PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfoto


Kira
2008-10-26, 05:24:23
Hallo und "guten Morgen" ;)

Ich muss die Tage ein Bewerbungsfoto machen lassen. Als Sachbearbeiter bzw Bürokommunikation/Bürokaufmann.

Wie würdet ihr mir empfehlen, mich anzuziehen? Hemd? Hemd + Krawatte? Hemd + Krawatte + Sakko?

sun-man
2008-10-26, 09:18:00
Ich würde das von der Firma abhängig machen. Zumindest soweit möglich.
Bewerbungsforto muß man übrigens nicht mehr mitschicken.
http://www.stepstone.de/home_fs.cfm?contentpage=http%3A//www.stepstone.de/content/de/de/career/karriere/0701_aenderungen_durch_das_agg.html


http://www.jova-nova.com/bewerb/bewerberfoto.htm

Ich persönlich würde das Sakko weg lassen, aber vielleicht gehört er zur Anforderung der Firma? Kundenkontakt? Dann vielleicht doch lieber mit.

Gunslinger
2008-10-26, 09:40:18
Wir haben für unsere Abteilung vor kurzem einen neuen Mitarbeiter/Mitarbeiterin gesucht. Die Personalabteilung hat uns dazu auch die Fotos weitergleitet. Ich glaube von meinen Kollegen hat da sicherlich keiner so genau geschaut, was da jemand an hatte. Man schaut halt ob die Person sympathisch rüberkommt. Klar, gammelige Kleidung ist natürlich verboten, aber obs jetzt Anzug oder ein gepflegter Pullover ist, wird IMO nicht so wichtig sein. Es sollte halt passend für die Firma sein. Eine Bewerberin hatte ein Piercing, da hat meine Chefin aber momentan schon überlegt, weil korrektes Auftreten in unserer Branche sehr wichtig ist.

Wenn du die Fotos mit Hemd und Krawatte machst, würde ich persönlich schon das Sakko mit anziehen. Wirkt für mich kompletter.

Shink
2008-10-27, 10:24:22
Wir haben für unsere Abteilung vor kurzem einen neuen Mitarbeiter/Mitarbeiterin gesucht. Die Personalabteilung hat uns dazu auch die Fotos weitergleitet. Ich glaube von meinen Kollegen hat da sicherlich keiner so genau geschaut, was da jemand an hatte. Man schaut halt ob die Person sympathisch rüberkommt.
Nun ja, "sympathisch rüberkommen" ist ja klar subjektiv und da kann unbewusst auch die Kleidung etwas bewirken.

Perfekt wäre es sich so anzuziehen wie jemand, der in dieser Firma eine ähnliche Stelle besetzt (plus ein kleiner "Bewerbungszuschlag").

Zu "Bewerbungsfoto weglassen": Naja, wenn es in der Stellenbeschreibung ausdrücklich gefordert wird würd ich es nicht weglassen.

Tomi
2008-10-27, 10:37:00
Ausdrücklich gefordert darf es nicht mehr werden. Die AG behelfen sich dann mit Formulierungen a la "die kompletten Unterlagen schicken sie an....". Mit "komplett" soll suggeriert werden, dass auch das Foto reingehört. Und niemand darf wegen fehlendem Foto vorab aussortiert werden.

Grundsätzlich sehe ich ein Foto bei kleinen Unternehmen mit weiß ich 20 Leuten eher als vorteilsbringend an, wobei gutes Foto und nen Viererdurchschnitt auf dem Zeugnis trotzdem keine Einstellung bringen. Bei großen Behörden ist Foto ja/nein eher wurscht.

BananaJoe
2008-10-27, 20:14:32
Hast du Kundenkontakt?

Ich würde Sakko, Hemd und Krawatte tragen!

Mir hat mein Chef (nachdem er mich eingestellt hat ;) ) gesagt, dass mir von Kollegen angekreidet wurde das ich beim Bewerbungsgespräch keine Krawatte getragen hätte.. (hatte mich als Entwickler beworben).