PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K5A2+mit TBred 1800+


Danjo Weed
2002-12-07, 14:57:00
Mit meinem Palomino XP lief mein System noch richtig gut, doch leider lief diese Cpu nur bis 1725 MHz stabil. Also dachte ich ein
TBred muss her. Doch seit ich diesen eingebaut habe startete Windows XP nicht mehr, es kommt nur noch ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung:

*** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler)
Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)
*** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***



Also hab ich ein wenig herum experimentiert und fand schließlich die Mmöglichkeit auch mit diesem Prozzesor zu booten. Ich muss im BIOS die
"ATHLON 4 SSED INSTRUCTION" auf disable stellen. Ist das normal?
Das ganze habe ich mit 2 TBreds versucht und immer das selbe Problem. Mindert das abschalten der SSED Befehle die Geschwindigkeit?
ALso ich denke es liegt am Mainboard.

Ikon
2002-12-08, 00:19:09
Hast du auch brav Windows neu aufgesetzt nach dem Wechsel Palomino->T-Bred? Obwohl ein Unterschied zwischen den beiden Cores praktisch nicht vorhanden ist (vorallem im Hinblick auf SSE), weiß man bei Windows nie ...

zeckensack
2002-12-08, 01:14:06
Komisch.

Zumal der Palomino genauso viel SSE draufhat wie der TBred :|

Ein Neuaufsetzen des Systems sollte IMO deshalb nicht notwendig sein, aber wenn's hilft ...

L0g1c4L.BraiN
2002-12-08, 01:22:13
Du solltest im Bios alles auf Optimal oder Best Performance settings einstellen da gibts bestimmt die Option ( kenne dein bios net ) wenns dann immer noch nicht funzt solltest du wie es bereits der Ikon erwähnt hat windows neu rauf klatschen wenns dann immer noch nicht funzt dann guck mal ob auch aufm mainboard alles richtig sitzt cpu , kabel ...





und nur so nebenbei


wechsel von palamino auf TB das is einfach nur DUMM denn der Tb unterscheidet sich nur ... naklar wenn man von 1500+ auf 2200+ (Tb) umsteigt machts sinn aber sonst.. :)

... Niedriger Watt, somit niedrigere Cpu temp
... und weniger performance gewinn von palamino auf Tb

Will auf keinen fall Tb schlecht machen etc. :)


Bye

Danjo Weed
2002-12-08, 13:23:10
Zum wechsel vom Palomino zum TBred:
Der Tausch hat mich gerade mal die Versandkosten gekostet. Für diesen geringen Preis habe ich jetzt einen unlocked XP der Stabil mit 1955 MHz läuft. Also ich denk schon das sich der Wechsel gelohnt hat.

Zum SSED Problem:
Windows habe ich schon neu draufgespielt! Es ist auch alles richtig angeschlossen. Wenigstens weiß ich jetzt dass dies nicht normal ist.
Habe die CPU mal bei einem Bekannten draufgemacht, der muss nichts deaktivieren. Außerdem zeigt das Temperatur- und Drehzahlauslesung
des Mainboards komische Zahlen an: Manchmal nur 700 Umdrehungen
beim Lüfter obwohl 2700 richtig wären, und 57 Grad beim Prozzesor und kurz danach 32 Grad und dann wieder 57. Komisch oder? Also ich denke weiterhin dass das MainBoard defekt ist!!

L0g1c4L.BraiN
2002-12-08, 13:58:55
ähm ich versteh jetzt nur noch bahnhof so jetzt beschreib mal dein problem etwas genauer
1. du kannst win neu raufmachen , mit dem Throughbred ?
2. Wenn ja gab es abstürze etc. oder fehlermeldungen
3. wenn dein rechner startet und windoof instal. kann dann liegts net am mainboard , wenn du nicht ins win rainkommst dann musst du im bios noch paar optinen auf desiable oder enable stellen
wenn das system überhaupt nicht satartet , dann is die cpu im arsch oder mainboard ...
Und zu dem Lüfter problem wechsel am besten den Kühler oder es konnte auch am netzteil liegen wenn er net mehr bootet ( wie viel watt hat deiner ?)

Danjo Weed
2002-12-08, 15:09:48
Bitte immer alles genau durchlesen!
Wenn ich im Bios, SSED auf disabled gestellt habe (Deaktiviert die SSE Instructionen) geht alles wunderbar! Installation, Windows, einfach alles! Stelle ich diese Option aber auf enabled (Aktiviert die SSE Instructionen) Kann ich weder WIN XP starten noch installieren. Beim Windows Bootvorgang oder Installation kommt dann diese Meldung!

*** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler)
Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)
*** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***

CPU ist NICHT defekt das sie bei einem Bekannten ohne irgendwelche deaktivierungen läuft. Auch das NT ist in Ordnung (400Watt), da mit dem PALO alles OK war. Ausser die komischen Anzeigen sind vom Kauf des Mainboartes an da gewesen(CPU Temperatur und Lüfter U/Min)

Hoffe jemand hat die Lösung parat! Danke

Danjo

Ikon
2002-12-08, 15:14:26
Wenn sich Windows mit aktiviertem SSE auch nicht installieren lässt, dann tippe ich auf einen Fehler des BIOS.

Danjo Weed
2002-12-08, 15:36:29
Danke erst mal!
Kann ich den Bios Baustein irgendwie auswechseln?

Ikon
2002-12-08, 15:42:09
:nono:
Na, na, na, wir wollen mal nichts übereilen, du musst nicht den Baustein auswechseln -> ein einfaches BIOS-Update sollte genügen.

Danjo Weed
2002-12-08, 15:45:22
Jetzt hab ich noch was herausgefunden! Der SISOFT Sandra Speichertest geht auch nicht! Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie
wenn ich SSED im Bios enabled habe:

*** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler)
Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)
*** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***

Einmal habe ich es geschafft den Test durchlaufen zulassen.

Danjo Weed
2002-12-08, 15:48:31
Originally posted by Ikon
:nono:
Na, na, na, wir wollen mal nichts übereilen, du musst nicht den Baustein auswechseln -> ein einfaches BIOS-Update sollte genügen.


Wenn es so einfach wäre!! Das Bios Upzudaten war das erste was ich versucht habe!

Ikon
2002-12-08, 15:51:13
Das heißt wohl, dass der Fehler im aktuellen BIOS ist -> Fehlerbericht an Epox senden und auf schnelle Nachbesserung hoffen, mehr kann man da nicht machen :(

Danjo Weed
2002-12-08, 15:59:34
Glaub ich nicht! Da der Fehler auch mit dem Standart BIOS auftrat.
Außerdem werden ja diverse Temperatur und Drehzahlen falsch angegeben!

StefanV
2002-12-08, 17:20:31
gibt 2 Möglichkeiten:

a) Board hat 'ne Meise
b) BIOS hat 'ne Meise.


Ich würd in jedem Fall 'ne Mehl an Epox schicken...

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 10:24:13
Originally posted by Danjo Weed
Glaub ich nicht! Da der Fehler auch mit dem Standart BIOS auftrat.

Was meinst du mit "Standard-BIOS"? Hast du jetzt etwa irgendeine Beta oder ein sonstwie modifiziertes BIOS drauf?

Danjo Weed
2002-12-09, 11:34:04
Ne das erste Bios halt! Hab schon eine Antwort von EPOX erhalten:
Board einschicken, definitiv defekt!:-(

Danke für euere bemühungen