PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm Problem auf 8RDA+


BigShue
2002-12-07, 15:58:02
Hi,

das ControlPanel des Onboard-Sounds lässt sich bei meinem Epox 8RDA+ nicht starten (sndstorm.exe), wenn man draufklickt arbeitet die festplatte kurz und das wars,es erscheint nichtmal eine Fehlermeldung.

Hatte Windows XP komplett neu installiert und dann die dem Mainboard beiliegenden nForce-Treiber aufgespielt.

Weiß jemand was da nicht stimmt?

BigShue

Denniss
2002-12-07, 19:13:38
Probiere mal die aktualisierten Treiber von Nvidia oder aber die 1.16er von Asus die durchs Netz schwirren wobei die letzteren die aktuellsten bezüglich Sound sein dürften

Razor
2002-12-07, 20:58:02
Jep, die ASUS 1.16 sind die aktuellsten... (aktueller als die nVidia 2.0 !)
Zumindest, was die Sound-Treiber angeht !
:D

Anyway, startet das Control-Panel nur nicht, wenn Du auf das Tray-Icon klickst, oder auch dann nicht, wenn Du über

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> NVIDIA nForce Control Panel

gehst ?

Benutze zur Zeit auch die ASUS-Treiber für's Audio (und nur dafür ;-).
Ist die Treiber-Version 3.14 und das Control-Panel 3.07...
Ansonsten hab' ich die 2.93'er Versionen für den 'Rest' drauf.

Bis denne

Razor

P.S.: Allerdings ist bei mir die Multilanguage-Fähigkeit des Control-Panels entfernt, was u.U. auch eine 'Besserung' bringen kann...
;-)

JePe
2002-12-07, 23:07:07
EPoX bietet kein SoundStorm an, um sich die Lizenzgebuehren fuer Dolby Digital zu ersparen - das duerfte am ehesten die Ursache Deiner Probleme sein. Was steht denn in Deinem Geraetemanager als Audio-Device drin?

Gruesse vom

JePe

Jensk22
2002-12-07, 23:32:59
Originally posted by JePe
EPoX bietet kein SoundStorm an, um sich die Lizenzgebuehren fuer Dolby Digital zu ersparen - das duerfte am ehesten die Ursache Deiner Probleme sein. Was steht denn in Deinem Geraetemanager als Audio-Device drin?

Gruesse vom

JePe

hmm... laut den specs siehts nach dolby surround 5.1 aus obwohl Epox es überhaupt nicht erläutert, oder lieg ich da falsch???

mfg Jensk22

Unregistered
2002-12-08, 11:45:44
> dolby surround 5.1

... gibt es nicht - allenfalls Dolby Digital 5.1 (2 vordere, 2 hintere Kanaele, ein Center und ein Subwoofer, zusammen halt 5.1). Dolby Surround bietet nur Stereo, ein Monosignal fuer die rueckwaertigen Effekte (wird ueblicherweise auf 2 Lautsprecher verteilt) und einen Center. Dafuer braucht man nicht zwingend die APU von nVIDIA. Ausserdem gibt es da noch andere Kriterien fuer onboard-Sound: unterstuetzte 3D-Standards und CPU-Last beispielsweise. Waere halt interessant zu wissen, was im Geraetemanager steht.

Gruesse vom

JePe

Jensk22
2002-12-08, 13:06:38
Originally posted by Unregistered
> dolby surround 5.1

... gibt es nicht - allenfalls Dolby Digital 5.1 (2 vordere, 2 hintere Kanaele, ein Center und ein Subwoofer, zusammen halt 5.1). Dolby Surround bietet nur Stereo, ein Monosignal fuer die rueckwaertigen Effekte (wird ueblicherweise auf 2 Lautsprecher verteilt) und einen Center. Dafuer braucht man nicht zwingend die APU von nVIDIA. Ausserdem gibt es da noch andere Kriterien fuer onboard-Sound: unterstuetzte 3D-Standards und CPU-Last beispielsweise. Waere halt interessant zu wissen, was im Geraetemanager steht.

