PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doofe (!!) Frage zu Festplatten.


amuse
2008-10-26, 14:05:23
Hallo,

Ich habe mir zu meiner WD Raptor (74gb) und Seagate (320gb) noch eine Western Digital Caviar Blue 640GB gekauft.

Normalerweise habe ich auf einer Partition der Raptor Windows installiert und auf einer etwas grösseren Partition dann ein paar Spiele und z.B. Photoshop und solche Sachen. Die ist dann aber auch fast voll.
Auf der Seagate habe ich nur Files.

Hier kommt die doofe Frage:

Ich möchte gerne Windows neu installieren. Auf welche Platte würdet ihr jetzt was packen?

Windows, Spiele... Ich weiss nicht genau welche Platte besser geeignet ist.

Ausserdem möchte ich mindestens 50gb an Spielen installieren... und die passen nicht ganz auf die Raptor drauf wenn Windows da auch noch drauf kommt.

Gibt es grosse Performanceunterschiede zwischen den beiden "grossen" Platten?

Vielen Dank

Spasstiger
2008-10-26, 14:08:35
Das System sollte auf die Raptor, die hat die kürzesten Zugriffszeiten. Spiele würde ich dann auf die Western Digital 640 GB packen, die hat zwar deutlich höhere Zugriffszeiten, aber dafür sind die maximalen Durchsatzraten die höchsten von den drei Platten.

amuse
2008-10-26, 22:18:43
Vielen Dank Spasstiger!

KinGGoliAth
2008-10-26, 22:33:56
also das betriebssystem gehört imho auf die raptor. spiele und co auf die zweitschnellste und die langsamste wird dann als storage benutzt.
so mach ich das hier auch und bin sehr glücklich damit.
bedeutend verbessern kann man das nur noch mit raid oder ssd. und das kostet teuer geld...