PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hatte Mass Effect abgebrochen?


Ash-Zayr
2008-10-27, 17:28:40
Hallo

Ich hatte Mass Effect vor zwei Wochen zum Geburtstag bekommen....
Ich meine, wir allen hier, oder sehr viele von uns aus dem Forum diskutieren regelmäßig über den Aspekt "Story" eines Spieles, und dass gerade Action-Titel diese oft in einer zum Witz gereichenden Armutsform der Form halber einbauen.

Bei Mass Effect stehe ich nun vor dem Problem, dass es verdammt hart ist, mich zum Weiterspielen zu motivieren; ich bin im Begriff, es schlicht zu de-installieren. Komme ich von der Arbeit nach Hause, möchte etwas zwanglose Unterhaltung, grinst mich die CoD4 Desktopverknüpfung verführerrisch an. Daneben Mass Effect mit dem Wissen, mich zu 75% der kommenden Spielzeit zum Zuhören und ab und zu Klicken in den Sessel zurücklehnen zu müssen....dieses Game scheint beinahe nur aus Story zu bestehen; wenn auch vorbildlich vertont, alles komplett Motion Capturing, tolle Grafik und Animation....aber bitte: ab und zu ein "Quantum of Action"? Wozu die Suchen, das an sich motivierende Ugraden und Ausrüsten, wenn die Kämpfe derart spärlich gesäht sind, es teils sogar im gewollten Ermessen der Entscheidungen ist, die Kämpfe zum Wohle der Diplomatie zu umgehen? Die Team-Mitglieder sind für mich alle eine einzige graue Masse, keine Individualität im Spielgeschehen, völlig austauschbar, wen ich nehme....ich begreife auch nicht so ganz, was diese sogenannten "Spezialisten" jeweils so an Aktionen vollführen, oder was ich selbst steuern muss.....kommt es zu einem Kampf, pausiere ich kurz, drücke für jeden eines der zahlreichen Fähigkeiten Symbole, ballere selbst schön und manuell denkend auf die Gegner...und dann ist es auch schon wieder für mindestes 30 Minuten Lauferrei und zäher Dialoge vorbei...was mein Team gemacht hat, weiß ich jeweils nie....ich brauche sie nicht; sie sind eher Klotz am Bein als Hilfe. Wofür z.B. bilde ich eine von denen vollends in Hacken oder Sabotage aus, wenn ich am Ende als Rifle-Man aber doch immer wieder selbst manuell Schlösser hacken oder brav das Unigel blechen muss? Ich erwarte mehr spürbarer Spezialisierung, und dass ich z.B. Team-Mitglied XY befehlen kann: hacke diesen Spint....das war bei KOTOR viel besser implementiert, die Chars mehr als Individuum spübar, der Talente und Fähigkeiten besser einsetzbar....ein Char konnte wirklich eine Bereicherung sein, beinahe unersetzlich in den jeweiligen Situationen. Aber hier...?

Wer hat Mass Effect schlicht aufgegeben, weit, weit vor dem Ende, so wie ich es wohl tun werde?

Ash-Zayr

Grey
2008-10-27, 17:37:00
Wenn Mass Effect keine zwanglose Unterhaltung ist, was denn bitte dann?

Das ist seichte Kost mit sehr schöner Inszenierung der Storyline und eigentlich genügend gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischendurch. Ich kann bei bestem Willen nicht erkennen wo das nun negativ ist. Außerdem vermischst du in deinem Post viele verschiedene Spielelemente - anscheinend hast du generell mit der Spielmechanik ein Problem, die ja doch etwas flacher ist als in Knights of the Old Republic.

Spiel einfach mal etwas weiter, so wahnsinnig lang ist das Spiel eh nicht.

