PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erholt sich AMD (die Grafikspalte) wieder?


Gaststätte
2008-10-27, 20:13:37
Wie ich gerade gelesen (http://www.radeon3d.org/index/amd/oktober_2008/amd_steigert_im_3quartal_2008_seinen_gpu-marktanteil/) habe, ist AMDs Marktanteil bei den Grafikkarten, also indirekt Atis Marktanteil, wieder deutlich gestiegen. Zwar sind 20.5% nicht die Werte, die ATI mal vor ein paar Jahren inne hatte, doch sollten die zusätzlichen Gelder sicher dem Konzern gut tun und nVidia zum Handeln zwingen.
Generell hätte ich sogar einen größeren Marktanteil der Karten erwartet, aber da müssen wir wohl noch auf das nächste Quartal warten, zudem bei ATI wohl weiterhin die Mobility-Sparte zu schwach ist. Machen Notebooks nicht inzwischen über 50% aus?
Verdient AMD durch ATI inzwischen eigentlich gut Geld, oder bleibt AMD auf den hohen Einkaufskosten sitzen?

PS: Achso, sollte es so einen thread schon geben, dann hängt mein Posting darein, oder schließt es. Danke.

roidal
2008-10-28, 08:47:39
News des 27. Oktober 2008 von www.3dcenter.org:

...Deutlich besser sieht es für AMD dagegen im Grafikkarten-Geschäft aus, hier liegt man laut Fudzilla erstmals seit langer Zeit wieder vor nVidia, zurückzuführen natürlich auf die überaus erfolgreiche Radeon HD 4000 Serie.

Raff
2008-10-28, 09:44:30
Und hier der Dämpfer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6873948#post6873948

Ati scheint nicht nur dort zu "optimieren". Muss das wirklich sein? Das bringt so und so 'nen Image-Schaden, egal ob Bug oder Cheat.

MfG,
Raff

Sorkalm
2008-10-28, 09:57:16
Glaube nicht, dass sich sowas relevant auf die eigentlichen Absatzzahlen auswirkt...

Schlammsau
2008-10-28, 10:21:25
Und hier der Dämpfer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6873948#post6873948

Ati scheint nicht nur dort zu "optimieren". Muss das wirklich sein? Das bringt so und so 'nen Image-Schaden, egal ob Bug oder Cheat.

MfG,
Raff

Du schiesst mir zu sehr in Richtung ATi. Bis jetzt sind das alles nur Vermutungen!
Oder wie erklärt sich, dass die Effekte seit dem Cat 8.8 fehlen, aber erst ab dem 8.10 eine bessere Performance zu messen ist?

Gast
2008-10-28, 10:23:48
ja, sie erholen sich. sonst hätte ich heute doch nicht aktien gekauft. mann sind die tief, soooo geil :)

Raff
2008-10-28, 10:26:23
Du schiesst mir zu sehr in Richtung ATi. Bis jetzt sind das alles nur Vermutungen!
Oder wie erklärt sich, dass die Effekte seit dem Cat 8.8 fehlen, aber erst ab dem 8.10 eine bessere Performance zu messen ist?

Und du bist mir zu Ati-freundlich. Denn das sind keine Vermutungen mehr, aktuelle Treiber lassen Details weg. Unklar ist nur, warum das so ist. Ati wird natürlich von einem Bug sprechen.

Ich kreide bei beiden Lagern an, wenn sie Scheiße bauen, aber so langsam bin ich müde, das jedes Mal zu schreiben, wenn mir wieder jemand böse Absichten und eine geistige Färbung (abseits des Orange) andichten will ...

MfG,
Raff

Coolj100
2008-10-28, 10:26:41
Und hier der Dämpfer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6873948#post6873948

Ati scheint nicht nur dort zu "optimieren". Muss das wirklich sein? Das bringt so und so 'nen Image-Schaden, egal ob Bug oder Cheat.

