du aber zwischen mehreren Häusern stehst, die eng beieinander stehen, werden auch alle Häuser komplett mit Inventar berechnet. Das kostet Power. Die meiste Zeit verbringt man aber doch sowieso ausserhalb der Stadt finde ich. Draussen hab ich traumhafte Frameraten, kein stottern und auch kein Soundknacksen. (Edit: Soundknacksen und Stottern hab ich IN der Stadt aber auch nicht)

Mein System:

XP1800+
8KHA+ (KT266a)
sbLive 1024
GeForce3 (240/540)
512 Apacer DDR
WinXP

Absolut keine technischen Probleme. Geht mal nach der Probleme-FAQ und geht sicher, das DirectX korrekt funktioniert (Dxdiag), bzw. das die neuesten Graka-Treiber und - ganz wichtig - Soundkartentreiber drauf sind. Dann sollte es eigentlich keine Probs geben denke ich.

Dautzen
2002-12-07, 16:21:49
hmm bei mir rennt es auch super flüssig mit max. einstellungen.
nur hab ich ein prob:
in unregelmäässigen abstaänden kommt immer diese wind00f xp bluescreen von wegen fehler babla computer wird ausgeschaltet damit nix kaputt geht blabla....
gibt es da ne lösung hab das shcon mal ürgendwo gelesen.
achja wie kann man sich die rüstung von leuten untern nagel reissen die man um gehauen hat?

Kai
2002-12-07, 16:24:36
Originally posted by JeverDarkFlasche

achja wie kann man sich die rüstung von leuten untern nagel reissen die man um gehauen hat?

gayt nicht. Wäre ein sogenanntes "unfaires Spielelement".

Dautzen
2002-12-07, 16:31:51
w000000t?
son scheiss will sone paladin rüstung*g*

Xen
2002-12-07, 17:21:51
Gibt bessere :)

DIABOLOS
2002-12-07, 22:02:04
Bessere Rüstung als die von de Paladine welche? Ich habs jetzt durch und hatte die immer noch nicht die Höchste Rüstung der Paladine bekommen wo gibts die eigentlich? Hatte nur die Ritterrüstung und die hatte gereicht.

Kai
2002-12-07, 22:03:10
Originally posted by DIABOLOS
Bessere Rüstung als die von de Paladine welche? Ich habs jetzt durch und hatte die immer noch nicht als Paladin bekommen wo gibts die eigentlich? Hatte nur die Ritterrüstung und die hatte gereicht.

Abwarten. Du bekommst idr. immer dann eine bessere Rüstung, wenn Du sie auch gerade sehr gut gebrauchen kannst (wie z.B. die Erzrüstung damals in Gothic1).

DIABOLOS
2002-12-07, 22:04:57
Ich hab jetzt das zweite mal angefangen und versuche jetzt zur Diebesgilde zu kommen finde den Schlüssel zur Tür aber nicht.

SamLombardo
2002-12-08, 16:04:42
Bringen bei Gothic 2 eigentlich 128MB Grakas was gegenüber 64 MB oder spielt das wieder keine Rolle?

Kane02
2002-12-08, 17:03:35
Originally posted by SamLombardo
Bringen bei Gothic 2 eigentlich 128MB Grakas was gegenüber 64 MB oder spielt das wieder keine Rolle?

Ich glaube nicht. Gothic 2 ist extrem RAM und prozessorlastig.
Hat denn keiner von euch weniger als 512MB RAM, der ähnliche Probs wie ich hat?


Kane02

Unregistered
2002-12-08, 17:11:47
Also ich hab einen Xp2000+ ,256mb-Pc333-Ram und
ne GfTi4200 auf einem Epox 8k3a+....
Das spiel ruckelt immer wieder egal wie hoch Auflösung,Sichtweite,etc.ist!
Nun meine Frage:Wenn ich mir noch 256 Ram kaufen würde,wäre
ich dann dieses Problem los? Kann ich dann mit maximalen Details flüssig spielen? Und: Kann man einen Infineon 265 ram Pc333
auf schärfsten settings mit einem Samsung gut betreiben?
Danke....

