PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Brenner Neu gekauft wie lange braucht ihr bei 8x Brennnen für eine volle DVD ??


The Blue Magic
2008-10-27, 03:25:21
Hallo


Ich habe mir einen neuen Brenner gekauft da mein alter irgendwie nicht mehr so richtig ging habe ich mir gleich einen neuen S-ATA DVD Brenner zugelegt.

Habe vorher eigentlich nie so richtig drauf geachtet wie lange eine DVD dauert.

Jetzt wo ich den S-ATA DVD Brenner habe habe ich mal ein paar Tests gemacht irgendwie kommt mir das ding zu langsam vor.

Wenn ich 8x einstelle braucht er 8:57 für eine volle DVD ( Film )
er fängt mit einer Geschwindigkeit von 2,5 mal an und geht dann hoch bis 7x obwohl ich als brenneinstellung 8x ausgewählt habe.

So stelle ich 16x ein braucht er 6;02 und fängt auch mit 2,5 an und geht bis zur Geschwindigkeit 10,7.

Wenn der Brenenr 10,7 zum schluss anzeigt warum brennt er dann wenn ich 8x einstelle nicht gleich von anfang an mit 8x und braucht für eine volle DVD knapp 9 Minuten.

9 MInuten ist doch wesentlich zuviel bei 8x brennen oder ???

Habe auch verschiedene Rohlinge ausprobiert

Verbatim , TDK , Sony , Platinum

vielleicht kann ja jeder hier mal reinschreiben wie lange er braucht bei 8x eine volle DVD ( z.b Film ) zu beschreiben.

oder kann es ja auch an irgendeinen Treiber oder an mein neues Board liegen ???

tombman
2008-10-27, 04:09:19
Das ist ein CAV Brenner, also gleiche WINKEL-Geschwindigkeit, dh, er brennt innen langsamer als außen, und innen wird angefangen, deshalb ist es zuerst langsamer und steigt dann an.
Den vollen speed erreicht er erst am Ende der Scheibe, also wenn du sie bis zum Rand vollpackst und wenn die Elektronik den Rohling dafür als tauglich angibt.

The Blue Magic
2008-10-27, 04:26:25
Das ist ein CAV Brenner, also gleiche WINKEL-Geschwindigkeit, dh, er brennt innen langsamer als außen, und innen wird angefangen, deshalb ist es zuerst langsamer und steigt dann an.
Den vollen speed erreicht er erst am Ende der Scheibe, also wenn du sie bis zum Rand vollpackst und wenn die Elektronik den Rohling dafür als tauglich angibt.


Na ja die volle Brenngeschwindigkeit erreicht er ja garnicht weder bei 8 fach noch bei 16 fach auch nicht am schluss habe am schluss die letzten 20% ca. auch nur maximal 7 fach obwohl ich 8 fach einstelle und 10,7 wenn ich 16 fach einstelle also kann das mit am schluss erreicht der brenenr erst die volle geschwindigkeit irgendwie nicht stimmen.

Was mir nicht einleuchtet ist wenn ich 16x einstelle dann brennt er ja auch mit 10,7 warum dann nicht gleich mit 8 fach wenn ich auch 8fach einstelle denn 10,7 macht er ja auch das sieht mann ja wenn ich 16x einstelle.

Ach ja sind 9 min normal bei 8 fach und 6 Min bei 16 fach ???? oder ist 9 Min zu viel bei 8 fach

tombman
2008-10-27, 04:31:40
Hast du die Scheibe vollgeschrieben? Also bei einer einfachen DVD fast 4.5gb, bei einer doppelten über 8Gb?
Und die modernen Brenner haben intelligente Software: wenn die meint, der ROHLING taugt nicht mehr als für eine gewisse Geschwindigkeit, dann brennen sie auch nicht schneller, egal was auf dem Rohling steht...

Und bitte setze Satzzeichen, versuche es zumindest, dann kriegst auch mehr Antworten. Ist ja sonst kaum zu lesen...

The Blue Magic
2008-10-27, 04:36:51
Hast du die Scheibe vollgeschrieben? Also bei einer einfachen DVD fast 4.5gb, bei einer doppelten über 8Gb?
Und die modernen Brenner haben intelligente Software: wenn die meint, der ROHLING taugt nicht mehr als für eine gewisse Geschwindigkeit, dann brennen sie auch nicht schneller, egal was auf dem Rohling steht...

Und bitte setze Satzzeichen, versuche es zumindest, dann kriegst auch mehr Antworten. Ist ja sonst kaum zu lesen...


Habe doch oben geschrieben habe einen Film genommen volle DVD 4500 MB.