RainingBlood
2008-10-27, 17:42:33
Wo bist n du? Die Nebenquests hab ich zwar praktisch alle nicht gemacht, aber mit dem ausufernden Gelaber wars, bis auf wenige Ausnahmen, nach der Citadelle vorbei. Das Ende ist cineastisch und grafisch einfach nur geil, kann dir nur einen einzigen Tipp geben: Zock weiter!

anddill
2008-10-27, 17:44:04
Das zieht ab zweiten Drittel deutlich an. Da kommt noch massig Ballerei.

Lurtz
2008-10-27, 18:14:29
Die Nebenmissionen haben mich überhaupt nicht motiviert aber die Hauptstory macht schon Spaß.

sei laut
2008-10-27, 19:36:00
Am Anfang muss man viel reden, die Action nimmt hinten hinaus zu.

Aber eins kann man sagen: Du hast Mass Effect auf dem falschen Fuss erwischt. Denn deine Kritik hat seine Berechtigung, doch das Spiel hat auch gute Sachen.

Edit: [X] Wollte abbrechen, habs nicht gemacht und nicht bereut. :D

ux-3
2008-10-27, 19:52:59
Wollte es schon ein paar mal bei Ebay mitnehmen. Ist das Spiel gebraucht vollwertig oder macht das was mit Aktivierung, Online Account etc.
Danke für nen Hinweis.

Welche Graka ist nötig?

sei laut
2008-10-27, 20:03:11
Es hat die EA typische Aktivierung.
http://www.masseffect-game.de/content/view/559/55/ (da gibts eine FAQ dazu)
Edit: Wegen der Grafikkarte sagst du uns lieber, was du hast und wir, ob und wie es läuft. Wobei da auch noch CPU + Ram eine Rolle spielen.

aRKeycH
2008-10-27, 20:08:03
Ich hab auch Probleme mich bei ME zu motivieren, kA wieso, ich schieb die schuld mal auf mich. ;D

Edit: Ja und ich mag storylastiges zeug, auch Sci-Fi ect. Aber was solls. ;)

JackBauer
2008-10-27, 20:08:16
hab in nicht mal 8 stunden durchgespielt

ich finds totalen käse

Szenario21
2008-10-27, 20:12:55
hab in nicht mal 8 stunden durchgespielt

ich finds totalen käse

8 stunden? bist du durchgerannt? ich habe nur den hauptquest gemacht und 22 stunden gebraucht.

Logan
2008-10-27, 20:13:32
Ich babe mass effect 2 mal durchgespielt, beim erstenmal habe ich gas gegeben und war nach 8 std. durch, aber beim 2 zweiten mal habe ich fast 25std. gebraucht. Und ich werde es garantiert noch ein drittes mal durch spielen, weil es absolut genial ist. Und sowas sagt ein FPS- spieler :D

Mass effect ist mein persönliches GOTY :D

Odal
2008-10-27, 20:18:40
ich konnte mich auch nicht motivieren...nicht das ich keine story mag...ganz im gegenteil...ein fehlen dieser kreide ich vielen spielen an...

nur bei Mass Effekt kann ich zu wenig/gar nicht am Spielgeschehen mitwirken...

und die beste Grafik hat nunmal dann doch das RealLife...bzw. zur Unterhaltung ein Film. Also bin ich lieber bei einem guten Film passiv statt bei Mass Effekt Dinge in den Dialogen zu klicken welche nichts verändern.

ux-3
2008-10-27, 20:47:20
Es hat die EA typische Aktivierung.
http://www.masseffect-game.de/content/view/559/55/ (da gibts eine FAQ dazu)
Edit: Wegen der Grafikkarte sagst du uns lieber, was du hast und wir, ob und wie es läuft. Wobei da auch noch CPU + Ram eine Rolle spielen.

GF7900 C2D@2400MHz, 2GB.

Eine Bindung des Spiels an einen Online Account findet demnach nicht statt?
Hat schon mal jemand mit dem Kundendienst wegen der Aktivierung zu tun gehabt? Könnte bei einem Gebrauchtkauf ja passieren.

Gruß

Grey
2008-10-27, 20:57:53
GF7900 C2D@2400MHz, 2GB.

