PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ARD schauen!! Leiharbeitsfirma


BodyLove
2008-10-27, 21:22:24
absolut interessant. Was da Opel macht und sagt finde ich arg an der Grenze des legalen.
http://www.megaupload.com/de/?d=LB3G7O24

edit:
Das Video ist jetzt auch bei Rapidshare on.

http://rapidshare.com/files/159255719/Leiharbeit_undercover.part1.rar
http://rapidshare.com/files/159257619/Leiharbeit_undercover.part2.rar

PW: 3dcenter

BodyLove
2008-10-27, 21:29:06
Ist unglaublich was sich große Firmen wie Opel oder gerade Bayer sich leisten. Ich habe auch in verschiedenen Firmen als Werkstudent gearbeitet. Aber sowas habe ich dort, gott sei dank, nicht gesehen.

Watson007
2008-10-27, 21:33:37
feldarbeiter (pflücken)... oh gott, mein Rücken tut schon vom zusehen weh :eek: was bin ich froh das ich so ne scheisse nicht machen muß...

das mit dieser feldarbeiterei dort ist ja ne Schweinerei. Kündigt sich das Fernsehen an, wird erstmal ein Dixie-Klo aufgestellt (vorher hätten die Arbeiter aufs Feld gemacht)...

BodyLove
2008-10-27, 21:39:28
Man muss sich das mal vorstellen. Eine Firma wie Bayer kürzt dem Leiharbeiter über die eigene Leiharbeitsfirma sein Lohn ab, weil er angeblich nicht soviel gearbeitet haben soll.~140€!. Wo ist die Abrechnungssoftware? Wo sind die Zeiten?

RMC
2008-10-27, 21:39:37
Willst du nicht vielleicht beschreiben, was dich so entrüstet?

BodyLove
2008-10-27, 21:40:15
ich muss das erst zu ende sehen.:) Danach gehe ich weiter darauf ein.

edit: Film ist fertig.

Leider habe ich die ersten 10min nicht gesehen. Kann daher nicht genau sagen, was dort das Problem genau war. Ich hörte nur, dass in der Kantine für die Leiharbeiter das Essen teurer war und sie andere Arbeitsanzüge anziehen müssen, als Festangestellte. ->Diskreminierung.

Bei Opel fand ich arg, dass Azubis den Gang in die Leiharbeit schmackhaft machen. Sie bilden die Menschen aus und sagen aber danach, entweder Leiharbeit, oder nichts. Ganz schlimm fand ich dieses Gequatsche von wir tun was für die Gesellschaft. Opel bildet mehr aus, als sie brauchen. So ein scheiß Geschwafel kann der sich irgendwo ins Po schmieren.

Das bei Bayer fand ich prinzipiell die Idee gut. Weil es auf dem erten Blick auf mich sehr seriös rüber kam. Bayer hat eine Firma gegründet, die Leiharbeiter einstellt und diese dann an die verschiedenen Abteilungen verteilt. Die Idee ist gar nicht mal so ohne. Finde ich wirklich gut.
Ich fand es arg, dass von 6Personen, die an der Maschine arbeiten sollen, 3-4 Mitarbeiter durch Leiharbeiter ersetzt wurden. Zudem galt ja die Leiharbeit Kurzfristige Arbeitnehmerbeschaffungsmaßnahme. Davon war bei Bayer nicht zu sehen. Der Typ bekam ein Schichtplan für ein ganzes Jahr. Da hätte man ihm auch ein Zeitvertrag geben können. Warum wohl tat man das nicht?

Naja, die Letzte Arbeitsstätte war ja das Erdbeerfeld. Nun gut, dass dort die Situation nicht sonderlich gut ist, war klar. Trotzallem finde ich es schade, dass man im Durschschnitt nur 3€ Brutto verdient. Die Erdbeeren nicht selbst essen darf. Und ja, man den Mitarbeitern 11,5Std zumutet. Am Anfang die Menschen mit 7 - 9€ Std ist machbar sagt, aber selbst die Besten nicht über 4€Std kommen.

G.A.S.T.
2008-10-27, 21:58:07
Man muss sich das mal vorstellen. Eine Firma wie Bayer kürzt dem Leiharbeiter über die eigene Leiharbeitsfirma sein Lohn ab, weil er angeblich nicht soviel gearbeitet haben soll.~140€!. Wo ist die Abrechnungssoftware? Wo sind die Zeiten?
Ich hasse es, nach einem Link zu fragen, aber: kann man das irgendwo nachlesen?

RiD
2008-10-27, 22:01:02
ich muss das erst zu ende sehen.:) Danach gehe ich weiter darauf ein.

edit: Film ist fertig.

Leider habe ich die ersten 10min nicht gesehen. Kann daher nicht genau sagen, was dort das Problem genau war. Ich hörte nur, dass in der Kantine für die Leiharbeiter das Essen teurer war und sie andere Arbeitsanzüge anziehen müssen, als Festangestellte. ->Diskreminierung.



Verpasst hat du: Keine Möglichkeit sich umzuziehen-> geschah am Arbeitsplatz.
Ebenso seine "Kollegin" welche sich dann unter Pfiffen umziehen durfte.
Konversation zwischen Leiharbeitern und Festangestellten wurde direkt verboten.

Und war das mit der Bayerdirekleiharbeitsfirma Ironie? (also die Idee ansich wär ja gut, nur die Umsetzung sieht nach "Ausbeutung mit Vorsatz" aus)

RMC
2008-10-27, 22:04:27
Eh? Konversation wird verboten? Essen teurer (seh ich vielleicht grad noch ein wenn die Kantine "öffentlich" ist) und andere Arbeitsanzüge?

Wird jetzt neuerdings in Menschen erster und zweiter Klasse unterteilt, und das Ganze auch noch optisch gekennzeichnet? Klingt ja übel.

meikon
2008-10-27, 22:11:26
Zudem galt ja die Leiharbeit Kurzfristige Arbeitnehmerbeschaffungsmaßnahme. Davon war bei Bayer nicht zu sehen. Der Typ bekam ein Schichtplan für ein ganzes Jahr.
Da hätte man ihm auch ein Zeitvertrag geben können. Warum wohl tat man das nicht?

Genau das ist es! Habe selber rund 2,5 Jahre als Leiharbeiter bei einem großen Unternehmen gearbeitet! Einstellen wollte man mich nicht, da die Kosten für
Leiharbeiter eben nicht über Personal abgrechnet wurden. So konnten die immer argumentieren, das sie niedrige Personalkosten haben. So läuft das heute!

Das Auge
2008-10-27, 22:21:58
Eh? Konversation wird verboten? Essen teurer (seh ich vielleicht grad noch ein wenn die Kantine "öffentlich" ist) und andere Arbeitsanzüge?

Wird jetzt neuerdings in Menschen erster und zweiter Klasse unterteilt, und das Ganze auch noch optisch gekennzeichnet? Klingt ja übel.

Ist schon lange so. Das mit der Kantine kann ich auch bestätigen. Als ich bei Toshiba jobbte, gabs für die Festangestellten Essensmarken, die Leiharbeiter durften blechen - bei ohnehin schon geringerem Lohn. Aber hey, als Ausgleich gabs ne Verpflegungspauschale von 2(!!!) Euro pro Tag. Naja, habs zum Glück nur 5 Wochen machen müssen.

greeny
2008-10-27, 22:29:01
Ich hasse es, nach einem Link zu fragen, aber: kann man das irgendwo nachlesen?
leider nicht... gibt zwar n link zur sendung, aber da steht kaum was...
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,tn8oib5fy9yjfui4~cm.asp
dafür aber am ende einen "buchtipp"... :-/
*doof find*

alpha-centauri
2008-10-27, 22:29:42
ist doch statistisch erwiesen.. wenn du nach 3 -6 monaten es nicht schafst aus diesen sklaventreibern in ein festes verhaehltnis zu kommen, steckste für immer fest..

