PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Pc bleibt hängen, Hilfe!


Karle23
2008-10-27, 11:32:37
Hallo,
hab einen neuen Rechner und seither immer nur bei Spielen Freezes,
muss PC rebooten.
Ich hatte vorher XP und jetzt Vista x64, kann es sein dass da irgend ein softwaretechnisches Problem vor liegt?
Treiber sind alle aktuell...
Die Temperaturen sind in Ordnung, auch bei Volllast.
Mehr zu meinem rechner:
Vista x64
quadcore@2,66ghz
8gb ram
HD4870

Mfg Karlheinz

Karle23
2008-10-27, 11:38:11
/Edit:

Spiele CS:S und FIFA09,
bei beiden Spielen bleibt das Bild nach 10min-1h hängen.

Gruß

Maal
2008-10-27, 14:13:34
du wirst es nicht glauben, aber ich habe das gleiche problem.

Ich spiele Crysis oder Warhammer Online. Und nach 30 min oder ein paar Stunden bleibt der komplette PC stehen. Er friert richtig ein. Das einzige was ich dann noch machen kann ist Reset-Knopf drücken.

Das Problem habe ich, seit der PC zusammengebaut wurde.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. An der Hardware scheint es nicht zu liegen. Arbeitsspeicher, CPU, Festplatten, Mainboard, alles in ordnung.

Es muss irgendwie VISTA 64 Bit sein.
Momentan versuche ich krampfhaft Vista neu zu installieren aber er bricht ständig ab. ("Die geforderten Installationsdateien konnten nicht gefunden werden")

Es kann doch net sein, dass meine Vista DVD kaputt ist O_o

Und jetzt ist es auch noch so, dass eine meiner 2 Festplatten nicht mehr erkannt werden. Das problem habe ich aber erst, seit ich Win XP installiert hab. Diese Installation klappte problemlos.


System:
Intel Core 2 Extreme QX9770
2x GeForce 280
EVGA Mainboard mit nforce 790i Ultra
8 GB OCZ SLI-Ready RAM

EL_Mariachi
2008-10-27, 14:18:16
Hallo,
hab einen neuen Rechner und seither immer nur bei Spielen Freezes,
muss PC rebooten.
Ich hatte vorher XP und jetzt Vista x64, kann es sein dass da irgend ein softwaretechnisches Problem vor liegt?
Treiber sind alle aktuell...
Die Temperaturen sind in Ordnung, auch bei Volllast.
Mehr zu meinem rechner:
Vista x64
quadcore@2,66ghz
8gb ram
HD4870

Mfg Karlheinz

ich empfehle dir FurMark und ATI Tool... dein HD4870 glüht vermutlich so vor sich hin!

Nachtrag: hier meine Leidensgeschichte... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435431


.

Karle23
2008-10-27, 14:20:11
Ah ein Leidensgenosse.. :)

Hast die die Freezes mit XP nicht mehr?
Weil ich werd mir XP x64 auch besorgen, nur so zum testen obs dann besser is..
Aber so weit verbreitet scheint der Bug garnicht zu sein? Schon sehr seltsam..

EL_Mariachi
2008-10-27, 14:22:04
Ah ein Leidensgenosse.. :)

Hast die die Freezes mit XP nicht mehr?

also meine Freezes waren weg, nachdem ich den Takt mit ATI Tool gesenkt habe...

Ich fands aber doof, daß die Karte die Spezifikation nicht schafft und habe deshalb die 4870 gegen ne GTX260 ausgetauscht...

.

Gast
2008-10-27, 14:28:11
Okay und wieweit sollte ich sie runtertakten??

Meine Temperaturen scheinen aber in Ordnung,
hab sie bis zum Crash protokollieren lassen!

Hier das Protokoll als HTML Datei:

http://rapidshare.com/files/158016062/TempsCrash.htm.html

um 21:40 startet hl2.exe,
die Temps gehen nicht stark hoch!
Klar sie ist iwie allgemein wärmer als andere Grakas aber ist das
wirklich der Grund??

EL_Mariachi
2008-10-27, 14:32:53
die Temperaturen von Memory und GPU sind auch nicht der Grund für die Freezes...

Die Spannungswandler sind schuld... schau dir meine Temps an (der Link oben)
die sehen auch gut aus, und trotzdem ist die Kiste gefreezed!

Ich weiß nicht welche 4870 Du hast, aber takte halt mal in 50er Schritten runter...

.

Maal
2008-10-27, 16:29:01
Ich hatte folgendes gemacht:

Ich installierte Win XP 32bit und die Installation erfolgte problemlos. Naja, also nicht ganz. Ich habe 2x 1 TB Festplatten und bei der Installation von Win XP wurden nur 2 Partitionen mit je 132 GB erkannt. Vermutlich auch nur von 1 Festplatte. Das ist doch net normal, oder ?

Aber dann versuchte ich Win Vista 64 parallel zu installieren auf eine andere Partition. Bei dieser Installation konnte ich nur 2 Partitionen erkennen. Eine 131 GB große und eine unpartitionierte 890 GB große Partition. Dies entspricht genau 1 Festplatte.

