PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit - Quellennachweis?


Hansea7
2008-10-27, 19:12:35
Hallo,

ich besuche zur Zeit die Höhere Handelsschule und mache mein Fachabitur. So langsam steuere ich auf den Abschluss zu. In den Wirtschaftsfächern müssen wir daher eine Probefacharbeit schreiben, gefolgt von der Facharbeit.

Ich bin gerade etwas verunsichert von den ganzen Quellenangaben. Uns wurde immer gepredigt, dass eine fehlende Quellenangabe eine deutlich Abwertung zur Folge hätte. Das behindert mich sehr deutlich. Ich habe das Gefühl, als müsste ich quasi für jeden geschriebenen Satz eine Quelle angeben.

Wir sollen insgesamt nur eine Seite schreiben, von dem Wissen her könnte ich locker mehrere Seiten schreiben. Natürlich soll das Thema recht kurz gefasst werden, nichts anderes habe ich vor. Aber durch diesen Druck der Quellenangabe kann ich einfach nichts schreiben. Meine Ideen kann ich nicht auf "Papier" bringen.

Sollte man eher den Text der Fremdquelle direkt übernehmen oder kann man seinen Text auch frei schreiben und am Ende des Absatzes dann den Verweis auf die verstreuten Informationen einfügen?

Wie sieht es mit allgemeinen Aussagen aus, für die es bspw. keine direkte Quelle gibt?

Danke im Voraus.

Gruß
Dragonfly

Marbleearth
2008-10-27, 19:18:43
na eigentlich übernimmst du einzelne Sätze oder kleine Abschnitte aus einer Quelle als Zitat, und untermauerst oder widerlegst diese dann ausführlich. Dies kann auch durch andere Quellen geschehen.

Natürlich musst du nicht jeden Satz irgendwo "herhaben". Aber es kommt auch etwas darauf an worum es eigentlich geht. (Geschichte?)

Freakazoid
2008-10-27, 19:19:00
Gibts keine Standardnachschlagewerke für dein Fach? Schulbücher? Ansonsten finde ichs etwas übertrieben für eine Seite groß zu Recherchieren und Literatur durchzuarbeiten. Unsere Facharbeiten sollen 12 Seiten lang sein, da machts natürlich mehr Sinn. Ich würde an deiner Stelle einfach schreiben was du willst, da du ja scheinbar eine konkrete Vorstellung hast. Wenns unbedint sein muss, schau ob du ein paar ein Quellen als Alibi zitieren kannst.

Argh
2008-10-27, 19:27:02
Beim Leser ist ein gewisses Grundwissen für die Thematik anzunehmen. Daher musst Du wohl eher nicht jeden Satz mit Quellenangaben belegen. Fakten, Werte die Du nachschlagen musst (oder müsstest), von denen man also nicht annehmen kann, dass sie ein jeder kennt, der ein gewisses Grundwissen besitz, dafür braucht es Quellenangaben. Prinzipiell dürfte es einfacher sein etwas in eigenen Worten zu schreiben und dann die verwendeten Infos anzugeben. Kommt aber auch drauf an, was Du da eigentlich zeigen willst/sollst...

Hansea7
2008-10-27, 19:39:59
Es müssen Entscheidungskriterien für eine Bewerberauswahl anhand einer schriftlichen Bewerbung erarbeitet werden. Das Thema ist selbstverständlich umfangreicher als eine Seite. Diese Facharbeit wird nämlich in Gruppenarbeit geschrieben, pro Person eine Seite.

Unsere Lehrer sind da sehr sehr pingelig und ich habe mit Quellenangaben keine Erfahrung. Verzeiht mir als meine Vorsicht. ;)

Mark
2008-10-27, 19:53:20
Ich habe nach jedem Absatz bzw jedem größeren Gedankenabschnitt einen Quellennachweis, dann natrlich auch bei jedem verwendeten Bild und Zitat.

Der Lehrer ist verpflichtet dir im Vorfeld zu sagen wie er die Quellenangaben haben will. bei manchen Lehrern reicht "Quelle: wikipedia.de" aus, bei anderen musste jeden zweiten Satz belegen.

