PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel1: Wer wird Weltmeister?


Lord_X
2008-10-26, 13:08:15
Hallo :)

Ja was denkt ihr?
Wer wird es packen?

HAM vs. MAS

mittelding
2008-10-26, 15:50:20
Unter normalen Umtänden klar Hamilton.
"Normal" ist in der F1 aber eher abnormal, von dem her...

[dzp]Viper
2008-10-26, 15:51:23
Ich würde es Massa gönnen nachdem was Ham dieses Jahr sich alles geleistet hat und wie sich sein Charakter negativ verändert hat.

Aber ich denke auch, dass es Ham wird...

Spasstiger
2008-10-26, 15:52:07
Zu 90% machts HAM.

mapel110
2008-10-26, 15:58:23
Es haben beide in dieser Saison schon viele Punkte verschenkt. Möglich ist alles. Aber Hamilton ist am wahrscheinlichsten, auch wenn er imo ein unverdienter Sieger wäre.

John Williams
2008-10-26, 16:18:52
Hamilton wird es wohl machen, wünschen würde ich es aber Massa.

vinz0s
2008-10-26, 18:06:58
Denke HAM wird WM, aber wirklich verdient hat es dieses jahr keiner, jeder der "top-fahrer" hat sich einfach zu viele fehler geleistet.

MSABK
2008-10-26, 18:12:37
Hab das Gefühl das MAS WM wird.

Daltimo
2008-10-26, 22:21:49
Ich hoffe auf die Sensation und auf das unwahrscheinliche, deswegen MASSA.

just4FunTA
2008-10-27, 20:40:19
Hamilton macht es als Wiedergutmachung für letztes Jahr. ;)



Viper;6870876']und wie sich sein Charakter negativ verändert hat.


Kannst das mal logisch nachvollziehbar erklären? Woher willst du als Zuschauer wissen ob sich sein Charakter negativ verändert hat. Das klingt so absurd. :|

Daltimo
2008-10-27, 20:41:20
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft in der zweiten Saison Weltmeister zu werden?

Gohan
2008-10-27, 21:00:04
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft in der zweiten Saison Weltmeister zu werden?

Wars nicht Viellneuve?

Mumins
2008-10-27, 21:52:27
Wars nicht Viellneuve?

Jap. Im aktuellen Feld und im besten Auto eh keine Leistung. Mit Alonso im Ferrari hätte er wieder Pech gehabt der gute Hamilton.

Tidus
2008-10-27, 21:57:07
Hamilton macht es als Wiedergutmachung für letztes Jahr. ;)






Kannst das mal logisch nachvollziehbar erklären? Woher willst du als Zuschauer wissen ob sich sein Charakter negativ verändert hat. Das klingt so absurd. :|
Es zeugt einfach von schlechtem Charakter, wenn man andere Fahrer kompromisslos komplett neben die Strecke drückt. Das ist einfach höchst gefährlich und einfach nur hirnlos.

just4FunTA
2008-10-27, 22:00:00
Er schrieb von einer Veränderung und die sehe ich bei der Fahrweise von Hamilton nicht, der ist schon letztes Jahr extrem aggressiv gefahren. Was soll das für eine Veränderung sein?

Tidus
2008-10-27, 22:02:24
Er schrieb von einer Veränderung und die sehe ich bei der Fahrweise von Hamilton nicht, der ist schon letztes Jahr extrem aggressiv gefahren. Was soll das für eine Veränderung sein?
Er hat im letzten Jahr nicht einmal die Gesundheit eines anderen Fahrers gefährdet.

[dzp]Viper
2008-10-27, 22:09:54
Er hat im letzten Jahr nicht einmal die Gesundheit eines anderen Fahrers gefährdet.

Geschweige denn so von "oben" herab über andere Formel 1 Fahrer, die 3-4x länger dabei sind, gesprochen..

Wer die negative Entwicklung bei Ham bei den Interviews und seiner Fahrweise nicht erkennt, der muss (sry) blind sein.

letztes Jahr fand ich Ham noch super toll. Ein junger dynamischer Fahrer der sehr viel Talent und Biss hat.
Dies ist ihm aber irgendwie zu Kopf gestiegen und er kann zwischen "Biss" und total überflüssiger agressiver Fahrweise nicht mehr unterscheiden.

Manchmal denke ich, dass er glaube, in einem DTM oder Nascar Fahrzeug zu sitzen wo man solche Aktionen mal machen kann ohne gleich sich selber und den anderern Fahrer bzw. das Auto in Gefahr zu bringen.

just4FunTA
2008-10-27, 22:37:46
Er hat im letzten Jahr nicht einmal die Gesundheit eines anderen Fahrers gefährdet.

