PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet per UMTS - Empfang


Melbourne, FL
2008-10-26, 13:11:41
Hallo Leute,

ich wohne aus organisatorischen Gruenden gerade wieder mal uebergangsweise bei meinen Eltern auf dem Land und leider ist DSL bei uns nicht verfuegbar. Deswegen planen meine Ellis schon laenger Internet per UMTS zu beziehen und ich will das jetzt mal auf den Weg bringen. Ich hab mich auch schon ueber Router und Tarife informiert aber brauche noch Ratschlag was die Verbesserung des Empfangs betrifft.

Meine Mutter hat einen Laptop mit UMTS Karte und hat es schon in mehreren Raeumen im Haus probiert und hat immer Verbindungsabbrueche. Laut der Karte hier (http://www.t-mobile.de/business/funkversorgung/inland/0,11731,17156-_,00.html) sind wir im Einzugsgebiet aber es gibt einige Stellen mit schlechtem Empfang in der Naehe. Meine Frage ist jetzt, wieviel in so einem Fall eine Aussenantenne bringt oder ob es noch andere Moeglichkeiten gibt, den Empfang zu verbessern, so dass wir eine stabile Verbindung hinbekommen. Das Signal wuerde dann vom Router aus per WLAN im Rest des Hauses verbreitet werden.

Ich bin fuer jeden Vorschlag dankbar,

Alexander

Melbourne, FL
2008-10-28, 11:16:51
Hat keiner Erfahrungen, wie man den UMTS Empfang verbessern kann?

Alexander

desperado2000
2008-10-28, 11:37:54
Mir fiele jetzt nur die Lösung von AVM ein die bieten bzw werden bald eine Firmware zur Verfügung stellen die es möglich macht eine 7270 mit einer USB UMTS Lösung zu einem WLAN /UMTS Router zu machen. Wenn du also auf dem Dachboden oder so die aufstellst sollte es möglich sein (evtl nochmal mit nem WLAN/WDS Repeater) das ganze Haus mit WLAN/UMTS zu versorgen.

Melbourne, FL
2008-10-28, 13:21:03
Das Signal kriege ich schon auf die verschiedenen Rechner verteilt...da gibt es ja Loesungen. Mein Hauptproblem ist, dass der Router erstmal ein stabiles UMTS Signal empfangen muss. Gibt es denn da nicht mit Aussenantennen oder so?

Alexander

Katano
2008-10-28, 15:47:52
Aussenantenen und Innenrichtantennen gibts alles.
Kann dir nicht zu einem konkreten Modell raten, nur das die bis 100€ teile ausm Elektrodiscounter Müll sind. Für ne gescheite UMTS Aussenantenne musst glaub ich schon was hinlegen. Innenantennen müssen auch ne gewisse größe haben. Alles tragbare bzw. kompakte (darauf kams mir an) ist IMHO müll.

Melbourne, FL
2008-10-29, 09:27:20
Aussenantenen und Innenrichtantennen gibts alles.
Kann dir nicht zu einem konkreten Modell raten, nur das die bis 100€ teile ausm Elektrodiscounter Müll sind. Für ne gescheite UMTS Aussenantenne musst glaub ich schon was hinlegen. Innenantennen müssen auch ne gewisse größe haben. Alles tragbare bzw. kompakte (darauf kams mir an) ist IMHO müll.

Da die Antenne dauerhaft installiert werden soll, kann die ruhig gross und sperrig sein. Wo finde ich denn Informationen ueber solche Antennen? Danke!

Alexander

Katano
2008-10-30, 09:16:10
Such einfach mal nach "umts richtantennen"
da findest einiges an Infos und auch shops. kann dir da nicht viel konkretes empfehlen, da meine suche sich damals auf mobile lösungen beschränkt hat.

Zum Ausrichten von Richtantennen findest hier Infos, sowie ein Tools das die Empfangsqualität besser darstellt als die original Software:
http://www.thiecom.de/umts_antennen_ausrichten.htm

Melbourne, FL
2008-10-30, 16:53:33
Danke! Das hilft mir weiter.

Alexander

Shink
2008-10-30, 18:38:50
Alles tragbare bzw. kompakte (darauf kams mir an) ist IMHO müll.
Hmm... wieso eigentlich? Man solle ja meinen das sollte ein bisschen mehr bringen als die Antenne im Modemgehäuse:confused:

Katano
2008-10-31, 13:27:32
Kann dir das auch nicht genau erklären, aber ich vermute das der gewinn so gering ist, dass er an der buchse wieder verloren geht.
Vielleicht hatte ich auch nur die falschen modelle erwischt.