Hardwaretoaster
2008-10-27, 23:01:27
dass in der Kantine für die Leiharbeiter das Essen teurer war
Muss man differenziert sehen: wir haben auch viele externe Mitarbeiter (nicht zwingend Leiharbeiter, da gibt's bei uns extrem wenige, sondern auch irgendwelche Handwerker, die länger auf dem gelände zu tun haben, Freelancer in der IT etc.), die zahlen den kostendeckenden Preis, die eigenen Leute bekommen als freiwillige Sozialleistung die Kantine stark subventioniert.

Ansonsten: habe den Beitrag nicht gesehen.

dr_AllCOM3
2008-10-28, 03:55:36
moderne sklaverei, die methoden verstoßen sicher gegen so einige grund- und arbeitsrechte.

[dzp]Viper
2008-10-28, 05:38:45
Ich glaube so einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal vor nem halben Jahr.

Auch damals habe ich geschrieben, dass es 3 Sorten von Leiharbeitsfirmen gibt

1. Die Abzockerfirmen wo man noch Sozialleisten beim Arbeitsamt beantragen muss, weil der Lohn vorne bis hinten nicht reicht

2. Die "Geht gerade noch so" Leiharbeitsfirmen wo man ein Gehalt bekommt wovon man Leben kann

3. Die "guten" Leiharbeitsfirmen die Übertariflich bezahlen und auch sonst ziemlich locker sind in Sachen Urlaub und co. (aber die kann man ja fast an einer Hand abzählen verglichen mit der Anzahl der Zeitarbeitsfirmen die es gibt...)

nemesiz
2008-10-28, 07:06:12
RNF TV

Gewerkschaftsonkel von Verdi
Leuter der ARGE Mannheim
Chefin von Randstad

Thema - Randstad, Leiharbeit -


Sätze von Randstad und ARGE:

-Leiharbeit ist sicher

-Leiharbeit lohnt sich finanziell

-Bei einer Leiharbeitsfirma kann man sogar in Rente gehen (klar, die Disponenten)

-Auf Abwerbveranstaltungen von Randstad und der ARGE gehen die Arbeitslosen gerne und aus freiem Willen hin :rolleyes:.oO( ja ne is klar)

-Durch Leiharbeit kommt man sehr leicht an eine Stelle direkt im Betrieb


Sätze von Verdi:

-Leiharbeit zerstört reguläre Arbeitsplätze

-Leiharbeit drückt die Löhne in Deutschland

-Leiharbeiter gehören höher Bezahlt wie Festangestellte (Stichwort: Mobilität, Erfahrung durch Aneignung und Ausführung in den vielen Berufen und Firmen, somit u.U. höher qualifiziert).


soviel dazu...

V2.0
2008-10-28, 07:09:27
Leiharbeit gehört verboten.

BodyLove
2008-10-28, 08:23:11
Ich hasse es, nach einem Link zu fragen, aber: kann man das irgendwo nachlesen?

Ich hoffe bei ARD-Mediathek wird die Sendung hoffentlich angeboten. Gebe sofort bescheid, wenn ich was finde.

BodyLove
2008-10-28, 08:26:51
Viper;6874024']
Auch damals habe ich geschrieben, dass es 3 Sorten von Leiharbeitsfirmen gibt
1. Die Abzockerfirmen wo man noch Sozialleisten beim Arbeitsamt beantragen muss, weil der Lohn vorne bis hinten nicht reicht
2. Die "Geht gerade noch so" Leiharbeitsfirmen wo man ein Gehalt bekommt wovon man Leben kann
3. Die "guten" Leiharbeitsfirmen die Übertariflich bezahlen und auch sonst ziemlich locker sind in Sachen Urlaub und co. (aber die kann man ja fast an einer Hand abzählen verglichen mit der Anzahl der Zeitarbeitsfirmen die es gibt...)

Gegen dieses Bild sage ich nichts. Ein ähnliches Bild hatte ich ja auch. Im Betrieb meines Vaters wurden aus afrikastammende Menschen für 1000€ im Monat engagiert. Das ist im Verhältnis zu dem, was Opel oder Bayer zahlt schon ne Menge. Damals gabs im Betrieb meines Vaters hingegen Aufruhr im Betriebsrat. Man würde systematisch Arbeitsplätze vernichten, so hieß es. Die Firmenleitung ging dann von dieser Idee ab.

Ich finde es halt unglaublich, dass Firmen wie Opel und Bayer eben zu der Klasse von Abzockerfirmen gehören. Nicht nur, dass sie ein Hungerlohn zahlen, sie nehmen sich das Recht, den Lohn zu kürzen, weil man glaubt, er habe nicht die volle Zeit gearbeitet. Zudem lotzen sie die Azubis zu den Leiharbeitern und stellen sich als gläzende Sammariter hin, in dem sie behaupten, sie würden mehr Menschen ausbilden als sie brauchen. WTF?:|

Nahaz
2008-10-28, 08:30:59
Leiharbeit gehört verboten.

Mit diesen 3 Worten ist alles gesagt! :mad:

kölner
2008-10-28, 08:35:09
Guten morgen ihr lieben,
ich hab mir heute morgen um 03h die Wiederholung angeschaut, brrrrr. Auch ich hab mal über eine Zeitarbeitsfirma für 5 Monate gearbeitet. Das was da gezeigt wurde, kann ich leider leider nur bestätigen. Ich hab fast die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Autor. Man ist Mensch dritter Klasse bei diesen Leiharbeitsfirmen. Jede Woche wurde ich woanders hingeschickt, keine festen Arbeitszeiten und Arbeitsorte.
In der ersten Woche wo ich war, wollte der Personalchef (nicht der ZA) mich fest einstellen, leider hat die SklaventreiberFirma davon was mitbekommen, und war denen nicht recht.
In diesen Leiharbeitsfirmen wird man sowohl von den dortigen Mitarbeitern als auch den Vorgesetzten als Mobbingsopfer angesehen und gemobbt wo es nur geht.

Eine kleine Geschichte muß ich euch dennoch erzählen:
Kurz nach dem Abitur bin ich um zur Überbrückung der Zeit bis zum Studium zu einer sehr bekannten ZA-Firma gegangen, als ich dort ankam, wollte die Empfangsdame sofort wissen, was ich für eine Schulbildung habe. Ich sagte ihr das ich gerade das Abitur bestanden habe, sie daraufhin, tut uns leid für sie haben wir keine Arbeit wir würden nur Unruhe stiften, weil wir uns nicht alles gefallen lassen täten.

Wie mein Vorredner gescrieben hat, muß man ZE verbieten und ich für meinen Teil werde mir def. keinen Opel kaufen. Meine erdbeeren werde ich beim Bauern persönl. pflücken.

Danke dem Tippgeber zur dieser TV-Sendung

Luke Undtrook
2008-10-28, 08:47:27
ist doch statistisch erwiesen.. wenn du nach 3 -6 monaten es nicht schafst aus diesen sklaventreibern in ein festes verhaehltnis zu kommen, steckste für immer fest..
Diese Statistik kann es nicht geben. Denn sie ist negativ.

Der Staat sagt, der Klebeeffekt beträgt 45% !!!!!!!11111Einself!!!!!!
Und der Staat hat immer recht. Und woher weiß er das, na woher wohl,
investigativer Journalismus halt, also haben sie einfach ne ZA-Firma gefragt


Aus Hart aber fair (Faktencheck nach der Sendung)
Florian Gerster über Zeitarbeit und Tariflöhne
Florian Gerster, Präsident des Arbeitgeberverbandes Neue Brief- und Zustelldienste, sagt, nahezu 100 Prozent der Löhne bei Zeitarbeitsfirmen sind tarifgebunden. Stimmt das?