MfG,
Raff

Denke auch nicht das es den 08/15 käufer wirklich stört. Der preis der 4850/4870 ist niedrig und die meisten bench seiten zeigen zwar die filterungen des af usw. anhand von vergleichen, aber die fps zählen doch für viele mehr als quali, vorallem wenn sie nicht soviel kostet und das tut die gtx280 einfach, auch wenn sie die schnellste single karte ist.

Aber irgentwie muss man halt anfangen, nachdem die hd2000er serie so gefloppt ist.

Ich erinnere mich damals an das theater als nv gecheatet hatte im 3dmark und mit dem schlechteren af filter und wenns hier um amd/ati geht interessiert es nicht wirklich einen außer denen die wirklich genau hinschaun.

Es zählt halt manchmal die sympathie zu einer firma mehr als das cheating oder bugusing würden spieler sagen. :biggrin:

Gast
2008-10-28, 10:28:22
ja, sie erholen sich. sonst hätte ich heute doch nicht aktien gekauft. mann sind die tief, soooo geil :)

Die können noch viel tiefer gehen, wie alle anderen Aktien im Moment auch.

Schlammsau
2008-10-28, 10:29:55
Und du bist mir zu Ati-freundlich. Denn das sind keine Vermutungen mehr, aktuelle Treiber lassen Details weg. Unklar ist nur, warum das so ist. Ati wird natürlich von einem Bug sprechen.

Ich kreide bei beiden Lagern an, wenn sie Scheiße bauen, aber so langsam bin ich müde, das jedes Mal zu schreiben, wenn mir wieder jemand böse Absichten und eine geistige Färbung (abseits des Orange) andichten will ...

MfG,
Raff
Du tust so als wäre es mit Sicherheit ein Cheat, und das stört mich!
Hast du testen können ob es bei jedem BS aufftritt? Also XP, XP x64, Vista und Vista x64. Wenn nämlich bei einem von den 4 Betriebssystemen dieser "Cheat" nicht auftritt, ist es ein BUG!

V2.0
2008-10-28, 10:45:01
Quark. Niemand bencht in X64, DX10 läuft nicht auf XP. Also würde die Vermutung eines Cheats schon ausreichen, wenn der Bug in beiden Vista Versionen da ist.

Schlammsau
2008-10-28, 10:50:05
Quark. Niemand bencht in X64, DX10 läuft nicht auf XP. Also würde die Vermutung eines Cheats schon ausreichen, wenn der Bug in beiden Vista Versionen da ist.
Ist UT3 ein DX10 Game?

V2.0
2008-10-28, 10:59:42
Ich bezog mich auf Far Cry 2.

Aber selbst bei UT würde ich Vista32 + XP32 als hinreichenden Cheatnachweis betrachten.

aylano
2008-10-28, 11:01:21
Wie ich gerade gelesen habe, ist AMDs Marktanteil bei den Grafikkarten, also indirekt Atis Marktanteil, wieder deutlich gestiegen. Zwar sind 20.5% nicht die Werte, die ATI mal vor ein paar Jahren inne hatte, doch sollten die zusätzlichen Gelder sicher dem Konzern gut tun und nVidia zum Handeln zwingen.
Generell hätte ich sogar einen größeren Marktanteil der Karten erwartet, aber da müssen wir wohl noch auf das nächste Quartal warten, zudem bei ATI wohl weiterhin die Mobility-Sparte zu schwach ist. Machen Notebooks nicht inzwischen über 50% aus?
Verdient AMD durch ATI inzwischen eigentlich gut Geld, oder bleibt AMD auf den hohen Einkaufskosten sitzen?

PS: Achso, sollte es so einen thread schon geben, dann hängt mein Posting darein, oder schließt es. Danke.
Der Marktanteil von Grafik-Karten liegt bei ATI bei fast schon 50%.

