PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Netzlaufwerk


BibleMan
2008-10-25, 17:22:41
Wenn ich Vista starte kann ich ganz normal auf mein Netzlaufwerk Z: zugreifen. Wenn ich aber nichts mehr mache trennt er die Verbindung und Vista kann sie nicht mehr aufbauen. Gibt es eine automatische Trennung die ich noch abschalten muss?

Ich muss dann wieder neu starten wenn ich darauf zugreifen will. Router reboot nützt nichts und auch den Rechner der das Netzlaufwerk stellt neu zu starten bringt nix.

nobex
2008-10-26, 12:14:39
Wie versuchst Du denn die Verbindung wiederherzustellen und welche Fehlermeldung erhälst Du? Wo liegt Dein Laufwerk z:?

BibleMan
2008-10-26, 22:56:27
ja mein laufwerk liegt auf z: siehe erster Satz.

Wiederherstellen. Hab ich doch gesagt "nur Neustart funktioniert".

Zur Erklärung:

Ich klicke auf das Netzlaufwerk und es passiert einfach nichts. Oben in der Adresszeile sieht man einen Statusbalken der kann bis zum Ende gehen, aber öffnen tut er mir das Netzlaufwerk nicht.

Fehlermeldung kommt keine.

Auch das Symbol vom Netzlaufwerk ändert sich nicht es bleibt grün.

Gast
2008-10-26, 23:59:28
mit was ist das netzlaufwerk denn verbunden? eine smb-freigabe oder ein webdav-ordner?

nobex
2008-10-27, 08:44:00
ja mein laufwerk liegt auf z: siehe erster Satz.
Ich fragte nach dem Ziel, auf das z: verweist (wie Gast auch schon rückfragte) also welcher Server, intern, Extern, über VPN angebunden usw.
Was sagt der Befehl 'net use' über den Zustand des Mappings, wenn der Zugriff nicht funktioniert?

BibleMan
2008-10-27, 11:37:47
also ich hab einen rechner (mit xp) der auch am router hängt. das netzlaufwerk verweist dort auf einen ordner den ich mit der Windows Freigabe freigegeben habe. Das ist die ganz normale Freigabe ob smb oder webdav keine Ahnung.

http://img3.imagebanana.com/img/q4yajle/net.jpg

das kommt wenn ich im Netzwerk drauf zu greife. Wenn ich auf das Netzlaufwerk selbst gehe kommt nichts.

http://img3.imagebanana.com/img/rqvvn6ur/net1.jpg

nobex
2008-10-27, 11:43:08
Versuche mal am XP-Rechner über den Befehlt
net config SERVER /autodisconnect:-1
die autom. Trennung der Netzverbindungen zu deaktivieren.

BibleMan
2008-10-27, 18:55:00
Befehl erfolgreich ausgeführt.

Muss ich dann beide Rechner neustarten? Weil Vista macht gerade wieder das Spiel das es Connecten möchte und nichts passiert.

Soll ich das auch dann auf dem Vista Rechner machen?

nobex
2008-10-27, 20:02:47
Nein, nur auf dem "XP-Server" ausführen und ein Neustart kann sicherlich nix schaden.

BibleMan
2008-10-29, 14:07:22
also das hat wirklich nix gebracht. also hab ich auf dem vista rechner das gleiche gemacht, da es meiner ansicht nach sowieso ein vista problem ist. und nun kann ich wirklich immer darauf zugreifen auch nach 2 std. gerade nochmal getestet.

nobex
2008-10-29, 14:17:49
Merkwürdig, eigentlich konfiguriert der Befehl nur den Server-Dienst und der Server ist in Deinem Fall ja der XP :|
Na Hauptsache das Problem tritt nicht mehr auf.