PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freenet - statt DSL 16.000 nur noch 1.000 - was tun?


Messias
2008-10-25, 13:47:22
Hiho, ich habe hier ein großes Problem!
Seit fast zwei Jahren habe ich bei Freenet einen DSL 16.000 Anschluß.
Das Schalten war ein Akt, ich war damals wochenlang ohne Internet - aber als es dann erstmal lief, war alles ok.
Der Sync bestand mit bis zu 20MBit und ich erreichte auch fast die bezahlten 16.000kBit/s.
bis gestern.
Seit gestern kann ich nur noch bis maximal 1000kBit/s im Downstream erreichen.
Auch mein Router bestätigt mir, daß a) nur noch Sync mit 9000kBit/s besteht und b) die tatsächliche Datenrate bei 1018kBit/s liegt.
Das heißt, daß Freenet mich a) auf einen anderen DSLAM gelegt hat und b) mich auf 1000kBit/s limitiert.

Was kann ich dagegen tun?
Ich habe schon alle auffindbaren (teilweise sehr teuren) Servicenummern angerufen - aber es ist unmöglich an einen echten Mitarbeiter zu kommen. Man wird dort mit Computerstimmen (für 1,50€/Min.) abgefertigt und bekommt am Ende gesagt, daß man sein Problem per Email mitteilen soll, falls es noch besteht.

Ich habe jetzt ca. 15€ für ein sinnloses Gespräch rausgehauen und bin keinen Schritt weiter gekommen.

Was tun?

Messias

kiX
2008-10-25, 14:25:42
Auch mein Router bestätigt mir, daß a) nur noch Sync mit 9000kBit/s besteht und b) die tatsächliche Datenrate bei 1018kBit/s liegt.
Das heißt, daß Freenet mich a) auf einen anderen DSLAM gelegt hat und b) mich auf 1000kBit/s limitiert.

Was denn nun?
Wenn dein Vertrag nicht umgestellt wurde, dann bist du tariflich auf 16000 gestellt (limitiert).
Wenn dein Router mit 9000 synct, aber nur 1000 bei Speedtests ankommen, liegt das wahrscheinlich an massiv vielen Errors, die kannst du ja im Router nachschauen.

Und auf einen anderen DSLAM schaltet dich da niemand.

Messias
2008-10-25, 14:30:56
Nochmal:

Bisher: Sync mit 20.000kBit/s - aktuelle Datenrate 16.000kBit/s

Jetzt: Sync mit 9.000kBit/s - aktuelle Datenrate mit 1.000kBit/s

Messias

gereggter Gast
2008-10-25, 14:40:09
Dein ISP hat keine Möglichkeiten, dich auf einen anderen DSLAM zu legen. Das tut höchstens der Netzbetreiber, was die Telekom wäre.
Wieso sollte dich freenet limitieren?

Schon mal daran gedacht, dass einfach nur ein anderer, der dichter am DSLAM wohnt, seit kurzem Internet hat und deine Dämpfung entsprechend gestiegen ist? Mit dieser rapiden Senkung wäre das aber schon krass.


Wieso tust du nicht einfach das, was die Computerstimme dir gesagt hat.
==> Du schreibst eine Mail! <==
Da schreibst du rein, was du schon hier geschrieben hast. Du hast DSL 16000 und plötzlich nur noch eine Datenrate von 1000kBit/s. Fragst, woran das liegt - vielleicht handelt es sich um ein technisches Problem, von dem freenet selbst nichts weiß - und ob sie sich darum kümmern können. Deine Kundennummer nicht vergessen (wenn du schon nicht auf die simple Idee kommst, eine Mail zu schreiben, erwähne ich lieber noch solch eine offensichtliche Sache :D). Außerdem sagst du, dass du 15€ umsonst bei der Kontaktrufnummer ausgegeben hast. Oft gibt es dann bei der nächsten Rechnung eine Gutschrift.

Berni
2008-10-25, 16:36:44
Ich verstehe die Werte auch nicht. Wenn das Modem mit 9000kbit synct, dann hat es auch 9Mbit und nicht 1MBit. Oder stellen die 9Mbit die Leitungskapazität dar und der Sync ist bei 1Mbit? Da 9Mbit ja so in etwa das Maximum für ADSL1 ist, würde das wohl heißen, dass die Leitung nicht schlechter geworden ist, aber eben auf ADSL1 zurückgeschaltet wurde. Und ADSL1 hat halt 1Mbit als Standardprofil geschalten.