Verschiedene Rohlinge auch verwendet ausprobiert steht doch alles da oder ??

Wie lange braust du denn bei 8x und einer vollen DVD ??

MostlyHarmless
2008-10-27, 05:02:13
8-9 min bei 8x klingt eigentlich recht normal.Desgl. 6min bei 16x.
Bei 8x fängt der brenner mit ca. 6x bei voller Umdrehung an, erreicht zügig 8x und reduziert dann die Drehzahl. (CAV, siehe tombman)
Dein Prg. scheint die Zeit für Lead-In miteinzuberechnen und kommt somit auf die gemessenen 2.5x zu Anfang.
Scheint somit alles normal.

Regards
MH

The Blue Magic
2008-10-27, 05:29:38
8-9 min bei 8x klingt eigentlich recht normal.Desgl. 6min bei 16x.
Bei 8x fängt der brenner mit ca. 6x bei voller Umdrehung an, erreicht zügig 8x und reduziert dann die Drehzahl. (CAV, siehe tombman)
Dein Prg. scheint die Zeit für Lead-In miteinzuberechnen und kommt somit auf die gemessenen 2.5x zu Anfang.
Scheint somit alles normal.

Regards
MH


Na ja wenn ich Brenngeschwindigkeit 8x einstelle fängt er nicht mit 6x an und ist zügig bei 8x er fängt mit 2,5 an und ist am schluss auch nur bei 7x angelangt.

Das ist ja as komische.

Ich brauche knapp 9 Min für 4500 MB mit Lead In und Lead Out schreiben.

Finde das aber zu lange bin der Meinung das ich mit meinen alten IDE Brenner unter 8 Min lag.

patrese993
2008-10-27, 06:20:15
das ist dann wohl eine Frage des Rohlings.... erstmal Firmware Update und dann ein paar andere Hersteller testen, ich hab die besten Erfahrungen mit Verbatim....

edit: wobei 9 min bei einem 8x Rohling wirklich normal und ok ist....

-|NKA|- Bibo1
2008-10-27, 06:23:29
Wie wär's wenn Du schreibst um welchen Brenner es sich handelt? Vielleicht ist der Brenner einfach etwas langsamer als andere. Firmwareupdates?

The Blue Magic
2008-10-27, 08:22:56
Wie wär's wenn Du schreibst um welchen Brenner es sich handelt? Vielleicht ist der Brenner einfach etwas langsamer als andere. Firmwareupdates?


Firmware Update gemacht aktuell.

Brenner

Samsung S-223F

Blackbird23
2008-10-27, 10:39:03
Ich habe den gleichen Brenner und eben einen DL-Rohling mit 8x bebrannt. Zeit war 16:40 was also ca 8:20 für eine normale DVD entspricht. Der Brenner fing bei ca 4x an zu brennen und steigerte sich dann schnell auf 7,9x( also volle Geschwindigkeit) wo er dann quasi bis zum Ende des Brennvorgangs blieb.

The Blue Magic
2008-10-27, 12:57:39
Ich habe den gleichen Brenner und eben einen DL-Rohling mit 8x bebrannt. Zeit war 16:40 was also ca 8:20 für eine normale DVD entspricht. Der Brenner fing bei ca 4x an zu brennen und steigerte sich dann schnell auf 7,9x( also volle Geschwindigkeit) wo er dann quasi bis zum Ende des Brennvorgangs blieb.


OK Danke dir aber kannst du mal einen vollen DVD R ausprobieren 8x und mir sagen wie lange er braucht.

MostlyHarmless
2008-10-27, 16:08:51
Na ja wenn ich Brenngeschwindigkeit 8x einstelle fängt er nicht mit 6x an und ist zügig bei 8x er fängt mit 2,5 an und ist am schluss auch nur bei 7x angelangt.

Das ist ja as komische.

Ich brauche knapp 9 Min für 4500 MB mit Lead In und Lead Out schreiben.

Finde das aber zu lange bin der Meinung das ich mit meinen alten IDE Brenner unter 8 Min lag.

Möglicherweise benutzt die Firmware eine ähnliche Strategie wie einst Phillips/BenQ Brenner, d.h alle paar hundert mb wird eine Neukalibrierung des Lasers durchgeführt. Dies könnte die Differenz von ca.1min erklären.

Regards
MH

The Blue Magic
2008-10-27, 18:15:50
Möglicherweise benutzt die Firmware eine ähnliche Strategie wie einst Phillips/BenQ Brenner, d.h alle paar hundert mb wird eine Neukalibrierung des Lasers durchgeführt. Dies könnte die Differenz von ca.1min erklären.