Eine Bindung des Spiels an einen Online Account findet demnach nicht statt?
Hat schon mal jemand mit dem Kundendienst wegen der Aktivierung zu tun gehabt? Könnte bei einem Gebrauchtkauf ja passieren.

Gruß

Sollte reichen. Grafikkarte ist etwas knapp (je nachdem, welche 7900 das ist) - der Rest reicht.

Monger
2008-10-27, 21:00:00
Mass Effect liegt bei mir immer noch rum. Habs dreimal angespielt, und es hat sich jedesmal mit nem Crash verabschiedet. Ich wollte es dann mal wieder rauskramen wenn ein ordentlicher Patch erschienen ist. Nachdem der Hersteller sich nicht allzu patchfreudig gezeigt hat, liegt es halt immer noch bei mir rum.

Vielleicht mache ich mich an Weihnachten da nochmal dran. Hab derzeit auch irgendwie keinen Nerv für Scifi.

LordDeath
2008-10-27, 21:13:12
Bei Mass Effect stehe ich nun vor dem Problem, dass es verdammt hart ist, mich zum Weiterspielen zu motivieren; ich bin im Begriff, es schlicht zu de-installieren. Komme ich von der Arbeit nach Hause, möchte etwas zwanglose Unterhaltung, grinst mich die CoD4 Desktopverknüpfung verführerrisch an.

Zwinge dich nicht dazu, ein Spiel zu spielen. Es soll Entspannung sein, nicht Arbeit!
Am Feierabend mache ich auch nur TF2 an und zocke ne Runde. Aber wenn ich am Wochenende mal etwas Zeit hab, werden Perlen wie Mass Effect oder The Witcher ausgepackt. Keine Spiele für Zwischendurch, sondern sie verschlingen gerne mal ein paar Stunden wenn man in den Bann gezogen wird.

Also mache dir ein Spiel nicht zur Arbeit, sondern zur Entspannung. Wenn du nach nem langen Tag nur kleine Happen an Input haben kannst, spiel weiter Online-Shooter, wenn du mal Lust auf nen guten Film hast, aber mehr Zeit als nur für einen Film, zock dann dein Mass Effect.

Ash-Zayr
2008-10-27, 21:30:15
Zwinge dich nicht dazu, ein Spiel zu spielen. Es soll Entspannung sein, nicht Arbeit!
Am Feierabend mache ich auch nur TF2 an und zocke ne Runde. Aber wenn ich am Wochenende mal etwas Zeit hab, werden Perlen wie Mass Effect oder The Witcher ausgepackt. Keine Spiele für Zwischendurch, sondern sie verschlingen gerne mal ein paar Stunden wenn man in den Bann gezogen wird.

Also mache dir ein Spiel nicht zur Arbeit, sondern zur Entspannung. Wenn du nach nem lagen Tag nur kleine Happen an Input haben kannst, spiel weiter Online-Shooter, wenn du mal Lust auf nen guten Film hast, aber mehr Zeit als nur für einen Film, zock dann dein Mass Effect.

Ich denke, so werde ich es halten....;)

Piffan
2008-10-27, 21:31:05
Ich habe auch Zeiten, da will ich gar keine großen Fisimatenten, sondern nur Spaß pur. Ne Runde in UT3 rumknallen reicht dann dicke. Und ehe ich es merke, bin ich dann auch einige Stündchen dabei.

Zwingen zum Spiel? Blos nicht. Jetzt in den letzten Monaten habe ich mal wieder entdeckt, wieviel Bock Inline- Skating doch macht. Konnte sogar meine Tochter und ihren Freund mitziehen. In solchen Zeiten bleibt der PC überwiegend aus! Und wenn ein Spiel spannend ist, dann muss ich mich nicht zwingen.....