Helmut Spitzley: Das ist richtig, aber nicht so positiv, wie Herr Gerster meint. Der Hintergrund ist wichtig: Im Jahr 2003 wurde das Gebot zur Gleichbehandlung von Arbeitskräften in Zeitarbeits- und Entleihunternehmen ("Equal pay" und "equal treatment") gesetzlich vorgeschrieben. Allen sollte der gleiche Lohn zustehen. Der Gesetzgeber hat jedoch ein Schlupfloch gelassen, durch das dieses Fairnessgebot ausgehebelt werden kann. Wenn Zeitarbeitsunternehmen einem Tarifvertrag unterliegen, werden dessen Vorschriften und Bedingungen auf den Zeitarbeiter angewendet. Nach Einführung des Gleichbehandlungs-Gebots haben sich in kürzester Zeit fast alle Zeitarbeitsunternehmen in tarifführenden Arbeitgeberverbänden organisiert, nicht um "equal pay" und "equal treatment" zu garantieren, sondern um die Ungleichbezahlung für gleiche Arbeit weiter möglich zu machen.
http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_081022/index.jhtml

Mark3Dfx
2008-10-28, 08:51:14
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/leiharbeit-undercover-ganz-unten-durch_aid_343282.html

"Wer sich einst bei der Lektüre von „Ganz unten“ gruselte, erlebt wie die Einschläge näher rücken.
Viele Deutsche müssen heute so malochen wie in den 80ern der Türke Ali.
Am Monatsende holt sich Breitscheidel auf dem Arbeitsamt den Zuschuss für Miete und Essen.
Das Salär von der Leiharbeitsfirma reicht nicht.
Denn bezahlt werden nur aktive Tage, nicht aber wenn Opel Breitscheidels Dienst nicht abruft.
Von wegen Vollzeitstelle auf dem zweiten Arbeitsmarkt."

Solche Sätze aus dem Focus. X-D

Cubitus
2008-10-28, 10:48:11
Ja ich habe auch schon Erfahrungen mit diesen Seelenverkäufern gemacht.
Einen Monat war ich bei der Rolf Plümer GmbH angestellt.

Arbeitskleidung wurde mir freundlich angeboten, später dürfte ich sie selber bezahlen :| von den versprochenen 1100 Euro netto blieben mir ca 900 Euro übrig.
Die Arbeit an sich war zum Teil ne richtige Drecksarbeit bzw. ich dürfte Chromsäure Schlamm (http://de.wikipedia.org/wiki/Chroms%C3%A4ure) aus diversen Filtern kratzen.
Wobei mir da ständig was auf die Haut kam und höllisch juckte...

Jetzt bin ich zum Glück Arbeitnehmer erster Klasse.
Wobei in dem jetzigen Betrieb das Verhältnis 60 % Festangestellte 40 % Zeitarbeiter auch nicht ok ist.

Die Zeitarbeiter müssen genau so hart arbeiten wie wir.
Jedoch bekommen die keine Arkkord Prämie, da wir einen Schicht Arkkord haben muss aber jeder mitziehen!

Der Fahrdienst von denen kommt am WE und Sonn+ Feiertags meistens gar nicht, es ist auch schon vorgekommen das ich Kollegen nach der Nachtschicht nach Hause Fahren musste.
Wobei den armen Schweine für diesen unzuverlässigen Dienst jeden Tag brav 5 Euro abgeknöpft werden.

Sonn und Feiertage werden zudem auch nicht korrekt bezahlt.
Viele Kollegen müssen ihrem Geld ständig hinterher rennen, wobei sich in diesem Fall die Zeitarbeits-Firmen und die eigentliche Firma den Schwarzen Peter hin und her schieben und behaupten die fehlerhafte Zeiterfassung
sei die Schuld des anderen. Bzw. sogar die des Arbeitnehmers weil die Stundenzettel plötzlich nicht korrekt ausgefüllt und abgegeben wurden.

Wir hatten letztens einen Ami hier. Der hatte auf seiner Kappy zusätzlich ne Wollmütze auf. Sah eigentlich cool aus und da er durch die Lagerarbeit eh viel draußen ist war es auch praktisch. Dem Produktionsleiter hat dem sein Gesicht nicht gepasst und kurzerhand wurde er abgemeldet ohne Vorwarnung ohne nix, meinte ein Meister von uns.
Obwohl er wie jeder sagt gut gearbeitet hat. Viele kommen aber so lässig in die Arbeit und denen passiert nix.

Am nächsten Tag stand dafür sofort ein Mann slawischer Herkunft auf der Matte...

Bandit_SlySnake
2008-10-28, 11:03:46
Da es leider immer Leute geben wird die dort arbeiten wird sich sicherlich nichts ändern.
Zum Thema Opel, schau mal bei VW und deren "Leiharbeitsfirma" Wob AG und als Vergleich noch Auto 5000, da hast du 3 verschiedene Arbeitnehmer die ein und die gleiche Arbeit machen und vom Verdienst einige tausend Euro monatlich sich unterscheiden und die Arbeitskleidung ist natürlich ebenso unterschiedlich.

-Sly

Cubitus
2008-10-28, 11:12:17
Ah ich will noch hinzufügen falls sich ein Leiharbeiter was bricht oder länger krank ist wird er a: entweder versetzt, also muss er sich wieder total Umstellen oder er wird gleich rausgeschmissen.
Wir hatten mal einen mit nem Leistenbruch, nach 2 Wochen isser endlich zum Arzt und bekam auch sofort eine Krankmeldung über 4 Wochen ausgestellt, die Zeitarbeitsfirma hat ihm gekündigt :eek:

@Bandit_Slysnake

Ja, traurig aber wahr.
Solche Zustände dürfen nicht sein !!
Vor 10 jahren hätte man z.b den Kündigungsschutz rechtzeitig lockern sollen um den Nährboden dieser dreisten Firmen, die wie Pilze aus dem Boden schießen, gleich von Anfang an zu bekämpfen.
Bzw. jetzt fordert vor allem die Linkspartei eine stärkere Regelung der Leiharbeit.... Von der großen Koalition ist aus dieser Richtung ja leider wenig zu hören... Da heißt es immer nur Export-Weltmeister und Deutschland geht es trotz Finanzkrise relativ gut..

Pinoccio
2008-10-28, 12:20:35
Wiederholungen:
Montag, 3. November, 5:30, Eins Extra.
Montag, 17. November, 22:00 Uhr, WDR.

mfg

MarcWessels
2008-10-28, 12:32:12
Vor 10 jahren hätte man z.b den Kündigungsschutz rechtzeitig lockern sollen um den Nährboden dieser dreisten Firmen, die wie Pilze aus dem Boden schießen, gleich von Anfang an zu bekämpfen.Andererseits möchte ja jeder Arbeitnehmer sich seines Jobs auch einigermaßen sicher sein können. Wie soll er sonst (für seine Zukunft) planen können? Familie? Hausbau? Andere Anschaffungen? Kinder?

Nein, die Leiharbeit hätte in D nie derartig gelockert werden dürfen, wie das unter Clement passiert ist. Und da setzt sich der Typ dann, der zum Dank für seine Lobbyarbeit ja in zwei Sklavenfirmen mit drinsteckt, noch dreist heuchelnd ins Fernsehen und behauptet, so wie in dieser Reportatge hätte er das nicht gewollt.. ja ja..

Bzw. jetzt fordert vor allem die Linkspartei eine stärkere Regelung der Leiharbeit.... Von der großen Koalition ist aus dieser Richtung ja leider wenig zu hören... Da heißt es immer nur Export-Weltmeister und Deutschland geht es trotz Finanzkrise relativ gut..Tja, haste ja bei "Anne Will" gesehen, wie bei Katja Kipping eisiges Schweigen seitens des Publikums herrschte und als der Wulff mit seiner Polemik von wegen Arbeitsangebote ablehnende Arbeitslose ankam und dass die Zwänge, die mit den H4-Reformen zur Aufnahme fast jeglicher Arbeit einhergingen, ja zum Schutze der Beschäftigten eingeführt worden seien, da es ja nicht sein könne, dass diese für die Zuhausesitzenden mitarbeiten würden, da kam tosender Applaus von den Lemmingen! :mad:

Da es leider immer Leute geben wird die dort arbeiten wird sich sicherlich nichts ändern.Haben sie denn eine Wahl? Sie werden doch von der ARGE gezwungen, solche Sklavereien mitzumachen!

