PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2 - AntiAliasing-Bug/Problem/Was auch immer? (Achtung ~5MB-Bilder!)


Hübie
2008-10-25, 07:06:29
Kurz und schmerzlos: AA geht nicht richtig.
Ohne AA siehts so aus:
http://s4b.directupload.net/images/081025/szktu9na.png (http://www.directupload.net)

Mit 4xAA dann DAS :eek::|
http://s7b.directupload.net/images/081025/wkhnc6km.png (http://www.directupload.net)

Egal ob per Treiber erzwungen oder im Spiel eingestellt.
Was ich bereits probiert habe:
Cat 8.9 default settings Cat 8.10 default settings Cat Hotfix default settings an diversen Einstellungen wie AAA/AA-Modi rumgespielt A.I. deaktiviert, auf Standard gestellt. geflucht mich damit abgefunden dass es nicht geht


Natürlich habe ich jedesmal den Drivercleaner im abgesicherten Modus durchlaufen lassen...

Mein System:
AMD X²@3.2Ghz
ASUS M3A32-MVP Deluxe
4GB G.Skill DDR2-800 RAM
2 HD4850 Crossfire
Corsair HX520W NT

Meine Software:
Windows XP x64 SP2+latest Updates (23.10.2008)
.NET Framework 3.0 x64
Catalyst 8.541.2 (Hotfix-Treiber)
CrystalCPUIDx64 im Hintergrund

Also hat jemand ne Idee wie sich das beheben liesse? Das sieht nämlich net wirklich toll aus, wenn man kein AA nutzen kann :redface:
Was vergessen? Denke nicht :) Wenn doch fragt...

Danke.

bye Hübie

Stormscud
2008-10-25, 08:56:42
Im Performance Thread hab ich auch davon geschrieben (3. Post, 3. Seite). Ist bei mir aber nur mit 8*AA so. Bei 2*AA hab ich ne extrem schlechte Performance. Nur 4*AA performt gut.

Treiber hab ich den normalen Cat. 8.10 drauf.

LolekDeluxe
2008-10-25, 09:39:52
Also hat jemand ne Idee wie sich das beheben liesse?


bye Hübie
1. Ohne AA Spielen und warten bis der nächste Catalyst raus kommt.
2. Eine Nvidia GK kaufen.

Schlammsau
2008-10-25, 09:52:02
Hab das Problem nicht, mit 2x, 4x und 8x....sieht alles so aus wie es soll.
Hast du es schon mal mit deaktiviertem CF probiert?

flatbrain
2008-10-25, 09:53:33
Hast du mal testweise eine non-WS-Auflösung probiert?

MiamiNice
2008-10-25, 12:11:44
Sagt mal, sieht das Game wirklich so schlecht aus? Es wurde doch was von Grafikblender usw erzählt. Wen ich mir die Screens in den verschieden Threads anschaue kommt es mir vor als ob die Grafik eher Mega-Pfui ist.

MfG

Hübie
2008-10-25, 14:25:42
@groundfrag: Die Bilder sind mit Fraps gemacht und afaik werden einige postprocessing-Effekte nicht mitgeknipst ;)

1. Ohne AA Spielen und warten bis der nächste Catalyst raus kommt.
2. Eine Nvidia GK kaufen.
1.) Mache ich bereits
2.) Doofe Idee :redface: Ich sag dir auch net, dass du dir n neues Auto kaufen sollst, nur weil mal was net geht.

Hab das Problem nicht, mit 2x, 4x und 8x....sieht alles so aus wie es soll.
Hast du es schon mal mit deaktiviertem CF probiert?

Nein, aber das werde ich mal eben probieren gehen :)

Hast du mal testweise eine non-WS-Auflösung probiert?

Nein, aber auch das werde ich testen.


bye Hübie

_flx
2008-10-25, 17:19:08
das was du da aufm letzten screen hast, hab ich auch unter D3D9 - unter D3D10 gehts (und das AA funkt auch - nur hat man dann mit micro-rucklern zu kämpfen..)
ich hab nur eine 4850.. am CF liegts also nicht..

Masterp
2008-10-25, 21:28:20
@groundfrag:

2.) Doofe Idee :redface: Ich sag dir auch net, dass du dir n neues Auto kaufen sollst, nur weil mal was net geht.