Peicy
2008-10-27, 22:36:47
Witzig, bei Mass Effect macht mir reden mehr Spaß als kämpfen ;D
Das ist bei keinem anderen game so, ich finde die Dialoge einfach klasse, kombiniert mit dem Konversationssystem machts einfach nur Spaß zuzuhören.

alpha-centauri
2008-10-27, 22:46:24
Mach dir keinen Kopp drum. Ich hab z.B. Oblivioh nach ~ 20 h langgeweilt liegen lassen. Savegame gesichert und deinstalliert und nie mehr angeguckt. Es gibt hlat Games, die liegen einem nicht.

Mass Effect hab ich jedoch bis zur letzten sekunde genossen. Ich bin halt nen leveler. Undw enn ich stats puschen kann, tu ich das mit jeder Nebenmission.

Das war auch auch das, was oblivion mir den spielspass versaute.. es gab praktisch keinen grund zu leven, ja, leven hatte sogar stellenweise nachteile..

Tybalt
2008-10-27, 23:04:01
Mass Effect ist nichts für jedermann. Es spricht eher SF Fans an, welche Wert auf eine Hintergrundgeschichte legen. Ich höre es nicht zum ersten mal das das Spiel zu viele Dialoge hat.
Was macht ihr dann überhaupt bei MGS4?
Da ist das nicht wegklickbare Intro 24Minuten lang und die Story macht weder Sinn, noch ist sie toll ^^

Piffan
2008-10-27, 23:41:13
Witzig, bei Mass Effect macht mir reden mehr Spaß als kämpfen ;D
Das ist bei keinem anderen game so, ich finde die Dialoge einfach klasse, kombiniert mit dem Konversationssystem machts einfach nur Spaß zuzuhören.

Das ist doch der Spaß an Rollenspielen wie Kotor, Gothic oder The Witcher (Um mal die zu nennen, die ich kenne.)

Überhaupt sind gute Sprüche wie das Salz in der Suppe. Im Max Payne- Thread wird klar, wie sehr die Fans sowas mögen. Schon im alten Outcast kam es immer wieder komisch, wie aufgeregt und hektisch die Thalaner fuchtelnd artikulierten, während Cutter Slade oft mit einem trockenen sarkastischen Spruch konterte.
Die Dialoge in ME gehören imho zum Besten, was es gibt. Wer die lange Texterei nicht mag, ist im falschen Spiel. Sofort aufhören. :wink:

Odal
2008-10-27, 23:54:15
Ich glaube die Story ist eigentlich auch gar nicht das Problem bei MassEffekt. Auch das Texte lesen nicht. Es gab da ja schonmal einen Thread; das Problem für einige ist das sie nichts verändern können durch ihr Handeln oder durch die Phrasenauswahl. Es ist wie ein interaktiver Film ohne Interaktionsfeedback. Klar scheint der Dialog bzgl. Tonfall anders abzulaufen, an dem eigentlichen Film ändert sich jedoch nichts.

Si|encer
2008-10-28, 08:54:14
Ich fand die Story jetzt auch nicht unbedingt atemberaubend, aber sehr solide. Außerdem war die technische Umsetzung auch sehr schön. Außerdem mal ein Spiel wo ich mal wieder Null Bugs hatte. :wink:

@MGS4

WAAAASSS? 24 Minuten Intro, nicht weg klickbar ? Du meintest bestimmt 2,4 Minuten oder ? ^^ :eek::eek:


Sil

Iceman346
2008-10-28, 09:09:37
Ich glaube die Story ist eigentlich auch gar nicht das Problem bei MassEffekt. Auch das Texte lesen nicht. Es gab da ja schonmal einen Thread; das Problem für einige ist das sie nichts verändern können durch ihr Handeln oder durch die Phrasenauswahl. Es ist wie ein interaktiver Film ohne Interaktionsfeedback. Klar scheint der Dialog bzgl. Tonfall anders abzulaufen, an dem eigentlichen Film ändert sich jedoch nichts.

Das merkt man beim ersten Durchspielen aber nicht, da man ja nicht weiß was "normalerweise" passiert. Bioware hat die Illusion, dass man verschiedene Wege durch das Spiel hat durchweg gut aufrecht erhalten imo.