Gruesse vom

JePe

Jaja, man kann aber auch trotzdem Surround 5.1 dazu sagen, und herzlichen Dank für die restliche Belehrung(wow hab isch echt ned gewusst :-() was aber nicht gefragt war @unreg.

mfg Jensk22

JePe
2002-12-08, 13:27:54
Wer wird denn gleich beleidigt sein ?!? AFAIK nutzt EPoX die APU von nVIDIA nicht, um eben die Lizenzgebuehren fuer Dolby Digital nicht abdruecken zu muessen. Der REALTEK-Codec laeuft also alleine - kommt auch Ton raus, wird auch auf vielen anderen nicht-nForce-Boards so gemacht, ist qualitativ aber wohl nicht mit nVIDIAs APU vergleichbar. Es waere einfach interessant zu wissen, was beim Threadoeffner im Geraeteamanager steht.

Gruesse vom

JePe (diesmal wieder registered)

Jensk22
2002-12-08, 15:11:06
Originally posted by JePe
Wer wird denn gleich beleidigt sein ?!? AFAIK nutzt EPoX die APU von nVIDIA nicht, um eben die Lizenzgebuehren fuer Dolby Digital nicht abdruecken zu muessen. Der REALTEK-Codec laeuft also alleine - kommt auch Ton raus, wird auch auf vielen anderen nicht-nForce-Boards so gemacht, ist qualitativ aber wohl nicht mit nVIDIAs APU vergleichbar. Es waere einfach interessant zu wissen, was beim Threadoeffner im Geraeteamanager steht.

Gruesse vom

JePe (diesmal wieder registered)

Woher willst du das denn wissen, vergleich doch mal die specs des Epox 8RDA+ mit dem des Asus A7N8X deluxe, denn wenn der audiotreiber 1.16 von Asus auch mit dem 8RDA+ funzt obwohl DD5.1 laut Handbuch oder auch so von Epox nicht erwähnt wird?!?

mfg Jensk22

Jensk22
2002-12-08, 15:34:06
...um meinen 130sten Post zu erreichen ist mir gerade etwas eingefallen.
@JePe lad dir mal von der Epox-site das PDF-Handbuch zum Epox 8RDA+ mal runter und schau mal auf der seite 62/5-2 nach.....

evilernie
2002-12-08, 17:33:29
Originally posted by JePe
EPoX bietet kein SoundStorm an, um sich die Lizenzgebuehren fuer Dolby Digital zu ersparen - das duerfte am ehesten die Ursache Deiner Probleme sein. Was steht denn in Deinem Geraetemanager als Audio-Device drin?


super. Selber das Board?

Wenn ja, warum ist wohl kein ALC540 Treiber auf der CD???

Finde ich dann doch etwas komisch von Epox, wenn es den Soundstorm nicht nutzen würde.

Besonders da im Handbuch die Soundstorm Einstellungen drin sind???

Dann auhc noch so was, direkt von Epox UK :

http://www.aoaforums.com/forum/attachment.php?s=&postid=119850

http://www.aoaforums.com/forum/attachment.php?s=&postid=119854

Epox spart das Geld für SPDIF Out. Da es kein digitales Out gibt, braucht man keine DD Gebühr zahlen. Ist ja so nicht möglich. Aber es gibt die Slotkarte zu kaufen, dann geht es auch und Epox hat die Gebühr gespart.

Razor
2002-12-08, 17:49:38
Der einzige 'Nachteil' vom EPOX-Board ist der fehlende digitale Ausgang...
Das wollte mein Vorredner wohl zum Ausdruck bringen.

Das EPOX hat auch de MCP-T verbaut, unterstützt also die nForce-APU.
Lediglich der digitale Ausgang fehlt und somit ist die Ausgabe (bei ausgeliefertem Board) eben nur analog über den ALC650 möglich.

Und klar, 'ne digitale Riser-Card (PCI oder ACR ?) kann man nachkaufen, welche sodann neben digi-Out auch gleich digi-In bietet... wohl aber nur optisch...