Unregistered
2002-12-08, 17:30:40
Kommt drauf an.

Ich würde mal drauf achten, ob die Festplatte ordentlich rattert, wenn es ruckelt, wenn ja sollte ein zweiter 256er Riegel das Problem beheben.

Für wiklich alles Details mit voller Sichtweite, usw. ist glaube ich deine CPU zu schwach, wenn du aber nicht alles auf maximum stellst, sondern etwas darunter, sollte es recht gut laufen.

Besser wären zwei Ram Module der gleichen Marke.

Kane02
2002-12-08, 17:43:19
Originally posted by Unregistered
Also ich hab einen Xp2000+ ,256mb-Pc333-Ram und
ne GfTi4200 auf einem Epox 8k3a+....
Das spiel ruckelt immer wieder egal wie hoch Auflösung,Sichtweite,etc.ist!
Nun meine Frage:Wenn ich mir noch 256 Ram kaufen würde,wäre
ich dann dieses Problem los? Kann ich dann mit maximalen Details flüssig spielen? Und: Kann man einen Infineon 265 ram Pc333
auf schärfsten settings mit einem Samsung gut betreiben?
Danke....


He, cool. Du hast ein ähnliches Sys wie ich.
In der PCGH hat der Infineon sehr gut abgeschnitten, müsste eigentlich gehen. Das mit dem Mischen hab ich mich auch schon gefragt. Aber es sind ja auch beides Markenriegel, von daher müsste es gehen.

Noch was: ich denke über 256MB mehr Speicher von Infineon nach.


Kane02

Unregistered
2002-12-08, 19:38:26
Also eigentlich muss es doch am speicher liegen, oda?
Das spiel läuft ja immer superflüssig, aber plötzlich bekommt
es einen Ruckelanfall,der nach 2 Sekunden wieder verschwindet...
Kann man 256mb Pc333 Cl 2.5 von Infineon jetzt nun mit Cl 2
Settigs betreiben?

Kai
2002-12-08, 19:52:12
Originally posted by DIABOLOS
Ich hab jetzt das zweite mal angefangen und versuche jetzt zur Diebesgilde zu kommen finde den Schlüssel zur Tür aber nicht.

Verpfeiffe mal einen Dieb, geh danach in die Hafenkneipe und rede mit dem Barmann. Der wird Dir sagen das Du gesucht wirst. Geh zum Treffpunkt, hau denjenigen um, der Dir da ans Leder will - der hat den Schlüssel bei sich.

ActionNews
2002-12-08, 19:55:33
Also auf meinem TB C 1000, 512MB RAM und KyroII läuft's eigentlich sehr gut auf 1024x768x32bit und vollen Details, bis auf die Sichtweite die hab ich mal auf 200 runtergeregelt :)! In der Stadt ruckelts aber auch ! Kann es sein, dass da der Proz ziemlich viel KI berechnen muss? Ich vermute mal dass es daran liegt, dann danke TBR/HSR meiner KyroII sollte das eigentlich weniger ein Problem darstellen oder?

Noch ein Tipp: Nehmt als Sounddevice den "Miles Fast". Mit "DirectSound HW" ruckelts bei mir derbe!

CU ActionNews

Mr. Unreg
2002-12-08, 20:36:50
könnte hinhauen...

denn auf meinem system läufts @ 1024x768x32 selbst in städten wirklich gut.

xp1800+
epox 8k3a+
kyroII
512mb ram

G2 ist DAS kyro spiel ^^

Unregistered
2002-12-08, 21:11:08
Originally posted by Kai


Verpfeiffe mal einen Dieb, geh danach in die Hafenkneipe und rede mit dem Barmann. Der wird Dir sagen das Du gesucht wirst. Geh zum Treffpunkt, hau denjenigen um, der Dir da ans Leder will - der hat den Schlüssel bei sich.

Habs schon anders gelöst hab nen Zettel vom Fischhändler gefunden und über den bin ich dan zu dem Typen gekommen der den Schlüssel hat. Er wollte das ich mich mal mit seinen Anführern treffen weil ich mich den Dieben gegenüber loyal verhalten habe und schon war ich Mitglied. Bin jetzt ins kloster gegangen muss bloss noch die drei Prüfungen des Rates bestehen.

