PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Fazit mit S.T.A.L.K.E.R.


Michamel2k
2008-10-27, 13:47:01
Ich hasse Stalker.
Warum? Ich habe gerade völlig entnervt SoC von der Platte geputzt und werde wohl die die InstallDVD entweder verbrennen oder einfach nur wegschmeißen.
Ich hab die verarsche langsam satt.

Verarsche?
Jepp, ich fühle mich von den ständigen Bugs und Abstürzen total vom 'Spielgenuss' verkrätzt.

Warum?
Versuch, das Speil zu Ende zu spielen Nummer eins: Wunschgönner finden.
Ich irre im gesamten zerrstörten Reaktor herum. Ich kenne jeden Winkel, alle Feuerstellen, Kerzen in dieser ominösen Halle - nur wo ist der Wunschgönner?
Laut aller Hilfen - einfach durchs weiße Licht, einmal über ein Metalldingens rüber in die andere Halle und zu ihm runterspringen. Hey? Wo isser denn?

Versuch, das Speil zu Ende zu spielen Nummer zwei: Geheimes Labor.
Ich krame, weil ich den Wunschgönner nicht finden kann, den Spielstand aus Prypjat aus und renne von dort zurück zu Prowodnik, um von ihm den Auftrag zu bekommen, den Doktor zu treffen.
Renne von dort aus ins Agroprom, steige runter, zanke mich wieder mit ein paar bis ich ins Versteck gelange, um vom Doktor endlich zu hören, gehe in den Raum 26 in Prypjat. Wie gut, dass ich schonmal davor stand. Also los.
Raus aus dem Loch, raus aus Agroprom, raus aus der Müllhalde, kurz zum Wirt noch ein wenig Munition einkaufen und auf auf nach Prypjat.
In Prypjat - Peng. Ich habe mehr damit zu kämpfen mich Schritt für Schritt vor zuarbeiten - ohne dass das Schei* Programm abstürzt. Savegame aufrufen - absturz. Savegame gefunden, was nicht zum Absturz führt... *zitter* einmal F6 und *pritzel* Stalker wurde beendet. Wollen Sie die Fehlermeldung senden?

Jetzt ist es rum. Ich habe Samstag und Sonntag mich von Prypjat nach Prypjat bewegt, um in Prypjat stecken zu bleiben???

Mein Fazit:

+ Grafik top
+ Spielidee top

- wie soll man das Spiel beenden, wenn die wichtigste Person einfach nicht da ist (Wunschgönner)
- wie soll man das Ende überhaupt erreichen, wenn das Programm einfach immer nur zusammenklappen will, egal welches Savegame man aufruft

Ich habe definitiv keinen Bock mehr das Spiel nochmals zu starten, da ich ganz stark davon ausgehe, es wird gegen Ende wieder nur rumzicken.
Und ich habe Angst davor, dass SoC am Ende genauso fade zu Ende geht, wie CS.

Nein, STALKER hat es endgültig verschissen bei mir.

Sorry. Ich bin kein ID-Fanboy, aber bei denen weiß ich, wo ich dran bin.

NiCoSt
2008-10-27, 14:05:20
http://codebloo.net/stuff/picard-headesk.jpg

SCNR ;D

Jane...ich habe stalker auch mal angetestet, aber die bugs haben mich auch sehr abgeschreckt. Nach den Patches ging es schon, aber die Motivation es durchzuspielen hat mir das spiel nie gegeben, vondaher: Glückwunsch, das du es soweit ausgehalten hast ;)

Kosh
2008-10-27, 14:09:00
Ich habe das Spiel mit Releasepatch damals durchgespielt.(Geht ja um das Hauptspiel vor einem Jahr,oder?)

Hatte fast gar keine Bugs und maximal 1 Absturz alle 8 Stunden.

An den Wunschgönner kann ich mich nicht mehr erinnern, aber bis auf die Wildschweine am Anfang habe ich alle Leute gefunden.

Wenn du ihn nicht findest, liegt das wohl eher an dir.

Das du in Pryrpjat nicht weiter kommst? Tja, glaube in dem Bereich hatte ich gar keine Probleme. Ausser das eine Zimmer im Hotel finden.