Luck? Nichts weiter wenn man sich anschaut wie er zum Beispiel Kimi letztes Jahr in Monza überholt hat (das war schon sehr eindeutig mach platz mir macht ein nuller nicht so viel aus wie dir) sollte einem schon sehr klar sein das er an seiner Fahrweise absolut nichts geändert hat.

@[dzp]Viper

Das Blind gebe ich gerne zurück, an seiner aggressiven Fahrweise hat er absolut null geändert, das hast du vielleicht letztes Jahr ausgeblendet, da finde ich es auch besonders witzig das nach dem letzten Rennen die News seiten wieder schrieben ja jetzt so kann es Hamilton schaffen er hat sich unter Kontrolle --> das war zum schießen wenn es hart auf hart kommt verliert der schnell den Kopf das Gegenteil ist ganz sicher nicht bewiesen mit einem Rennen wo er von Anfang an auf Platz 1 ist und 6/10 pro Runde schneller ist als die Konkurrenz.

Ich will schwer hoffen das er das beim letzten Rennen unter Kontrolle kriegt (als er da ewig DC hinterherfuhr war ich echt schwer überrascht, also wenn sie lange genug auf ihn einreden ist das wohl möglich), oder von Anfang an entweder mit Abstand führt oder mit Abstand hinterherfährt.

Was Kimi angeht sehr unschön der Spruch von Hamilton, aber bei der Sache mit Alonso letztes Jahr hat er schon angedeutet das er nicht gerade der Niceguy ist von dem die Medien gerne schreiben möchten. Also wenn dann ändert sich dein Bild von ihm, aber doch nicht sein Charakter wie der wirklich drauf ist weisst du doch garnicht.

maximus_hertus
2008-10-28, 00:12:26
MAS machts ;)

Auf jeden Fall könnte es spannender werden als gedacht, für Freitag, Samstung UND Sonntag ist Regen angesagt...

Radeonator
2008-10-28, 15:44:31
Ich hoffe Massa und befürchte Assmilton wirds...

Spasstiger
2008-10-28, 15:50:10
Hier nochmal die von mir erstellte Statistik, die ich bereits im Formel-1-Hauptthread gepostet habe:

http://www.abload.de/img/formel1fsx.png

Das Umfrageergebniss hier kam definitiv nicht aus rationalen Überlegungen heraus zu Stande. ;)

MartinRiggs
2008-10-28, 15:57:17
Ich hoffe Hamilton wird es NICHT und wird generell NIEMALS Weltmeister, so ein verzogener ungehobelter und eingebildeter Prolet hat es einfach nicht verdient.
aber ich befürchte er wird es, da er einfach die bessere Ausgangslage hat:P

Kosh
2008-10-29, 15:24:05
Wahrscheinlich wirds Ferrari. Die FIA wird schon dafür sorgen.

Schliesslich wäre Hamilton schon längst Weltmeister, wenn in SPA nicht "Lex Ferrari" angewendet worden wäre.

Und aggressive Fahrweise von Hamilton? Etwa so wie Schuhmacher?

Das wird jetzt Hamilton vorgeworfen?

Glaube hier haben wieder mal einige ihre Rote Ferraribrille auf.

Andre
2008-10-29, 15:44:59
Wahrscheinlich wirds Ferrari. Die FIA wird schon dafür sorgen.

Schliesslich wäre Hamilton schon längst Weltmeister, wenn in SPA nicht "Lex Ferrari" angewendet worden wäre.

Und aggressive Fahrweise von Hamilton? Etwa so wie Schuhmacher?

Das wird jetzt Hamilton vorgeworfen?

Glaube hier haben wieder mal einige ihre Rote Ferraribrille auf.

Selbst flamen wie ein Kleinkind und dann aber über andere heulen.
Du machst dich lächerlich.

Kosh
2008-10-30, 20:28:39
Selbst flamen wie ein Kleinkind und dann aber über andere heulen.
Du machst dich lächerlich.

Wenn hier einer heult, dann wohl du, weil man dein heissgeliebtes FIAT nicht richtig würdigt.

So oder so, ohne die FIA Verarschung von Spa wäre Hamilton nunmal schon Weltmeister.

Ronny145
2008-10-30, 20:34:39
So oder so, ohne die FIA Verarschung von Spa wäre Hamilton nunmal schon Weltmeister.


Laber nicht rum. Wie immer null Inhalt dahinter. Viel bla bla und dann nichts. Auch du kannst nicht ignorieren, dass Hamiltons Überholmanöver regelwidig zustande kam.

