PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - welche Hardware?


erpe
2008-10-26, 14:37:35
Hallö,
Ich möchte mir nen neuen PC leisten, da mein jetziger mir nicht mehr ausreicht.

Zunächst wollte ich anfragen, wie viel dieser noch Wert ist:

AMD Athlon 64 3500+, 2200 Mhz (mit passendem Zalman-Lüfter)
ASUS A8V Deluxe Wi-Fi
2x 512 MB (Samsung M3, PC3200 DDR SDRAM)
Radeon X1950 Pro 512MB AGP
Creative SB X-Fi XtremeMusic
Tagan 420W NT
Festplatten (IDE) & Laufwerke sind nicht relevant ^^
Monitor ist ein 17" von e-yama. Werde vermutlich irgendwann auf einen 19" aufrüsten.

Soundkarte & Monitor behalt ich, beim Netzteil bin ich mir nich sicher.. wirds denn noch ausreichen?

Ich hab mich ein bisschen umgeschaut, aber bin nicht wirklich schlüssig was ich kaufen soll.
Vor allen Dingen will ich dieses Mal genauestens informiert sein über Kompatibilität der jeweiligen Bestandteile und mögliche Wärmeentwicklung. Meinen jetztigen PC hab ich auch durch Beratung zusammenstellen lassen, doch da war die Wärmeentwicklung so hoch dass noch 2 weitere Papst-Lüfter eingebaut werden mussten; nicht so toll, vor allem des Geräuschpegels wegen.
Genutzt werden soll der neue PC für Standardzeug wie Musik & Internet sowie Gaming (da setzte ich auf hohe Qualität) und ab und an Videobearbeitung.

Meine erste Tendenz wäre zwar AMD, jedoch scheint Intel im Moment überlegen zu sein, zumindest sind die Intel Core 2 Duo CPUs ja recht beliebt und leistungsstark. Jedoch bin ich mir hier ebenfalls noch nicht sicher. Anmerkungen?

Grafikkartentechnisch würde ich zu ATi tendieren.
Noob-Frage: AMD & ATi passen ja vom Hause aus gut zusammen. Gibt es irgendwelche möglichen Nachteile bei einer Intel-ATi-Kombination?

Beim RAM hab ich gar keine Ahnung, dh Beratung und Hilfe nötig :)

Beim Mainboard tendiere ich zu ASUS.
Sollte ich beim Sockel auf irgendetwas achten? Welche sind gut bzw zukunftssicher?
Wie schauts mit denen hier aus: Unterschiede, Vor- & Nachteile? Andere Modelle?
Asus P5Q Pro
Asus P5Q3 Deluxe

Neue Festplatten & Laufwerke krieg ich alleine hin :D

Schmerzgrenze: 800€
Joa.. hoffe ich hab nix vergessen.

Vielen Dank im Voraus :)
Grüße

Dktr_Faust
2008-10-26, 17:20:27
Es gibt keine Gründe, dass die Grafikkarten eines Herstellers mit den Chipsätzen eines anderen besser/schlechter zusammenarbeiten sollten. Solange alles PCIe ist gibt es keine Probleme.

Was die CPU angeht findest Du hier Reviews:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9400.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200.html

Da Du ja scheinbar wert auf geringe Lautstärke legst, solltest Du Dir besonders die E7x00-Reihe anschauen. Diese hat im Augenblick die geringste Leistungsaufnahme in der Klasse.
Wegen der Kühlung solltest Du Dir den Xigmatek HDT-S1284, den Scythe Mugen oder den Alpenfön Groß´clockner mal anschauen. Wenn Du mehr für TopFlow-Kühler bist, wären der Scythe Andy Samurai und der Noctua C12P Deine Freunde.

