PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höre pünktlich um 01:00 Uhr hochfrequente Geräusche, was könnte das sein?


wry
2008-10-27, 20:56:08
Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, dass hier im Zimmer jedesmal um punkt 01:00 Uhr hochfrequente Geräusche zu vernehmen sind. Als ich einmal genauer hingehört hab, kam mir der Gedanke, es könnte sich um Morsecode handeln. Hab es dann versucht mit dem Handy aufzunehmen, aber mein Handy nimmt wohl nichts in diesem Frequenzbereich auf, jedenfalls hab ich bei der Aufnahme nichts gehört.
Also hab ichs von Hand aufgezeichnet :)

Hier die Aufzeichnung, ergibt aber leider nicht viel Sinn :I


-.. D
-.- K
-. N
-.. D
..- U
.... H
-.. D
-.. D
-. N
-. N
-... B
-... B


Die letzten 6 Zeilen scheinen immer gleich zu sein, bei den anderen bin ich mir nicht sicher, es fällt mir teilweise nicht leicht es genau herauszuhören. Kann sein, dass einige Zeilen falsch sind, besonders bei den ersten 6.

Was könnte das sein? Dachte an die Heizung, bin aber nicht sicher. Konnte das Geräusch auch nicht genau lokalisieren.
Geräte hab ich im Zimmer keine laufen zu der Zeit, alles hängt an einer Steckleiste und die ist ausgeschaltet. Bleibt noch ein Wecker (batteriebetrieben).
Jedenfalls kennt es die Zeit, die Zeitumstellung hat es befolgt :D

Kane02
2008-10-27, 20:59:21
Ich tippe auf Heizung, meine machte auch so Geräusche. War auch immer zur gleichen Uhrzeit.

Lyka
2008-10-27, 21:03:17
Heizung hört sich sehr passend an, habe dasselbe "Problem", bin dann nachts durch die Wohnung gegangen... hörend und suchend :D

wry
2008-10-27, 21:11:11
Aha, danke euch!
Damit wäre meine Neugier gestillt :smile:

Supa
2008-10-27, 21:48:23
seit wann geben heizungen morsecode ab? vieleicht ist es ja ein hilfe ruf. HAst schon mal auf dem dach boden nachgeguckt :biggrin:

Lyka
2008-10-27, 21:51:47
passt zwar eher in die Lounge:

ich vermute, es ist etwas anderes, aber man muss ganz genau hinschauen

http://www.youtube.com/watch?v=RctPKy25LBU

Chris1337
2008-10-27, 23:21:31
Wäre es auf dem Dachboden, wäre es nicht nur nachts um genau 01:00 Uhr zu hören... ;D

HyperX
2008-10-27, 23:30:44
Ich höre abends immer Niederfrequente Töne.

- Aber ich habe selber herrausgefunden woran es liegt.
Mein Schlafgemach liegt im 1 Stock und mein steht Bett
direkt in einer Ecke (Außenwand). Und im Keller befinden
sich unsere Haushaltssklaven (Trockner + Waschmaschine)
zufällig direkt an dieser Wand. Die Vibrationen der Maschinen
scheinen sich durch das Mauerwerk hochzuarbeiten und erscheinen
mir besonders in der Nacht wenn es Besonders Still ist als Nervige Töne
in meinem Ohr. aber eine Leichte Positionierungs korrektur der Sklaven
schaffte schnelle und unkomplizierte abhilfe.


Kein Joke...

KinGGoliAth
2008-10-27, 23:33:25
also bei mir springt um 1:00 uhr immer der index service an und rattert ne weile alle platten durch. :rolleyes:

das leise pfeifen in der heizung beginnt erst bei deren morgentlichem start um ca 5 uhr. ;)

Fritte
2008-10-27, 23:49:39
bei mir wars der Kühlschrank, wurde irgendwie aus der Küche ins Obergeschoss bis ins Schlafzimmer übertragen, schon komisch...

HyperX
2008-10-28, 00:11:50
Ach ja, ich vergaß...

