PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverbindung zwischen Vista/XP und Windows95 nicht möglich?!


Vega2002
2008-10-27, 13:21:47
Hi Leute...
So folgendes Problem, ich möchte per Netzwerk von einem Vista32b bzw. XP Rechner auf ein alten Rechner(Win95) per Netzwerk zugreifen um paar Daten zu sichern! Das Problem ist aber nun, bzw. schon lange *g* das ich das nicht machen kann, weil die Rechner sich nicht finden koennen (IP´s Protokolle ect. sind richtig eingerichtet!!!) Ich koennte mein alten Windows98 Rechner hier herbringen, mit diesen Funktioniert die Verbindung tadellos aber der Aufwand ist einfach zu groß *g* Ja hatte damals schon im Netz gelesen, das ab XP der zugriff im Netzwerk bzw. die Erkennung der Rechner (Win95 zu XP) nur über Umwege funktioniert, ich finde dazu aber leider nichts mehr im Netz.
Also wenn einer da Ahnung hat und weiss, wie man das Einrichten muss, dann bitte schnell sagen *g* Achja bitte kommt nicht mit: "Ist doch Abwärtskompatible" oder son mist!!! Es geht halt nicht über normale Wege ein Verbindung zu einem alten Win95 Rechner aufzubauen von XP oder gar Vista.

MfG
Vega

hadez16
2008-10-27, 15:47:34
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

da könnte dir geholfen werden evtl.

Saro
2008-10-27, 15:56:08
ansonsten wenn zumindest Anpingen geht probiers doch mal z.B. per FTP o.ä.

Katano
2008-10-28, 11:40:31
Gerade bei Datensicherung (also Übertragung großer Datenmengen) würde ich FTP dem Windows-eigenen Weg vorziehen. Ist evtl. etwas mehr aufwand, aber das rentiert sich meist, da die übertragung schneller fertig ist.

Gast
2008-10-29, 22:14:43
Ich hoffe TCP/IP ist bei dem Windows 95 Rechner installiert. Alle Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein (Standard: W9x: Arbeitsgruppe, Vista: Workgroup). Die Rechner müssen sich im gleichen Netzwerk befinden (192.168.1.X maske:255.255.255.0, X=1bis254). Die Ordner sollten auf W95 freigegeben werden.

Gast
2008-11-11, 13:16:47
Was man auf dem W95 Rechner machen muß (wenn es denn überhaupt geht):
1. Alle Updates aufspielen.
2. Netzwerkanmeldung von MS-Family-Logon(?) auf Anmeldung an eine NT-Domäne umstellen.
3. Username und Passwort(?) anlegen.
4. Datei- und Druckerfreigabe installieren
5. Arbeitsgruppe auf denselben Namen setzen (meist WORKGROUP)
6. Firewalleinstellungen überprüfen.
7. Auch tatsächlich einen Ordner im Netz freigeben, sonst bleibt der Rechner unsichtbar.

Auf dem XP-Rechner:
1. Alle Updates (mindestens SP2) aufspielen.
2. Arbeitsgruppe auf denselben Namen setzen (meist WORKGROUP)
3. Es kann erforderlich sein, daß man über die Computerverwaltung einen Extra-Benutzer eintragen muß (dann exakt die Angaben verwenden, die man auf dem W95-Rechner für die NT-Anmeldung eingestellt hat), da man sonst keine Zugriffberechtigung über 'authentifizierte NT-User' bekommt. Ich glaub er fragt sonst nach einem Paßwort, welches dann aber immer zurückgewiesen wird.
4. Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
5. Mindestens einen Ordner freigeben
6. Mindestens 5 Minuten warten, da der Netzaufbau sehr sehr langsam ist.

Alle Netzwerkkarten sollten auf den selben Breich eingestellt sein. Beispiel:
192.168.0.10
192.168.0.11

Wenn es wirklich nur darum geht Daten zu sichern, würd ich die Festplatte aus dem W95 einfach ausbauen und grad an den XP-Rechner anschließen.