Bei den Grafikkarten würde ich an Deiner Stelle hier nachlesen:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/force3d-hd-4870.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/
http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_gtx_260/
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/

Insgesamt scheinen die Standardkühler nicht die leisesten zu sein - auch wenn gerade die HD4850 im Idle nicht wirklich laut ist. Daher wäre evtl eine Alternativkühlung überlegenswert. Welche hierbei allerdings die beste ist kann ich nicht beantworten.

Wenn Du nicht sonderlich übertakten willst, dann würde ich Dir statt dem P45-Chipsatz zu einem Board mit P43 raten. Hier ist das Asus P5QL-E der Platzhirsch mit guter Ausstattung, geringer Leistungsaufnahme und gutem Preis. Ansonsten machst Du mit dem P45/43 von Asus, Gigabyte oder MSI generell nichts wirklich falsch.

Beim Speicher sieht es genauso aus. Wenn Du nicht übertakten willst, dann tut es einfacher und günstiger DDR2-800, z.B. von MDT, Kingston, Samsung, Corsair, etc....welchen Dein Händler halt am billigsten hat. Wenn Du übertakten willst, dann solltest Du Dir DDR2-1000/1066 überlegen...auch hier kannst Du ganz nach dem Preis gehen.

Das Netzteil sollte, soweit man das ohne nähere Infos sagen kann, eigtl ausreichen.

Grüße

erpe
2008-10-27, 14:21:32
Danke dir für deine ausführliche Antwort :)
Hab trotzdem ein paar Fragen bzw Korrekturen.

Ich lege nicht explizit Wert auf geringe Lautstärke bzw richte mich danach beim Kauf. Klar soll der PC nicht zu laut sein, aber wenns ne normale Lautstärke vorhanden ist die nicht weiter stört bin ich damit auch zufrieden. Allerdings dröhnen bzw fönmäßig solls natürlich auch nicht ^^. Auf der Suche nach einem "flüsterleisen" PC bin ich hingegen nicht.
Mit meiner Aussage im 1. Post wollte ich lediglich sagen, dass ich diesmal keine weiteren Kühlkörper in meinen neuen PC einbauen will, sondern einfach die Gewissheit haben will, dass bei meinem neuen PC die jeweiligen Lüfter ausreichen und keine weitere Modifikationen nötig sind.

Übertakten will ich generell nicht.
Es sei denn, ich kann dadurch aus meiner Hardware dann noch einiges an Potential herausschöpfen, welches sich dann auch effizient nutzen lässt, sprich ich möchte die Lebensdauer nicht nur um ein halbes Jahr verlängern oder sowas.
Ist es nicht auch so, dass sich übertaktete Hardware nichtmehr so gut verkaufen lässt..?

Doch nun noch meine Fragen:
1. Welche Rolle spielt die L2-Cache? Macht es einen großen Unterschied aus, wenn statt 2x3MB 2x4MB vorhanden sind, wie beim Q9400 vs. Q6600?
2. Was für einen Unterschied macht es, wenn eine CPU mit 45nm cores statt mit 65nm cores läuft? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann laufen alle neueren Quads mit 45nm cores, oder?
3. Wie kommt es dass bei PCMark Benchmarks der E8600 dem Q9400 in vielen Aspekten leicht überlegen ist?
4. Allgemeine Frage: Inwiefern lohnt sich eine Quad gegenüber einer Duo-CPU? Vor allem bezgl Leistung jetzt und in Zukunft, ergo im Punkt Zukunftssicherheit?
5. Haben Duo- und Quad-CPUs unterschiedliche Sockel? Könnte ich mir jetzt eine Duo-CPU kaufen und nachher bei gleicher Hardware einfach diese durch einen Quad ersetzen?
6. Bei CPUs: Was ist der Unterschied zwischen C0 und E0-Stepping?

7. Eine Frage zu den Chipsätzen: Was gibt es denn für Unterschiede zwischen einem P43- und P45-Chipsatz?


Bei der Grafikkarte schwanke ich nun zwischen der HD4870 und der GTX260..
Bei der ATi-Karte schreckt mich die hohe Leistungsaufnahme ab: 197W Idle und 333W Last. Auch sind die Temperaturen mit 77°C Idle und 84°C Last doch ziemlich hoch, wie ich finde.. Auf eine erneutes Hitzeproblem habe ich wenig Lust.
Im Vergleich dazu scheint die nVidia-Karte besser wegzukommen, denn von der Leistung her scheinen die beiden doch relativ gleich zu sein.

Kann sich vllt jemand, der einer der beiden Karten besitzt, dazu äußern?

8. Die HD3870 hat ja einen Chip- und Shadertakt von je 750 MHz. Die GTX260 hingegen hat einen Chiptakt von 576 MHz und einen Shadertakt von 1242MHz. Resultieren aus diesen unterschiedlichen Taktfrequenzen gravierende Unterschiede? Bzw, welche Vor- oder Nachteile(?) resultieren daraus, dass der Chip- und Shadertakt gleich bzw unterschiedlich sind?

Vielen Dank :)
Grüße

Dktr_Faust
2008-10-27, 15:12:00
1. Welche Rolle spielt die L2-Cache? Macht es einen großen Unterschied aus, wenn statt 2x3MB 2x4MB vorhanden sind, wie beim Q9400 vs. Q6600?

Es gibt einige wenige Anwendungen und Spiele, die von einem größeren L2-Cache profitieren. Im großen und ganzen macht das aber nur wenige % Leistungsunterschied aus und die spürt man abseits von Benchmarks sicher nicht.


2. Was für einen Unterschied macht es, wenn eine CPU mit 45nm cores statt mit 65nm cores läuft? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann laufen alle neueren Quads mit 45nm cores, oder?

45nm ist die Fertigungsgröße der Chips. Als Faustregel kann gelten, dass umso kleiner die Fertigung umso geringer die Leistungsaufnahme. Mit der Geschwindigkeit hast das primär aber mal nichts direkt zutun -> ein C2D mit 65nm ist nicht langsamer als einer mit 45nm wenn beide mit der gleichen Taktrate gefahren werden und ansonsten technisch gleich sind.


3. Wie kommt es dass bei PCMark Benchmarks der E8600 dem Q9400 in vielen Aspekten leicht überlegen ist?

Das ist eine Frage der Optimierung. Wenn eine Anwendung nur für SingleCore optimiert ist, dann hängt ihre Arbeitsgeschwindigkeit direkt von der Leistung pro MHz und der Taktrate ab - egal ob Du einen Kern oder 100 hast. Selbst wenn eine Multicore-optimierung vorhanden ist, kann man natürlich mit weniger Kernen die sehr hoch getaktet sind (wie der E8600) natürlich den Mangel an kernen auch ausgleichen. Eines von beiden ist bei PCMark der Fall.


4. Allgemeine Frage: Inwiefern lohnt sich eine Quad gegenüber einer Duo-CPU? Vor allem bezgl Leistung jetzt und in Zukunft, ergo im Punkt Zukunftssicherheit?

Wenn Du Deinen Rechner sehr lange nutzen willst und auch immer neue Spiele haben oder entsprechende Anwendungen einsetzen willst, dann kann ein hoch getakteter Quad durchaus eine gute Investition sein.


5. Haben Duo- und Quad-CPUs unterschiedliche Sockel? Könnte ich mir jetzt eine Duo-CPU kaufen und nachher bei gleicher Hardware einfach diese durch einen Quad ersetzen?

z.Z. laufen Intel Dual- und QuadCores beide auf dem Sockel LGA775. In Zukunft wird Intel aber auch einen anderen Sockel wechseln, so dass man nicht sicher sagen kann ob Du dann noch eine passende CPU kaufen kannst.


6. Bei CPUs: Was ist der Unterschied zwischen C0 und E0-Stepping?

E0 soll ich angeblich besser übertakten lassen und ist neuer. Von der reinen leistung her ist es aber nicht wesentlich, welche CPU Du bekommst.