Kosh
2008-10-30, 21:17:25
Laber nicht rum. Wie immer null Inhalt dahinter. Viel bla bla und dann nichts. Auch du kannst nicht ignorieren, dass Hamiltons Überholmanöver regelwidig zustande kam.

Blödsinn.

Oder willst du behaupten, das Christian Danner, Nikki Lauda und viele andere Experten keine Ahnung haben??
Die fanden die Bestrafung nämlich ein Skandal.

Hamilton MUSSTE abkürzen, um eine Kollision zu vermeiden.

Hat dann wie es sich gehört, Raikkönen vor gelassen und ihn danach wieder überholt. Völlig Regelgerecht

Wie es sich gehört.

Selbst jemand von der FIA fand das ja OK,da Mercedes dort nachfragte.

Nur die 3 FIA Flaschen,die wohl noch nie Formel 1 gefahren sind, sahen das anders oder besse rgesagt, haben Lex Ferrari angewendet.

Nicht zu vergessen,das dieses Überholmanöver absolut null mit dem Rennausgang zu tun gehabt hatte.

Aber was soll man von den Ferrarifantiker auch anders erwarten.

Wenn man selber zu schlecht ist, muss man halt am grünen Tisch den Titel zugeschustert bekommen.

Spasstiger
2008-10-30, 21:23:07
Diese Spa-Aktion hat man doch gebracht, um die WM spannender zu halten. "Im Zweifelsfall für den Zuschauer". Oder so ähnlich. ;)
Aber ich denke, dass die WM nun wirklich im Rennen und nicht am grünen Tisch entschieden wird. Wenn Hamilton durch den Rennverlauf WM wird, wird daran wohl auch niemand mehr rütteln, sonst verliert die F1 ihre Glaubwürdigkeit endgültig.

Ronny145
2008-10-30, 21:26:22
Blödsinn.

Oder willst du behaupten, das Christian Danner, Nikki Lauda und viele andere Experten keine Ahnung haben??

Hamilton MUSSTE abkürzen, um eine Kollision zu vermeiden.

Hat dann wie es sich gehört, Raikkönen vor gelassen und ihn danach wiederholt.

Wie es sich gehört.

Selbst jemand von der FIA fand das ja OK,da Mercedes dort nachfragte.

Nur die 3 FIA Flaschen,die wohl noch nie Formel 1 gefahren sind, sahen das anders oder besse rgesagt, haben Lex Ferrari angewendet.

Nicht zu vergessen,das dieses Überholmanöver absolut null mit dem Rennausgang zu tun gehabt hatte.

Aber was soll man von den Ferrarifantiker auch anders erwarten.

Wenn man selber zu schlecht ist, muss man halt am grünen Tisch den Titel zugeschustert bekommen.


Möchtest du behaupten das alle aktiven Fahrer keine Ahnung haben? Die Aussagen sind deutlich genug gewesen. Vielleicht solltest du dir diese nochmal verinnerlichen. Das lässt deinen Beitrag so ziemlich lächerlich dastehen. Es spielt keine Rolle wa so mancher Hamilton Fan davon hält. Fakt ist, dass sich Hamilton durch das Abkürzen einen Vorteil erschaffte, den er auch durch das Vorbeilassen nicht wieder hergab. Aus dem Grund musste er folgerichtig bestraft werden. Alls das wurde schon diskutiert und ist Schnee von gestern. Whitings Aussage ist nicht mehr als seine Meinung gewesen, mit der Entscheidung hatte das nichts zu tun.

Andre
2008-10-30, 22:00:43
Wenn hier einer heult, dann wohl du, weil man dein heissgeliebtes FIAT nicht richtig würdigt.

So oder so, ohne die FIA Verarschung von Spa wäre Hamilton nunmal schon Weltmeister.

Rofl, bist du ein Nerd. Ich hab noch nichtmal nen eindeutigen Favouriten, vielleicht solltest du anfangen lesen zu lernen.

Kosh
2008-10-30, 22:03:49
Möchtest du behaupten das alle aktiven Fahrer keine Ahnung haben? Die Aussagen sind deutlich genug gewesen. Vielleicht solltest du dir diese nochmal verinnerlichen. Das lässt deinen Beitrag so ziemlich lächerlich dastehen. Es spielt keine Rolle wa so mancher Hamilton Fan davon hält. Fakt ist, dass sich Hamilton durch das Abkürzen einen Vorteil erschaffte, den er auch durch das Vorbeilassen nicht wieder hergab. Aus dem Grund musste er folgerichtig bestraft werden. Alls das wurde schon diskutiert und ist Schnee von gestern. Whitings Aussage ist nicht mehr als seine Meinung gewesen, mit der Entscheidung hatte das nichts zu tun.