DIABOLOS
2002-12-08, 21:12:33
/\ das war ich wieder nicht eingellogt

Unregistered
2002-12-09, 07:28:42
Also ich hab ein anderes Problem. Bei der Gothic 2 demo stockt es richig bei den auwswahldialogen. Oder wenn ich mein inventar öffne dann brauche ich wieder 2 minuten um da wieder ruaszukommen. Woran kann das liegen. Die details und ischtweite und auflösung hab ich schon runtergeschraubt. Wenn ich rumlaufe dann hängt er nicht. Warum????

DIABOLOS
2002-12-09, 08:28:56
Wieviel Ram hats du den und was für ne CPU? Daran könnte es vieleicht liegen.

Pirx
2002-12-09, 10:06:31
Originally posted by Mr. Unreg
könnte hinhauen...

denn auf meinem system läufts @ 1024x768x32 selbst in städten wirklich gut.

xp1800+
epox 8k3a+
kyroII
512mb ram

G2 ist DAS kyro spiel ^^

Läuft bei mir so auch ganz gut, (Sichtweite bei 200%) die Framerate ist zwar nicht besonders hoch (vor allem in der Stadt nicht), aber es kommt nicht zu Rucklern, bleibt eigentlich immer flüssig. Ich darf aber auch keine Schmankerl wie tri oder gar af-Filterung oder aa einschalten:)
Achso, als ich die Objekt-Detailstufe ganz hochgestellt hatte ist mir gar keine Verbesserung aufgefallen???
Prozessorauslastung im Spiel: immer 100%:o

Unregistered
2002-12-09, 13:03:27
Also ich hab einen Pentium 3 933MHZ und 512SD-RAM
In-Game läuft ja lles flüssig nur wenn ich auswählen kann was er sagen soll dort bleibt der irgendwie hängen und erst nach 30sekunden tut sich was

Unregistered
2002-12-09, 13:51:25
Is zwar ein bissel offtopic,aber welchen Speicher wird eigentlich der
Hammer unterstützen? Denn falls der auch Pc 2700 nimmt,dann
kann ich mir ja bedenkenlos 256Mb zusammen mit Gothic dazubestellen..
Hab nämlich keinen Bock bald wieder so viel Geld für Speicher auszugeben...

Kai
2002-12-09, 14:27:14
Originally posted by Pirx

Achso, als ich die Objekt-Detailstufe ganz hochgestellt hatte ist mir gar keine Verbesserung aufgefallen???
Prozessorauslastung im Spiel: immer 100%:o

Das ist ganz einfach erklärt. Die Objekt-Detailstufe ist, wenn sie ganz oben steht nichts anderes als ein "Ani-Frame Sichtweitenbegrenzer". Wenn Du etwas weiter von einer Figur entfernt stehst, wird sie eher "hakelig" animiert, bzw. Animationsdetails werden komplett weggelassen. Wenn Du die Objektdetails hochschraubst, wird diese Sichtgrenze höher gesetzt.

Paulus2
2002-12-10, 16:05:52
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit mit der demo von gothic2 zu benchmarken?

Unregistered
2002-12-10, 16:45:43
Also ich hatte ja das Problem das es z.B: Im Inventar sehr geruckelt habe. Das Porblem ist nicht mehr da wenn ich den Sound in der Gothic.ini disable. Woran kann das liegen. Bitte helft mir ich will mit sound flüssig spielen.

Kai
2002-12-10, 16:46:52
FAQ lesen. Schau mal auf www.worldofgothic.de vorbei. Die haben alles was man über technische Probleme wissen muss.

Unregistered
2002-12-10, 20:41:43
Also ich hab mir da FAQ durchgelesen aber dort steht nichts.
Aber mittlerweile läuft das Spiel bei mir flüssig und mit Sound.
Man muss ienfach in der Gothic.ini den Joystick auf aus stellen.
Und dann dann läufts flüssig. Warum? Weiss nur der Assembler Gott.