8. Die HD3870 hat ja einen Chip- und Shadertakt von je 750 MHz. Die GTX260 hingegen hat einen Chiptakt von 576 MHz und einen Shadertakt von 1242MHz. Resultieren aus diesen unterschiedlichen Taktfrequenzen gravierende Unterschiede? Bzw, welche Vor- oder Nachteile(?) resultieren daraus, dass der Chip- und Shadertakt gleich bzw unterschiedlich sind?

Eine GTX260 ist wesentlich schneller als eine HD3870 --> es kommt - wie bei CPUs auch - nicht nur auf die MHz an, sondern auch auf die Leistung pro MHz. Im Prinzip hat bei gleich starken Karten keine der beiden Lösungen einen wesentlichen Vorteil.

Grüße

erpe
2008-10-27, 20:54:05
Danke dir.
Die Sache mit der Sockeländerung schreckt mich jetzt jedoch ein wenig ab.
Das selbe war ja auch bei S939 der Fall, welchen ich hab. Im Nachhinein bin ich auf meinem 3500+ sitzengeblieben und eine Aufstockung der CPU hätte sich nicht gelohnt, da die Leistungssteigerungen minimal gewesen wären.

Inwiefern kann man da von "in Zukunft" sprechen? Ist es dann besser, zu warten oder gar auf einen anderen Sockel zu setzen? Oder kann ich auch jetzt noch eine CPU, welche auf LGA775 läuft, kaufen, ohne es im Nachhinein bereuen zu müssen?

Wäre in diesem Fall der Q9300 bzw. Q9400 oder doch eher der E8500 bzw. E8600 empfehlenswert?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Bezgl der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher.
Ist die HD4870 trotz ihrer Mängel bezgl Stromverbrauch und Temperatur empfehlenswert, oder sollte man die GTX260 vorziehen?

Bitte um Hilfe ^^
Danke.

Grüße

Dktr_Faust
2008-10-27, 20:57:49
Das kommt jetzt ganz drauf an. Wenn Du Deinen Rechner wieder längere Zeit mehr oder weniger unverändert nutzt, dann ist es völlig egal auf welchen Sockel Du setzt und ich würde Dir einen Q9450 oder Q9550 empfehlen. Ferner werden die ersten CPUs für den neuen Sockel wohl ohnehin nicht in Deiner Preisklasse liegen und Du müsstest bis zum Q2/Q3 2009 warten.

Die Grafikkarte ist mehr so einen Glaubensentscheidung...im Endeffekt würde ich versuchen, die Karte der beiden zu nehmen die ich günstiger bekommen und das dürfte die HD4870 sein.

Grüße

ux-3
2008-10-27, 21:25:35
Das kommt jetzt ganz drauf an. Wenn Du Deinen Rechner wieder längere Zeit mehr oder weniger unverändert nutzt, dann ist es völlig egal auf welchen Sockel Du setzt und ich würde Dir einen Q9450 oder Q9550 empfehlen.

Verstehe ich Dich richtig? Du argumentierst für die Anschaffung eines Quad, weil er kurzfristig nicht wirklich zu langsam ist, obwohl er momentan hinter den schnellen Duals hinterherhinkt. Langfristig hingegen werden Spiele kommen, für die die z.Z. schnellen Duals auch zu langsam sind. Dann wäre ein neues Board etc angesagt. Durch einen Quad hat man aber bei diesen zukünftigen Spielen noch eine große Leistungsreserve, sofern sie Quad unterstützen und kann den Neukauf getrost verschieben. Ist das der zugrunde liegende Gedankengang?

Gruß

erpe
2008-10-27, 22:00:11
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem Q9400 und dem Q9450 die größere L2-Cache ist, dh. 2x6MB statt 2x3MB?
Und der Q9550 zeichnet sich nur durch seine höhere Taktrate von 4x2,83GHz aus? Oder hat der noch weitere Vorteile?