Auch als ich die "Mitarbeiterin von der Agentur für Arbeit" bei diesem Vorbeireitungstreffen für diesen ausbeuterischen Bauern gesehen habe, hätte ich kotzen können! Die haben verdammt nochmal auch eine Fürsorgepflicht für ihre "Kunden"! Was machen se stattdessen? -> die AL den Verskalvern zum Fraß vorwerfen!


EDIT und P.S.: Und dann diese ganzen grundgesetzwidrigen Dinge, wie Umziehen (als Frau auch noch) vor den anderen Kollegen in der Werkshalle, das Verbot von Gesprächen (!!!) - ich hätte denen was gehustet - , dann Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz, von wegen 11einhalb Stunden am Stück arbeiten (Pinkeln? Essen? Pause? Begrenzung der täglichen arbeitszeit???) und so ein Dreck alles... unmöglich!!!!

Das bei Bayer fand ich prinzipiell die Idee gut. Weil es auf dem erten Blick auf mich sehr seriös rüber kam. Bayer hat eine Firma gegründet, die Leiharbeiter einstellt und diese dann an die verschiedenen Abteilungen verteilt. Die Idee ist gar nicht mal so ohne. Finde ich wirklich gut.Das ist nicht gut, das ist dieselbe Schweinerei wie bei Herlitz und Fiege! Man spart sich die Kosten für eine externe Leihfirma und unterläuft geltende Tarifverträge.

EDIT: Unbedingt auch das Buch vom Undercover-Leiharbeiter kaufen!

Verpasst hat du: Keine Möglichkeit sich umzuziehen-> geschah am Arbeitsplatz.
Ebenso seine "Kollegin" welche sich dann unter Pfiffen umziehen durfte.
Konversation zwischen Leiharbeitern und Festangestellten wurde direkt verboten.Nicht nur die, sodnern auch zwischen den Leiharbeitern untereinander.

BodyLove
2008-10-28, 12:41:08
@Marc Ack.

Man muss sich das mal vorstellen. Ich habe bei der Produktion eine Woche Nachtschicht gearbeitet und bekam ~750€. Das heißt, ich bekam in einer Woche mehr geld, als ein Leiharbeiter in einem monat. Ich als Studi brauche zum Leben min. 500€. 300€ für die Wohnung. 50€ für Telefon und Internet. 50€ für Gas und Heizung. 100€ für minimum Leben. Wenn man kein Semesterticket, keinen Vater hat, der die Krankenversicherung zahlt, dann weiß ich nicht, wie man ohne HARZTIV leben soll.

Vor allem, nehmen wir an ich würde ein Leiharbeiter sein, da würde wohl die Kontrolleure von H4 kommen und mich fragen, warum ich denn eine 2ZimmerWohnung habe. eine 1Zimmerwohnung ist ja kein Problem. Dann kommt man auch mit 500€ aus.:mad:

MarcWessels
2008-10-28, 12:43:54
@Marc Ack.

Man muss sich das mal vorstellen. Ich habe bei der Produktion eine Woche Nachtschicht gearbeitet und bekam ~750€. Das heißt, ich bekam in einer Woche mehr geld, als ein Leiharbeiter in einem monat. Ich als Studi brauche zum Leben min. 500€. 300€ für die Wohnung. 50€ für Telefon und Internet. 50€ für Gas und Heizung. 100€ für minimum Leben. Wenn man kein Semesterticket, keinen Vater hat, der die Krankenversicherung zahlt, dann weiß ich nicht, wie man ohne HARZTIV leben soll.Christian Wulff findet das völlig in Ordnung!

Sind "nunmal Ungelernte" und da ist das eben so, besser als arbeitslos. ;) Dass es auch jede Menge Qualifizierte unter den Leiharbeitern gibt und Dinge wie Menschlichkeit usw., unterschlägt der Kerl einfach! :mad:

Und dann diese hanebüchene Behauptung, dass kein einziger der 1,6 Millionen Arbeitsplätze ohne Leiharbeit und ergänzendes ALG2 entstanden wäre! Humbug!

ist doch statistisch erwiesen.. wenn du nach 3 -6 monaten es nicht schafst aus diesen sklaventreibern in ein festes verhaehltnis zu kommen, steckste für immer fest..Jo, dass der Klebeeffekt ein Mythos ist, wurde ja schon in mehren Studien nachgewiesen.

Viper;6874024']Ich glaube so einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal vor nem halben Jahr.

Auch damals habe ich geschrieben, dass es 3 Sorten von Leiharbeitsfirmen gibt

1. Die Abzockerfirmen wo man noch Sozialleisten beim Arbeitsamt beantragen muss, weil der Lohn vorne bis hinten nicht reicht

2. Die "Geht gerade noch so" Leiharbeitsfirmen wo man ein Gehalt bekommt wovon man Leben kann

3. Die "guten" Leiharbeitsfirmen die Übertariflich bezahlen und auch sonst ziemlich locker sind in Sachen Urlaub und co. (aber die kann man ja fast an einer Hand abzählen verglichen mit der Anzahl der Zeitarbeitsfirmen die es gibt...)Bist Du denn nun übernommen werden, oder haben sie Dich verarscht??!

RNF TV

Gewerkschaftsonkel von Verdi
Leuter der ARGE Mannheim
Chefin von Randstad

Thema - Randstad, Leiharbeit -


Sätze von Randstad und ARGE:

-Leiharbeit ist sicher

-Leiharbeit lohnt sich finanziell

-Bei einer Leiharbeitsfirma kann man sogar in Rente gehen (klar, die Disponenten)

-Auf Abwerbveranstaltungen von Randstad und der ARGE gehen die Arbeitslosen gerne und aus freiem Willen hin :rolleyes:.oO( ja ne is klar)

-Durch Leiharbeit kommt man sehr leicht an eine Stelle direkt im Betrieb


Sätze von Verdi:

-Leiharbeit zerstört reguläre Arbeitsplätze

-Leiharbeit drückt die Löhne in Deutschland

-Leiharbeiter gehören höher Bezahlt wie Festangestellte (Stichwort: Mobilität, Erfahrung durch Aneignung und Ausführung in den vielen Berufen und Firmen, somit u.U. höher qualifiziert).


soviel dazu...ARGE und Randstad-> Ab an die Wand! :P

Helmut Spitzley: Das ist richtig, aber nicht so positiv, wie Herr Gerster meint. Der Hintergrund ist wichtig: Im Jahr 2003 wurde das Gebot zur Gleichbehandlung von Arbeitskräften in Zeitarbeits- und Entleihunternehmen ("Equal pay" und "equal treatment") gesetzlich vorgeschrieben. Allen sollte der gleiche Lohn zustehen. Der Gesetzgeber hat jedoch ein Schlupfloch gelassen, durch das dieses Fairnessgebot ausgehebelt werden kann. Wenn Zeitarbeitsunternehmen einem Tarifvertrag unterliegen, werden dessen Vorschriften und Bedingungen auf den Zeitarbeiter angewendet. Nach Einführung des Gleichbehandlungs-Gebots haben sich in kürzester Zeit fast alle Zeitarbeitsunternehmen in tarifführenden Arbeitgeberverbänden organisiert, nicht um "equal pay" und "equal treatment" zu garantieren, sondern um die Ungleichbezahlung für gleiche Arbeit weiter möglich zu machen.
http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_081022/index.jhtmlDas ist echt Hammer!