ABIDAR
2008-10-25, 16:56:59
Mit Festnetz (Splitter) oder entbündelt?

Messias
2008-10-25, 18:43:24
Ja, also entweder, die Leitung ist von einem zum andern Tag schlechter geworden (9 statt 16Mbit) oder die haben mich eben doch auf einen anderen DSLAM gelegt, bzw. legen lassen - den Anschluss mietet Freenet ja nur von der Telekom.
Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Vertrag zum 2. November gekündigt und wechsele zu 1&1.
Vielleicht wollen sie dann den guten 16Mbit Anschluß lieber einem Neukunden zuschanzen, als einem, den sie eh verlieren werden hinterherwerfen.
Und komisch ist doch auch, daß der Anschluß immerhin noch 9Mbit hergeben würde, aber nur noch für 1Mbit freigeschaltet ist.

Warum ich auf Email keinen Bock habe?

Weil ich dann tagelang auf eine Antwort warten kann und dann geht der ganze typische Support los, welches denn mein Router ist, welche Einstellungen etc.
Na, und dann ist irgendwann mein Vertrag eh vorbei...
Darauf habe ich keinen Bock, das ist Zeitverschwendung.
Ich arbeite bei einem grossen Routerhersteller und kann mir daher den low level Support von Freenet echt schenken.

Messias

Gast
2008-10-25, 20:07:08
pech gehabt.
du bezahlst schließlich nicht für 16.000MBit, sondern nur für bis zu 16.000MBit. Das heißt früher hattest du einfach Glück, jetzt halt nicht mehr.

Messias
2008-10-26, 12:31:57
Schade eigentlich, daß Gäste immer nur absoluten Müll von sich geben müssen. Zum Inhalt - wenn man das so bezeichnen will - sage ich lieber nichts.

Hat irgend jemand noch einen sinnvollen Tipp, bspw. eine Telefonnummer des technischen Services, wo man auch mal jemanden erreicht?

Messias

Berni
2008-10-26, 13:03:48
Wenn du eh zum 2. November gekündigt hast, dann werden sich da weitere Mühen wohl kaum mehr lohnen...

Black-Scorpion
2008-10-26, 16:01:13
Schade eigentlich, daß Gäste immer nur absoluten Müll von sich geben müssen. Zum Inhalt - wenn man das so bezeichnen will - sage ich lieber nichts.

Hat irgend jemand noch einen sinnvollen Tipp, bspw. eine Telefonnummer des technischen Services, wo man auch mal jemanden erreicht?

Messias
Der Gast hat recht.
Kein Provider garantiert dir deine 16MBit.
Alle Verträge sagen bis zu xxMBit.

[dzp]Viper
2008-10-26, 16:03:22
Schade eigentlich, daß Gäste immer nur absoluten Müll von sich geben müssen. Zum Inhalt - wenn man das so bezeichnen will - sage ich lieber nichts.

Hat irgend jemand noch einen sinnvollen Tipp, bspw. eine Telefonnummer des technischen Services, wo man auch mal jemanden erreicht?

Messias

Egal wie hart es klingt - aber der Gast hat in diesem Falle Recht ;(

G!ZMo
2008-10-26, 17:02:15
Nochmal:

Bisher: Sync mit 20.000kBit/s - aktuelle Datenrate 16.000kBit/s

Jetzt: Sync mit 9.000kBit/s - aktuelle Datenrate mit 1.000kBit/s

Messias

du verwechselst da was:

leitungskapazität != aktueller sync

--> 20000kbit sind die leitungskapazität und 16000kbit der aktuelle sync

kannst du deinen router/modem irgendwie zwingen im adsl2+-modus neu zu syncen?

Mark3Dfx
2008-10-26, 17:08:25
Wenn in seinem Vertrag bis zu xxx steht, dann würde ich auf einen Vertragswechsel auf
DSL bis zu 2000 bestehen.

Wozu einen gesonderten Aufpreis für 16MBit zahlen wenn er nurnoch 1MBit geliefert bekommt.

G!ZMo
2008-10-26, 17:11:29
wenn er zum 2.11. eh wechselt ist es sowieso bockwurst...

Messias
2008-10-26, 17:45:24
Viper;6870898']Egal wie hart es klingt - aber der Gast hat in diesem Falle Recht ;(

Warum?