Du meinst die ganzen Fahrer, die offen Hamilton nicht leiden können ,wie sie offen zugeben??

Erfolg macht halt neidisch, wie Michael Schuhmacher ja auch erfahren durfte.
Der war ja genauso unbeliebt bei der Konkurrenz.

Fakt ist, das umgekehrt ein Massa niemals bestraft worden wäre.

Und ich bin weder Mercedes noch Hamiltonfan, abe rmir geht das ständige Ferrari bevorzugen mächtig auf den Keks.

Die Formale 1 ist zur Farce verkommen, seitdem alles nur noch Pro Ferrari entschieden wird.

Ronny145
2008-10-30, 22:10:59
Du meinst die ganzen Fahrer, die offen Hamilton nicht leiden können ,wie sie offen zugeben??

Erfolg macht halt neidisch, wie Michael Schuhmacher ja auch erfahren durfte.
Der war ja genauso unbeliebt bei der Konkurrenz.

Fakt ist, das umgekehrt ein Massa niemals bestraft worden wäre.

Und ich bin weder Mercedes noch Hamiltonfan, abe rmir geht das ständige Ferrari bevorzugen mächtig auf den Keks.

Die Formale 1 ist zur Farce verkommen, seitdem alles nur noch Pro Ferrari entschieden wird.


Rosberg ist Freund von Hamilton, selbst der hat klar Stellung bezogen. Wurz fährt keine F1 Rennen mehr, wie kann der eigentlich Konkurrenz sein? Den Beweis zum Fakt, dass dort Massa nicht bestraft wurden wäre, wirst du nicht erbringen können. Das ist wieder Geschwätz ohne Inhalt.

Andre
2008-10-30, 22:15:09
Lass ihn Ronny, der hat Verfolgungswahn.

MarcWessels
2008-10-30, 22:32:53
Rosberg ist Freund von Hamilton, selbst der hat klar Stellung bezogen. Wurz fährt keine F1 Rennen mehr, wie kann der eigentlich Konkurrenz sein? Den Beweis zum Fakt, dass dort Massa nicht bestraft wurden wäre, wirst du nicht erbringen können. Das ist wieder Geschwätz ohne Inhalt.Gib's auf, Kosh steht nicht umsonst auf meiner Ignoreliste.

S.T.A.L.K.E.R
2008-10-30, 22:41:51
Ich tippe mal auf die Sensation und MAS wird WM. HAM hat es einfach nicht verdient. Der Typ ist mir einfach zu großnäsig.Von sich zu sagen das man besser als Senna sei zeugt schon von der Blödheit dieses Jungen.Der fährt auch nur so gut weil er gleich bei einem guten Team untergekommen ist. HAM ist doch dort der liebling. Teamkollegen werden meiner meinung nach gegenüber ihm unfair behandelt. Lass HAM mal in ein Torro Rosso oder Renault. Da würde der wahrscheinlich von einem VET oder ALO gebügelt.

Naja, mein WM ist MAS und ALO:biggrin:

Kosh
2008-10-30, 22:47:52
Gib's auf, Kosh steht nicht umsonst auf meiner Ignoreliste.

Das ist bitter, wenn ein Kommunist mich auf der Ignoreliste hat :D

Popeljoe
2008-10-31, 09:03:17
Man Leute: wollt ihr hier diskutieren oder euch gegenseitig den Lolli klauen? Hört auf mit der persönlichen Anmache!!!

Actionhank
2008-10-31, 10:35:26
Ich tippe mal auf die Sensation und MAS wird WM. HAM hat es einfach nicht verdient. Der Typ ist mir einfach zu großnäsig.Von sich zu sagen das man besser als Senna sei zeugt schon von der Blödheit dieses Jungen.Der fährt auch nur so gut weil er gleich bei einem guten Team untergekommen ist. HAM ist doch dort der liebling. Teamkollegen werden meiner meinung nach gegenüber ihm unfair behandelt. Lass HAM mal in ein Torro Rosso oder Renault. Da würde der wahrscheinlich von einem VET oder ALO gebügelt.und ALO:biggrin:
Da spricht mal wieder die geballte Kompetenz. Er hat es nicht verdient, weil er hochnäsig ist? Alles klar. Und dass er behauptet habe er sei besser als Senna, ist auch mehr als fraglich. Und klar, HAM ist natürlich kein Topfahrer. Habe bisher auch so den Eindruck, dass er in jedem anderen Team untergangen wäre. Es ist nämlich so, dass Ron Dennis so ein netter Zeitgenosse ist, der HAM nur deshalb so gefördert hat, weil HAM ihm so sympathisch ist.

