PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocke durch stayfriends!?


Econic
2008-10-26, 18:46:24
Hallo zusammen,

meine Mutter hat mir gerade eine Email gezeigt, welche sie erhalten hat und zwar sollen wir einen 1 Jahresvertrag mit stayfriends abgeschlossen haben für 640,00 €.
Im Anhang befinden sich laut Email die Logindaten und auch die Kündigung falls wir den Vetrag nicht abgeschlossen haben.
Habt ihr das zufällig auch bekommen oder ist darüber was bekannt?

gruß Econic

MarcWessels
2008-10-26, 18:48:50
Öffne den Anhang ja nicht!!!

EureDudeheit
2008-10-26, 18:52:54
Garantiert ein Trojaner drin.

Heimatsuchender
2008-10-26, 18:53:19
Sieh dir den Absender nochmal genau an. Stayfriends kostet bei einer Goldmitgliedschaft zwar was, aber keine 640 Euro/Jahr. Das scheint eine Mail mit bösem Anhang zu sein.


tobife

KinGGoliAth
2008-10-26, 19:06:35
rechnung.pdf.exe öffnen und gucken was passiert? ;D


eigentlich hätte der virenscanner ja was sagen müssen. oder ist die email nicht per pop3 oder ähnlichem abgeholt und lokal gespeichert worden?

Econic
2008-10-26, 19:07:19
jo is eigentlich klar das da was nicht stimmen kann.
In der Email wird 3 mal erwähnt dass alles im Anhang zu finden ist :biggrin: und der Absender ist ne komische englische Emailadresse...

KinGGoliAth
2008-10-26, 19:16:55
und der Absender ist ne komische englische Emailadresse...

löschen und papierkorb leeren damit keiner auf die idee kommt das wiederherzustellen.

[dzp]Viper
2008-10-26, 19:17:54
Das sind Trojaner. Nicht nur Stayfriends sondern auch andere Firmen sind betroffen. Unter derem Namen werden diese Mails verschickt.

Alex31
2008-10-26, 19:18:30
http://www.krambox.de/index.php?itemid=2215

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=76497

rotalever
2008-10-26, 19:20:22
Wird sowas nicht schon seit Jahren gemacht?
Am besten sind immer die Emails mit dem Subject "Mahnung" von "Anwalt".

Lyka
2008-10-26, 19:23:12
Stayfriends kostet 18 Euro im Jahr (Gold)... alles andere ist Fake ^^

bekam heute folgende passende Email von SF:

seit Freitag Mittag werden wahllos E-Mails an Personen in Deutschland verschickt,
die vortäuschen, von großen Webportalen (u.a. auch StayFriends) verschickt worden zu sein
und einen hohen Geldbetrag (meist mehrere hundert Euro) einforderrn.

Wir versichern Ihnen, dass diese E-Mails keinesfalls von StayFriends stammen.
Bitte öffnen Sie auch keinesfalls den Anhang, dieser enthält einen Virus.
Löschen Sie einfach diese E-Mail.

E-Mails, die von StayFriends kommen, sprechen Sie mit Ihrem Namen an und enthalten
andere personalisierte Inhalte. Sollten Sie beide Merkmale nicht erkennen, können Sie
davon ausgehen, dass die E-Mail nicht von StayFriends kommt.

Bei Spiegel Online finden Sie einen aktuellen Artikel zu diesem Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586416,00.html

Heimatsuchender
2008-10-26, 19:28:05
Wird sowas nicht schon seit Jahren gemacht?
Am besten sind immer die Emails mit dem Subject "Mahnung" von "Anwalt".



Ja. Das gibt es schon seit Jahren. Leider gibt es immer noch Menschen, die solche Anhänge öffnen. Meine Eltern würden z. B. noch zu diesen Menschen gehören. Da ich noch ziemlich junge Brüder habe, müssen die sich jetzt auch mit Computer, Internet usw. beschäftigen und die Tücken kennenlernen (natürlich helfe ich dabei).


tobife

Morgaine
2008-10-26, 19:43:10
Von EMail Anhängen mit .exe sollte man seine Finger lassen ..
Sowas gab es auch schon mal von verschiedenen Banken usw.