Beim zweiten Mal fallen diese Unzulänglichkeiten dann natürlich auf.

@Ash-Zayr: Irgendwie kommt mir deine Beschreibung so vor als wärst du im falschen Genre. Wer sich darüber beklagt, dass man Kämpfe durch Gespräche umgehen kann sollte vielleicht kein RPG sondern nen Shooter spielen ;)

Und die Fähigkeiten deiner Teamkollegen beim Hacken etc. werden automatisch angewendet, man merkt es im Spielablauf also nur wenn man mal den Hacker zu Hause lässt und man dann nicht mehr jedes Schloss aufkriegt. Mit dem Mangel an Individualität hast du aber nicht ganz Unrecht, das entwickelt sich vor allem durch die Gespräche zwischen den Missionen auf der Normandy, die muss man aber aktiv suchen, dass ein Teamkollege während einer Mission drauflosplappert passiert in Mass Effect leider nicht.

jorge42
2008-10-28, 10:28:43
Witzig, bei Mass Effect macht mir reden mehr Spaß als kämpfen ;D
Das ist bei keinem anderen game so, ich finde die Dialoge einfach klasse, kombiniert mit dem Konversationssystem machts einfach nur Spaß zuzuhören.

was mich stört bei den Dialogen, ist dass man kaum erkennt was man Antwortet, weil die Menüpunkte teilweise kaum etwas mit dem eigentlichen Text zu tun haben. Aber ein sehr schönes Spiel.

Kann mich zwischen der Alienbraut und der "kalten"Soldatin nicht entscheiden :D

Jules
2008-10-28, 13:49:52
Ich glaube die Story ist eigentlich auch gar nicht das Problem bei MassEffekt. Auch das Texte lesen nicht. Es gab da ja schonmal einen Thread; das Problem für einige ist das sie nichts verändern können durch ihr Handeln oder durch die Phrasenauswahl. Es ist wie ein interaktiver Film ohne Interaktionsfeedback. Klar scheint der Dialog bzgl. Tonfall anders abzulaufen, an dem eigentlichen Film ändert sich jedoch nichts.

Die Entscheidungsfreiheit wen man zurücklässt und wen man mitnimmt in einer geplanten Trilogie, war für mich schon eine Entscheidungsfreiheit zuviel. Ich denke heute noch daran ob ob mein handeln die richtige Entscheidung war....
Die restlichen Handlungs/Entscheidungsfreiheiten sind wie du schon sagst, dann doch eher unwichtiger , da ja nur im Prinzip die GUT/BÖSE Werte verändert werden meistens.

Allgemein zu Mass Effect muss ich sagen, das ich EA seit dem Release dieses Games vergöttere, grade wegen ihrer beispiellosen Kunst sich mit fremden Federn zu schmücken.:redface: (obwohl mit DS ein sehr geiles inHouse Produkte erschien;))
Aber wer weiß ob MS jemals einen Release geplant hat, ich wills gar nicht wissen.

Das Game an sich ist bestimmt nicht für jedermann, genau wie sich das auch mit jedem anderen Titel so verhält. Es muss einfach die Chemie zwsichen Spieler und Spiel bestehen:)

Bei mir sinds
Bioshock
Gears of War
Kane and Lynch
The Witcher

Bei The Witcher liegts nur daran, das ich eine "Zwangspause" einlegen musste. Und bei Bioshock...ja, da springt der Funke einfach nicht über.
Die anderen beiden werde ich wohl nie wieder anfassen, obwohl es wirklich gute Spiele sind, trotzdem -> Monotonie

Tybalt
2008-10-28, 13:53:43
@MGS4

WAAAASSS? 24 Minuten Intro, nicht weg klickbar ? Du meintest bestimmt 2,4 Minuten oder ? ^^ :eek::eek:


Sil


Nope dauert exakt 24minuten bis man endlich die ersten Schritte machen kann :)

SPEEDI007
2008-10-28, 14:11:29
Was die Story und die erzählerische dichte betrifft ist Mass Effect meiner Meinung das non-plus Ultra aller Games. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Die Hauptstory zog mich damals voll und ganz in seinen Bann. Selbst ein Knights of the Old Republic konnte da meiner Meinung nicht mithalten. Für mich ist Mass Effect mit deutlichen Abstand bis jetzt das Spiel des Jahres. Die letzten 2-3 Stunden des Spieles sind genial. Jeder der Mass Effect durchgezockt hat, weiß welche Stellen ich meine.