Auch och aus diesem Link: "Wenn es keine Leiharbeit gäbe, müssten Unternehmen in einem Auftragshoch zusätzliche Leute direkt und zu den allgemein üblichen Bedingungen einstellen. Dies würde den Arbeitsmarkt nicht weniger entlasten als wenn Zeitarbeiter übernommen werden, müsste also vom angenommenen positiven Beschäftigungseffekten der Leiharbeit abgezogen werden. Der positive Effekt des Instruments Leiharbeit ist also sehr begrenzt und anderen arbeitsmarktpolitischen Instrumenten zum Beispiel 'Jobrotation mit Weiterqualifizierung' oder des 'Arbeit fair Teilens' unterlegen (siehe die aktuelle Studie 'Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt' (Fischer-Verlag)."

peppschmier
2008-10-28, 13:07:26
Christian Wulff findet das völlig in Ordnung!

Sind "nunmal Ungelernte" und da ist das eben so, besser als arbeitslos. ;) Dass es auch jede Menge Qualifizierte unter den Leiharbeitern gibt und Dinge wie Menschlichkeit usw., unterschlägt der Kerl einfach! :mad:


Ich habe mich mal vorgestellt bei einem solchen Sklavenbetrieb. Die wollten mir nach dem Studium direkt wahnwitzige 6,50€/Std bieten. Das Vorstellungsgespräch lief in einer großen Runde mit 10 Leuten, wo jeder 2 Minuten Zeit hatte sich für Jobs zu "bewerben". Danach habe ich 3 Anrufe bekommen, dass man gerne mit mir zusammen arbeiten würde. Die wollten meine Absage nicht so leicht akzeptieren...

Schaut mal in die "Tarife" der Sklaventreiber. Mit Dr. Titel bekommt man max. 16,50€ die Stunde... :rolleyes: Das sagt doch schon alles oder? Die bekommen für einen vermittelten MA mindestens das 3fache von dem was sie zahlen....

Bevor ich jemals zu so einem Sklaventreiber gehe würde ich eher ins Ausland zum arbeiten gehen...

Tatwaffe
2008-10-28, 13:31:26
hab auch Zeitlang als Zeitarbeiter gearbeitet zb Saisonkraft bei Compo bei DHL , Schmitz Cargobull usw. Bis auf Compo (Staplerfahrer)waren das extrem schlechte Jobs. Die Möglichekeit der Überstunden wird oft völlig ausgereizt, man bekommt einen 35h die Woche Vertrag darf aber durchaus 55h arbeiten wenn erforderlich, bezahlt bekommt man die 35h der Rest geht aufs Arbeitskonto. Einen Tag frei wenn man Samstags arbeiten musste gabs trotz Zusage nicht. Einen Urlaubstag (in 3/4 Jahr)den ich brauchte wurde mit 3 mal "Haben sie sich das auch verdient" honoriert.

Bei Schmitz Cargobull (in Altenberge, modernste Fabrik Deutschlands 2007) waren es Zeitweise 60% Leiharbeiter, allerdings war das der einzige Laden wo man einigermassen gut verdient hat, zwischen 9,50 und 11 € je nach Einteilung (Logistiker, Monteur.( mit allen Zuschlägen) Festangestellte 15€.
Und die haben auch gemerkt das das nicht gut auf Dauer ist, wollten auf 35% abbauen was draus geworden ist weiss ich nicht, mir hat man gesagt es gibt ne Liste und die Liste wäre lang(sehr motivierend), es waren Leute schon seit 1,5 Jahren dort als Leiharbeiter und die Arbeit war extrem hart in der Achslogistik(geschätzt 10tonnen Material am Tag mit dem Körper bewegt (schrittzähler bei über 17.000). Mittlerweile sind dort nahezu alle gekündigt aufgrund der Krise. Bin schon vorher da weg weil mir so einiges nicht gepasst hatte, hab dann auch erst 2 Tage vorher bescheid gesagt damit sie mal sehen/merken wie unwichtig die Leih-Leute doch sind, haha die waren baff.

Den Klebeeffekt gibt es aber er liegt um 5% meiner Meinung nach.

Zum Film muss ich sagen, der Typ muss alles mit Ja und Amen abgesegnet haben, wer nen 35h vertrag hat, bekommt diese auch immer bezahlt (bei Randstad) egal wie oft eingesetzt(wird dann als -Stunden auf dem Zeitkonto gerechnet) die Zuschläge fehlen da aber dann komplett und es wird mit 6,50/h abgerechnet.
Wer aber sich nicht traut den Mund aufzumachen wird gnadenlos abgezockt. Bekannter 820€ verdienst netto, zuhause 2 Kinder ne Frau und ein Auto, wegen 2 km hat er knapp 150€ Fahrtgeld nicht bekommen usw.

Wer dann das Glück hat seine Überstunden abzubummeln erlebt eine nette Überraschung, ich habe 3 wochen so abgegolten , der dank war eine Lohnzahlung von knapp 600€ in dem Monat(inkl 150€ Urlaubsgeld), und das wo die Zeitarbeitsfirma 50% mehr dem Unternehmen für Überstunden berechnet.(o-ton des Chefs)

Das mit den Erdbeerpflücken muss glaub ich keiner mitmachen auf Akkord bezahlt zu werden. Stundenabrechnung verlangen und immer eigene Zeiten aufschreiben, am besten noch unterschreiben lassen.

Das Abrechnungen permanent falsch waren (meist bei den Zuschlägen, fehlten oder falsche Menge) war bei mir auch, also durchlesen reklamieren (machen aber viele nicht), o-ton "wird bei der nächsten Abrechnung dann geändert", das kann sich schon mal 3 monate hinziehn bis man den ersten Monat dann richtig hat.

Achja ich wollte dann mal ein Zwischenzeugnis haben für Bewerbungen das hat sage und schreibe 4 Monate und ca 15 Telefonate gedauert und war dann am Ende ein Standardtext den sie mir 4 mal (der gleiche) ausgedruckt hatten für 4 komplett Unterschiedliche Arbeitsbereiche, vollkommen nichtssagend die Dinger.

Hab die Sendung aufgenommen werd sie gleich hochladen wer sie runterladen möchte bitte pn, ich denke ein direktlink würde Ärger geben.

Luke Undtrook
2008-10-28, 13:31:57
Ich sagte ihr das ich gerade das Abitur bestanden habe, sie daraufhin, tut uns leid für sie haben wir keine Arbeit wir würden nur Unruhe stiften, weil wir uns nicht alles gefallen lassen täten.

In was für einem Drecksland leben wir, in dem sich Leute alles gefallen lassen müssen, die die Relevanz von Stochastik fürs weitere Leben zu Recht für lim->0 wahrscheinlich halten?

MarcWessels
2008-10-28, 13:36:43
hab auch Zeitlang als Zeitarbeiter gearbeitet zb Saisonkraft bei Compo bei DHL , Schmitz Cargobull usw. Bis auf Compo (Staplerfahrer)waren das extrem schlechte Jobs. Die Möglichekeit der Überstunden wird oft völlig ausgereizt, man bekommt einen 35h die Woche Vertrag darf aber durchaus 55h arbeiten wenn erforderlich, bezahlt bekommt man die 35h der Rest geht aufs Arbeitskonto.Ist gegen das Arbeitszeitgesetz. Den Umständen, die Ü-Stunden erlauben, sind sehr enge Grenzen gesetzt.


Zu der ganzen Scheiß insgesamt->

Würde endlich der verfassungswidrige Par. 35 SGB II gestrichen, der die ganzen Sanktionen für ALG2-Empfänger erst möglich macht, wäre der ganzen Ausbeutereiindustrie, ob nun in punkto Zeitarbeit, EinEuroJob, Dauerpraktika, Niedriglohnbereich mit einem Streich der komplette Zahn gezogen! Es ist eine Schande, dass seit bald 4 Jahren das Grundgesetz mit Füßen getreten wird und dieser Paragraph noch immer Bestand hat.