Aber da lag das Problem ebenfalls an dem Spieler vor dem Monitor.

Bei mir war das Spiel jedenfalls wunderbar spielbar.

Mmmmmh
2008-10-27, 14:11:19
Also ich hab S.T.A.L.K.E.R. ohne Probleme oder auch nur einen Absturz durchspielen können.
Und wenn du richtig nachforschst wirst du auch feststellen, dass du im Reaktor etwas anderes zu tun hast als den Wunschgönner zu finden, welcher wiederum keine Person ist. ;)

Coda
2008-10-27, 14:12:04
Eine Eigenart von Bugs jeglicher Art ist nunmal dass sie nicht bei jedem auftreten, weil der Entwickler nicht vorhergesehen hat wie der Benutzer handelt.

Das man "richtig" handelt kann man nun wirklich aber nicht verlangen, deshalb finde ich den Post ziemlich arrogant.

centurio81
2008-10-27, 14:15:56
Naja, alle Patches drauf.. Ab dem vorletzten Patch konnte ich es wuderbar zuende Spielen..
Hat auch manchmal geholfen, wo es noch rumzickte im Menü abzuspeichern..

Nervig war es anfangs aber schon..

[dzp]Viper
2008-10-27, 14:19:55
Der "Wunschgönner" ist auch keine Person.. ich glaube du hast nach einer Person gesucht oder? :ugly:

Michamel2k
2008-10-27, 14:20:00
@Kosh:

Ich komme in Prypjat, nur lässt mich Stalker nicht, da es andauernd abstürzt (Savegameabhängig).

Und alle Personen, Tiere, Mutanten etc sollte man mit den PDAs schon leicht finden, ist auch kein Problem gewesen.

Und, dass der Wunschgönner keine Person ist, den man anquatscht, wie einen Wächter oder sonst wen, sollte jedem auch klar sein. Nur wenn ich wirklich schon allen Stellen, Winkeln usw. im Reaktor war und sonst nix - frage ich mich schon, warum ich den Auftrag hab und nix passiert. Also deswegen hatte ich ja auch wieder einen alten Spielstand geladen und wieder bestimmte Spielstationen anvisiert um zu einem Spielende hin zu arbeiten. Nur mit dem beschriebenen erfolg.


@Mmmmmh

Glück gehabt. Was mir wohl vergönnt bleibt.
Ich konnte nur CS durchspielen. Zwar auch mit abstürzen, dafür konnte da Strelok am Ende - ziemlich langweilig - aber immerhin zur Strecke gebracht werden.

Mmmmmh
2008-10-27, 14:28:14
Jo, hab ich wohl Glück gehabt. ;)
Der Wunschgönner is soweit ich mich erinnern kann so'ne Art blauer Kristall, der dort im Reaktor ist. Aber wie gesagt hast du für ein positives Ende etwas Anderes zu tun als zum Wunschgönner zu gelangen.
Habs mal nicht in einen Spoiler gepackt, is ja nun schließlich alt genug das Spiel. Wenn es wen stört hole ich das nach. ;)

SPEEDI007
2008-10-27, 15:14:13
Hy,
nun ich konnte Stalker durchspielen. Ich hatte im letzten Level große Speicherprobleme. Wenn ich das Spiel spreichern wollte, stürzte es immer ab. Bin dann halt bis zum letzten Level gerannt, weil ich kaum Energie hatte und nicht speichern konnte. Stalker war kein schlechtes Spiel, aber was die Story anbelangt konnte es mich nie in den Bann ziehen. Ich hasse es wenn ich lesen muss, was mir ein Typ erzählt. Meiner Meinung nach geht dadurch sehr viel Atmosphäre verloren. Habe kaum etwas von der Story mitbekommen, aber dennoch das Ende gesehen.:rolleyes:

Michamel2k
2008-10-27, 15:32:48
Mein Tipp: DAU-Syndrom + Frust-Bonus -> Da macht auch Tetris keinen Spass

Danke für den Tipp. :rolleyes:
Dann kann ich mich ja als DAU glücklich schätzen, dass ich CS geschafft hab. :rolleyes:
Abgesehen davon, dass ich ein BackGammon bevorzuge... ;)

@SPEEDI007

Das Volllabernlassen geht ja noch. Man muss sich ja nicht ständig berieseln lassen und die Dialoge gleich durch klicken.
Aber es bei mir war es ja nicht nur das ständige Abstürzen beim Speichern. Das Ganze war bei mir ja auch gepaart damit, dass das Aufrufen von Spielständen gegen Ende mich rauswarf.