Colin MacLaren
2008-10-28, 14:41:29
Ich denke das Spiel ist zu sehr auf Konsole ausgelegt. Ich bin ein Fan guter Story und von Shootern mit Deckungssystem wie Rainbow Six: Vegas und Gears of War. Da ich es bequem auf der Couch mit Gamepad gezockt hatte konnte ich mich wirklich zurücklehnen und in die Handlung, die tollen Dialoge eintauchen. Ein Buch liest man auch nicht vorm Computer.

Saro
2008-10-28, 14:57:36
Ein Buch liest man auch nicht vorm Computer.

Also ich lese meine eBooks für gewöhnlich schon am Computer statt sie vorher auszudrucken.

Anarchy-HWLUXX
2008-11-01, 14:45:39
8 stunden ? Bei mir waren es über 40 eigentlich über 50 aba ich zieh mal ein paar ab wegen futterpausen usw.

Wer sich aber kein stück für die BG story interessiert und einfach nur nen Schlauch Shooter mit mehr oder minder pausenlosem geballer möchte sollt wirklich alles meiden was mit RPG zu tun hat.

The Dude
2008-11-04, 17:48:06
Hallo

Ich hatte Mass Effect vor zwei Wochen zum Geburtstag bekommen....
Ich meine, wir allen hier, oder sehr viele von uns aus dem Forum diskutieren regelmäßig über den Aspekt "Story" eines Spieles, und dass gerade Action-Titel diese oft in einer zum Witz gereichenden Armutsform der Form halber einbauen.

Bei Mass Effect stehe ich nun vor dem Problem, dass es verdammt hart ist, mich zum Weiterspielen zu motivieren; ich bin im Begriff, es schlicht zu de-installieren. Komme ich von der Arbeit nach Hause, möchte etwas zwanglose Unterhaltung, grinst mich die CoD4 Desktopverknüpfung verführerrisch an. Daneben Mass Effect mit dem Wissen, mich zu 75% der kommenden Spielzeit zum Zuhören und ab und zu Klicken in den Sessel zurücklehnen zu müssen....dieses Game scheint beinahe nur aus Story zu bestehen; wenn auch vorbildlich vertont, alles komplett Motion Capturing, tolle Grafik und Animation....aber bitte: ab und zu ein "Quantum of Action"? Wozu die Suchen, das an sich motivierende Ugraden und Ausrüsten, wenn die Kämpfe derart spärlich gesäht sind, es teils sogar im gewollten Ermessen der Entscheidungen ist, die Kämpfe zum Wohle der Diplomatie zu umgehen? Die Team-Mitglieder sind für mich alle eine einzige graue Masse, keine Individualität im Spielgeschehen, völlig austauschbar, wen ich nehme....ich begreife auch nicht so ganz, was diese sogenannten "Spezialisten" jeweils so an Aktionen vollführen, oder was ich selbst steuern muss.....kommt es zu einem Kampf, pausiere ich kurz, drücke für jeden eines der zahlreichen Fähigkeiten Symbole, ballere selbst schön und manuell denkend auf die Gegner...und dann ist es auch schon wieder für mindestes 30 Minuten Lauferrei und zäher Dialoge vorbei...was mein Team gemacht hat, weiß ich jeweils nie....ich brauche sie nicht; sie sind eher Klotz am Bein als Hilfe. Wofür z.B. bilde ich eine von denen vollends in Hacken oder Sabotage aus, wenn ich am Ende als Rifle-Man aber doch immer wieder selbst manuell Schlösser hacken oder brav das Unigel blechen muss? Ich erwarte mehr spürbarer Spezialisierung, und dass ich z.B. Team-Mitglied XY befehlen kann: hacke diesen Spint....das war bei KOTOR viel besser implementiert, die Chars mehr als Individuum spübar, der Talente und Fähigkeiten besser einsetzbar....ein Char konnte wirklich eine Bereicherung sein, beinahe unersetzlich in den jeweiligen Situationen. Aber hier...?