Wer aber sich nicht traut den Mund aufzumachen wird gnadenlos abgezockt.Zum einen haben die Leute einfach Schiss vor der ARGE und zum anderen sind die armen Menschen, wenn sie lange genug in dieser Mühle waren, schlichtweg zu müde, sich aufzulehnen. Selbstbewusstsein besitzen sie oft auch keines mehr.

Tatwaffe
2008-10-28, 13:40:54
In meinem stand das ich bis zu 6 Tage die Woche und 10 Stunden am Tag eingesetzt werden kann, es gab lediglich eine Regelung das man nicht von einer Nachtschicht auf nächten Tag Frühschicht wechseln kann (11 Stunden frei zwischen den Schichten)

Witzig ist immer die Behauptung die Jobs gäbe es sonst garnicht, dann frag ich mich wer die Arbeit dann macht, wer was verkaufen will muss was produzieren, dafür brauch man Leute oder kann den Laden einfach dicht machen, simple Logik.
Bei DHL haben sie händeringend nach Leuten gesucht waren "froh" das ich gekommen wäre usw sie suchen ja schon lange aber bekommen keine, ja kein Wunder wenn man die Leute mit einer Geldmenge abspeisst bei der sie noch beim Arbeitsamt betteln gehen können, dazu dann 2 Stunden arbeitsweg und 6 Stunden-Schichten, wieviel man da an Geld verpulvert hat von dem man eh zuwenig hat unglaublich, allerdings braucht man nur krank werden und ist weg, gibt evtl ein Einzelgespräch dann bei Ranstad aber das darf man sich nicht zu Herzen nehmen.
Dort war die Stimmung übrigens am totalen Tiefpunkt auch bei den Festangestellten die haben das gleiche wie die Leiharbeiter verdient hatten aber nur ne 30h Woche, die waren dabei neue Veträge aufzusetzen die den Leuten noch weniger Geld gelassen hätten, da sind Festangestellte abgehaun um nen Job als Tauchlehrer für den Sommer im Ausland anzunehmen.

Das permanente (durch Zufallsgenerator)durchsuchen der Leute beim verlassen des Gebäudes war auch sehr motivierend, teils 3 mal am Tag bedingt dadurch das man in der Pause draussen sitzen wollte.(natürlich alles auf unsere Zeit, man wird durchsucht, Taschen leeren usw hinter einer durchsichtigen Scheibe während die anderen Mitarbeiter alle dran vorbeigehn, sehr angenehm.

MarcWessels
2008-10-28, 13:44:42
Die regelmäßige Arbeitszeit in D beträgt aber 48 Std. wöchentlich und 8 Stunden täglich! Nur in absoluten Ausnahmefällen sind Ü-Stunden legal, die dann 60 Std. wöchentlich max und 10 Std. täglich max.

Unioner86
2008-10-28, 13:54:15
Absolut unmöglich was diese ach ja so löblichen dt.Weltfirmen da abziehen.Erinnert mich ganz stark an Frühkapitalismus mit einer Prise Stasi Überwachungsstaat.Und das nennt sich soziale Marktwirtschaft.Pfui Herr Steinbrück!Setzen,6! Thema verfehlt!:P

MFG Unioner86

Tatwaffe
2008-10-28, 14:12:31
und ist das schwer für die Unternehmen ausnahmen zu bekommen, kenn mich da nicht aus?

Bei Compo war das anscheinend kein Problem, Leute die 200-250 Stunden und mehr auf ihren Zeitkonten mit sich rumschleppten waren keine Seltenheit, man muss sich nur mal reinziehn wieviel Geld das allein an Zinsen ist die den Leuten vorenthalten werden, denn diese Stunden sind eigentlich Lohn der vorenthalten/verzögert ausgezahlt wird. Die haben dann im Sommer teils 3-4 Monate geurlaubt.

Andre
2008-10-28, 14:16:11
Mit diesen 3 Worten ist alles gesagt! :mad:

Nein, das ist falsch. Leiharbeit hat einen Sinn. Nur nicht so, wie sie heute läuft. Das Problem ist nicht die Leiharbeit, sondern die Großkonzerne, die Schlupflöcher ausnutzen und bei den Politikern wie Wulff, die die Wahrheit nicht sehen wollen.
Richtig angwendet ist Leiharbeit ein vernünftiges und auch sinnvolles Instrument.

Luke Undtrook
2008-10-28, 15:10:11
Gut war auch der Clement, sichtlich froh, den Scheiß loszuhaben. "Nein, das ist natürlich nicht gut"
Oder der Opel-Personalo zu 'ZAs kommen sich diskriminiert vor'.: Och nö. Wirklich?

Siemens forderte von meiner ZA auch ein Handy als Kontrollinstrument als 2ndLevel-Supporter, selber stellen wollten sie das nicht. Ich hätte wohl noch wg. Kopien/Schreibutensilien zu meiner ZA-Fa. fahren dürfen, statt sie vor Ort zu bekommen. 8 ZA-Leute/2PC/1.5Telefone. Und manche Festangestellten waren mir ggü. regelrecht feindlich, Sprüche wie "Job-Prostitution" oder "Lohnpreisdrücker". Ein Chef kam sich vor wie der Sonnenkönig himself, als er einen 1-jährigen ZA-MA gönnerhaft
zum "Festangestellten" mit 6Mo-befristet-Vertrag adelte. München rules.

F5.Nuh
2008-10-28, 15:32:41
Jemand nen Link wo man sich das mal angucken kann?

Tatwaffe
2008-10-28, 15:40:58
lad es grad aufn megaupload, 333mb als avi, dauert aber ca. noch 1 stunde

F5.Nuh
2008-10-28, 16:11:03
lad es grad aufn megaupload, 333mb als avi, dauert aber ca. noch 1 stunde

cool, danke dir.

Tatwaffe
2008-10-28, 16:35:17
so hier der Mitschnitt

http://www.megaupload.com/de/?d=LB3G7O24

Mo 27.10 21:00 (ARD)

Leiharbeit undercover

Mein heimliches Leben in deutschen Fabriken
Reportage
Noch am Morgen saß Matthias P. in seiner Wohnung neben dem Telefon. Er ist verpflichtet, bis eine Stunde vor Schichtbeginn zu warten, auf einen Anruf der Firma, die ihn verleiht. Matthias P. gibt es erst seit einem Jahr. Dahinter verbirgt sich Markus Breitscheidel. Undercover arbeitete er für diesen Film über ein Jahr lang mit falscher Identität in der Leiharbeitsbranche.

Wenn einem Verantwortlichen des ARD die Verlinkung nicht passen sollte bitte hier melden oder pn schicken ich nehm den Link dann runter, hoffe das das nicht nötig ist, da wir ja alle fleissig GEZ zahlen ;)

BodyLove
2008-10-28, 18:03:09
@TatWaffe cool thx.

Ich bekam vom Ersten eine Email.

Sehr geehrter Herr Bodylove,

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

Es gibt noch drei Wiederholungstermine zur Sendung "Leiharbeit Undercover":

EinsExtra, 3. November 2008, 05:30 Uhr
WDR, 17. November 2008, 22:00 Uhr
WDR, 18. November 2008, 14:15 Uhr

Falls Sie Interesse an einem Mitschnitt haben, erfragen sie bitte bei folgender Adresse ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist.

Westdeutscher Rundfunk
Zentrale Aufgaben Fernsehen
Mitschnittservice
50600 Köln
Fax: 02 21/220- 80 41
E-Mail: mitschnittservice@wdr.de

Ein Upload der Sendung ist laut unserer Informationen im Moment nicht geplant.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung im ERSTEN.