Nochmals, ich zahle nicht 40 EUR je Spiel um dann entweder ein fdes Ende zu erleben - wenn ich denn überhaupt dahin komme.

Ich meine, Warum bekommt es ID, 2Drealm, LukasArts & Co. hin, dass man es bis zum Ende schafft? Soviele Abstürze und Unzulänglichkeiten, wie ich unter Stalker hatte, hatte ich bisher unter keinem anderen Spiel gehabt.
Gut - ich bin auch kein typischer Spieler, der alle verfügbare Spieletitel durch spielt. Dennoch, wenn ich etwas spielen möchte (Doom, Quake, Stalker, Starwars...), dann soll es ach klappen. :(

Grey
2008-10-27, 15:41:36
Stalker ist wohl etwas zickig. Ich konnte es einst beim Release ohne jeglichen Patch einwandfrei spielen in Hinblick auf technische Bugs, später dann, so ab 1.03 war es dann auch schicht und das Spiel hat rumgesponnen.

Trotzdem ein tolles Spiel, bei den Enden hatte ich nie Probleme und das Happy-End macht so oder so alle Fehler aus dem Spiel wieder gut. Primär finde ich das Gameplay an einigen Enden nicht so ganz durchdacht, aber abseits dessen sehr schöne Atmosphäre vom Anfang bis zum Ende.

klaushonold
2008-10-27, 15:44:28
wem soll das überhaupt intressieren ewigkeiten nach dem das game schon veröffentlicht wurde lol , gibt schon lange den zweiten Teil

und sowieso ist das game super durchspielbar , hatte nie probleme und bugs bis zum ende

Jules
2008-10-27, 16:03:23
Eine Eigenart von Bugs jeglicher Art ist nunmal dass sie nicht bei jedem auftreten, weil der Entwickler nicht vorhergesehen hat wie der Benutzer handelt.

Das man "richtig" handelt kann man nun wirklich aber nicht verlangen, deshalb finde ich den Post ziemlich arrogant.
Findest du?

Ich ehrlich gesagt nicht. Immerhin zahlt der Spieler Geld um ein fertiges Produkt zu kaufen, keines das dem Spieler daran hindert dieses durchzuspielen, keines, das deinen PC zum absturz bringt oder irgendwelche anderen Fehler hervorrufen welche dann zu schlimmeren Fehlern führen. Alles schon erlebt, auch das darauffolgende "format c:" blieb nicht wenigen Freunden erspart.

Natürlich ist es schwierig die Konfigs aller PC User zu berücksichtigen, aber wenn wir ehrlich sind, verzichten immer mehr Hersteller einen ausgiebigen Check um am Ende mehr Kohle in der Tasche zu haben. (zugegeben, sind es meist eher kleinere Studios wo das Geld sicher etwas knapper ist) Andere wiederum glänzen mit tadelloser Spielbarkeit und lassen nur selten zu das Bugs einem den Spielspaß trüben.

Klar kann man nicht alles beheben, aber sowas wie Gothic 3 oder Stalker muss wirklich nicht sein und da ist es mMn völlig in Ordnung wenn der Spieler dann rumstänkert.

Und so nebenbei. Ich denke mich kennt hier niemand als nörglerNörgler, eher im Gegenteil...

Michamel2k
2008-10-27, 17:19:38
wem soll das überhaupt intressieren ewigkeiten nach dem das game schon veröffentlicht wurde lol , gibt schon lange den zweiten Teil

und sowieso ist das game super durchspielbar , hatte nie probleme und bugs bis zum ende

Und warum antwortest Du denn darauf? :|

defleppard78
2008-10-28, 15:45:18
Ich kann das alles nicht nachvolziehen.

Ich habe STALKER SOC ohne Probleme und Bugs durchgespielt. Keine Abstürze und keine Bugs bei der Story.