Wenn die Leitung - trotz Verschlechterung - bis zu 9MBit hergibt und ich auf 1MBit gedrosselt werde, hat der Gast absolut Müll gefaselt.
Denn dann müßte mir Freenet mindestens die 9MBit auch zur Verfügung stellen.
Sonst könnte man ja gleich sagen: Zahlen sie für 16MBit, bekommen Sie, was wir gerade Lust haben, zu schalten, egal was die Leitung hergibt.

Aber stimmt schon: Wenn der Vertrag eh ausläuft, wird Freenet mich vermutlich eh absichtlich auf einen schelchteren DSLAM legen lassen haben.
Und dann werden sie auch nichts mehr daran ändern.

Sagt nur mal wieder ziemlich viel über diesen Provider aus, der mit Recht überall am Pranger steht.

Messias

Messias
2008-10-26, 17:46:21
kannst du deinen router/modem irgendwie zwingen im adsl2+-modus neu zu syncen?

Ich habe mehrere Router mit unterschiedlicher FW ausprobiert.
Liegt am Anschluß, bzw. an der Schaltung.

Messias

Heimatsuchender
2008-10-26, 17:48:49
Warum?

Wenn die Leitung - trotz Verschlechterung - bis zu 9MBit hergibt und ich auf 1MBit gedrosselt werde, hat der Gast absolut Müll gefaselt.
Denn dann müßte mir Freenet mindestens die 9MBit auch zur Verfügung stellen.
Sonst könnte man ja gleich sagen: Zahlen sie für 16MBit, bekommen Sie, was wir gerade Lust haben, zu schalten, egal was die Leitung hergibt.

Aber stimmt schon: Wenn der Vertrag eh ausläuft, wird Freenet mich vermutlich eh absichtlich auf einen schelchteren DSLAM legen lassen haben.
Und dann werden sie auch nichts mehr daran ändern.

Sagt nur mal wieder ziemlich viel über diesen Provider aus, der mit Recht überall am Pranger steht.

Messias



Der Gast hat keinen Müll gefaselt. Was dein Router ausliest, spielt leider keine Rolle.


tobife

Messias
2008-10-26, 17:59:22
Der Gast hat keinen Müll gefaselt. Was dein Router ausliest, spielt leider keine Rolle.

tobife

Verstehe ich nicht. Was willst du mir damit sagen?

PS: Hat irgend jemand eine Hotline-Nummer, wo man jemanden dran kriegt oder nicht?
Die Diskussion ob ich, wenn ich für 16MBit bezahle nur Anrecht auf 1MBit habe oder nicht, halte ich nämlich für relativ überflüssig und unfruchtbar.

Black-Scorpion
2008-10-26, 18:10:56
Was muss ich zu DSL 6000 wissen?
DSL 6000 richtet sich speziell an User mit gesteigerten Breitbandbedürfnissen. Mit einer Downstreambandbreite von bis zu 6016 kbit/s und maximalem Upstream von 576 kbit/s ist der anspruchsvollere Kunde bestens gerüstet für immer breitbandintensivere Anwendungen und auch parallele Nutzung der Highspeed-Internetverbindung durch mehrere Nutzer oder Applikationen.
...

Falls aufgrund physikalischer Einschränkungen am Anschluss die maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten von DSL 6000 nicht erreicht werden, wird bei Neubeauftragung auf Wunsch DSL 6000 mit maximaler Downstreambandbreite von 3072 kbit/s bereitgestellt. Für Bereitstellung und Überlassung gelten die gleichen Konditionen wie beim Regelprodukt DSL 6000.

Quelle: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858861/theme-45858858/theme-45858857/faq-1005140

So viel zum Thema bezahlen und bekommen.
Und das sieht bei anderen Provieern genauso aus.

G!ZMo
2008-10-26, 18:15:32
Quelle: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858861/theme-45858858/theme-45858857/faq-1005140

So viel zum Thema bezahlen und bekommen.
Und das sieht bei anderen Provieern genauso aus.

naja aber wenn er schon 16000er hatte und jetzt auf einmal nur 1000er bekommt ist vielleicht irgendwas mit seinem dslam-profil im argen^^

aber ich glaube wegen den 3 tagen jetzt so nen aufriss zu machen lohnt sich nich....

Messias
2008-10-26, 18:22:30
Ja, ich denke du hast Recht G!ZMo. Ich vergesse das Thema einfach.