Die Zahlen, die du erwähnt hast, sind GPUs. Also auch Onboard-GPUs.
Oder hast du schon Intel-Grafikkarten gesehen?

AMD - Erholt sich AMD (die Grafikspalte) wieder?
Ja, was willst du mehr, als dass AMD per Grafikkarte jetzt schon Gewinn macht. Und das nur mit RV770-Desktop-Only.

Die Quartale, wo RV710 & RV730, sowie die ganze Mobile-700-Serie Auswirkungen auf AMD-Geschäftsbereichte haben, kommen erst noch.
Ach ja, Onborad-GPUs mit RV770-Technik kommt ja auch noch.

Gast
2008-10-28, 11:46:13
nicht zu vergessen die cpu-gpu.

@börsianer

keine angst, wenn sie so tief bleibt oder noch weiter sinkt, kauf ich noch mehr.

Gast
2008-10-28, 13:07:18
Ati scheint nicht nur dort zu "optimieren". Muss das wirklich sein? Das bringt so und so 'nen Image-Schaden, egal ob Bug oder Cheat.
Ich finde das gut.

Ich bin für jedes Quäntchen Performance dankbar mit meiner schwachen Notebook-Karte.

Mr Power
2008-10-28, 13:15:36
Die können noch viel tiefer gehen, wie alle anderen Aktien im Moment auch.

Naja, VIEL tiefer können die auch nicht mehr.

AMD steht momentan bei 2,94 pro Aktie. Vor einem Monat stand man noch bei über 5 Dollar, vor 6 Monaten bei 8 Dollar, vor einem jahr bei 13 und vor zwei jahren bei über 20 Dollar. Wie weit geht's denn da noch runter? Was passiert denn wenn die weiter gg Null fallen?

Gast
2008-10-28, 18:23:33
"Gecheatet" wird immer, wo Leistung fehlt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Es gibt genügend Beispiele der letzten 5! Jahre in denen BEIDE Hersteller sich mit den Treibern ordentlich geboostet haben um die Absatz Zahlen zu steigern. Was ein Paar Leute bei Beyond3d oder 3DCenter sagen und aufdecken beginnt nur Wirkung zu zeigen, wenn es an die große Glocke gehängt wird. Da will ich mal das Winkelunabhängige AF bei NV herausstellen, den vor der G80 Serie war das immer mit vielen Tricks versehen. Aber auch bei AMD wurde beim AF schon IMMER gespaart und "gecheatet" das es flimmert bzw. weichgezeichnet bis zum geht nicht mehr ist.

Positiv muss man AMD hingegen wieder zuschreiben, das sie 8xMSAA in sehr guter Performance auf die Strecke gebracht haben.

Die einen sagen, den Unterschied zwischen 4xMSAA und 8xMSAA sieht man nicht, für andere ist es der heilige Grahl. Beim AF ists genauso, viele sehen einen Unterschied bei NV zu AMD, viele aber auch nicht.

Aber dann kommen so Flaschschädel und meinen von sich zu geben müssen, das man so hochwertiges AF wie NV es bietet, gar nicht braucht. Ja mei, 8xMSAA brauch auch niemand...

Ich bin froh, das gesunde Konkurrenz im Grafikkarten Markt existiert, letztes Jahr hat AMD auf den Sack bekommen, dieses Jahr ists nV. Solange keiner von beiden untergeht, kann es so weitergehen. Viele die AMD Lobpreisen, werden sicher auch das kotzen bekommen, wenn die Preise mal anziehen sollten, sollte NV mal ein nur 80% Konkurrenzfähiges Produkt auf die Straße bringen... Aber das vergessen viele die hier schreiben immer und immer wieder. Hauptsache die Fahne steht im Wind...

Philipus II
2008-10-28, 18:32:58
Mit der HD 4000 Serie ist AMD ein guter Schritt gelungen, daher sehe ich Chancen, dass von dieser Seite für den Gesamtkonzern wieder Ruhe einkehrt.