Dass du vorher nicht beim Doc warst liegt an deiner Spielweise, den versteckten Raum in Prypiat zu finden ist keine Pflicht, macht aber das Spiel länger, bzw. verändert die Story zum Ende hin.

Und das du den Wunschgönner nicht findest sagt mir nichts. Bist du sicher dass du weisst was der Wunschgönner ist?

Michamel2k
2008-10-28, 17:52:10
Dass du vorher nicht beim Doc warst liegt an deiner Spielweise, den versteckten Raum in Prypiat zu finden ist keine Pflicht, macht aber das Spiel länger, bzw. verändert die Story zum Ende hin.

Deswegen war ich wieder zurück gerannt zu diesem Typen, der mich zum Onkel Doc schickte, der mir den Auftrag für den Raum 26 gab.
Ich hab ja diesen (Um-)weg gewählt, um irgendein Ende zu erreichen.


Und das du den Wunschgönner nicht findest sagt mir nichts. Bist du sicher dass du weisst was der Wunschgönner ist?

Du willst mir damit sagen, als Du das Spiel ausgepackt hattest, wusstest Du, wer oder was dieser Wunschgönner ist!?
Natürlich wusste ich es von Anfang an nicht. Nur, wenn ich zwei Tage auf einem geschrotteten Reaktor umher irre, frage ich u.a. meinen Freund und Helfer. (http://www.google.de) (Unnötig darauf hinzuweisen, dass ich durchaus auch hier im Board fragte, aber keine Antwort bekam. ;) )

Ich bin sogar peinlichst genau nach Anleitung von den Gängen in den Reaktor gestiegen, bin nach Anleitung durch's Licht, über umgefallenes Gestänge, über das mir aufgetragene Geröll gelaufen... Aber außer ein Lagerfeuer und Dreck war dort nichts.
Leider kann ich kein Screenshot machen, da von der Platte geputzt.
Und die andauernden Fehlermeldungen ("Bug senden?" / Fehler in Anwendung etc.) kann ich daher auch nicht mehr vorzeigen.

Und ja, ich habe Stalker nicht nur einmal probiert....

Spasstiger
2008-10-28, 18:01:04
Dass du einen Spielstand in Pripyat laden musstest, um den Auftrag zu bekommen, ist nicht das Problem des Spiels. Bei deiner Spielweise hättest du nur eines der Wünschgönner-Enden erleben dürfen, weil du in Pripyat einen Hinweis ignoriert hast. Die Geheimlabor-Enden sind eigentlich nur den aufmerksamen und gründlichen Spielern vorbehalten. ;)
Aber Savegame-Probleme hatte ich in Pripyat ebenfalls. Erst als ich im AKW drin war, konnte ich wieder gefahrlos speichern und laden.

/EDIT: So sollte es übrigens beim Wunschgönner aussehen:
http://www.abload.de/img/stalkerjl1d.jpg

Das leuchtende "Portal" im Hintergrund ist der Wunschgönner bzw. die Schnittstelle des Wunschgönners mit der realen Welt.

Michamel2k
2008-10-28, 18:42:58
Soweit einverstanden.

Mein erstes 'Versagen' war (vor ~4 Wochen), als ich mit einem kaputten Anzug und ohne strahlenabweisende Artefakte unter dem Reaktor war. Ich hatte keine Möglichkeit mehr für zurück.

Beim zweiten Mal war ich in Pripyat und das Spielstandspeichern funktionierte nicht. Also Durchmarsch zum AKW... was auch nicht so fruchtete.

Beim dritten Mal klappte das Speichern in Pripyat, hatte mir einen vollständigen Anzug ins Gepäck gepackt und mir Artefakte umgehangen.
Nur im Reaktor selber hatte ich nur eine Lichterscheinung, der einem an die obere Stelle teleportierte. That's all.
Spielstand aus Pripyat geladen und mir den Auftrag 'Doc treffen' eingeholt. Hat auch geklappt und der Raum 26 war auch kein Problem. Nur das weiterkommen danach war unmöglich.

Aus anderen (Stalker-)Foren habe ich allerdings auch schon gelesen, das wohl Spielstände und Pripyat nicht so recht klappen soll.