KEFFER
2002-12-11, 15:54:05
Ich kann zwar nur von der Demo sprechen, bin aber recht zufrieden mit der Performance d.h. richtiges ruckeln gab es nich und das bei meinem doch schon etwas angestaupten System. Es läuft um einiges besser als Ultima 9...

Mein Sys:
K7 700@900
Asus K7v
768 MB Pc133
Geforce2 pro
WinXP Prof.

Runzel
2002-12-11, 15:55:44
Also ich muss mich schon wundern. Ich eier mit 15-20 frames rum, wenn es schlimm ist.
Hier mein System:

Athlon xp 1700
512 Apacer cl2 pc266
Asus A7V266-E
ATI Radeon 8500 Retail @275
soundblaster live 5.1 player

Win xp ohne Servicepack.

:bounce:

Ich hab die neuesten Graka-Treiber installiert (Catalyst 2.5) und auch die neuesten Soundtreiber und trotzdem eier (sichtweite auf 160 %, 1024 Auflösung mit 32 bit Farbtiefe)ich noch rum. Is irgendwie komisch oder? Was kann ich denn noch tun? ???

Kai
2002-12-11, 17:31:43
Redest Du von der Stadt? Falls ja, das ist normal. Halt mal so ne detaillierte Spielwelt über die von Dir eingestellte Sichtweite im Speicher ;) Nicht so einfach. Auf die Graka kommt's hierbei kaum an. Bei mir hat es schwer geholfen den FSB ein bisschen zu verbreitern, aber Vorsicht - Gothic2 wird da gerne mal instabil.

Runzel
2002-12-11, 17:55:48
Ich meine nicht einmal die Stadt. Ich habe erst angefangen zu spielen und bin bei dem Bauern in der Nähe des Turms. Bei all den Beschreibungen, wie die Performance in der Stadt in den Keller geht, möcht ich nicht wissen, wie das bei mir läuft (werds aber heute abend rausfinden :D ). Wie sind denn deine Settings bezüglich der Model- und Texturenqualität? Ich hab da auch mal ein bissle rumprobiert, habe aber net so große Unterschiede bezüglich der Performance ausmachen können.

Ich wunder mich nur, da Dein System jetzt auch net so um Weiten besser ist als meins, Du aber im Vergleich zu mir die absolut bessere Performance zu haben scheinst (die ich auch haben möchte).

:jump1:Ich mag die Smilies :love1:

:bounce:

Kai
2002-12-11, 18:05:45
Nuja, also wenn's draussen ist, scheinst Du Probs zu haben. Schonmal auf www.worldofgothic.de gesucht? Da gibt's in den News einen Beitrag den man gelesen haben sollte, was die Performance angeht. Meine Details sind alle oben. Bis auf die Sichtweite, die passe ich der Situation an. Im Minental steht die auf 300% (also max), in Khorinis Umgebung auf 200% - und in der Stadt auf 100%.

Piffan
2002-12-11, 18:41:52
Also ich bin mit der Performance auch zufrieden. Wenn es dann zäh und sogar recht langsam wird, dann sieht man wenigestens, warum! Beispiel: Ich stehe auf dem Berg vor der Stadt und schaue in die Landschaft: Trotz höchster Sichtweite flott, drehe ich mich zur Stadt, dann gehen die Frames runter.....

Bei Gothic sinkt die Performance mit der steigenden Komplexität der dargestellten Bereiche.....Ich meine, wenn der Blick durch eine Gasse geht und da viele Leute stehen und quatschen, ihrem Beruf nachgehen oder nur rauchen (Meldeor ist ja eine echter Schlot), dann kommt eine wirklich tolle Atmosphäre auf, da ist jedes Megahertz gut investiert... Dagegen sieht es in Morrowind wirklich finster aus, was die Glaubwürdigkeit der Städte angeht und wie da die Performance abschmiert....

Gothic mag kein DirectX8- Spiel sein, aber es ist mächtig gut gemacht. Wenn ich die Sumpflevel von Jedi Outcast oder den Canyon in Punkto Performance und Optik mit Gothic vergleiche, dann wird mir klar, was die Jungs von Pyranha wirklich auf dem Kasten haben!

