PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei defektem Videoram?


Gast
2008-10-27, 14:06:43
Ich habe eine X800Xl 256 MB und folgendes Problem damit:

Seit einigen Wochen hatte ich öfters freezes bei Computerspielen und seit kurzem auch einfach so unter Windows. Eine Überhitzung liegt nicht vor, bei einigen der Abstürze war die Temperatur weniger als 45°.

Mit dem Tool "Video Ram Tester" habe ich festgestellt dass der Speicher der Karte offenbar fehlerhaft ist (hundertausende Fehler beim Test).


Meine Frage ist nun:

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Teil des Videoram sozusagen stillzulegen?

Die 256 MB Ram der Karte sind ja aufgeteilt auf mehrere Rambausteine und wahrscheinlich sind nicht alle gleichzeitig kaputt gegangen. Mir schwebt ein tool vor mit dem ich Windows befehlen kann z.B. nur die ersten 128 MB Videoram der Grafikkarte zu nutzen.

Eine Idee die ich in dem Zusammenhang hatte war ein anderes Bios zu flashen das eigentlich für eine X800 mit nur 128 MB Videoram vorgesehen wäre, aber ich hab bischen Angst, dass dann gar nichts mehr geht.

CompuJoe
2008-10-27, 14:14:11
Evtl. ist nur eine Lötstelle des Speicherchips kalt, könntest ja versuchen die Karte im Backofen wieder zu reparieren ^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501177

EL_Mariachi
2008-10-27, 14:16:14
jop wäre auch mein Vorschlag gewesen...

Nachdem die Karte dann verglüht ist... Neue Karte neues Glück ;)


.

f!P[z]y
2008-10-27, 14:52:52
Also Ram deaktivieren geht AFAIK nicht. Aber wenn du eh so gut wie keine Leistung brauchst, muss es halt ne neue Karte sein.
IMO gab es die x800XL nur als PCIE, richtig? D.h. du bekommst eine GFK mit vergleichbarer Leistung für recht wenig Geld. z.B. ne 8400 oder wenn es ne ATI sein soll, z.B. die 3450.

CompuJoe
2008-10-27, 15:25:40
y;6872667']Also Ram deaktivieren geht AFAIK nicht. Aber wenn du eh so gut wie keine Leistung brauchst, muss es halt ne neue Karte sein.
IMO gab es die x800XL nur als PCIE, richtig? D.h. du bekommst eine GFK mit vergleichbarer Leistung für recht wenig Geld. z.B. ne 8400 oder wenn es ne ATI sein soll, z.B. die 3450.

Nein gab es auch als AGP, hatte ich damals nach meiner 9800Pro.

AnarchX
2008-10-27, 16:06:04
Ein X800-BIOS wird nicht funktionieren, da diese nur kleinere Speichermodule hat, aber trotzdem 8 Stück aktiv sind. Höchstens ein X800GT BIOS könnte funktionieren, da diese nur 128-Bit hat und eben nur 4 Chips aktiv sind.
Aber da müsstest du eins für R430-GPUs finden und dann wäre immernoch nicht sicher ob der defekte Speicher weiterhin aktiv bleibt.

D.h. du bekommst eine GFK mit vergleichbarer Leistung für recht wenig Geld. z.B. ne 8400 oder wenn es ne ATI sein soll, z.B. die 3450.
So langsam ist sie nun auch wieder nicht, immerhin hat sie 256-Bit@500MHz und 16 TMUs.;)

Gast
2008-10-27, 16:26:40
Video Ram Tester? Könntest Du zu dem Tool bitte einen Link geben? Merci.

Gast
2008-10-27, 16:50:24
Danke für die vielen Vorschläge.

Hier erst mal der link zu dem tool mit dem ich den Videoram getestet habe:

http://mikelab.kiev.ua/index_en.php


Eine neue Karte habe ich mir ohnehin schon bestellt, aber es dauert ewig bis die geliefert wird. Meine alte X800XL ist übrigens PCIE wie einige von euch schon richtig vermutet haben.
Ein weiterer Grund warum ich die Karte nicht einfach wegschmeißen möchte ist, dass Sie einen Video-In Anschluss hat. Ich möchte irgendwann wenn ich mal Zeit habe ein paar alte VHS Kasetten auf DVD überspielen.


An die Backofen Methode habe ich auch schon gedacht, aber das möchte ich wirklich erst als allerletztes versuchen.

Spasstiger
2008-10-27, 16:55:01
Probiere mal, den Grafikspeicher zu untertakten. Das hat bei der X800 Pro @ XT eines Kumpels geholfen.

Gast
2008-10-27, 21:52:07
Ich habe mittlerweile die Backofen Sache versucht, aber ohne Erfolg ,es ist alles beim alten geblieben.

Ich habe in meinem zweit PC ein Mainboard das einen integrierten Ati Graphicchip hat und "Sourrundview" unterstützt. Da sollte es möglich sein die X800 als Zweitkarte nur für Video capturing zu nutzen und der defekte Videoram dürfte dabei eigentlich nicht stören.

Danke nochmal an alle für eure Tipps.