Wie dem auch sei, das EPOX-Board ist ein absolutes Sparboard !
Für mich völlig uninteressant !
:D

Razor

evilernie
2002-12-08, 18:06:39
Originally posted by Razor
Wie dem auch sei, das EPOX-Board ist ein absolutes Sparboard !
Für mich völlig uninteressant !


was fehlt da außer max. Raid? Sag bitte nicht S-ATA. Wenn das mal kommt, werde ich wohl keine Epox 8RDA+ mehr haben.

SPDIF kostet als Karte 5Euro. Selbstbau bei Reichelt 2Euro. Raid brauche ich nicht.

Abit NForce2 hat keine Löcher, auch wenn es die mal geben soll. Gesehen dat die noch keiner. Da geht mein Swiftech MCX462 nicht drauf. Finde ich doch schlimmer.

Und sonst, mir reicht es für 125Euro.

Razor
2002-12-08, 18:25:54
Originally posted by evilernie

Und sonst, mir reicht es für 125Euro.
Sag' ich doch: ist 'ne Sparlösung !
:D

Razor

Jensk22
2002-12-08, 19:49:02
Naja ich hol mir das Epox 8RDA+ aus nur einem Grund, Asus verschiebt 20000 Mal den Liefertermin des A7N8X deluxe und weil es das einzige Board ist das vom Layout, Leistung her nicht ganz so besch...eiden darsteht wie die anderen Boards. Ja S-ATA ist laut Handbuch vorhanden bloss was ich ned so ganz verstehe ist, SATA-Festplattenansteuerung über die alten IDE-Ports, hallo Epox gehts noch???? Wegen DD5.1 auch laut Handbuch müsste es vorhanden sein. Klar ist das 8RDA+ die abgespeckte Variante im Gegensatz zum 8RGA+!!!


Mfg Jensk22

Jensk22
2002-12-08, 19:53:52
@Razor welches Board hast du denn??

Razor
2002-12-08, 22:51:50
Originally posted by Jensk22
@Razor welches Board hast du denn??
Noch habe ich das ASUS A7N266-E (nForce420D)...

Und gerne hätte ich das ABit NF7-S genommen, wenn nicht der coaxiale digi-Out fehlen würde.
So wird's also demnächst 'nen ASUS A7N8X werden...
Schade eigentlich !
:D

Razor

Jensk22
2002-12-09, 01:29:33
Originally posted by Razor

Noch habe ich das ASUS A7N266-E (nForce420D)...

Und gerne hätte ich das ABit NF7-S genommen, wenn nicht der coaxiale digi-Out fehlen würde.
So wird's also demnächst 'nen ASUS A7N8X werden...
Schade eigentlich !
:D

Razor

Na dann viel spass beim warten!!! Das will ich auch haben es ist aber leider bei keinem großen Computerhändler wie z.B. Alternate zur Zeit verfügbar.

Unregistered
2002-12-09, 18:17:49
Mein Epox hat Löcher!

BigShue
2002-12-09, 18:54:27
Eure Idee mit dem Soundtreiber/Software des ASUS (1.16) hat funktioniert. Die nVidia Soundstorm-Steuerung funzt einwandfrei.

Natürlich hat das Epox die nvidia APU, steht auch so im Geräte-Manager ("nvidia nforce audio processing unit - dolby digital" u. nvidia nforce audio codec").

Dank an Euch, die geholfen haben!

BigShue

Jensk22
2002-12-09, 19:26:14
Originally posted by BigShue
Eure Idee mit dem Soundtreiber/Software des ASUS (1.16) hat funktioniert. Die nVidia Soundstorm-Steuerung funzt einwandfrei.

Natürlich hat das Epox die nvidia APU, steht auch so im Geräte-Manager ("nvidia nforce audio processing unit - dolby digital" u. nvidia nforce audio codec").

Dank an Euch, die geholfen haben!

BigShue

Na also, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen....