/edit:
@ux-3: So hab ich es ebenfalls verstanden. Gibt es dabei etwa einen Haken?

/edit2: Noch ne Frage zum RAM:
Was ist der Unterschied zwischen CL1, CL2, .. CL5? und was bedeuten die Zahlen dahinter wie "4-4-12"?
Welcher RAM wäre für das Asus P5Q-E geeignet? http://tinyurl.com/5d4779

Danke ^^

Dktr_Faust
2008-10-28, 12:49:48
@erpe: Ja. das dürfte die CPUs ganz gut beschreiben. Welchen RAM Du nimmst, musst Du von Deinen OC-Vorstellungen abhängig machen...grundsätzlich sollte jeder RAM auf dem Board laufen.

Das CL bezeichnet die sog. Latenzen, ergo die Verzögerung mit der der Speicher auf Zugriffe reagiert. Solange Du nicht das letzte Quentchen an Punkten aus Benchmarks quetschen willst, musst Du Dir darüber keine Gedanken machen - ganz pauschal kann man aber sagen, dass Speicher mit CL4 (minimalst) schneller ist als CL5.

@ux-3: Das meinte ich.

Grüße

erpe
2008-10-28, 16:21:18
Nach einigem Recherchieren im Internet und langem Überlegen hab ich mich doch dazu entschlossen, den E8500 zu nehmen.
Der Q9450 bzw Q94550 lohnt sich für mich von daher nicht, da ich kein Multitasking nutze, sondern immer eine Sache am laufen habe. Entweder ich surfe im Internet und höre Musik oder ich zocke.
Und da die 4 Kerne bis jetzt eh noch nicht voll ausgenutzt werden können, bin ich nicht bereit, 150 Euro mehr zu zahlen als für nen Dualcore.

Vorerst denke ich wird mir ein E8500 reichen, schließlich lässt sich der auch noch übertakten. Ich denke mit dem Speicher den ich dazu ausgesucht habe und einem zusätzlichen Lüfter sollte das kein Problem sein.
Letztendlich kann ich später mal auch noch auf einen Quad aufrüsten, wenn die Performanceausbeute bei diesen ausgereifter ist.

Habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:
http://img82.imageshack.us/img82/8531/zwischenablage01jy4.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01jy4.jpg)http://img82.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Irgendwelche Kommentare oder Vorschläge?
Wie schauts mit der Kompatibilität aus - passen die Teile zusammen?

Danke!

erpe
2008-10-29, 14:27:11
Push.
Kann jemand bitte das Sys beurteilen?

Außerdem: Lohnt es sich, 40 Euro mehr für die 1024MB-Variante der HD4870 zu zahlen oder reicht die 512er aus?

Bezgl des Speichers:
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
oder
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC ?

Muss ich bei meiner Bestellung Wärmeleitpaste dazubestellen, oder krieg ich die mit der CPU oder dem Mainboard mitgeliefert?

Danke.

Popeljoe
2008-10-29, 18:56:49
Hm, also wenn du sowieso ocen willst, dann könnte dir ein E7200@3,5GHz auch ausreichen.
Als Ram würde ich den GSkill 1000er nehmen.
Momentan bekommst du wirklich viel PC für dein Geld und mußt nicht zwangsweise 1000€ ausgeben! ;)
Die 40€ werden sich momentan nur teilweise lohnen, aber in 6 Monaten kann es schon Gamez geben, die den Ram nutzen werden.
WLP würde ich gesondert bestellen.
Beim Netzteil würde ich austesten, ob es ausreicht.

erpe
2008-10-30, 04:12:39
Ok, hab mich nun entschieden & bestellt.
Hoffe, dass der PC auch reibungslos funktionieren wird..

Danke an alle, die mir geholfen haben :)

Grüße