Ebenfalls Abend Ertönt relativ Pünktlich ein Kratzen und Scharren
in meinem Zimmer. Dabei handelt es sich jedoch nur um einen
Harmlosen müden Hund welcher durch das Penetrante und Kompromisslos
Kosequente Kratzen an der Zimmertür signalisiert das er auch Müde ist
und doch lieber bei mir Schlafen möchte.

Noebbie
2008-10-28, 00:23:01
Ich höre abends gegen 23 Uhr immer ein leichtes Hämmern, Quieken und Grunzen.

Ist vermutlich die Alte von nebenan die mal wieder so richtig...

HyperX
2008-10-28, 00:28:38
Ich höre abends gegen 23 Uhr immer ein leichtes Hämmern, Quieken und Grunzen.

Ist vermutlich die Alte von nebenan die mal wieder so richtig...

So richtig.... fachgerecht einen neuen Stall für ihr geliebtes Hausschwein
zurecht hämmert?

wry
2008-11-04, 12:59:25
Hab jetzt per Zufall rausgefunden woher das Geräusch kommt. Hatte die Boxen letztens sehr laut aufgedreht und dann konnte ich das Geräusch besonders gut hören. Es kommt also aus den Boxen, die stehn bei mir nah am Heizkörper :smile:
Hatte die Boxen zuerst ausgeschlossen, weil ich das Geräusch auch hören konnte als die Boxen gar keinen Saft bekamen (Steckleiste wo sie dranhängen war ausgeschaltet).

Konnte es jetzt auch per Handy aufnehmen. Hier das Signal, fängt aber erst ab Sek. ~48 an.

http://www.speedshare.org/download.php?id=36C8A9E312

Hört sich bisschen nach Morsecode.. bin auf dem Gebiet aber ein Laie. Vielleicht erkennt da jemand was ?! :)

Gnafoo
2008-11-04, 13:45:36
Vielleicht fangen deine Boxen irgendwelche Funkwellen auf. Meine spielen ab und an leise irgendwelche ausländischen Radiosender, wenn sie aus sind :ugly:.

JasonX
2008-11-04, 16:11:31
Lol, wie geil. Aufnahme plz das will ich hören. ^^

jailai jailai jailai kazam kazam ;D

Gnafoo
2008-11-04, 16:20:10
Hm das passiert viel zu selten um es aufzunehmen. ;D

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-11-04, 17:20:22
Hab jetzt per Zufall rausgefunden woher das Geräusch kommt. Hatte die Boxen letztens sehr laut aufgedreht und dann konnte ich das Geräusch besonders gut hören. Es kommt also aus den Boxen, die stehn bei mir nah am Heizkörper :smile:
Hatte die Boxen zuerst ausgeschlossen, weil ich das Geräusch auch hören konnte als die Boxen gar keinen Saft bekamen (Steckleiste wo sie dranhängen war ausgeschaltet).

Konnte es jetzt auch per Handy aufnehmen. Hier das Signal, fängt aber erst ab Sek. ~48 an.

http://www.speedshare.org/download.php?id=36C8A9E312

Hört sich bisschen nach Morsecode.. bin auf dem Gebiet aber ein Laie. Vielleicht erkennt da jemand was ?! :)

Jetzt weisst Du warum manche Leute Radio mit Zahn-Plomben hören können :D

barracuda
2008-11-04, 21:54:31
Vielleicht erkennt da jemand was ?! :)
Das sind Rundsteuersignale. (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuersignal) Hatte den Verdacht gleich, was mich irritierte war dass es angeblich aus der Heizung tönen sollte, aber wenn es aus den Boxen kommt liegt es wie üblich am billigen Schaltungsdesign.

Johnny Rico
2008-11-05, 00:51:42
Bei mir sind es Netzteile, die man komischer Weise nur nachts hört(da ist die Umgebung ruhiger)

Ausgestöpselt und das Fiepen ist weg. Eingestöpselt wechselt sich das Fiepen ab.
Ich glaube bei mir liegt das an der Haustechnik, die soll wohl 50Jahre als sein(altes Gebäude der U.S.Army).