Edit

Tja eben hab ich auch so ne nette Mail bekommen .. genau die gleiche.. aber alleine die Tatsache das es die Falsche EMail Adresse ist und das Stayfriends auf ihrer Seite schon von der Mail warnen ist Warnung genug ^^

THUNDERDOMER
2008-10-26, 21:45:24
Bin auch Mitglied von Stayfriend. Und Stayfriend SENDET nie Rechnungen, usw per Email. Achte darauf dass die Email @stayfriends.de heißen und nicht die anderen Namen!!!

Der Rechnung, was beim 1. Post bekommen hat, ist eine Fälschung und hat nix mit Stayfriends zu tun...

huha
2008-10-26, 22:10:10
Bin auch Mitglied von Stayfriend. Und Stayfriend SENDET nie Rechnungen, usw per Email. Achte darauf dass die Email @stayfriends.de heißen und nicht die anderen Namen!!!

Absenderadressen lassen sich nach Belieben fälschen. Kein Sicherheitsmerkmal.
Wirklich sicher wäre eigentlich nur, wenn die E-Mail kryptographisch signiert würde, was leider fast niemand macht, was ich für meinen Teil ausgesprochen schade finde.

-huha

THUNDERDOMER
2008-10-26, 22:22:09
Absenderadressen lassen sich nach Belieben fälschen. Kein Sicherheitsmerkmal.
Wirklich sicher wäre eigentlich nur, wenn die E-Mail kryptographisch signiert würde, was leider fast niemand macht, was ich für meinen Teil ausgesprochen schade finde.

-huha

Ja, aber wichtig ist es nur dass Stayfriend NIEMALS mit Anhang versendet wird. Ich habe bisher noch keine gefälschte Email von Stayfriends bekommen, sondern das Echte.

Argh
2008-10-27, 09:07:49
Finde es eh gewagt, dass manche Firmen Rechnungen per eMail zustellen. Was bei mir nicht auf dem Snailmail-Weg eintrudelt wird bei mir gelöscht. Eine eMail kann ja auch schnell mal verloren gehen, oder mein Rechner ist kaputt etc...
Wären die Leute nicht alle so geizig könnte man doch generell sagen: Wichtiges kommt nur mit der Papierpost.

huha
2008-10-27, 09:18:43
Ja, aber wichtig ist es nur dass Stayfriend NIEMALS mit Anhang versendet wird. Ich habe bisher noch keine gefälschte Email von Stayfriends bekommen, sondern das Echte.

Heißt aber trotzdem nicht, daß man sich darauf verlassen soll, daß die Absenderadresse stimmt. Wenn man sich etwas auskennt, dann kann man über die Header sehen, ob die Absenderadresse plausibel ist, was aber dennoch nicht heißt, daß sie stimmen muß.

Finde es eh gewagt, dass manche Firmen Rechnungen per eMail zustellen. Was bei mir nicht auf dem Snailmail-Weg eintrudelt wird bei mir gelöscht. Eine eMail kann ja auch schnell mal verloren gehen, oder mein Rechner ist kaputt etc...
Wären die Leute nicht alle so geizig könnte man doch generell sagen: Wichtiges kommt nur mit der Papierpost.

Ich frage mich, warum nicht schon längst solche E-Mails signiert werden. Statt irgendwelche hirnrissigen Überwachungsmaßnahmen zu beschließen, sollte der Staat lieber eine CA aufmachen, bei der dann jede Firma ihre Signatur kriegen und hinterlegen kann, die sie dann zum Signieren von E-Mails (Rechnungen etc.) zu verwenden hat.
So könnte man diesen Aktionen sehr schnell einen Riegel vorschieben, wenn die Benutzer dann noch darauf trainiert würden, nur signierten E-Mails zu trauen.

-huha

rotalever
2008-10-27, 16:12:18
Absenderadressen lassen sich nach Belieben fälschen. Kein Sicherheitsmerkmal.
Und was ist, wenn man die Domain mit SPF/senderid verifiziert? Da kann man ja wohl nicht die Absenderadresse fälschen. Ich wüsste zumindest nicht wie. Nur leider benutzen das die meisten Mailserver nicht.

aths
2008-10-27, 19:24:41
Wird sowas nicht schon seit Jahren gemacht?
Am besten sind immer die Emails mit dem Subject "Mahnung" von "Anwalt".... und mit den Inhalt "Vielen Dank für Ihre Wahl."

Als ob ein angeblich gewählter Pokerraum seriös ist, der mit solchen Absendernamen und Betreffzeilen arbeitet ...