PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Soundkarte -> Aussetzer


ollix
2008-10-25, 12:58:22
Hi,

ich habe mir für mein Notebook (mit Intel GM965 Chipsatz) eine externe Soundkarte gekauft (eben jene). Auf meinem Desktop Rechner mit Intel P35/ICH9R und WinXP x64 funktioniert die Soundkarte absolut tadellos. Auf meinem Notebook gibt es aber regelmäßig Aussetzer - 1x pro Minute einmaliges Stottern im Millisekunden-Bereich. Auf dem Notebook ist momentan Vista Home Premium 32bit drauf.

Habe schon einige mal von derartigen Problemen mit exteren Soundkarten unter Vista gehört. Betrifft dies auch mich oder liefert beispielsweise der USB Port zu wenig Strom o.ä.?

Jemand eine Idee? Danke

dittohead
2008-10-25, 19:18:57
liegt meiner meinung nach an vista... das problem hatte ich auch. liegt am scheduler

Gast
2008-10-26, 02:00:03
vista ist praktisch gesehen noch im beta stadium.

Zool
2008-10-26, 08:44:04
Bei Vista gibt es unter SP1 Leistungsprobleme mit USB. Einen Patch gibt es bei MS auf Anfrage.

ollix
2008-10-26, 13:56:25
Danke.

Ich habe es nochmal weiter getestet. Ich habe den Laptop an ein Hub mit Stromversorgung und darüber die Soundkarte betrieben -> wieder regelmäßig Aussetzer. Dann habe ich es mit einer LiveCD Ubuntu 8.10 auf dem Laptop probiert und ich konnte der Musik absolut frei von Aussetzern lauschen.

Einige Dinge bei Vista begannen mir gerade zu gefallen, aber das geht echt gar nicht. :(

Bei Vista gibt es unter SP1 Leistungsprobleme mit USB. Einen Patch gibt es bei MS auf Anfrage. Wieso nur auf Anfrage? Was hat es mit diesem Patch auf sich? Holt man sich da Nachteile mit ins Haus oder warum gibt es dies nicht über den gewohnten Weg?

Zool
2008-10-28, 09:12:03
Inzwischen ist das Teil auch frei verfügbar

http://support.microsoft.com/kb/941600

Eigentlich peinlich, dass eine 5 Jahre die Standardtechnogie USB2 bei Vista solche Zicken macht. Man denke nur an die Probleme mit den iPods.

ollix
2008-10-28, 17:45:18
Danke, funktioniert aber leider nicht. Das Gerät scheint schon Teil von SP1 zu sein, also habe ich das wohl schon installiert. Leider verschwinden damit auch nicht gleich die Probleme ...