Freundliche Grüße

Marmicon
2008-10-28, 19:36:45
Nein, das ist falsch. Leiharbeit hat einen Sinn. Nur nicht so, wie sie heute läuft. Das Problem ist nicht die Leiharbeit, sondern die Großkonzerne, die Schlupflöcher ausnutzen und bei den Politikern wie Wulff, die die Wahrheit nicht sehen wollen.
Richtig angwendet ist Leiharbeit ein vernünftiges und auch sinnvolles Instrument.

Nicht die Großkonzerne sind das Problem, sondern die lobbyverhurte Politik, die die Schlupflöcher absichtlich schafft!
Zeitarbeit gehört wieder mehr reglementiert und außerdem übertariflich bezahlt, so wie es im Ausland Gang und Gäbe ist.

MarcWessels
2008-10-28, 20:39:18
Nicht die Großkonzerne sind das Problem, sondern die lobbyverhurte Politik, die die Schlupflöcher absichtlich schafft!
Zeitarbeit gehört wieder mehr reglementiert und außerdem übertariflich bezahlt, so wie es im Ausland Gang und Gäbe ist.So siehts aus!!! Weiss gar nicht, woher so manch einer die Selbstverständlichkeit nimmt, dass Leiharbeiter schlechter statt besser als Festangestellte bezahlt werden sollen.

F5.Nuh
2008-10-28, 23:38:32
Weil die Festangestellten diesen Job länger ausgeübt haben und eventuell auch eine Fachkraft sind und nicht einer der mal kurz eingeübt wurde.

Habe mir das mal angeguckt (hiermit nochmals danke für den upp) und bin schon schockiert. Es ist echt schlimmer als ich dachte. Bei der Firma wo ich meine Lehre mache ist es zum Glück nicht so. Freut mich.

Das mit Opel ist am schlimmsten..... und ich fahre auch noch einen Astra G :redface:

[dzp]Viper
2008-10-28, 23:55:53
Bist Du denn nun übernommen werden, oder haben sie Dich verarscht??!
Vorsicht bitte....

1. Wurde mir nie versprochen, dass ich übernommen werde von der Firma wo ich "ausgeliehen" bin sondern ich habe es mir "ausgemalt" und gehofft

2. Hat sich die Situation etwas geändert. Arbeite mittlerweile (freiwillig) im Schichtbetrieb und die Konditionen und der Schichtzuschlag sind so gut, dass wir fast an das Gehalt der Festangestellten rankommen und damit merklich übertariflich bezahlt werden (ca. 85-90% davon).

Einziger Unterschied sind das 13. Monatsgehalt was wir nicht bekommen und die 3 Tage mehr Urlaub.

Somit hat sich der Drang bei mir jetzt unbedingt ein Festangestellter zu werden "etwas" verkleinert.

Aber wie gesagt, die Situation hier mit der Leiharbeitsfirma + Firma ist etwas anders und einwenig "speziell" gegenüber z.b. Leuten bei Opel oder beim Erdbeerfeld ;)

Aber es ist wirklich schlimm wie viele Zeitarbeitsfirmen und deren "Kunden" die Leute ausnutzen... kein Wunder also, dass viele Leute alles nur noch negativ sehen - würde mir bei so einer scheiss Zeitarbeitsfirma auch so gehen ;(


Nein, das ist falsch. Leiharbeit hat einen Sinn. Nur nicht so, wie sie heute läuft. Das Problem ist nicht die Leiharbeit, sondern die Großkonzerne, die Schlupflöcher ausnutzen und bei den Politikern wie Wulff, die die Wahrheit nicht sehen wollen.
Richtig angwendet ist Leiharbeit ein vernünftiges und auch sinnvolles Instrument.

Wir sind nicht oft einer Meinung (waren wir das bisher überhaupt? X-D ) aber hier muss ich dir mal vollkommen zustimmen!

MarcWessels
2008-10-29, 00:58:10
So siehts aus!!! Weiss gar nicht, woher so manch einer die Selbstverständlichkeit nimmt, dass Leiharbeiter schlechter statt besser als Festangestellte bezahlt werden sollen.
Weil die Festangestellten diesen Job länger ausgeübt haben und eventuell auch eine Fachkraft sind und nicht einer der mal kurz eingeübt wurde.Leiharbeiter sind oftmals Fachkräfte, sind beruflich erfahrener und tragen das höhere Risiko.

Marmicon
2008-10-29, 01:02:32
Leiharbeiter sind oftmals Fachkräfte, sind beruflich erfahrener und tragen das höhere Risiko.

Zumindest sollte die Bezahlung gleichwertig sein.

Mino Osmon
2008-10-29, 01:18:05
Weil die Festangestellten diesen Job länger ausgeübt haben und eventuell auch eine Fachkraft sind und nicht einer der mal kurz eingeübt wurde.



Er ist dafür kurzfristig in einem breiten Tätigkeitsfeld einsetzbar. Diese Flexibilität will auch bezahlt werden, da spielt die Tätigkeit eine untergeordnete Rolle.

Das es wirtschaftlich keinen Sinn ergeben kann, Angestellte dauerhaft über 3. Firmen anzustellen, sollte eigentlich jedem einleuchten. Schliesslich verdient in diesem Fall eine 3. Partei fürs nichts tun...

MarcWessels
2008-10-29, 02:14:23
Zu der ganzen Scheiß insgesamt->

Würde endlich der verfassungswidrige Par. 35 SGB II gestrichen, der die ganzen Sanktionen für ALG2-Empfänger erst möglich macht, wäre der ganzen Ausbeutereiindustrie, ob nun in punkto Zeitarbeit, EinEuroJob, Dauerpraktika, Niedriglohnbereich mit einem Streich der komplette Zahn gezogen! Es ist eine Schande, dass seit bald 4 Jahren das Grundgesetz mit Füßen getreten wird und dieser Paragraph noch immer Bestand hat.

Zum einen haben die Leute einfach Schiss vor der ARGE und zum anderen sind die armen Menschen, wenn sie lange genug in dieser Mühle waren, schlichtweg zu müde, sich aufzulehnen. Selbstbewusstsein besitzen sie oft auch keines mehr.Und dann durfte man sich heute Klaus Bölling Staatssekretär a.D. auf BR Alpha (dachte, das sei ein intelligenter Sender) anhören, der - wieder einmal, wie alle verblendeten Neoliberalen, die den letzten Schuß nicht gehört haben - betonte, dass die Agenda 2010 richtig gewesen wäre und ja auch etwas gebracht habe (ja jaaa, fragt sich nur was und für wen) und man sie ...jetzt kommt's wieder... den Menschen nur falsch verkauft hätte! :mad: Als Beweis führt der Typ an, dass unser Bundespräsident das auch so sähe und "sogar" (lol?) ein echter Sozialdemokrat wie Franz Müntefering!!! Soll man da-> ;D , oder doch eher-> :P ?!

V2.0
2008-10-29, 07:06:04
Zumindest sollte die Bezahlung gleichwertig sein.

Eher höher ,da sie ja Lückenfüller sind und oftmals besser qualifiziert und mit mehr Erfahrung in unterschiedlichen Dingen als die Festangestellten.

MarcWessels
2008-10-29, 19:05:07
Und noch so ein Idiot->

"Karl Lauterbach: Die Hartz-Reformen sind links! Ohne die Agenda 2010 stünde Deutschland vor einer Arbeitsmarktkatastrophe mit einer Million mehr Arbeitslosen (...) Arbeit ist nicht würdelos, nur weil sie schlecht bezahlt ist." http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/%5Cdie-hartz-gesetze-sind-linke-reformen%5C/

Der Typ hat doch echt jeden Bezug zur Realität verloren! Der hätte sich mal lieber "Leiharbeit undercover" ansehen sollen, bevor er dieses Interview gab'! Und vom unmoralischen Teil mal abgesheen, kapiert der Typ einfach nicht, dass die ganze Agenda-Geschichte auch volkswirtschaftlicher Unsinn ist:

Betrachtet man sich einfach mal ganz isoliert, die eine Million mehr AL, die es lt.Lauterbach jetzt sonst gäbe (was natürlich Unsinn ist, weil eben der größte Teil der Stellen auch ohne die Agenda entstanden wäre, da aber dann ebn zu höherem Lohn, aber egal...)->

Was würden diese Leute dann über ALG2 in etwa an Steuergeldern kosten? In etwa 700 Millionen Euro. Was gibt der Bund jedoch jählich für die ALG2-Aufstockung (sprich Arbeitgebersubventionen) aus? 1,5 Milliarden!!!