Auch, weil hier eh keiner richtig liest. 1MBit bei bezahlten (und bis vorgestern vorhandenen) 16MBit.
Das mögen andere normal finden. In meinen Augen ist das Betrug.

Egal - kann geschlossen werden.

Messias.

haifisch1896
2008-10-26, 18:49:48
Vergiß das Thema wirklich.
Aber denke dran, dieses "bis zu 16mbit" beinhaltet einen Bandbreitenkorridor, welcher (glaube ich) bei 12mbit beginnt.

Wenn Du also zukünftig diese Sorgen haben solltest, lies Dir in dem Fall die AGB des entsprechenden Produktes durch und beharr auf Dein Recht. Nur bringt dies nix, wenn der Vertrag nur noch ne Woche läuft.

G!ZMo
2008-10-26, 20:16:08
Vergiß das Thema wirklich.
Aber denke dran, dieses "bis zu 16mbit" beinhaltet einen Bandbreitenkorridor, welcher (glaube ich) bei 12mbit beginnt.

Wenn Du also zukünftig diese Sorgen haben solltest, lies Dir in dem Fall die AGB des entsprechenden Produktes durch und beharr auf Dein Recht. Nur bringt dies nix, wenn der Vertrag nur noch ne Woche läuft.

nein der bandbreitenkorridor für bis zu 16mbit beginnt bei 6mbit, bei dsl16plus von t-home gehts bei 10mbit los

Messias
2008-10-26, 20:29:34
nein der bandbreitenkorridor für bis zu 16mbit beginnt bei 6mbit, bei dsl16plus von t-home gehts bei 10mbit los

6MBit wären ja auch noch fantastisch... verglichen mit 1Mbit.
1MBit gibt es doch normalerweise fast schon gratis... und ich zahl hier einen Haufen Geld für 1MBit.

Kann nur hoffen, daß ich demnächst von 1&1 wieder das Gleiche bekomme, was ich bisher bekommen habe.

Thema bitte schließen... :(

Messias

G!ZMo
2008-10-26, 20:39:31
naja deswegen denke ich ja auch, dass die dir aus welchem grund auch immer das 1mbit-adsl1-profil zugewiesen haben...

kiX
2008-10-27, 23:16:53
1. freenet selbst drosselt allein über deine Einwahl. Du kannst im Kundencenter direkt sehen, wo diese gedrosselt wird, so wie du es sagst, sind es 16000.
2. wenn du mit 9000 syncst aber nur mit 1000 runterladen kannst, ist das ein LEITUNGSPROBLEM, hat NICHTS ABER AUCH GARNICHTS mit deinem DSLAM-Profil oder der Einstellung des DSLAM-Ports zutun und hängt an massiven Fehlern, die beim Download auftreten. Diese können über eine Störungsmeldung behoben werden und liegen entweder an (a) deinem Router, (b) Leitungsunterbrechung oder (c) einem defekten DSLAM-Slot.

Dass es sich nicht lohnt, wenn du Anfang November eh weggehst, ist etwas anderes, aber du wirst nicht runtergeschaltet, nur weil du kündigst (bei freenet nicht und auch nicht bei einem der Carrier).

Mal im Ernst, die ganzen *buhu, [insert random ISP] ist so gemein* und *das ist BETRUUUUUGGasdmasd* zeugen einzig von Unverständnis und fehlendem technischen KnowHow.

PET
2008-10-28, 00:11:10
Nur mal so es gibt auch eine kostenlose Hotline von freenet!
Die steht zwar nur freenetkomplett kunden zur verfügung, aber wayne.
Aufjeden kann man da wenigstens mal mit menschen reden.
Bringt aber auch nicht immer etwas.
Der Service ist zwar shice aber sie bemühen sich wenigstens.
(tun zumindest so)

G!ZMo
2008-10-28, 22:30:11
2. wenn du mit 9000 syncst aber nur mit 1000 runterladen kannst, ist das ein LEITUNGSPROBLEM, hat NICHTS ABER AUCH GARNICHTS mit deinem DSLAM-Profil oder der Einstellung des DSLAM-Ports zutun und hängt an massiven Fehlern, die beim Download auftreten. Diese können über eine Störungsmeldung behoben werden und liegen entweder an (a) deinem Router, (b) Leitungsunterbrechung oder (c) einem defekten DSLAM-Slot.

die 9000 sind die leitungskapazität.... der sync 1000...

leitungskapazität != sync :P