PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ärger mit der WinXP Lizenz


Cyv
2008-10-25, 16:51:11
Hallo,

ich installiere grade den Rechner eines Kollegen neu.
Vorher schön eine CD mit integriertem SP3 erstellt und losgelegt.

Bei der Abfrage des Produkt-Key ging der Spaß los.
CD-KEY ungültig.
Ist aber definitiv richtig geschrieben.

naja, mit andere CD probiert, ebenfalls negativ.

Der CD-Key ist von einem Fujitsu Siemens Computer. Das sollte eigentlich nichts ausmachen. Der Aufkleber liegt ja hier original vor mir.
Mit der Fujitsu Recovery CD installiert sichs schlecht, da diese auf Englisch ist...

Wie bekomm ich das Problem in den Griff?

sei laut
2008-10-25, 16:56:31
Du benutzt vermutlich eine OEM CD, um einen fremden OEM Key zu nutzen.
Das geht nicht. Du brauchst eine normale XP CD, ich hatte damit auch schon meine Probleme.
Du bekommst die bei Microsoft für kleines Geld. Oder du musst suchen, bis du eine findest, die nicht OEM ist.

Edit: Jedenfalls hab ichs mir so erklärt, vielleicht ist das auch falsch gedacht.

Cyv
2008-10-25, 17:09:03
ist kein OEM Key. zumindest stegt es nicht drauf.
Mit der Original Fusi CD gehts. mit meinen anderen nicht.
Ich probier jetzt mal ne uralt win XP cd von maxdata.
Vllt hab ich damit erfolg

r@h
2008-10-25, 17:41:39
Wenn die Lizenz von einem Fujitsu-PC ist und Du versuchst, diese auf einem anderen Rechner zu installieren geht das nicht.
Liegt halt daran, dass es eine OEM-Lizenz ist... gilt ausschließlich für den dafür vorgesehenen Rechner-Typ.

OEM-Lizenzen kann man nicht übertragen... da wird Dir auch M$ nicht "helfen", hier eine illegale Handlung zu begehen.

Razor

sei laut
2008-10-25, 17:44:21
ist kein OEM Key. zumindest stegt es nicht drauf.
Alle CD Keys von Laptops sind OEM.

Berni
2008-10-25, 17:44:39
Da müssen in der InstallationsCD ein paar spezielle Dateien sein, da diese OEM-Versionen das irgendwie über das BIOS checken. Siehe z.B. http://macxylo.blogspot.com/2008/02/windows-xp-bios-aktivierung-oemkey_05.html

r@h
2008-10-25, 17:45:42
Wenn es der richige Rechner ist...
- originale Fujitsu-CD nehmen
- SP3 integrieren
- installieren
funzt.

Alternativ:
- WinXP (original) installieren
- SP3 installieren
funzt auch.

Andere Wege können nicht funktionieren, da OEM Lizenzen nur mit den zugehörigen OEM-CDs funktionieren.
(da sind ein paar zusätzliche Dateien drauf... u.a. eine digitale Signatur, die zu dem Bios des Rechners passt)

Razor

Cyv
2008-10-25, 18:50:47
So mit einer MAX DATA Recovery CD gings endlich.
Stress pur;)

Michamel2k
2008-10-25, 22:22:00
...

Andere Wege können nicht funktionieren, da OEM Lizenzen nur mit den zugehörigen OEM-CDs funktionieren.
(da sind ein paar zusätzliche Dateien drauf... u.a. eine digitale Signatur, die zu dem Bios des Rechners passt)

Razor


Das ist nicht bei allen OEM-CDs so. ;)

Ich habe auch eine OEM-CD mit OEM-Key, die sich nicht auf einen Rechnertyp speziell abgestimmt ist.

Berni
2008-10-25, 23:02:28
Andere Wege können nicht funktionieren, da OEM Lizenzen nur mit den zugehörigen OEM-CDs funktionieren.
(da sind ein paar zusätzliche Dateien drauf... u.a. eine digitale Signatur, die zu dem Bios des Rechners passt)
Ja und zwar die Dateien, die im von mir erwähnten Link drin sind. Ich hab das selber mit einer IBM-Thinkpad-CD gemacht obwohl ich gar keine CD hatte. Die nötigen Dateien hab ich mir zusammengesucht (sind im Windows-Ordner irgendwo). Sobald die Dateien auf der CD drauf sind geht die Installation und man benötigt auch keine Aktivierung. Man benötigt also nicht zwingend die Original-CD sondern nur diese paar Dateien.

r@h
2008-10-26, 20:00:08
Das ist nicht bei allen OEM-CDs so. ;)
Ich habe auch eine OEM-CD mit OEM-Key, die sich nicht auf einen Rechnertyp speziell abgestimmt ist.
Es gibt viele unterschiedliche OEM-Lizenzen...
Die Hardware-gebundenen Lizenzen sind die 'billigsten'... die im Retail-Channel (zumindest in Deutschland frei verkäulfichen) OEMs die teuersten.

Ja und zwar die Dateien, die im von mir erwähnten Link drin sind. Ich hab das selber mit einer IBM-Thinkpad-CD gemacht obwohl ich gar keine CD hatte. Die nötigen Dateien hab ich mir zusammengesucht (sind im Windows-Ordner irgendwo). Sobald die Dateien auf der CD drauf sind geht die Installation und man benötigt auch keine Aktivierung. Man benötigt also nicht zwingend die Original-CD sondern nur diese paar Dateien.
Na ja... das kann aber schief gehen, weil ja nicht nur die angepassten digitalen Zertifikate auf der CD sind, sondern auch Hersteller-Treiber, die für eine 'saubere' Installation auch erforderlich sind. Man denke da so an SATA-Notebooks, die mit nicht Intel-Chipsätzen ausgeliefert werden und nicht mit einem Diskettenlaufwerk ausgerüstet sind... dann geht die Installation schief.

Am sichersten ist es eben, einfach die Original-CD zu nehmen, hier mal eben mit der frei verfügbaren nLite Version das SP3 zu integrieren und auch noch z.Bsp. IE7 und WMP11 dazu zu tun... nebst ein paar anderer Kleinigkeiten, die man aus dem M$-Portfolio noch so "braucht".

Ist schnell gemacht und tut nicht weh.

Aber klar... wenn man selber keine CD hat (was per se schon 'doof' ist - solche Hersteller würde ich meiden), ist der von Dir vorgeschlagene Weg natürlich der einizig mögliche.

Razor