Regards
MH


Morgen hole ich mir einen LG mal sehen ob der 9 Min braucht.

Sollte der 9 brauchen schicke ich den zurück und den Samsung bringe ich auch zurück hab den ja erst 4 Tage und dann hole uich mir einen alten IDE Brenner.

Mann sieht neue Hardware muss nicht imemr besser sein.

Einige werden sagen die eine Minute na ja ist eine auslegungssache.

Wenn mein Chef sagen würde ich zahle dir einen Euro weniger würde ich auch weniger arbeiten oder sogar Kündigen.

ux-3
2008-10-27, 19:32:01
Ich hab nirgendwo einen Hinweis auf das vom TS verwendete Brennprogramm gefunden. Da die Zeiten ganz ok sind, glaube ich fast, dass das Programm die durchschnittliche Brenngeschwindigkeit anzeigt. Bei einem 8x p-Cav burn liegt die in etwa bei 7. Und bei 16x klingt 10,7 auch ganz realistisch.

Der ganze Wahn mit Brennerspeed ist einfach Schwachsinn. Da wird Datensicherheit für ein paar Sekunden geopfert. Ich nutze jedenfalls wieder meinen PX-712A, das zwar nur 12x P-cav schreibt, aber dafür sofort anfängt und in etwas über 6 Minuten damit durch ist. Mein 16x Liteon braucht tatsächlich länger und schreibt schlechter bei 16x.

Gruß

HeldImZelt
2008-10-28, 02:04:44
Das ist einer der schnellsten Brenner am Markt. Die Brennqualität wird unter seriösen Gesichtspunkten aber viel stärker gewichtet als die Geschwindigkeit. Was bringt dir ein schnell gebrannter Rohling, der in den meisten Geräten Fehler verursacht. Um das zu untersuchen werden PQ Analysen angelegt.

http://www.cdfreaks.com/reviews/Samsung-SH-S223F-DVD-Burner-Review/
http://club.cdfreaks.com/f105/samsung-sh-s223-results-discussion-244279/

MostlyHarmless
2008-10-28, 04:04:22
...
Mann sieht neue Hardware muss nicht imemr besser sein.

Einige werden sagen die eine Minute na ja ist eine auslegungssache.
...

Sollte der Samsung während des Brennens den Laser rekalibrieren, dient dies der Qualität.

Benutze selbst zZ einen LiteOn, der diese Technik verwendet, und die Ergebnisse bis 8x sind dadurch selbst im Aussenbereich akzeptabel.
Mir ist Qualität wichtiger als ne grobe Minute Brennzeit.

Überprüf Deine Brennergebnisse mal mit Nero (oä). Wenn die in Ordnung sind behalt den Samsung.

Regards
MH

new_vision
2008-10-28, 08:40:10
Morgen hole ich mir einen LG mal sehen ob der 9 Min braucht.

Sollte der 9 brauchen schicke ich den zurück und den Samsung bringe ich auch zurück hab den ja erst 4 Tage und dann hole uich mir einen alten IDE Brenner.

Mann sieht neue Hardware muss nicht imemr besser sein.

Einige werden sagen die eine Minute na ja ist eine auslegungssache.

Wenn mein Chef sagen würde ich zahle dir einen Euro weniger würde ich auch weniger arbeiten oder sogar Kündigen.

Findest du das nicht ein bißchen idiotisch? Im Eingangspost sagst du selbst nicht zu wissen, wie lange dein alter IDE-Brenner gebraucht hat. Vielleicht kommt es dir ja auch nur so vor, als wäre der schneller gewesen.

Und der Satz, dass neue Hardware nicht immer besser sein muß -du bist im Begriff, dir einen neuen "alten" IDE-Brenner zu kaufen - wer sagt, dass dieser wieder schneller ist (vor allem unter dem oben beschriebenen Aspekt)?

Leih dir lieber vom Kumpel mal 'nen entsprechenden Brenner aus und teste. Vielleicht liegt's ja auch am Brennprogramm oder an einer Systemeinstellung. Hattest du vorher schon S-ATA Geräte in Gebrauch?

The Blue Magic
2008-10-28, 08:41:56
Sollte der Samsung während des Brennens den Laser rekalibrieren, dient dies der Qualität.

Benutze selbst zZ einen LiteOn, der diese Technik verwendet, und die Ergebnisse bis 8x sind dadurch selbst im Aussenbereich akzeptabel.
Mir ist Qualität wichtiger als ne grobe Minute Brennzeit.

Überprüf Deine Brennergebnisse mal mit Nero (oä). Wenn die in Ordnung sind behalt den Samsung.

Regards
MH

Wie macht mann das mit den Überprüfen ???