Ab hier war die 2. Festplatte spurlos verschwunden.
Win Vista konnte ich weiterhin nicht installieren --> "Die benötigten Dateien können nicht gefunden werden. Vergewissern sie sich, dass alle Installationsdateien vorhanden sind oder nicht beschädigt wurden ...."

Ich frage mich wieso? Was ist da los? Die Vista DVD ist definitiv in Ordnung. Da sind keine Kratzer drauf.

Naja, nach langsam hin und her habe ich Win XP deinstalliert und konnte beide festplatten formatieren. Beide Festplatten werden nun wieder erkannt und sind in voller größe vorhanden. Aber VISTA kann ich immernoch nicht neu installieren.
Muss ich jetzt eine neue Vista DVD kaufen ? O_o



Zu den FREEZES: Meine CPU war immer bei unter 30°C und meine GraKas immer bei 50-55°C. An der Temperatur kann es net liegen.
Jetzt hat oben jemand gemeint es liegt an den Spannungswandlern. Was bedeutet das ?

Ich hoffe doch sehr ihr könnt mir helfen und ich hoffe, dass es nicht an der Hardware liegt, denn die war teuer genug :(
Ich hoffe immernoch, dass es mit einer neuinstallation von VISTA behoben werden kann. Aber momentan geht ja nicht mal das :(

EL_Mariachi
2008-10-27, 16:38:44
probiers doch mal mit ner Flat-Installation


http://support.microsoft.com/kb/928633/de


.

Maal
2008-10-27, 18:17:58
nein, das ist leider keine Hilfe.

Ich habe vor 4 Tagen Windows Vista installiert. Von der selben DVD im selben Laufwerk auf die selbe Festplatte.

Aber jetzt bricht er mitten in der Installationsvorbereitung ab weil er irgendeine Datei nicht finden kann.

Also es wird alles erkannt. Nur diese Datei findet er nicht. :(

Karle23
2008-10-27, 18:18:11
Also ich hab jetzt mal mit ATI Overdrive die GPU Clock von 750 auf 700 mhz und die Memory Clock von 900 auf 850 mhz runter und vorher ne Stunde ohne Ausfälle gespielt! Also möglicherweise war wirklich hier des Problem... Ich werd jetzt gleich weiter testen, also zocken und hoff das es keine Freezes gibt.

Zieht das runtertakten die Leistung stark runter?
CSS is ja nicht wirklich anspruchsvoll.. da müsst ich bei anspruchsvolleren Spielen ja auch weiter runtertakten....

Karle23
2008-10-27, 18:21:08
@Maal

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Installation von FIFA09 mit meinem alten Rechner,
evt packens deine optischen Laufwerke einfach nicht?

Bei mir kamm nach XX% immer dass er irgendeine Datei nicht finden kann. Bei dem neuen Rechner mit neuem Laufwerk lief die Installation einwandfrei.

mkh79
2008-10-27, 19:00:10
Freezes in CS:S haben mich auch geplagt.
Ebenso wie Bluescreens bei anderen Spielen.

Es war egal, was ich für eine Grafikkarte eingesteckt hatte (8800GT, GTX 260).
Ich habe ebenfalls Vista64 und 4GB RAM.

Seit ich Speedstep deaktiviert und die RAM Timings entschärft habe, habe ich keine Freezes mehr in CS:S und keine Bluescreens mehr.
Gegen die Freezes half bereits Speedstep, gegen die Bluescreens die Timings (obwohl die RAMs standardmäßig mit 4-4-4-12 laufen sollten).

Das ganze Problem habe ich nicht mit XP64, da laufen die 4GB mit ihren Timings 4-4-4-12 und Speedstep kann auch an bleiben, ohne dass es Freezes gibt.

Maal
2008-10-27, 20:14:27
was ist Speedsteps ?

@Karle23

Das kann nicht sein, ich hatte Vista bereits mit diesem Laufwerk installiert. Die Hardware ist komplett gleich geblieben.

Und was die sache mit dem Runtertakten angeht. Wenn ich dadurch die Freezes beheben kann, dann heißt es doch, dass die Grafikkarten kaputt sind. Ich habe für die Garantierte Leistung schließlich teuer Geld bezahlt :(

EL_Mariachi
2008-10-27, 20:48:30
jop, meine 4870er Karte wurde problemlos ausgetauscht als ich von dem Problem berichtet habe... is klar ne Garantie Sache!

.

mkh79
2008-10-27, 21:01:52
Speedstep bzw. EIST (im BIOS) ist die Energiesparfunktion mit dynamischer Taktanpassung bei Intel- CPUs.

Maal
2008-10-28, 15:33:26
danke für die Info. Aber das Problem bleibt, dass ich jetzt erstmal kein Vista installieren kann. Wie kann es sein, dass der PC auf der Vista DVD diese Datei(en) nicht mehr findet ? Ich versteh das net.