PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitecom Modem macht Probleme (MTU/MRU)


DICKER
2008-10-25, 14:43:03
Hallo,

wieder einmal brauche ich euren Kompetenten rat. Ich bin mit meinem wissen am Ende.

Schon seit gut 1 Jahr sind wir bei Arcor. Gut ein halbes Jahr lief auch alles problemlos. Dann wurde ein neuer Stadtteil bei uns mit DSL zugeschaltet, der direkt bei uns nebenan ist. Bisher gab es dort nur ISDN.

Und ziemlich genau seitdem habe ich massive Probleme mit dem Internet. Ständige disconnects sind an der Tagesordnung, aber komischerweise verstärkt in den Abendstunden und an Wochenden. Später dann läuft es wieder normal und alles wie es soll. Meine Vermutung ist daher, dass Arcor wohl krampfhaft versucht das Signal so oft zu splitten bis beim Enduser ein fast nicht mehr wahrnembares Signal ankommt und somit die Verbindung zusammenbricht - kann das überhaupt sein?

Auf Nachfrage bei Arcor sagte man mir unsere "Dämpfung" wäre schwach und es läge höchstwahrscheinlich am Kabel das von der Telefonanlage zum Modem geht sei zu lang (10 Meter) und ich sollte das mitgelieferte von Arcor nehmen. Was keine 2 Meter ist und somit unbrauchbar.

Das Modem welches ich benutze ist ein Sitecom WL-160. Ich weiß einer der grottigsten Modems überhaupt, zumindest sagt mir das dass Internet :)

Ich habe daher mal in die SystemLog geschaut und das Modem meldet immer kurz vor dem disconnect, der jetzt gerade wieder alle 3 Minuten passiert folgendes:

0day 19:26:15 No response to 3 echo-requests
0day 19:26:15 Serial link appears to be disconnected.
0day 19:26:17 Terminating on signal 15.
0day 19:26:17 Couldn't increase MTU to 1500
0day 19:26:17 Couldn't increase MRU to 1500
0day 19:26:20 Terminating on signal 15.
0day 19:30:06 Connection terminated.
0day 19:30:16 Warning - secret file /etc/ppp/pap-secrets has world and/or group access

Firmware Update habe ich gestern gemacht, leider ohne Erfolg. Die Fehler sind die selben. Das einzige was bisher etwas half war die gesamte Telefonanalage und alle Geräte abzuziehen und nach etwa 5 Minuten wieder zu starten. Dann hält das Internet meistens ein paar Stunden. Was meine Theorie irgendwie ja bestätigt.

Was will mit das Modem sagen mit Couldn't increase MTU und MRU auf 1500 ? Auch etwas nervös macht mich die Meldung: Warning - secret file /etc/ppp/pap-secrets has world and/or group access. Was soll heißen? Ist das gut, schlecht oder darf ignoriert werden?

Wäre super wenn mich jemand darüber mal aufklären könnte und vielleicht mal eine Vermutung abgibt. Wie gesagt alles begann als ein neuer Stadtteil mit DSL zugeschaltet wurde, vorher lief es tadellos.

Interessant wäre noch ob ich die MTU/MRU Sache irgendwie beeinflussen kann oder den Wert ändern kann. Das Webinterface des Sitecom lässt so ziemlich zu wünschen übrig ^^

Gast
2008-10-25, 21:13:34
witzig,wer lesen kann ist klar im vorteil---nix modem ;)
WL-160 - Wireless Network Broadband Router 54g
http://www.sitecom.com/drivers_result.php?groupid=5&productid=519

zitat:"Was will mit das Modem sagen mit Couldn't increase MTU und MRU auf 1500 " ,das heißt, kann nicht erhöhen auf MTU 1500. MTU 1492 oder so ist ein normaler wert. da es ein Router ist,bist du auch Herr deiner Einstellungen,;)

Gast
2008-10-25, 21:20:26
kleiner Nachtrag von mir:
Einstellung der MTU beim Internetzugang via DSL
http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

Gast
2008-10-25, 21:32:39
ja wenn du meinst das das Teil grottig ist,warum nimmst du denn nicht den Arcor Wlan Router? bestimmt Wlan200 (Zyxel),ging bei mir gut,aber die neue Easybox300 ist besser (schneller bei dsl16000)

eth0
2008-10-25, 21:57:23
Vermutlich ist das die einzige sinnvolle Meldung im Log der Büchse:

0day 19:26:15 No response to 3 echo-requests

Da ist die DSL-Verbindung ja schon weg. Der Rest sind dann Folgefehler.

Vermutlich also ganz klassische ADSL-Probleme: zu hohe Dämpfung, zu viele Störungen auf der TAL. Mal ein anderes Modem probieren.

Mirko

haifisch1896
2008-10-26, 11:54:52
Kann ja vielleicht auch an der zu hohen MTU liegen?!?

eth0
2008-10-26, 12:15:33
Kann ja vielleicht auch an der zu hohen MTU liegen?!?

Nein. Die MTU betrifft nur die LAN/Ethernet-Seite. Und eine falsche Einstellung führt zwar zu Übertragungsproblemen aber nicht zum Abbruch der DSL-Verbindung.

Mirko