MostlyHarmless
2008-10-28, 20:13:33
Wie macht mann das mit den Überprüfen ???

Von Nero gibts ein Tool:NeroCDSpeed (sorry, kein link zur Hand)
Dies enthält die Funktion Disc Quality, und zeigt Lesefehler des Rohlings vor der Fehlerkorrektur an.
Gut zu sehen im Link von HeldImZelt :http://club.cdfreaks.com/f105/samsung-sh-s223-results-discussion-244279/

Das 2. Bild ist der Qualitätstest.( In diesem Fall nen sehr schlechter Brand)
ACHTUNG: Nicht alle Brenner unterstützen diese Funktionen, manche zeigen keinen Jitter, manche gar nix. Der Test muss aber nicht mit der zum Brennen benutztem Gerät erfolgen.

Regards
MH

Black-Scorpion
2008-10-28, 21:16:58
Die Softwaretests zeigen nur wie der Brenner den gerade eingelegten Rohling lesen kann.
Eine richtige Kontrolle der Brennqualität wird in einem speziellen Labor gemacht.
Kostet Schweinegeld und macht selbst von den Zeitschriften nur die c't.

Wer seine Rohlinge mit voller Geschwindigkeit brennt ist dem Brennerhersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Was zu solchen wunderbaren Effekten führt das LG Brenner die schnellsten sind aber die eigenen DVD-Rom LW den fabrizierten Schrott der Brenner nicht lesen können.

Vfl
2008-10-28, 21:43:16
Wenn man vernünftige Rohlinge kauft Verbatim zb kann man ruhig mit 16x brennen. Die ganzen discount rohlinge wie intenso zb taugen meistens nix weil man nie weiss wo sie die gekauft haben.

HeldImZelt
2008-10-28, 22:10:56
In den 16+ Regionen reißen die Fehler aber unverhältnismäßig stark aus. Selbst Taiyos halten da nicht stand. Zwar sind die Ergebnisse immer noch befriedigend, aber warum ein durchweg sehr gutes Ergebnis für einige Sekunden Ersparnis opfern. Das ist es doch nicht wert.

ux-3
2008-10-28, 22:15:59
Die "Logik" ist ja noch verdrehter. Da wird zunächst 30 Sekunden oder mehr rumkalibriert, um dann mit 16+ diese Zeit wieder reinzuholen. Fängt man sofort etwas langsamer an zu brennen, kommt man auf ähnliche Zeiten aber bessere Qualität. Das ist der gleiche Wahn wie bei den Megapixeln der Digicams.

Vfl
2008-10-29, 00:00:48
Die Rohlinge haben eine schreibstrategie man sollte 16x Rohlinge auch nicht langsamer als 12x Brennen, sonst wird das ergebnis meistens schlechter. Die yuden t03 sind auch nicht mehr so gut wie es die t02 waren.

HeldImZelt
2008-10-29, 00:44:56
T02 werden von den meisten Brennern mit 12x erlaubt, was man aber nicht machen sollte. Zumindest von meinem Brenner weiß ich, dass die Qualität dann massiv sinkt. Brennt man mit den vorgeschriebenen 8x ist die Qualität sehr gut. Die Hersteller cheaten und schüren Propaganda. Wie man sieht mit Erfolg.

CrazyHorse
2008-10-29, 03:19:25
Gibt's da irgendwo Belege für, dass 16x Rohlinge besser 12-fach als 8- oder 4-fach beschrieben werden sollten?

Ich meine ich habe einen älteren 16-fach Brenner und verlasse mich die ganze Zeit darauf, dass man mit 4-facher Geschwindigkeit auf der sichersten Seite ist (wenn man die guten 20 Minuten Zeit hat).

ux-3
2008-10-29, 15:13:22
Die Rohlinge haben eine schreibstrategie man sollte 16x Rohlinge auch nicht langsamer als 12x Brennen, sonst wird das ergebnis meistens schlechter. Die yuden t03 sind auch nicht mehr so gut wie es die t02 waren.

Rohlinge haben keine Schreibstrategie. Rohlinge haben eine Kennung. Die Schreibstrategie haben die Brenner. Die Lesbarkeit des gebrannten Ergebnisses kann man mit Laufwerken dann ausprobieren.


Gibt's da irgendwo Belege für, dass 16x Rohlinge besser 12-fach als 8- oder 4-fach beschrieben werden sollten?

Ich meine ich habe einen älteren 16-fach Brenner und verlasse mich die ganze Zeit darauf, dass man mit 4-facher Geschwindigkeit auf der sichersten Seite ist (wenn man die guten 20 Minuten Zeit hat).