Recht hat er aber. Irgendwie gibts nur immer mit den ATI Karten Probleme bei der Darstellung.

aRKeycH
2008-10-25, 21:35:08
Recht hat er aber. Irgendwie gibts nur immer mit den ATI Karten Probleme bei der Darstellung.

Klar, dann schaust du aber nur in die falschen Threads/Forums. ^^

Die beiden Marken geben sich nix in dieser Beziehung.
Ich zum Beispiel krieg ums verrecken kein AA d39/10 geforced ect. Aber ich kann ohne AA leben und sterbe nicht gleich an Augenkrebs...(88er ultra)

Gut bei CF/SLI ists wieder was anderes...

Masterp
2008-10-25, 21:37:24
Wenn du bei ner 8800 Ultra Augenkrebs bekommst, liegts wohl daran, das du mal wieder am falschen Ende gespart hast.

aRKeycH
2008-10-25, 21:38:52
Lesen, und verstehen, bevor man antwortet, bitte.


Edit: @Hübie

Hast mal probiert, AA ingame zu deaktivieren, und dann aber nur per CP zu erzwingen?

Hübie
2008-10-26, 07:19:28
Ja hab ich probiert. Siehe oben :)
Glaub MasterP hat dein Post auch net so recht geknattert ;D ..Egal ich will hier keine Fanboyflames sondern Hilfestellungen.

Wenn ich CF deaktiviere geht es. Dafür aber mit lahmer Perfromance :(
Gibts irgendwo ne Seite mit allen Konsolenkommandos???

bye Hübie

aRKeycH
2008-10-26, 17:31:18
Bis jetzt weiss ich von keiner Seite die alle cmds hat.(oder überhaupt *g* )

Aber ingame(reguläre Konsolentaste) kannst einfach das Fragezeichen benutzen und du bekommst zumindest die public cmds angezeigt.

kokett
2008-10-27, 00:14:01
Ja hab ich probiert. Siehe oben :)
Glaub MasterP hat dein Post auch net so recht geknattert ;D ..Egal ich will hier keine Fanboyflames sondern Hilfestellungen.

Wenn ich CF deaktiviere geht es. Dafür aber mit lahmer Perfromance :(
Gibts irgendwo ne Seite mit allen Konsolenkommandos???

bye Hübie

Kannst mal versuchen mit dem 8.10er hotfix Treiber alle 3d-Einstellungen auf Standard zurückzusetzen und dann nur bei Anti-Aliasing auf Edge Detect zu gehen? Den Haken bei Anwendungsgesteuert (use app settings) aber anlassen. Dann im Spiel auf "4x" stellen, dann hast du 12x Edge Detect. Damit sollte es dann so funktionieren, wie man es erwartet.

Hübie
2008-10-27, 07:43:05
JA!!! ;D Das wars. Es funktioniert.

Danke lieber kokett.


bye Hübie

Hübie
2008-10-27, 14:29:31
Oh nein. Doch nicht. Sobald ich F5 zum Speichern drücke erscheinen wieder die hässlichen Kästen :( Das ist echt kacke!


bye Hübie

kokett
2008-10-27, 18:45:44
Was passiert, wenn du kurz mit ALT-TAB auf den Desktop wechselst und wieder mit ALT-TAB ins game gehst ? Gehts dann wieder?

Ich hab mit Box Filter (MSAA) ganz selten auch mal das was du hast, mit ALT-TAB 2x geht es wieder weg. Mit Edge-Detect (CFAA) hab ich null Probleme.

Hübie
2008-10-27, 19:20:28
Werds gleich probieren... Installier grad mal Boiling Point ;D Hahahaaaa...


bye Hübie

Hübie
2008-10-27, 20:30:32
Das Ergebnis mit ALT+TAB ist ein ständiges Flackern zwischen diesen beiden Bildern und schwarze Artefakte, die man nicht per screenshot erfassen kann:
http://s1b.directupload.net/images/081027/jsu27hh6.png (http://www.directupload.net)

http://s6b.directupload.net/images/081027/r9c9xngc.png (http://www.directupload.net)