Savay
2008-11-05, 01:04:49
das fiepen liegt wohl mehr an den übertragern oder dem passiv PFC...da schwingen irgendwelche spulen fröhlich vor sich hin. ist nur so subtil das du es wohl kaum hörst wenn noch lüfter surren und generell krach ist im haus. an dem hausnetz dürfte das weniger liegen ausser du hast da massiv störfrequenz auf der netzfrequenz überlagert und solang du in der nähe nicht irgendwo nen fetten elektromotor mit frequenzumrichter oder ähnliches laufen hast dürfte da eigentlich bis auf leichte variationen nicht viel modulieren. :D

Savay
2008-11-05, 01:09:38
Das sind Rundsteuersignale. (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuersignal) Hatte den Verdacht gleich, was mich irritierte war dass es angeblich aus der Heizung tönen sollte, aber wenn es aus den Boxen kommt liegt es wie üblich am billigen Schaltungsdesign.

das ist interessant... :cool:

Easystyle
2008-11-05, 02:03:36
will keinen extrathread eröffnen..

ich hab mir vor kurzer zeit philips infrarot kopfhörer gekauft.

http://image01.spardeingeld-images.de/resize?sq=160&uid=725261294&mid=103648

wenn man den sender ausschaltet und die kopfhörer anlässt hört man ein surren. soweit sogut. ich habe sie am samstag in der nacht zufällig leise gestellt und zufällig angelassen da ich was interessantes in der auf meinem nachttisch liegenden zeitung gesehen hatte und nicht dazu gekommen bin die hörer wegzulegen. plötzlich hörte ich irgendwelche geräusche, die so klangen als ob es ein funkspruch war. alle elektrischen geräte waren ausgeschaltet.

als ich das ding ein bisschen aufdrehte konnte ich nichts mehr hören, da das surren zu laut war und somit der ton die "stimme" überdeckte. Als ich wieder leiser machte, konnte ich es wieder hören. Die Sprache und das was gequaselt wurde konnte ich leider nicht identifizieren. die qualität war zu schlecht.

weiss einer woher das kommen konnte?

-> an die trolle: das ist KEIN witz!

btw: der thread könnte eigentlich in "merkwürdige geräusche-sammelthread" unbenannt werden.;)

sei laut
2008-11-05, 08:54:23
Das ist das gleiche Phänomen, was auch Gnafoo hier im Thread hat.

Argo Zero
2008-11-05, 12:11:24
Zwischen unserm Haus und dem Nachbarhaus kann es passieren, dass der Wind sehr ungünstig durchhaut, wodurch Vibrationen im Rolladenkasten entstehen. Resultat ist ein Geräusch, das mit einer Bohrmaschine vergleichbar ist :I
Meistens passierts nur im Herbst, denn da ists bei mir besonders windig.

wry
2008-11-06, 00:16:50
Das sind Rundsteuersignale. (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuersignal) Hatte den Verdacht gleich, was mich irritierte war dass es angeblich aus der Heizung tönen sollte, aber wenn es aus den Boxen kommt liegt es wie üblich am billigen Schaltungsdesign.

Danke barracuda, wusste gar nicht das es sowas gibt. :smile:
Sind diese Übertragungen eigentlich verschlüsselt oder sowas, oder kann man die einfach selber aussenden und damit die ganze Stadt verdunkeln ?! :D

barracuda
2008-11-06, 00:27:03
Selber aussenden kannst du die nicht, es sei denn du brichst ins Umspannwerk ein und bemächtigst dich der Technik. ;)

Kannst ja mal versuchen den Code zu entziffern, Morsezeichen sind es jedenfalls nicht. Hier (http://www.rundsteuerung.de/index.shtml) sind die Details der Rundsteuertechnik genau erläutert.

wry
2008-11-07, 11:25:31
Selber aussenden kannst du die nicht, es sei denn du brichst ins Umspannwerk ein und bemächtigst dich der Technik. ;)

Kannst ja mal versuchen den Code zu entziffern, Morsezeichen sind es jedenfalls nicht. Hier (http://www.rundsteuerung.de/index.shtml) sind die Details der Rundsteuertechnik genau erläutert.


Ah, das lass ich lieber, bevor ich im Knast sitz :)
Sieht außerdem recht kompliziert aus, finde ich.