PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2-HSDPA keine Empfangs- und Sendeleistung


DH[ger]
2008-10-27, 06:46:26
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Seit ca. 2 Monaten habe ich nun O2-HSDPA, was eigentlich auch gut funktioniert hat. Da ich in einem Wohnheim wohne, dass eher am Randgebiet des HSDPA-Raums liegt und sich jetzt hier jeder O2-HSDPA bestellt hat, habe ich zwar vollen Empfang (durch Blaken in dem Connectionprogramm zu sehen), aber ich übertrage keine Daten mehr. Surfen ist also wenn überhaupt mit gprs möglich, wenn überhaupt. Jetzt habe ich meiner Meinung nach 2 Optionen:

1. Ich vesorge mir einen stärkeren Empfänger als den USB-Stick von O2
oder
2. Ich kündige den Vertrag. Das müsste ich doch trotz der 2-Jahres Laufzeit können, da die versprochene Leistung nicht erbracht wird, oder?

Ich wäre dankbar, wenn ihr euch äußern würdet, was ihr machen würdet und vor allem, welche möglcihkeiten ich bei Option 2 habe.

TobiWahnKenobi
2008-10-27, 10:06:46
ist das dieser weisse o2-stick, der entweder blau oder grün leuchtet? sowas steckt auch grad in meinem notebook (gehört meiner freundin) und ich finde, dass das ne zumutung ist.. manchmal brauchen webseiten mehrere minuten bis sie aufgehen.. downloads fühlen sich schlimmer an, als mit nem uralten analogen modem.. ich hatte auch den gedanken, dass hier eine leistung nicht erbracht wird, o2 ist aber alles andere als kulant, für die scheint es zu reichen, wenn man mit dem teil überhaupt i-wie ins netz kommt. von guter nutzbarkeit ist es die meiste zeit des tages ganz weit weg.


(..)

mfg
tobi

DH[ger]
2008-10-27, 15:18:51
Ja, genau das Ding ist es. Was sagt O2 denn bei dir dazu? Du kannst doch, wenn eine Leistung nicht erbracht wird, von einem Vertrag zurück treten.

TobiWahnKenobi
2008-10-27, 15:58:03
schön wäre es gewesen.. wir haben nach einer woche widerrufen und darauf kam zurück, dass wir gesetzlich kein widerrufsrecht haben und uns an den händler wenden sollen..


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2008-10-28, 10:58:48
Im Raum Frankfurt ist es so, dass O2 kaum Verfügbar ist und man deswegen automatisch bei T-Mobile eingebucht wird.
Aber mal was anderes: Warum hast du nicht gleich D1 oder D2 genommen? Im O2 ist zwar nicht ganz so schlimm wie Base, aber wirklich sinnvoll ist es nicht, wie du selbst erfahren musst.

Der Satz ist halt bauerfängerei: BIS zu XXX Datengeschwindigkeit. Im Endeffekt hat man dann eine Geschwindigkeit vergleichbar mit einem 56k Modem :I

Katano
2008-10-28, 11:38:05
So ist es.. das BIS zu sorgt dafür das O2 genau die Leistung erbringt die es versprochen hat: Das du überhaupt ins Netz kommst.

Wobei ich das bei UMTS sowieso kritisch sehen würde. Selbst wenn du an Standort X nicht ins Netz kommst, solange dir O2 es nicht garantiert das du an Standort X surfen kannst ist nichts mit Minderleistung. Bist ja schließlich mobil mit UMTS.