Eviljoe
2002-12-12, 22:57:26
Hab mir auch das Epox bestellt...das mit dem A7N8X dauert mir zu lang.... hat das IMMER Firewire oder ist das eine Option ?

Eviljoe
2002-12-12, 22:59:53
Nanu, wieso war ich "Guest" ???

Jensk22
2002-12-13, 09:35:03
So ich muss nun doch nicht zu der Alternative greifen weil ich gestern mein Asus A7N8x deluxe abgeholt habe somit brauch ich mir auch keinen Kopp um DD5.1 machen.

Mfg Jensk22

evilernie
2002-12-13, 12:28:33
Originally posted by Jensk22
A7N8x deluxe abgeholt habe somit brauch ich mir auch keinen Kopp um DD5.1 machen.


ich auch nicht mehr. Habe mir für zusammen 1,45Euro bei Reichelt die Bauteile bestellt und eben kurz zusammengelötet. Bei einem Freund am 8RDA+ lief es ohne Probleme, hätte für 3 Euro Extra auch noch Coax drauf setzten können. Dann wär alles dabei.

Star-Byte
2002-12-13, 20:43:48
Originally posted by evilernie


ich auch nicht mehr. Habe mir für zusammen 1,45Euro bei Reichelt die Bauteile bestellt und eben kurz zusammengelötet. Bei einem Freund am 8RDA+ lief es ohne Probleme, hätte für 3 Euro Extra auch noch Coax drauf setzten können. Dann wär alles dabei.

Könntest du bitte mal alle benötigten Teile und die Bauanleitung posten, bzw. die Seite wo das beschrieben ist wie das geht?

Danke
Star-Byte

Star-Byte
2002-12-17, 17:49:27
*ächz**schiebnachoben*

@evilernie
Könntest du das bitte mal posten?
Danke!

@All
Wo gibt es die aktuellsten NForce Treiber von ASUS?
Fürn nen Link wär ich dankbar.

evilernie
2002-12-17, 17:58:52
ich werde sie noch mal überarbeiten. Habe einen schönen Baustein gefunden, der dann 1xOptical Out und 1x Coax Out aus den Anschlüssen machen kann. Dannn werde ich das Layout mal mit Eagle fertig machen und bereitstellen.

Star-Byte
2002-12-17, 18:26:20
Danke das wär Super, bis wann glaubst du wirst du fertig sein?

evilernie
2002-12-17, 18:42:16
nächste beiden Wochen bin ich nicht an der Uni, so daß ich das Layout nicht ätzen und testen kann.

Razor
2002-12-17, 18:54:30
Originally posted by evilernie
nächste beiden Wochen bin ich nicht an der Uni, so daß ich das Layout nicht ätzen und testen kann.
Na ja, sooooo einfach scheint das ja nicht zu sein...
:D

Razor

Razor
2002-12-17, 18:56:35
Originally posted by Star-Byte

@All
Wo gibt es die aktuellsten NForce Treiber von ASUS?
Fürn nen Link wär ich dankbar.
Auf dem taiwanesischem ASUS FTP ! (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/nf2/)
;-)

Razor

P.S.: Der 1.16 ist neuer, als nVidia's 2.0 !

evilernie
2002-12-20, 11:45:31
wer über Wihnachten noch den Lötkolben schwingen will, kann auch die optical Version machen.

http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/

die mit Coax werde ich nächstes Jahr dann mal machen, wenn ich die Unterlagen dazu finde.

Unregistered
2002-12-20, 19:06:08
Originally posted by evilernie
wer über Wihnachten noch den Lötkolben schwingen will, kann auch die optical Version machen.

http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/

die mit Coax werde ich nächstes Jahr dann mal machen, wenn ich die Unterlagen dazu finde.
Kreisch !

Ist ja gaaaaaanz einfach...
:D

Razor

evilernie
2002-12-20, 19:12:45
Originally posted by Unregistered

Kreisch !