Sobald ich dann AA im Menü ausmache siehts wieder so aus:
http://s8b.directupload.net/images/081027/3ebqzvb9.png (http://www.directupload.net)


bye Hübie

kokett
2008-10-28, 00:48:31
Das Einzige was mir noch einfällt wäre, dass du dir evtl. mit Driver Cleaner irgendwas versaut hast. Das ATI Package braucht die Visual C Runtime und .Net 2.0. Deinstalliere mal im abgesicherten Modus das Ati Package und die zwei obengenannten Sachen und installiere dann in der Reihenfolge neu:

1. Visual C Runtime, reboot.
2. .Net (am besten gleich das 3.5er), reboot
3. Ati farcry2 hotfix Package, ohne das rennt crossfire eh nicht, also sind alle anderen Treiber imo sinnlos.
reboot.
directx9 package von der FarCry2 Disc. Wenn er was aktualisiert, rebooten.

Und in Zukunft nimmer Drivercleaner nehmen, das Zeug taugt nichts. Afaik wird das tool doch eh nichtmehr weiterentwickelt, sprich der cleaning filter taugt eh nichts mehr da sich die dateien und reg-einträge sicher geändert haben zwischenzeitlich.

Hier im Forum haben ja ziemlich viele Leute Ati Karten, wenn das ein generelles Problem wäre, hätten sich hier sicher mehr gemeldet.

Hübie
2008-10-28, 11:29:47
Aber von denen hat keiner XP x64 und Crossfire :smile:
Bin da quasi das Unikat hier. Hab das mal neu installiert, aber gebracht hats auch nix.
Habe der Catalyst-Crew geschrieben. Mal sehen ob die reagieren :) Ich denke, dass es ein Treiberproblem ist oder ein Bug im Spiel.
Ich danke dir für die Ratschläge und Hilfestellung :up:

DX9 hat er übrigens nicht aktualisiert und das NET 3.5 gibts nur für x86. :(


bye Hübie

Edit: Ich könnte auch den Cat 8.10 nehmen und die FarCry2.exe umbenennen um Crossfire nutzen zu können...

kokett
2008-10-28, 14:06:11
Aber von denen hat keiner XP x64 und Crossfire :smile:
Bin da quasi das Unikat hier. Hab das mal neu installiert, aber gebracht hats auch nix.
Habe der Catalyst-Crew geschrieben. Mal sehen ob die reagieren :) Ich denke, dass es ein Treiberproblem ist oder ein Bug im Spiel.
Ich danke dir für die Ratschläge und Hilfestellung :up:

DX9 hat er übrigens nicht aktualisiert und das NET 3.5 gibts nur für x86. :(


bye Hübie

Edit: Ich könnte auch den Cat 8.10 nehmen und die FarCry2.exe umbenennen um Crossfire nutzen zu können...

Kein Thema. Warum benützt du eigentlich xp x64? Du kannst dir meine Systemkonfiguration über den Button links anschauen, ich hab mit xp32bit 3,25GB nutzbaren Hauptspeicher. Das müsstest du doch auch in etwa haben mit deiner Hardware unter xp32bit. Oder brauchst du das 64bit System für irgendwas spezielles?
Ich hab mich auch mit dem Gedanken getragen, 64bit draufzumachen - Vista allerdings. Hab es dann mal mit xp32bit versucht und bin eigentlich hochzufrieden. Gibt keine Treiberprobleme und die Performance vom System ist gefühlt wie gemessen super.

Ach ja: Das umbenennen würde ich lassen, es gibt bislang nur ein Spiel mit der Dunia Engine. Wenn du die .exe in ut3.exe oder so umbenennst, stimmt das Profil hinten und vorne nicht. Wirst damit sicher nicht glücklich. Wenn es hart auf hart kommt, warte halt zwei Wochen auf cat. 8.11 Final.

Novo
2008-10-28, 19:26:06
Habe genau das selbe Theater mit AA
Benutze XP 32bit und 4850 karte.

es liegt also nicht an dein XP 64bit

betasilie
2008-10-28, 20:00:33
Ein Bekannter hat das selbe Problem. Nagelneues System mit einer 4870, einem E8400 mit Cat 8.10 und XP.

Ich habe mit meiner 4870 XP, meinem Athlon XP X2 5000+ und dem 8.10 keine Probleme. Sehr seltsam.