Eine lehrerin an unserer Schule wollte sogar alle verwendeten Quellen als Kopie beiegelegt haben (was dann unter Umständen 30 bis 40 Seiten allein Quellen waren)


Also einfach mal den Lehrer fragen



Bei mir sieht es z.b. so aus:
Bildquelle 7:
„Das Quarz-Glossar“ Internetseite: „www.s-t-e.de/content/Tables/Tables_06.html“ vom 17. 11. 2007 aufgerufen am 8.1.2008

Bildquelle 8:
„http://www.elsenbruch.info/ph12_down/resonzam.gif“ aufgerufen am 8.1.2008

Bildquelle 9:
„Materialsammlung zu Kapitel 5: Periodische Vorgänge in Raum und Zeit“ Internetseite: „http://www.ubicampus.mh-hannover.de/~physik/materialsammlung/kapitel5/“ aufgerufen am 13.1.2008

Bildquelle 10:
„Amateurfunklehrgang Klasse A“ Internetseite: „http://www.dj4uf.de/lehrg/a04/a04.html“ vom 10.9.2007 aufgerufen am 10.1.2008

Bildquelle 11:
„Witricty“ Internetseite: „http://www.asquare.org/networkresearch/?p=406“ vom 9.6.2007 aufgerufen am 19.1.2008

Textquelle 1:
Ann Lamont, „Biography“ Internetseite: „http://www.answersingenesis.org/Home/Area/bios/
jc_maxwell.asp“ aufgerufen am 10.1.2008

Textquelle 2:
Walter Fendt, „Federpendel, mathematischer Anhang“ Internetseite: „http://www.walter-fendt.de/ph14d/federpendelmath.htm“ vom 9.9.2007 aufgerufen am 13.1.2008

Textquelle 3:
ITWissen, „Schwingkreis“ Internetseite: „http://www.itwissen.info/definition/lexikon/__
resonant%20circuit_schwingkreis.html“ aufgerufen am 14.1.2008

Textquelle 4:
Walter Fendt, „Elektromagnetischer Schwingkreis“ Internetseite: „http://www.walter-fendt.de/ph11d/schwingkreis.htm“ vom 13.11.2002 aufgerufen am 9.1.2008

Textquelle 5:
Walter Fendt, „Elektromagnetischer Schwingkreis“ Internetseite: „http://www.walter-fendt.de/ph11d/schwingkreis.htm“ vom 13.11.2002 aufgerufen am 9.1.2008

foobi
2008-10-27, 19:57:11
Für jeden Satz eine neue Quelle angeben müsstest du nur dann, wenn keine zwei Sätze aus der gleichen Quelle stammen und die Arbeit keinerlei eigene Schlüsse, Analysen oder Erkenntnisse beinhaltet, sondern ausschließlich Wissen reproduziert. Sowas sollte es nicht geben.

Hansea7
2008-10-27, 20:06:17
Ich habe nach jedem Absatz bzw jedem größeren Gedankenabschnitt einen Quellennachweis, dann natrlich auch bei jedem verwendeten Bild und Zitat.

Danke, das hilft mir weiter. So werde ich es machen.

Der Lehrer ist verpflichtet dir im Vorfeld zu sagen wie er die Quellenangaben haben will. bei manchen Lehrern reicht "Quelle: wikipedia.de" aus, bei anderen musste jeden zweiten Satz belegen.

Eine lehrerin an unserer Schule wollte sogar alle verwendeten Quellen als Kopie beiegelegt haben (was dann unter Umständen 30 bis 40 Seiten allein Quellen waren)

Also einfach mal den Lehrer fragen


Die Formvorschriften der Quelleangabe sind mir bekannt, mein Problem war lediglich, dass ich nicht wusste wann genau eine Quellenangabe nötig ist und ob diese zu einzelnen Fakten angewandt werden muss, oder ob man damit auch größere Absätze "nachweisen" kann.

/dev/NULL
2008-10-28, 08:50:04
Quellenangabe brauchst Du, wenn Du
a) wörtlich zitierst (Dann in "" und Quelle)
b) etwas inhaltlich wieder gibst (Dann schreibt man sowas wie "Wie Widgerson, Or und Goldwasser 1988 postuliert haben [WiOrGo88] gibt es ... "
Dann in den Quellenangaben:
[WiOrGo88] Widgorson, Or, Goldwasser: "Completness Theorems for Non-Cryptographic Fault-Tolerant Distributed Computing" 1988 ACM-0-89791-264-0/88/0005/0001 1988 http://groups.csail.mit.edu/cis/crypto/classes/6.876/papers/bgw.pdf Stand 28.10.2008

Wenn Du noch ne Seitenangaben mitschreiben willst/mußt (auf nen 500Seiten Wälzer sollte man nicht einfach so verweisen) schreibt man p. 5 bzw. pp. 5-10 oder nimmt fürs deutsche S.5 S.5ff bzw. S.5-10 entweder in der Quellenangabe oder direkt [WiOrGo88 S.5-10]

Zumindest war sowas bei uns an der FH gern gesehen. ob man das für die Facharbeit auch so genau machen muß weiß ich nicht, schaden tut es sicherlich nicht.