PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Infos zu Notebooks


Hellstaff
2008-10-27, 13:08:32
Hallo Leute!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Laptop zulegen (500-600€, 15,4) und möchte mich schlau machen, wovon die Akkulaufzeit genau abhängt (Prozessor, chipsatz und graka in Watt). Habe mich schon im Internet umgesehen, weiß aber noch immer nicht, was hier am meisten frisst.

Lg

Hellstaff

Gast
2008-10-27, 14:58:48
guck dir einfach modelle an die dir zusagen, zu den akkulaufzeiten gibt es tests.

Hellstaff
2008-10-27, 15:46:58
Gibt es keine Angaben, wie viel Leistung

- eine CPU
- der Chipsatz
- die HDD
- die graka
- der Bildschirm

verbraucht. Damit kann man sich leicht den Verbrauch ausrechnen.

Das Auge
2008-10-27, 16:17:06
Muß dem Gast zustimmen, die Herangehensweise macht keinen Sinn. Verbrauchstabellen für einzelne Komponenten wirst du kaum finden, außer vllt. für CPU & Chipsatz. Such direkt nach der Laufzeit der Notebooks in seriösen Tests und gut ist's, denn selbst wenn du den Verbrauch ausgerechnet hast, hängt doch wieder vieles am verbauten Akku.

Gast
2008-10-27, 16:28:43
Ich bin dafür, hieraus einen Sammelthread zu machen.

Mich würde z.B. interessieren, wo ich Länge, Breite und Höhe von den Books finden kann (und warum diese Daten nie angegeben werden!).

Gast
2008-10-27, 17:10:39
Hm, ich dachte da eher an diverse Prospekte. Grade für Notebooks halte ich die Abmessungen und das Gewicht für ziemlich wichtig, deshalb verstehe ich nicht, warum dies nicht mit reingeschreiben wird.

Gast
2008-10-27, 18:12:44
das ganze ist komplett sinnlos, du findest vielleicht die verbrauchsangaben der hauptkomponenten wie cpu, chipsatz, grafik, aber es spielen da viel zu viele faktoren mit hinein.

boarddesign, display, diverse zusätzliche hardware (z.b. WLAN) sind da sehr wichtig.

abgesehen hängt natürlich extrem viel auch vom verbauten akku ab, gerade bei den günstigeren modellen wird hier stark eingespart. die meisten heutigen notebooks verbrauchen zwar recht wenig (natürlich abgesehen von highend-gamer-notebooks), aber gerade im günstigen segment bringt das recht wenig da dort immer kleinere akkus verbaut werden.

Pirx
2008-10-27, 18:17:42
Genau auf den Akku achten, wieviel Wh der hat (Ah bei welcher Spannung) und dann halt ein Notebook mit halbwegs sparsamen Komponenten auswählen, da kann man aber nicht überall mit genauen Angaben rechnen.