PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann nur der FC Bayern den Zufall ausschalten?


mapel110
2008-10-26, 16:04:47
In 45 Jahren Bundesliga schaffts nur ein Club, ständig oben zu stehen. Egal, welche Spieler sie holen, welche Trainer sie holen, welches System sie spielen, wer Manager ist, wer auf welche Position spielt, sie holen immer die Titel. ALLE anderen Vereine haben ihre Höhen und Tiefen und meist mehr Tiefen. Wieso der FC Bayern nicht? Wieso hat Bayern nicht mal eine Saison, wo sie gegen den Abstieg spielen bzw. nicht mal zwei Jahre am Stück, wo es kontinuierlich bergab geht?

hmx
2008-10-26, 16:10:54
In 45 Jahren Bundesliga schaffts nur ein Club, ständig oben zu stehen. Egal, welche Spieler sie holen, welche Trainer sie holen, welches System sie spielen, wer Manager ist, wer auf welche Position spielt, sie holen immer die Titel. ALLE anderen Vereine haben ihre Höhen und Tiefen und meist mehr Tiefen. Wieso der FC Bayern nicht? Wieso hat Bayern nicht mal eine Saison, wo sie gegen den Abstieg spielen bzw. nicht mal zwei Jahre am Stück, wo es kontinuierlich bergab geht?

Hatten sie doch auch teilweise, ist nur schon etwas her.
Zudem ist es einfach so dass sie den größten Kader stellen, das federt Formschwächen einfach besser ab.
Ausserdem ist es nicht egal gewesen wer Manager und wer Trainer gewesen ist. ;)

jasihasi
2008-10-26, 16:14:53
Ich kann mich noch persönlich daran erinnern, als Nürnberg und Schalke Rekordmeister waren.
Eigtl. sind die Bayern "erst" seit Mitte der 70er permatop.
Will sagen, vllt legt sich das auch wieder... :D

LovesuckZ
2008-10-26, 16:25:21
Schalke war mal Rekordmeister? :ugly:

jasihasi
2008-10-26, 16:33:48
Schalke war mal Rekordmeister?

Ich schau seit 1980 Buli, damals wurde in der ARD jährlich zu Nürnberg abgezählt. Damals war glaub ich Nürnberg auf 1, S04 auf 2 und der FCB auf 3.
Schalke war Mitte des 20. Jahrhunderts (geiler Zeitraum :ugly: ) irgendwie mal RekM., oder so. ;)

Palpatin
2008-10-26, 17:10:14
In 45 Jahren Bundesliga schaffts nur ein Club, ständig oben zu stehen. Egal, welche Spieler sie holen, welche Trainer sie holen, welches System sie spielen, wer Manager ist, wer auf welche Position spielt, sie holen immer die Titel. ALLE anderen Vereine haben ihre Höhen und Tiefen und meist mehr Tiefen. Wieso der FC Bayern nicht? Wieso hat Bayern nicht mal eine Saison, wo sie gegen den Abstieg spielen bzw. nicht mal zwei Jahre am Stück, wo es kontinuierlich bergab geht?
Kontinuierlich Top ist man seit Uli Hoeneß Manager ist, vorher gabs ne grandiose Hochphase (die goldenen Jahre) wie Gladbach Hamburg BVB auch mal hatten dann gings 4Jahre etwas bergab, hoch verschuldet, dann wurde Uli Hoeneß Manger und seiteher ganz oben :).

Matrix316
2008-10-26, 17:39:55
Kontinuierlich gute Arbeit lohnt sich halt. Man hatte sicherlich auch mal schlechte Jahre. Z.B. in den 70ern, nach dem man 3 Mal Meister war, dümpelte man in der BL nur im Mittelfeld, während man neben bei 3 Mal noch den Landesmeister Pokal holte. Oder Anfang der 80er als der HSV und Köln oben war. Oder 1992 als Heynckes gehen musste und man mal fast gegen den Abstieg kämpfte - oder dieses Jahr wo man auch nicht so in tritt kommt. ;)

Ajax
2008-10-26, 20:01:30
Permatop? Wäre schön, ist aber sicherlich unrealistisch. Auf der anderen Seite wird aber dennoch bei Bayern regelmäßig international gespielt, demzufolge wurde die Infrastruktur über Jahre hinweg konsequent ausgebaut.
Vielleicht hilft auch das Anspruchsdenken der Bayern. Ich kenne in der BuLi kaum einen Verein, der so betont Meister zu werden. Dieser Anspruch fehlt mir z.B. bei Bremen. Mit so einer Mannschaft sollt eman ja eigentlich immer oben mitspielen, aber manchmal scheint es, als ob einige Angst vor der eigenen Courage haben. Ich halte allerdings durchaus eine gewisse Risikominimierung bei deutschen Vereinen für gerechtfertigt. Eine Investition mit zuviel Risiko wird gerade im Nichterfolgsfall von den Medien und den Fans durchaus auch zu Recht sehr stark kritisiert. Selsbt Schalke spielt nicht mehr vabanque.

Metalmaniac
2008-10-26, 20:16:02
Hatten sie doch auch teilweise, ist nur schon etwas her.
Zudem ist es einfach so dass sie den größten Kader stellen, das federt Formschwächen einfach besser ab.
Ausserdem ist es nicht egal gewesen wer Manager und wer Trainer gewesen ist. ;)

Richtiggehend unten drin in akuter Abstiegsnot waren sie nie. Ich verfolge das Geschehen schon lange, aber ich kann mich an keine Rückrunde erinnern, wo sie mal auf einem Abstiegsplatz, also unter den letzten dreien waren, min. zwei bis drei Punkte Abstand warens allerhöchstens mal. Aber es stimmt schon, es gibt meines Wissens nach seit den frühen 80ern keine 2 Saisons hintereinander, wo sie nicht mind. 2. der Tabelle am Ende waren. In den 80ern selber waren sie 7 von 10 mal Deutscher Meister.:biggrin:

GBWolf
2008-10-26, 20:18:58
Ausserdem ist es nicht egal gewesen wer Manager und wer Trainer gewesen ist. ;)


Jupp genau da liegt nämlich das Geheimnis. Gerade weil es NICHT egal ist wer die Verantwortung trägt ist der FCB so erfolgreich. Daher ist die Fragestellung hinfällig. (Zufällig ist auch keiner Erfolgreich oder Erfolglos. Das ist immer ein Ursache/Wirkungsprinzip selbst im Fussball)

Bl@de
2008-10-26, 20:58:34
Weil der FC Bayern eine gute Führungsetage hat. Es ist egal ob eine Mannschaft mal gut kicken kann - gute Kicker kann jedes Team mal haben. Man braucht eine Spitze im Verein die immer vorausschauend mit Blick auf die Zukunft wirtschaftet und nicht alles auf den schnellen Erfolg setzt. Und das hat man sich alles aufgebaut und steht dort oben als strahlender Stern des Südens ... klar dass dann viele neidisch sind :D

Metzler
2008-10-26, 21:25:51
Wo wir gerade bei den richtigen Personen / Trainern sind: Wer machts nach Hoeneß? Das ist doch seine letzte Saison als Manager...

Migrator
2008-10-26, 21:55:26
war es nicht beckenbauer oder rummengie? dachte ich hätte da mal was vernommen