PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik Frage an den Mathe-Club


Dr. Troy
2008-10-27, 13:35:50
Hallo,
es gibt darum zu überprüfen, ob eine Stichprobe aus einer normalverteilten Menge stammt.
Ich habe eine Messung 100 Mal wiederholt. Die Messung besitzen einen Messfehler. Nach dem zentralen Grenzwertsatz nehme ich auch normalverteilte Messfehler an. Jetzt habe ich diese Messwerte in ein Histogramm eingeteilt und mit Origin eine Normalverteilung angefittet. Natürlich kann ich Chi^2 ablesen und entsprechend der Freiheitsgrade mit der Chi^2 Verteilung Konfidenz-Intervalle und Ähnliches überprüfen. Aber wo kann mein ursprünglicher Fehler der Einzelmessung berücksichtigt werden ? Aus dem Histogramm wird Origin für die Bestimmung von Chi^2 wahrscheinlich nur eine statistischen Fehler annehmen ( Wurzel n ? ).
Daneben gibt es ja z.B. noch Shapiro-Wilk ( wie berechnen sich da die Koeffizienten ), usw. Aber nirgendwo findet der Messfehler der Einzelmessung Berücksichtigung.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven