PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte: NAS oder USB 2.0


Marwel
2008-10-26, 00:35:18
Hallo!

Ich benötige dringend eine Speichererweiterung für meinen Laptop.
Da ich in einer 3er WG wohne und wir häufig Daten untereinander austauschen bietet sich meiner Meinung nach auch gleich eine NAS Festplatte an. Ein weiterer Vorteil bei einer NAS Platte wäre das ich über VPN jederzeit von der UNI auf meine Daten zugreifen kann.

Habe mich schon umgeschaut und mir zwei Favoriten rausgesucht:

Seagate Free Agent Xtreme 1TB(USB2.0):
http://geizhals.at/deutschland/a360294.html

LaCie Network Space 1TB(NAS mit GB-Lan):
http://geizhals.at/deutschland/a356017.html

Firewire und eSATA hab ich leider nicht deshalb fallen diese Anschlussmöglichkeiten raus.

Leider finde ich kaum Infos im Netz zu der Lautstärkeentwicklung und den Übertragsungsraten der beiden Systeme.
Ich nehme an dass das NAS System etwas langsamer sein wird als die USB Festplatte, ich hätte dadurch aber auch mehr Features (Fileserver für WG/Fernzugriff). Daher würde ich das NAS System der USB Platte vorziehen.
Nur müsste die NAS Platte schon 10-20MB/s schaffen um damit glücklich zu werden. Ansonsten würde ich mich für die USB Varianten entscheiden und auf die zusätzlichen Features verzichten.

Vielleicht kann mir von euch weiterhelfen.

mfg Marwel

Philipus II
2008-10-26, 00:40:12
10 MB sollten drinsein, aber 20 ist da schon eher schnell.
Ich kenn mich aber nicht wirklich aus.
Alternative: Die Usb Platte an einen Router mit passender Funktion anstecken-bremst aber auch.

USB schafft ca. 31 MB/s, das ist ganz ok.