PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitt: IGP ausreichend?


Szenario21
2008-10-27, 14:03:30
Hallo,

ich frage mich in wie weit die Grafikkarte heutzutage beim Videoschnitt wichtig ist.
Da ich mir evtl. bald ein Noteboook anschaffen werde das möglichst kein Klopper sein sollte, bleibt zumeist nur IGP.
CPU-Power und Ram sind ja in neuren Notebook ausreichend vorhanden.

Mark
2008-10-27, 14:27:49
WennIGP, dann bitte von Nvidia oder Amd, denn die Intel-IGPs haben einen sehr miesen Treibersupport und bereiten oftmals Probleme in den Videoschnittprogrammen. Zum Beispiel lief Adobe Premiere nicht mit meiner Intel GMA950, obwohl es eigentlich keine Hardwarebeschleunigung durch die GPU gab. Auch das semiprofessionelle Magix Video Deluxe wollte nicht mit meiner Grafikkarte laufen. Also ich persönlich würde (wenns unbedingt ein Notebook dafür sein muss) eher auf eine gute Nvidia Grafikkarte setzen.

Im Moment bringt eine Grafikkarte noch keinen großen Geschwindigkeitsvorteil, aber durch Cuda oder OpelCL könnte sich dies bald ändern.


Aber muss ein Notebook sein? Für professionellen Videoschnitt braucht man viel Ram (4gb+), eine schnelle Festplatte (besser zwei) und eine schnelle CPU (Quadcore empfehlenswert). Sowas ist als Desktop-Rechner um einiges günstiger zu bekommen

Szenario21
2008-10-27, 14:34:35
Aber muss ein Notebook sein? Für professionellen Videoschnitt braucht man viel Ram (4gb+), eine schnelle Festplatte (besser zwei) und eine schnelle CPU (Quadcore empfehlenswert). Sowas ist als Desktop-Rechner um einiges günstiger zu bekommen

Naja ich schneide derzeit auch mit meinem Rechner und das geht relativ gut. Von daher sollte mir ein Notebook mit solchen Leistungsdaten reichen. Allerdings schneide ich auch nur in Magix Video Deluxe. Mit Premiere habe ich noch keine Erfahrung.

Gast
2008-10-27, 15:15:16
Naja ich schneide derzeit auch mit meinem Rechner und das geht relativ gut. Von daher sollte mir ein Notebook mit solchen Leistungsdaten reichen.

videoschnitt braucht eine schnelle festplatte und desktopfestplatten sind um welten schneller als ihre notebook-pendants.

um zu deiner frage zu kommen. GPUs haben heutzutage üblicherweise beim videoschnitt praktisch nichts zu tun, das einzige ist eigentlich die darstellung des videos, dafür ist auch jeder IGP ausreichend (wobei die qualität unter umständen allerding schlechter ist)

die neue adobe-premiere-version nützt allerdings die GPU für alle möglichen beschleunigungen, da dürfte eine gute GPU durchaus sinnvoll sein.

wenn du dich für eine GPU entscheidest wäre wohl eine nvidia-gpu sinnvoller, da es dort CUDA gibt, welches auch von premiere verwendet wird.

Unfug
2008-10-27, 15:18:55
Ich bearbeite meine DV-Filme auf einem Centrino 1.4GHz, 1GB und Radeon 7200 32MB.
Für DV reicht das aus. Keine Probleme bisher.