Hübie
2008-10-28, 20:27:06
Hahahaaa.. Geiler nickname Betasilie :biggrin:;D:up:

b2t:
Okay. Dann bin ich schonmal nicht der Einzige und ich kann XP x64 als Quelle ausschließen.
Da muss es ja irgendwelche Gemeinsamkeiten geben... Mhhh.
Vielleicht der Chipsatz? Was hast du für einen Novo? Und dein Kumpel Betasilie?
Oder bestimmt Modelle der Grakas...
Hier mal mein Gemüsegarten...äh Taskmanager:
http://s8.directupload.net/images/081028/vtsow7nr.jpg (http://www.directupload.net)

Kannst ja mal vergleichen, Novo. Mehr fällt mir gerade net ein.

bye Hübie

Edit: @kokett: XP x64 nutze ich deshalb, weil ich nur dieses OS hier habe und kein Geld für Vista ausgeben möchte. Habs mir damals im besoffenen Kopf gekauft. Eigentlich läuft auch alles einwandfrei :smile:

Novo
2008-10-28, 21:54:12
Also, ich habe:

E8400 @3600MHz
Ati Powercolor 4850
Asus P5Q PRO (P45)
2x1GB DDR2 1066

ist sonst noch was wichtig?

Masterp
2008-10-29, 07:05:16
Hast du ne andere Grafikkarte zum Testen ?

betasilie
2008-10-29, 13:34:57
Da wirste nichts finde, was auf eine Gemeinsamkeit hinweist. Jedenfalls kann ich da bisher keine Muster erkennen. ;(

Das Problem scheint irgendwas mit den Grafikttreibern zu tun haben oder eben mit dem Game selber. Die Alpha-Transparenz funktioniert jedenfalls schlicht und einfach nicht, wenn AA an ist. Man bekommt einfach alles an Alpha als grün dargestellt.

Mit dem Board und Co. dürfte das nun wirklich nichts zu tun haben. ;)

Novo
2008-10-29, 13:56:11
Wenn ich ganz ehrlich bin, mich stört es eh nicht, da ich kein AA anstelle, es sieht auch ohne AA super gut aus, nur Bloom schalte ich immer aus, ich mag das optisch nicht.

Denn Spiele wo ich AA zuschalte gehen alle, es ist eben nur dieses Spiel, und da brauche das eben nicht.

betasilie
2008-10-29, 16:27:19
Ich habe gerade etwas seltsamen festgestellt. Mir kam es sehr, sehr seltsam vor, dass mit AA die Performance sehr stark droppt. Habe mir das dann mal genau angeschaut und mit dem per Inagme-Menü eingetelltem AA werden auch die Alphatexturen (Laub und Co.) geglättet.

Es ist also adaptives AA an, obwohl ich es definitv per Treiber aus habe. FarCry2 macht also schon sehr seltsame Sachen.

Hübie
2008-10-29, 18:42:23
Das an sich ist ja positiv zu bewerten :smile: Andere Spiele machen kein TSAA/AAA von allein an.
Ich hatte mal das ATiTraytool drauf. Bei der Deinstallation fragte das Programm dann, ob es alle Einstellungen löschen soll und ich bestätigte mit JA. Daran kanns wohl auch net liegen... Denn nur da hatte ich mit denn AAA-Modi rumgefuchtelt. Wo werden die Einstellungen nochmal gespeichert (HKLM/Software/ ... und dann)?? Bin grad am Lappy und hab kein Bock meine Büchs dafür anzuwerfen ;)


bye Hübie

toyzruz
2008-11-03, 16:01:30
Hats jemand geschafft im nhancer unter dx10 zb 16xS(kombiniert) oder 3x3 Supersampliong hinzubekommen`?
Nhacner aa einstellungn übernimmt das spiel bei mir nämlich gar nicht (gtx280 SLI)...?

Hübie
2008-11-03, 16:03:00
Öh... Falscher Thread lieber toyruz ;) Hier gehts um mein Problem mit AA.
Und ich kann dir da eh net weiterhelfen.

bye Hübie

toyzruz
2008-11-03, 16:04:47
Achso ... tut mir ja leid... :|sorry ... omg dann schreib "MEIN" auch in den Titel ... damits keine Missverständnisse gibt :(

Hübie
2008-11-03, 16:09:43
Naja es haben ja auch noch andere dieses Problem. Ich habs ja net gepachtet ;D
Du solltest nächstes Mal besser den ersten post beachten :)