Ich hab es mit einem Brenner mal ausprobiert. Die geringste PIE hatte er bei 8x. Das Ergebnis sagt aber letztlich nur etwas über die Kombination "dieser Brenner - dieser Rohling - dieses Leselaufwerk" aus. Ähnliche Tests hab ich bei CDs auch bei C2-Fehlern gemacht.

Gruß

Vfl
2008-10-29, 16:28:52
Scannen können nur Benq, lite-on und plextor. Pie dürfen bis 280 hoch sein pif 4.

ux-3
2008-10-29, 16:43:02
Scannen können nur Benq, lite-on und plextor. Pie dürfen bis 280 hoch sein pif 4.

Könntest du die Aussagen noch in einen Kontext bringen?

Vfl
2008-10-29, 17:14:45
Das sind die einzigen Brenner die aussagekräftige Scans machen können. Die anderen Brenner können entweder gar nicht scannen oder da kommt nur murks raus.

ux-3
2008-10-29, 17:36:57
Ja, und?

Black-Scorpion
2008-10-29, 18:12:05
Das sind die einzigen Brenner die aussagekräftige Scans machen können. Die anderen Brenner können entweder gar nicht scannen oder da kommt nur murks raus.
Kein Brenner kann aussagefähige Scans machen.
Sonst gäbe es auf der Welt mehr wie nur 3 oder 4 Labore die darauf spezialisiert sind die Brennqualität von gebrannten CDs/DVDs zu ermitteln.

Vfl
2008-10-29, 18:39:53
Die Brenner sind nur schätzeisen dafür kosten die auch nur 30€ und keine tausende €. Für zuhause reicht das voll und ganz. Die meisten Rohlinge taugen eh nix ausser Verbatim oder Tayio yuden.

ux-3
2008-10-29, 18:43:28
Kein Brenner kann aussagefähige Scans machen.
Sonst gäbe es auf der Welt mehr wie nur 3 oder 4 Labore die darauf spezialisiert sind die Brennqualität von gebrannten CDs/DVDs zu ermitteln.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Scan sagt aus, was das Leselaufwerk lesen kann. Somit ist der Scan zu einer Aussage fähig. Ob die gemeldeten Fehler ursächlich ein Fehler des Rohlings, des Brenners oder des Lesers sind, DAS kann der Scan nicht zeigen. Den Leser kannst du als Quelle nur ausschließen, wenn sich ein Problem auf mehreren verschiedenen Laufwerken identisch replizieren lässt. Und das ist nicht immer der Fall.

Da ein kommerzieller Tests Ergebnisse liefern soll, die möglichst flächendeckende Gültigkeit haben, ist ein Scan durch ein Laufwerk nicht hilfreich und für diesen Zweck nicht aussagefähig.

Edit: Wäre es möglich, gäbe es auf der Welt keine Labore. Wozu noch.

Edit2: Ich verstehe immer noch nicht den Bezug im Kontext.
Gruß

Black-Scorpion
2008-10-29, 19:22:27
Der Bezug ist das Scans mit LW nur zeigen wie das LW mit dem gebrannten Rohling klarkommt.
Es sagt nichts über die generelle Qualität der gebrannten Daten aus.
Das können nur Sauteure Labore mit speziellen Geräten ermitteln.
Nur werden diese Scans von LW gerne als Argument gebracht wie gut oder schlecht ein Rohling/LW ist.
Nur sagen diese Scans dazu eben nichts aus.
Leider macht die c't zu selten Tests von Brennern und Rohlingen.
Dann hätte man eher eine aussagekräftige Zusammenstellung zu dem Thema.
Ist aber mit Sicherheit eine Geldfrage. ;)

ux-3
2008-10-29, 19:33:37
Der Bezug ist das Scans mit LW nur zeigen wie das LW mit dem gebrannten Rohling klarkommt.


Da ich weiter oben bereits sagte


Das Ergebnis sagt aber letztlich nur etwas über die Kombination "dieser Brenner - dieser Rohling - dieses Leselaufwerk" aus.

sehe ich nicht ganz, worum es jetzt geht.

Das Thema war eigentlich an der Frage der sinnvollen Brenngeschwindigkeit angelangt. In dem Kontext komme ich mit den Aussagen von vfl nicht weiter.

Vfl
2008-10-29, 20:16:04
Ich wollte nur sagen das das diese 3 Brenner die ich genannt hatte zum scannen nehmen kann.
Und ich hallte es für quatsch einen 16x rohling zb 4x zu Brennen. Ich habe schon einige Rohlinge gebrannt ich hatte bei 16x gute werte mit Verbatim rohlingen.