Haarmann
2008-10-31, 10:52:26
Nächste Saison wird Onkel "ich schieb alles von der Strecke" Hamilton eh hinterherfahren dürfen - och wie ich das geniessen werde...

Ich sehe es wie Radeonator...

Ich hoffe Massa, immerhin hat er Heimvorteil, aber muss auch damit rechnen, dass es Hamilton macht. Zum Glück ist "Hamiltonfreund" Alonso inzwischen mit einem schnellen Auto unterwegs ;).

schwuppi
2008-10-31, 11:03:54
Massa wird seine nerven nicht in griff bekommen und HAM macht das ding, und der fette Haug macht alle platt mit seinen dummen Gelaber.

Peterxy
2008-10-31, 12:47:00
Es zeugt einfach von schlechtem Charakter, wenn man andere Fahrer kompromisslos komplett neben die Strecke drückt.
Ja stimmt, man errinere sich an einen großen "Sportsman" namens Schumacher der Hill im letzten Rennen rausgekegelt hatte und so die Weltmeisterschaft gewann. Solche Manöver zogen sich wie ein roter Faden durch die Karriere und gipfelten in Kuriositäten wie das "Parken" im Monaco Quali usw.
Solche Klopse hat sich HAM (bisher) jedenfalls nicht erlaubt.:|

Die Weltmeisterschaft hat sowohl HAM als auch Masse verdient, das Team Ferrari an sich hätte sie aber nicht verdient.
Schließlich sind zuviele fragwürdige Entscheidungen Pro Ferrari getroffen worden; denn von den ganzen doch recht fragwürdigen HAM Bestrafungen - sind da einfach zuviele Sachen wie das Manöver Massa/Bordau - Kimi´s "abgefallener Auspuff", keine Untersuchung bei der Teamorder usw.

just4FunTA
2008-10-31, 12:52:43
@Haarmann

Was macht dich so sicher das McLaren nächste Saison hinterherfährt? Ich gehe davon aus das auch nächstes Jahr oder bessergesagt besonders nächstes Jahr gerade die Topteams wieder richtig stark sein werden. Wobei ich auch BMW zutraue das sie den großen beiden druck machen werden.

Aber ich finde es dumm von BMW das sie dieses Jahr nicht volle Pulle weiterentwickelt haben, könnte gut sein das sonst Kubica am Sonntag noch um den Titel hätte mitfahren können. Tja sie haben sich wohl strikt an ihre Pläne gehalten. Oder aber sie waren tatsächlich nicht in der Lage mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von McLaren und Ferrari mitzuhalten, das kann natürlich auch sein.

Wie auch immer um 13:00Uhr also in 7Minuten gibt es das Freie Training auf DSF. :)

MarcWessels
2008-10-31, 13:56:36
Ja stimmt, man errinere sich an einen großen "Sportsman" namens Schumacher der Hill im letzten Rennen rausgekegelt hatte und so die Weltmeisterschaft gewann. Solche Manöver zogen sich wie ein roter Faden durch die Karriere und gipfelten in Kuriositäten wie das "Parken" im Monaco Quali usw.
Solche Klopse hat sich HAM (bisher) jedenfalls nicht erlaubt.:|6, setzen!

Für Dich nochmal in Kurzform:

a) Hill hat Schumacher gerammt und nicht umgekehrt

b) Schumacher hatte keinerlei Grund, absichtlich zu parken angesichts der starken Ferrari-Performance in Monaco 2006

c) *narf*

Peterxy
2008-10-31, 16:28:52
6, setzen!
Für Dich nochmal in Kurzform:
a) Hill hat Schumacher gerammt und nicht umgekehrt
Die Frage ist nicht wer-wen-gerammt hat, sondern immer wer was ursprünglich verursacht hat.
1994 war das; Schumacher machte einen Fahrfehler (der echt seltsam aussah!) und kam danach natürlich "total unabsichtlich" genauso wieder auf die Piste so daß beide in der nächsten Rechtskurve kolidieren müssen. Natürlich hast du Recht wenn du sagst, Hill hatte Schumi gerammt - nur vergißt du dabei zu erwähnen wieso das eigentlich passiert war und wem das die WM kostete. :ucrazy3:

Unfaire Manöver gabs auch 1997 mit Villeneuve;
später mit Montoya - all die anderen für die WM "unteresanteren" Schumiaktionen mit div. "Nebenstatisten" lassen wir besser mal ganz weg .... weil ne, könnt sein das das sonst ne Endlosliste wird. :D :eek:

Duran05
2008-10-31, 18:20:56
Was war denn mit Montoya? War das nicht der, der in einer Safetycarphase jemanden hinten drauf gefahren ist und seinen Teamkollegen gecrasht hat? :D
Für 1997 gab es eine harte Bestrafung, damit hat sich die Sache gegessen. Die Frage die sich stellt, was wäre eine Alternative gewesen? Kampflos aufgeben? Dann braucht man gar nicht erst antreten und fahren. Bei Duellen um die Weltmeisterschaft ist das nicht verwunderlich, Prost und Senna bildeten keine Ausnahme. Ein Unterschied ist es allerdings, ob sich dadurch eine Weltmeisterschaft entscheidet oder ob es um nur um Positionen geht, die zu diesem Zeitpunkt nichts am Resultat ändern.

