PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner zusammengestellt für Video/Grafikbearbeitung - bitte eure Meinungen


Michael Peters
2008-10-26, 10:17:59
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich plane mir einen Rechner zusammenzubauen, der in erster Linie für Grafik (Adobe Photoshop CS3) und Videobearbeitung (TV-Capture, Streaming, Encoding - Procoder/CCE-Basic, Schnitt - Edius/VirtualDub usw.) dienen soll. Leistungsstark soll er sein und leise. Es müssen noch 2 PCI-Karten Platz finden und stabil, stabil und noch mal stabil und zuverlässig muß das System laufen.
Overclocking soll bis 3,6 GHz möglich sein ohne das Probleme auftreten. Ich will es ja nicht übertreiben. Ist das machbar mit den ausgewählten Komponenten ? Können da Hitzeprobleme auftreten ?

Von einem "Quad" habe ich Abstand genommen weil meine Soft/Hardware den nicht unterstützt und die Leistungmöglichkeit somit verpufft. Bei gleicher Taktrate ist doch der E8400 mindestens gleich schnell, läßt sich einfacher übertakten und verbraucht weniger Leistung, oder ?

CPU: E8400 boxed E0-Stepping
CPU-Kühler: Scythe Mugen Universal
BOARD: ASUS P5Q (P45)
SPEICHER: Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X40
GraKa: HIS HD4670 IceQ4 512MB
HDD: 1x Seagate 7200 250GB ST325410 (System)
HDD: 2x 500-600GB ???
Netzteil: 400W Corsair CMPSU-400CXEU
Gehäuse: mein altes Chieftec CS601
Brenner + DVD-Rom: IDE-Altbestand

Ich bin auch für andere Vorschläge zu haben. Und wenn es preiswerter geht wäre ich auch nicht abgeneigt ;)
Gespielt wird übrignes nicht. Wenn aber irgendwann ein LCD-TV da ist, würde ich gerne über HDMI (PC->LCD-TV) Videos/Bilder schauen können, falls das überhaupt möglich ist.

Für die beiden weiteren HDD´s, die mit gigabytegroßen Video/Grafikdaten gequält werden, könnte ich noch einen Kauftipp gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.


Gruß Michael Peters

Haarmann
2008-10-26, 10:52:50
Gewöhnliches DDR2 800 tuts ja eigentlich auch...

Der HeinZ
2008-10-26, 12:53:41
Also ja Pc-6400 Ram reicht da locker, weil der Speicherkontroller von Intel selbst die ja garnicht Vollgas ansteuert. Wichtig ist: Viel Viel Speicher und da kommt auch ne blöde Krux: 32 Bit system max ca. 3GB adressierbar (WinowsXP)
viellicht besser auf WindowsXP64 oder Vista64 gehen, damit du den vollen Speicher auch ausnutzen kannst, die richtige Software natürlich vorausgesetzt.
Ansonsten denke ich das der Prozessor aufjedenfall erstmal locker reicht. Vielleicht wäre ein kleiner Quad besser, jenachdem welchen Codec du benutzt.
Wenn es jetzt aber Xvid, Dvix oder aber auch Mpeg2 ist dann würde auch Quad sich langweilen, weil hier (noch) kein ordentliches Multithreading vorherrscht, aber das ändert sich ja mit jeder Revision wieder ein bißchen. Bei der Festplatte muss ich sagen, hab ich bisher beim arbeiten selbst nie einen Unterschied zwischen meiner langsamen und schnellen feststellen können, (ATA133 vs. SATA300) aber jenachdem wie aufwendig du alles machst und wieviel der Rechner auslagert (deswegen ja viel Speicher :-) ) kann es auch hier unterschiede geben.

Und meine Meinung:
Ich denke mit dem Rechner wirst du sehr ordentlich arbeiten können.
(P.s.: Mein Bruder hat noch n alten Singelcore AMD64 3700 mit "1GB RAM" und nachdem wir den Rechner ordentlich konfiguriert haben, kann man sogar den ordentlich mit ADOBE Premiere nutzen, ohne längere Wartezeiten.)

Gruß Der HeinZ

Michael Peters
2008-10-26, 16:43:45
Danke erst mal für die Infos.

Der Quad bringt mir ja nichts weil meine Software die 4 Kerne nicht unterstützt. Wenn ich mal die Preise vergleiche, bekommt man für unter 150 EUR den E8400. Etwas mehr kostet der Q6600. Der "E" läuft mit einer Taktrate von 3GHz und hat noch ordentloch OC-Potential. Der "Q" hat einen Takt von 2,4GHz und würde, weil bei mir die 4 Kerne nix bringen, deutlich langsamer laufen. Oder mach ich da einen Denkfehler ?

Gruß Micha

kasir
2008-10-27, 00:33:35
Du hast keinen Denkfehler.

Als Festplatte empfehle ich dir eine 320GB WD/Samsung mit einer Platte. Die sind schnell und leise.

http://geizhals.at/deutschland/a261798.html
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

Michael Peters
2008-10-27, 09:09:23
Ok, danke.

Ist das o.g. "400W Corsair CMPSU-400CXEU" ausreichend für mein System ? Manche verbauen ja NT´s mit 500 und mehr Watt.


Gruß Micha

Popeljoe
2008-10-27, 10:27:29
Das NT müßte ausreichen, es hat 30A auf einer 12V Schiene.
Das 450er hat auch nur 3A mehr auf 12V! ;)
Für das gesamte Sys mit 4670 hat CB ca. 230W ermittelt: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Das packt das NT! :)
Beim Speicher sollte einfacher Anaeon 800er reichen oder nimm den 1000er GSkill.