Ist ja gaaaaaanz einfach...
:D

Razor

ja, ist sehr einfach. Nur nicht die VCC auf +5V legen. Sonst geht es wie bei einigen, die das Asus Blech nehmen wollten und nicht nachgesehen haben, daß Asus eine andere Pinbelegung bei der SPDIF auf dem Board hat als Epox. Das Kabel passt durch die Kerbe wunderbar auf die Pins, nur leider gibt Asus +5V auf VCC usw. Also da Kabel trenne und richtig zusammenlöten.

Das Asus SPDIF kostet auchnur 15Euro. Bin fast von Hocker gefallen, als ich mal wieder TOSK bestellen wollte. Die haben bei DM Zeiten mal 1,5DM gekostet.

Major
2002-12-31, 19:03:38
@evilernie: Gibts sowas auch komlett zu kaufen?
Ma besten mit nem coaxialen Ausgang?

bandit01
2003-01-01, 20:56:27
Hallo
Das ist ja sehr interesant.Ich habe noch ein Livedrive von ner SB-Live Platinum rumliegen.kann man das mit ein paar elektriktricks anschliesen?Weil,habe da(Bauplan) was von 40-poligem stecker gelesen.
bandit

Eviljoe
2003-01-02, 14:35:59
http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fpartners.webmasterplan.com%2Fclick.asp%3Fref%3D24231%26 site%3D2367%26diurl%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.tr-computers.de%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D411796&inr=221

Bakunin3
2003-01-04, 10:34:51
Dumme Frage, schon mal gestellt... welche Unterschiede sind denn dann genau beim 8RDA+ und 8RGA+ vorhanden?
Ich dachte, es sei die schlechtere Soundlösung.
Aber wennes das nicht ist... dann will ich - glaube ich - auch Epox 8RDa+ haben. :)

B3

Madkiller
2003-01-04, 19:55:44
Hallo.
Wie Computerbase (http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=7) schreibt, hat das Board nur Stereosound, und nutzt den Soundstorme eben nicht. Stimmt das? Ich dachte, daß man auch so über DD 5.1 verfügen kann....

evilernie
2003-01-04, 20:09:38
Originally posted by Madkiller
Hallo.
Wie Computerbase (http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=7) schreibt, hat das Board nur Stereosound, und nutzt den Soundstorme eben nicht. Stimmt das? Ich dachte, daß man auch so über DD 5.1 verfügen kann....

also ich habe das Board und mein DD Verstärker zeigt auch DD 5.1 an. Nur Epox umgeht die 10Euro Dolby Gebühr, da man kein SPDIF Out mitliefert. Daher auch keine Gebühr. Aber mit dem Adapter kann man das dann machen.

P.S. und Computerchannel sollte sich mal die Einstellungen bei Systemsteuerung/Hardware ansehen und wundern, warum da der ALC650 nicht auftaucht???

Madkiller
2003-01-04, 20:12:45
Danke für Info. Und die Clinc-Stecker (heißen doch so, oder? die z.B. auch bei Walkmans dran sind) sind das die Analogen anschlüße, oder wie nennt man die?
Das Board hat ja nur 3 Von diesen Anschlüßen, kann man die dann umbelegen? Das z.B. 1xFront 1xRear 1xMic geht?

P.S. 600 Posts :wink: :bier:

evilernie
2003-01-04, 20:17:12
Originally posted by Madkiller
Danke für Info. Und die Clinc-Stecker (heißen doch so, oder? die z.B. auch bei Walkmans dran sind) sind das die Analogen anschlüße, oder wie nennt man die?
Das Board hat ja nur 3 Von diesen Anschlüßen, kann man die dann umbelegen? Das z.B. 1xFront 1xRear 1xMic geht?

Mini 3.5mm (Klinke oder so).

Und wenn man bei den "Soundstorm" Treibern auf 6 Lautsprecher stellt und den Lautsprecher Assi startet, wir man gefragt, welche Line In oder Mic für Hintere-LS, Subwoofer und Center genutzt werden sollen.

radeonspeedy85
2003-05-16, 13:51:03
evilernie würdest du mir einen digital optisch out für's rda+ basteln , gegen bezahlung ?