Wenn jemand überholen mag, trägt vorallem er das Risiko eines Crashes. Schließlich muss der Vordermann niemanden vorbeilassen und als Fahrer kann man sich auch nie sicher sein, rechtzeitig gesehen zu werden.
Viele dieser Videos lassen sich online abrufen, wäre auf jeden Fall empfehlenswert, das vorher zu tun.

just4FunTA
2008-10-31, 20:05:42
Was war denn mit Montoya? War das nicht der, der in einer Safetycarphase in Monaco jemanden hinten drauf gefahren ist? :D
Für 1997 gab es außerdem eine harte Bestrafung, damit hat sich die Sache gegessen. Was wäre eine Alternative gewesen? Kampflos aufgeben? Dann braucht man gar nicht erst antreten und fahren. Bei Duellen um die Weltmeisterschaft ist das nicht weiter verwunderlich, Prost und Senna bildeten keine Ausnahme. Ein Unterschied ist es aber schon noch, ob sich dadurch eine Weltmeisterschaft entscheidet oder ob es um nur um Plätze geht..

Nein mit der Bestrafung ist es nicht gegessen weil es vielen ja darum geht das der Hamilton der Badguy ist und viel zu riskant und unfair fährt und deswegen dichten sie ihm schon einen schlechten Charakter an. Wenn jemand der sowas von sich gibt im gleichen Atemzug aber Schumacher der schon viel schlimmeres getan hat als Hamilton als den mr niceguy hinstellt macht er sich einfach nur zur einer Witzfigur.

Duran05
2008-10-31, 20:14:12
Was ist denn 'schlimmeres'? Das muss erstmal geklärt werden.
Ein direkter Vergleich lässt sich schonmal nicht ziehen, weil beide unterschiedlich viele Rennen gefahren sind. Man könnte höchstens einen Durchschnitt bilden, der aber auch nur alle Aktionen bis heute berücksichtigt, aber keine zukünftigen. Wieviele solcher Aktionen gab es insgesamt oder pro Saison?
Auch sollte man nicht alles in einen Topf werfen, denn es ist noch ein erheblicher Unterschied, ob es um eine Weltmeisterschaft im letzten Rennen geht oder um ein Manöver im Training, Qualify oder Rennen, welches am Endresultat nichts ändert. Da ist die Verhältnissmäßigkeit einfach nicht mehr gegeben.

Einem Image kann man jeden andichten, das ändert am Resultat überhaupt nichts. Das fängt schon bei den Interviews an. Manche Fahrer äußern sich dazu oder andere versuchen es anders darzustellen. Das alleine reicht ja oft schon aus.

just4FunTA
2008-10-31, 20:30:09
Um mal die zwei extreme zu nehmen:

wenn ein Fahrer sich im Training übernimmt und einem anderen Fahrer in das Auto fährt ist das zwar peinlich aber im Endeffekt sowas von egal, juckt kein Schwein. ;)

und dann der andere Extremfall stellt dir mal vor das Rennen in Fuji wäre das letzte gewesen und Massa hätte dadurch das er Hamilton umgedreht hat die WM gewonnen. Das wäre Fatal gewesen, der Crash ansich auch wenn es klar Massas Schuld war war jetzt nicht sooo spektakulär aber dadurch das er als WM Zweiter den WM Leader rausgekickt bzw in diesem Fall umgedreht hat wäre sogar eine Disqualifikation nachvollziehbar. Und dieser Unfall war ja wirklich das harmloseste was man in dieser Hinsicht so bisher gesehen hat.

Über Unfälle wo einer den anderen mit Absicht wegrammt und das womöglich den direkten WM Konkurrenten um die WM zu gewinnen braucht man eigentlich garnicht reden das ist wirklich jenseits von allem.

Duran05
2008-10-31, 20:39:26
Man muss und sollte schon darüber reden, wenn das die einzige Möglichkeit ist, die übrig bleibt. Es muss aber nicht gleich ein Crash sein, abdrängen reicht manchmal schon und ist teilweise erlaubt.
Ähnlich wie bei der Teamorder, wäre es ziemlicher schwachsinn, den zurückliegenden in der WM nicht vorbeizulassen, wenn das die WM entscheiden kann.