Nix gegen technischen Fortschritt, aber ein geiles Game besteht aus weit mehr als einer gehypten Engine.....

Runzel
2002-12-11, 20:26:42
Hab mal verschiedene Sachen getestet, die in dem Thread bei www.worldofgothic.de angesprochen wurden, hat aber keine Verbesserung gebracht. Hier nochmal mein Problem: ich hab jetzt sogar die Auflösung auf 1280x1024x32 gestellt, da dadurch die Performance nicht allzu beeinträchtigt wird. Die Details sind auch volle Kanne drin (damit das, was ich sehen kann wenigstens hübsch aussieht), ABER ich muss die Sichtweite auf 100-120% stellen, damit ich einigermaßen befriedigende Resultate bei den Frames bekomme (>20 in der Wildnis). Ich möchte aber die Sichtweite größer haben (sollte doch möglich sein oder ??)

Kai
2002-12-11, 20:32:52
Hast Du das mit dem Joystick mal probiert? Also den in der cfg abschalten?

Kane02
2002-12-11, 20:35:46
Hat noch einer das Problem, dass Gothic manchmal Denkpausen für 30 Sec. oder weniger einlegt, dann abstürzt oder die Festplatte wie wild rödelt?

Irgendwie seltsam.



Kane02

Runzel
2002-12-11, 20:44:32
jupp, ich hab das mit dem Joystick getestet, hat aber nix gebracht. :bounce:

daflow
2002-12-11, 20:49:07
@KANe02: vielleicht zu wenig virtueller Speicher? Denk mal die 256 MB ram sind recht schnell zu und wenn deine Aulagerungsdatei dann nicht allzugross ist...

Major
2002-12-12, 10:27:18
Habe ein ähnliches Problem, in der Wildnis läuft es imm nur mit so 20fps, trotz 120% Sichtweite. Oft gehen die FPs dann aber auch richtig 15.

Xp1800
512 Infineon SDRam
Gf3ti200@ti500
SB Live!

Also ähnlicher Rechner wie Kai, aber es läuft sehr bescheiden.
Die Demo lief superflüssig, aber da ist ja auch die Welt begrenzt :-(

PS: Kai welche News bei worldofgothic meintest du, ich kann da keine zu Performanceprobs finden, nur zu den Freezes.

Runzel
2002-12-12, 13:02:46
Da gibt es einen Auszug eines Postings von Carsten Edenfeld, der Lead-Programmierer von Gothic II ist. Und dazu gibt es einen Thread http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=184958 Da berichten die Leute von ihren Erfahrungen. Hat mir leider nicht weitergeholfen. :bounce:

Piffan
2002-12-12, 14:01:49
Gothic 2 hat niemals eine shootermäßige Performance, wenn man halbwegs weit schauen will.... Am wichtigsten ist die Prozessor- und Speicherperformance... Vor allem die Speichergröße entscheidet, wie häufig auf die Festplatte zugegriffen werden muß....

Ich habe Win98SE und nix an der Auslagerungsdatei verstellt, sie wird komplett von Win verwaltet. Nur den Disk- Cache (FileCache) habe ich mit Cacheman auf 256mb begrenzt, dies ist die Hälfte meines Arbeitsspeichers.... War bei Ultima 9 wichtig: WEnn man da den DiskCache beschnitten hat, dann war die Festplatte fast nur am Rattern, wenn man ihm freie Leine läßt, dann nehmen die Plattenzugriffe bei genügend Arbeitsspeicher krass ab.... Aber ohne Beschränkung ist mir das Spiel nach ca. 2Stunden Spielzeit abgeschmiert...

Nur mal so meine Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Spielen (Ultima9, Morrowind, Outcast). Es hängt damit zusammen, dass die Welt einfach niemals komplett in den Speicher passt und somit doch häufig auf die Platte zugegriffen wird. Ein optimaler Cache und Ram satt sind nach meinen Erfahrungen am wichtigsten!

Es ist also auch Dummfug, wenn jemand behauptet, dass die Ruckler komplett verschwinden mit mehr Ram... sie werden seltener bzw. sind nicht so heftig....