Wer hat Mass Effect schlicht aufgegeben, weit, weit vor dem Ende, so wie ich es wohl tun werde?

Ash-Zayr

Habs auch abgebrochen. Und zwar gleich zweimal. Zuerst zockte ich es auf der 360 und hatte irgendwann keinen Bock mehr. Einige Zeit später dann aufm PC. Grundsätzlich war ich sehr angetan von dem Game. Diese bislang unerreichte (imo) Gesichtsmimik, die Story und die Charaktäre zogen mich förmlich ins Game rein. Was mich aber wieder aufhören lies ist diese gefakte Spielwelt. Ich steh auf Open-World-Games. Und für mich sieht MassEffect nach ner Open-World aus und verkauft sich mir auch als eine solche. Ist´s aber nicht. Ein paar Gänge und Räumchen und Planeten die aus ner Langweiligen und kleinen Oberfläche bestehen taugen für mich nicht. Störte mich schon an Kotor und an Jade Empire (Ich glaube ich komme mit Spielen von Bioware einfach nicht klar. Erst hui dann pfui) Da hat mich Gothic2 und Morrowind einfach zu sehr mit grandiosen und "echt" offenen Welten geprägt...

Dennoch scheint mich das Spiel anzuziehen, den ich habe immer noch im Hinterkopf Mass Effect endlich mal "richtig" zu spielen. Die coolen Charaktäre (allen voran mein schön designtes Mädchen - schade dass man die nicht ausziehen kann:D), das geniale Design, die super Grafik, die glaubhaften Stimmen etc. wollen mir immer noch weißmachen, dass das Spiel irgendwann mal durchgespielt werden muss...:biggrin:

Spasstiger
2008-11-04, 18:31:42
Ich hab Mass Effect recht zügig durchgespielt innerhalb weniger Tage. Ein paar Nebenquests hab ich auch mitgenommen, besonders anspruchsvoll waren die ja nicht. Das Leveln hats irgendwie nicht gebracht, bei den Fights hatte ich nie Schwierigkeiten. Auch ungelevelt hätte ich es geschafft. Ich hab ja sogar Call of Duty 4 @ Veteran durchgespielt, nur beim Riesenrad hab ich dort geschummelt. ;)

Von der Science-Fiction-Welt her fand ich Mass Effect sehr schön, Gameplay-technisch fand ichs zu simpel und wenig motivierend.

Grafisch wars ganz nett, aber nix, was man nicht schon von UT3 kannte.

TragischerHeld
2009-03-23, 14:48:06
Hab mir das Spiel leider auch gekauft da es mittlerweile "nur" noch 30 Euro kostet. Aber selbst die sind zuviel.

Gefühlte 95% des Spiels besteht aus Dialogen, die zwar gut vertont sind, aber die pure Menge ist zuviel des Guten. Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten haben scheinbar NULL Auswirkung. Baldurs Gate 2 hab ich mit Freude durchgespielt und auch alle Dialoge gelesen.

Das Kampfsystem ist unübersichtlich, die KI des Squads ne Unverschämtheit.

Die Grafik ist steril, leblos, tot. Das ständige umrüsten der Waffen, Rüstungen je nach Gegner geht auf die Nerven.

Ich habe mich jetzt 7 Std. durchgequält, aber es kann einfach nicht motivieren. Das einzig Positive ist die Grafik der Spielfiguren.

Schade drum wieder nen Staubfänger im Spieleregal. Und 30 Euro für die Mülltonne.