Die Frage die sich stellt, was wären die alternativen? Mit einem langsameren Fahrzeug, dem Gegner vor einem, was soll man da tun? An die Box fahren und aussteigen?
Problematisch ist vorallem die Tatsache, das die Fahrzeuge kaum etwas aushalten, in anderen Rennserien wie z.B. NASCAR gehören leichte Berührungen dazu und werden nicht bestraft.
Hinzu kommen die Geschwindigkeiten, ein Fahrer reagiert normalerweise in Sekundenbruchteilen, da kann es durchaus zu Fehleinschätzungen kommen, vorallem wenn andere nicht so reagieren wie erwartet. Man wird es nie so genau wissen, manche Aktionen waren sicherlich 'geplant', in der Ausführung gingen sie dann aber anders aus. Was wäre z.B. passiert, wenn beide ausgeschieden wären oder einer sich absichtlich verbremst?

Aktionen die das Resultat deutlich beeinflussen werden sicherlich bestraft, dafür gibt es diese Möglichkeit. Jemand der es mehrmals oder absichtlich macht, der bekommt sicher eine härtere Strafe. Wäre es besser gewesen, wenn es ein Teamkollege getan hätte?

just4FunTA
2008-10-31, 21:31:51
Man muss und sollte schon darüber reden, wenn das die einzige Möglichkeit ist, die übrig bleibt. ;)
Ähnlich wie bei der Teamorder, wäre es ziemlicher schwachsinn, den Führenden in der WM nicht vorbeizulassen, wenn das die WM entscheiden kann.

Also da muss ich sagen, ich kann beim letzten Rennen damit leben so wie es letzes Jahr passiert ist, der Fade Nachgeschmack bleibt aber trotzdem. Das Kimi Massa im vorletzen Rennen vorbeigelassen hat finde ich ist eigentlich schon zu viel des guten, aber auch hier kann man es noch irgendwie drehen und sagen ja gut Kimi war aus dem WM-Kampf bereits raus lassen wir es gut sein (das es Hamilton gut fand und gesagt hat sie würden es in so einem Fall genauso machen ändert nichts an meiner Einstellung zur Stallorder).

Aber ich würde da für die Zukunft ernsthaft eine Grenze ziehen und sagen ab nächstes Jahr wird jede Stallorder sofort bestraft, eine Ausnahme würde ich für das letzte Rennen akzeptieren so als entgegenkommen, aber sollte man sowas im zum Beispiel vorletzten Rennen sehen sofort bestrafen (natürlich in den vorherigen Rennen auch). Wenn ich da so einen wie den DC höre Stallorder wieder erlauben bin ich froh das er in Rente geht.. Aber vielleicht will er ja auch nur etwas Aufmerksamkeit so kurz bevor er aus dem Spiel ist.

Die Frage die sich stellt, was wären die alternativen? Mit einem langsameren Fahrzeug, dem Gegner vor einem, was soll man da tun? An die Box fahren und aussteigen?

Na wenn Fahrer und Auto zu langsam zum überholen sind, bleibt einem nichts anderes übrig als hinterherzufahren und zu hoffen das der Vordermann einen Fehler macht oder sonst wie ausfällt, sonst könnte man auch sagen hey Heidfeld ist auf Platz 2 hinter Alonso und ein Sieg von ihm wäre schon eine coole Sache also lassen wir doch Kubica der eh irgendwo hinten rumgurkt sich zurückfallen lassen und beim Überrunden schießt er mal auf die Schnelle Alonso ab und Heidfeld hat seinen ersten Sieg mit BMW.

Problematisch ist vorallem die Tatsache, das die Fahrzeuge kaum etwas aushalten, in anderen Rennserien wie z.B. NASCAR gehören leichte Berührungen dazu und werden nicht bestraft.

Naja ich schau nicht Nascar (kenn mich da jetzt also nicht wirklich aus), aber wenn ich dort den Gegner umdrehen darf und dafür nicht bestraft werde ist die ganze Serie für mich nur ein schlechter Witz, da war doch vor kurzem der Unfall mit Scott Speed in der ARCA Nachwuchsklasse, da hat ihn auch sein direkter Konkurrent mit absicht abgeschossen, klappte nicht gleich beim ersten mal also hat er es ein paar mal versucht bis es endlich geklappt hat und der wurde dafür nichtmal disqualifiziert, mein Gott war das erbärmlich, das einzig gute daran war das der Speed später nochmal mit dem kaputten Auto auf die Strecke raus fuhr und ihn abgeschossen hat.

