PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papier lagern


Sergej
2008-10-26, 12:24:21
Hi,

ich hab hier ewig viel Papier rumliegen, das mal vom Laster gefallen ist. Sind diese typischen 500 Sheets Verpackungseinheiten.

Ich habe jetzt an den Dachboden als Lagerstätte gedacht, da der Keller wohl zu feucht ist. Oder könnte es auch beim Dachboden Probleme geben? Aufgrund der Anzahl würde das Papier dort wohl 5 Jahre + x liegen.

kiX
2008-10-26, 12:57:45
kommt drauf an, wie feucht dein Dachboden ist?

Wenn der schlecht gebaut/abgedichtet ist, hast du auch da ein Feuchtigkeitsproblem.

drexsack
2008-10-26, 16:23:33
Kannst du es nicht halbwegs witterungsfest verpacken?

CokeMan
2008-10-26, 16:30:16
Wie darf mann das "vom Laster gefallen" deuten? ;D

Infosucher
2008-10-26, 16:32:11
Witterungsfest würde "quasi" Luftdicht heißen. Also Folie verwenden. Kein gute Idee! Da sich hier erst recht Kondenswasser ablagert. Ich würde Stoff bevorzugen... Die Isolierung des Dachbodens spielt auf jedenfall eine wichtige Rolle. Gerade Laserdrucker mögen kein feuchtes Papier, es kommt dann gerne mal stark gewellt heraus!

MfG
Infosucher

drexsack
2008-10-26, 17:30:29
Ja das stimmt natürlich, ich dachte auch eher an wasseraufsaugende Geschichten. Um wie viele Pakete handelt es sich denn überhaupt?

!_Tomcat_!
2008-10-26, 18:20:59
Für ein Feierabendbierchen an Deinen Freundeskreis verteilen?
Weil eine Hand wäscht die andere...

3-4 Päkchen aufheben (die kann man dann problemlos in einem Schrank/Schreibtisch/was auch immer/ lagern) und den Rest gegen einen Gefallen weggeben. Freundschaftsdienste sind gold wert! ;)

KinGGoliAth
2008-10-26, 19:10:52
ich hab hier ewig viel Papier rumliegen, das mal vom Laster gefallen ist.

;D ;D ;D

kommt auf das haus drauf an. ein schlecht oder verpfuscht isolierter dachboden hat oft extreme unterschiede in temperatur und feuchtigkeit. da fängt fast alles an zu schimmeln. im keller ist es da schon besser, weil die werte halbwegs konstant sind. ich selber lager auch einen großen haufen alter schulhefte ("damals hatte ich die meisten smileys" :lol: ) in meinem kleinen keller und die scheinen sich das bestens zu halten.

kühl und vor allem trocken ist immer richtig. am besten noch dunkel.

rotalever
2008-10-26, 19:24:14
Es gibt so Schweißgeräte die saugen vor dem Zuschweißen die Luft raus.

Sergej
2008-10-27, 09:33:57
Ich merk schon, Dachboden und Keller bieten sich nicht wirklich an. Im Keller steht regelmäßig das Wasser und auf dem Dachboden liegt im Winter schon mal Schnee - so viel zur Isolierung.

Von Daher werde ich wohl noch irgendwie Platz im Regal schaffen müssen.

Zur Idee mit dem Verschenken: Ich werd ab nächstem Jahr studieren, und da an vielen Unis die Kopierer auch als Netzwerk-Scanner genutzt werden können, würde ich mir dazu einen günstigen S/W-Laserdrucker kaufen und somit Kopierkosten sparen.