PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Sata und Sata-Raid


aVenger
2008-10-27, 19:13:53
Nachdem ich in einem anderem Thread schon über mein HDD Problem geschrieben habe scheine ich jetzt den Grund dafür gefunden zu haben.

Ich habe Momentan eine 250GB Sata Seagate Platte und eine 160GB IDE Platte (in 2 Partitionen aufgeteilt) angeschlossen. Die 160GB IDE Platte ist anscheinend defekt laut Seagate Analyse Tool.

Nun will ich mir eine 2te Seagate SATA Platte kaufen und diese im Raid0 betreiben.

Wenn ich nun Windows installieren will bekomme ich immer die Fehlermeldung "...Diese Festplatte enthält jedoch keine zu Windows XP kompatible Partition..." aber wenn ich meine SATA Platte (250GB unpartitioniert) abstecke klappt alles. Was ist der Grund hierfür? Zu große HDD? Windows kann ja ohne SP also auch bei der Installation nur Platten bis zu 128GB verwalten. Würde also eine Partitionierung abhilfe schaffen?



Nun die Fragen über Raid

1.) Kann ich ein Sata Raid0 System genauso Partitionieren wie eine herkömmliche Festplatte oder sollte ich Windows und Spiele sowieso auf getrennten Festplatten installieren?

2.) Habe ich bei einem Raid0 System auf einem Abit Mainboard eine deutliche Leistungssteigerung oder ist sowas eher sinnlos?

3.) Meine aktuelle SATA Platte hat 16MB Cache. Wenn ich mir die 2te Platte für ein Raid System kaufe nützt mir die selbe Festplatte mit 32MB Cache etwas oder sollte ich die 16MB Variante kaufen?