Letztes Jahr habe ich ein oder zwei Rennen von der DTM gesehen das ist auch zum schieflachen was da veranstaltet wird.

Hinzu kommen die Geschwindigkeiten, ein Fahrer reagiert normalerweise in Sekundenbruchteilen, da kann es durchaus zu Fehleinschätzungen kommen, vorallem wenn andere nicht so reagieren wie erwartet. Man wird es nie so genau wissen, manche Aktionen waren sicherlich 'geplant', in der Ausführung gingen sie dann aber anders aus. Was wäre z.B. passiert, wenn beide ausgeschieden wären oder einer sich absichtlich verbremst?

Aktionen die das Resultat deutlich beeinflussen werden sicherlich bestraft, dafür gibt es diese Möglichkeit. Jemand der es mehrmals oder absichtlich macht, der bekommt sicher eine härtere Strafe. Wäre es besser gewesen, wenn es ein Teamkollege getan hätte?

Naja sollte Kimi "aus versehen" mit Hamilton kollidieren dürfte sich Ferrari nicht wundern wenn beide Fahrer und das Team sehr empfindlich bestraft werden, das selbe gilt natürlich auch für Kova. Da müssen die Fahrer schlicht und ergreifend wissen das sie im Letzten Rennen nicht einen der um die WM kämpft von der Strecke schieben können, vor allem wo die FIA Hamilton jetzt sogar für die Aktion am Start gegen Kimi bestraft hat muss den Leuten klar sein was Sache ist.

Duran05
2008-10-31, 22:02:22
Die Teamordner zu bestrafen macht allerdings wenig Sinn (wie der Name schon sagt: Team). Schließlich widerspricht sie den Interessen der betroffenen Teams, daher sind sie aus Prinzip schon dazu bereit, sie nicht einzuhalten. ;) Da ein genaues kontrollieren und beweisen nicht möglich ist, wäre das Gegenteil, sie zu erlauben, sogar leichter umzusetzen.
Nicht zu vergessen, das die Rennserie vorallem aus kommerziellen Gründen erschaffen wurde, kein Hersteller investiert eine halbe Milliarde pro Saison um den Titel dann durch vermeidbare Resultate zu verlieren. Wenn sie dazu gezwungen sind, es doch zu tun, besteht die Gefahr, das sie eine eigene Serie gründen oder ganz aussteigen.

Auf der einen Seite wollen die Zuschauer faire Rennen, auf der anderen Seite die Unternehmen Profit daraus ziehen. Beides auf einmal ist nicht immer möglich, ein Team aus der WM auszuschließen könnte selbst schon einen so großen Effekt haben, das z.B. Zuschauer ausbleiben und die Rennserie scheitert. Wo genau soll da die Grenze gezogen werden?

Andere Rennserien sind Bauartbedingt ein wenig anders, da führen leichte Rempler noch lange nicht zu einem Ausfall oder gebrochene Aufhängungen. Da Fehler immer passieren können, wäre vielleicht mal die Frage, ob es sich lohnen würde, da was zu ändern.
Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Entwicklung. Die in der Formel 1 gemachten Erfahrungen, fließen auch in andere Bereiche wie Autos oder Motoren mit ein. Schon erstaunlich, wie sehr die Leistung und Drehzahl gesteigern werden konnte, als noch mit V10 Motoren gefahren wurde. Oder die Aerodynamik, ständig verbessert.
Ob eine Serie, die ohne das alles, noch das gleiche Interesse erwecken würde, ist fraglich. Einen besseren Ort als die Entwicklung vorran zu treiben, gibt es neben echten Rennen kaum.

Wirklich interessant wird sein, ob die Teamkollegen Einfluß nehmen werden, z.B. beim Überrunden.

just4FunTA
2008-10-31, 23:26:54
Also sie werden bestimmt nicht wegen Teamorder eine neue Serie gründen, sie labern zwar viel aber sowas muss man auch erstmal auf die Beine stellen können. Wenn die FIA die Einheitsmotoren den leuten aufzwingt dann könnte es tatsächlich Ärger geben, und das natürlich auch zurecht, das Ferrari mit nem Motor siegt der von Mercedes entworfen wurde das dürfte ihnen garnicht schmecken.

Sehe schon den Haug vor mir ahja zwar nur zweiter Platz aber wir sind froh das wir Ferrari mit unseren Spitzenmotor zu einem Sieg verhelfen konnten. :D

Die sollten schon darauf achten das die F1 das bleibt was sie ist, top of the top. Was die Teamkollegen angeht die sollen sich aber bloß raushalten aus dem ganzen. Klar sie haben nichts zu verlieren und können es auf einen crash ankommen lassen, aber sowas möchte ich am Sonntag echt nicht sehen. :/