Der Staat spart also 700 Millionen, um stattdessen 1,5 Milliarden auszugeben!!!!! ;D ;D ;D

Von den ganzen anderen Kosten im Rahmen der Agenda 2010, wie die Subventionierung von unsinnigen Maßnahmen, EinEuroJobs, Praktika usw. gar nicht erst zu reden...

Ist Karl Lauterbachs Mutter ein Milchmädchen???? :|


EDIT: Übrigens gehört Lauterbach angeblich zur SPD-Linken!

Marmicon
2008-10-29, 19:39:19
Und noch so ein Idiot->

"Karl Lauterbach: Die Hartz-Reformen sind links! Ohne die Agenda 2010 stünde Deutschland vor einer Arbeitsmarktkatastrophe mit einer Million mehr Arbeitslosen (...) Arbeit ist nicht würdelos, nur weil sie schlecht bezahlt ist." http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/%5Cdie-hartz-gesetze-sind-linke-reformen%5C/

Der Typ hat doch echt jeden Bezug zur Realität verloren! Der hätte sich mal lieber "Leiharbeit undercover" ansehen sollen, bevor er dieses Interview gab'!


http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=206


Die Kommentare sind wie immer sehr treffend: :D

Die Wiedereinführung der Sklaverei würde noch mehr zusätzliche Vollzeitarbeitsplätze schaffen. Lauterbach würde das wahrscheinlich grundsätzlich begrüssen, aber als "Linker" sich dann wahrscheinlich für 1xwöchentlich eine Fleischmahlzeit, rostfreie Ketten und ein Dach über dem Offenverließ einsetzen...
Offensichtlich hat Herr Lauterbach zusammen mit Herrn Sinn ein paar Bier zuviel gehabt, denn dieses Geschwätz habe ich schon mal gehört und gelesen. Wie Menschen (Leiharbeiter) in der Autoindustríe bezahlt werden wissen wir seit gestern (7 € bei Opel).
Warum die Allgemeinheit Arbeit subventionien muß, während Steuergeschenke an die Schwerverdiener gemacht werden, bleibt mir schleierhaft.
Allem Anschein nach hat auch Herr Lauterbach den Bezug zu den real existierenden Problemen der arbeitenden Bevölkerung verloren. Damit reiht er sich in die Schar der weltfremden Schwätzer und Verdränger ein. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen der Linken zuwenden.

MarcWessels
2008-10-29, 21:02:31
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=206Boah, ich kann das nicht gucken! :mad: Ich rege mich viel zu sehr über dieses Megaarschloch Gerster auf, der die Neuen Briefdienstleister vertritt und immer noch darüber weint, dass der Mindestlohn von 0,80 Euro in diesem Bereich durchgedrückt wurde, was ich zitiere "hunderttausende Jobs vernichten würde, würde ein Mindestlohn dieser Höhe in ganz Deutschland eingeführt!" Man könne ja nicht jemanden über seine Produktivität hinaus bezahlen... :rolleyes: ;D

Dann wieder das Loblied auf die Leiharbeit und die Lüge, dass die Leiharbeit doch eine Chance, sogar eine sehr hohe Chance für die Beschäftigten sei! :P

Wie kann man angesichts der Fakten so eine Scheiße daherreden?! Wie kann man so einen Mist sogar noch im Zusammenhang mit Firmen, die eine eigene Zeitarbeitsfirma haben, die AN also an sich selbst verleihen, um geltende Tarifverträge zu unterluafen, verzapfen??! :mad::mad::mad:


"Ohne Zeitarbeit würden im Aufschwung einfach die Überstunden ein halbes Jahr lang hochgefahren, statt Leiharbeiter einzustellen! Die zeitarbeit ist also ein wichtiges Ventil." ;D

Komisch, das letzte Mal, als ich mir die entsprechenden Paragraphen und die Rechtssprechung zum Thema "Überstunden" angeguckt habe, kam heraus, dass die Hürden zur Anordnung von Überstunden gesetzlich viel höher angelegt sind, als Gerster hier behauptet... :rolleyes:

P.S.: Übrigens reicht es nicht, einfach nur das Prinzip "Gleiches Geld für gleiche Arbeit" innerhalb eines Betreibs zu fordern! Wenn sich die Personaldecke von Fiege und Herlitz in einigen Jahren u.U. ausschließlich aus der firmeneigenen Zeitarbeitsfirma speist, könnten die AG ja sagen: "Guckt mal-> equal pay! Alle gleich wenig!" Es muss stattdessen nach Brnachen gehen, z.B. muss im Speditionsbereich der Speditionstarif angelgt werden, solange dieser wiederum nicht einen (hoffentlich kommenden) flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn (der IMO bei 10,- Euro liegen müsste) unterschreitet.

V2.0
2008-10-30, 07:38:57
Das stimmt absolut. Mindestlohn und eine Erhähung der staatliche Sozialleistungen sind der einzige Weg aus der Lohnsklaverei.

rokko
2008-10-30, 08:04:34
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Dazu eine Quote von Leiharbeit/festangestellt. Leiharbeit auf eine max. Dauer begrenzen. (aber hier sehe ich schon wieder selber wie das unterlaufen werden kann)

Und schon ist das Thema Leiharbeit fast vom Tisch.

Cubitus
2008-10-30, 08:50:50
@Tatwaffe

Schade der Link ist down...

Kannst es vielleicht bei nem anderen Hoster noch hochladen ?

BodyLove
2008-10-30, 08:52:40
warum ist denn der Link down?

Cubitus
2008-10-30, 08:57:07
Vielleicht liegts auch am Hoster Oder jemand hats "gepetzt" :confused:

Bandit_SlySnake
2008-10-30, 09:08:13
Selbst bei "Hart aber fair" ist die Passage rausgeschnitten, hätte aber Interesse an dem Undercover-Report, falls jemand es nochmal hochladen könnte und mir den Link eventuell per pm schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

-Sly

Cubitus
2008-10-30, 09:12:54
Selbst bei "Hart aber fair" ist die Passage rausgeschnitten, hätte aber Interesse an dem Undercover-Report, falls jemand es nochmal hochladen könnte und mir den Link eventuell per pm schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

-Sly

Ladet es doch bei RS hoch und verschlüsselt via CCF Datei ;D

Luke Undtrook
2008-10-30, 09:53:22
HaF braucht man sich gar nicht mehr anschauen, die lügen ja eh alle,
sobald sie den Mund aufmachen. Kann man sich gleich den Faktencheck durchlesen. Bei HaF war nur der Opel-Auschnitt, wo der Inhuman Ressourcer das alles so süß und drollig fand.
Bei dem Schwachsinn, der ständig zutage tritt, kann von Volksdienern keine Rede sein. Jeder 5jährige hat beim Kacken bessere Ideen als diese "selbsternannten" Vollzeitexperten. Und das gilt für alles in diesem Möchtegern-Sozialsystem; wann wird ein Undercover-Arbeitsloser mal die 8-bittige, (wenn überhaupt) lausige und eher gängelnde Unterstützung bei der Jobsuche unter die Lupe nehmen, die die Leute erst in die Zeitarbeit treibt. Am besten ein Schweizer oder Däne, der kommt aus dem Kotzen wohl gar nicht mehr raus.

Pirx
2008-10-30, 10:30:37
So ist es, die meisten Diskussionsteilnehmer lügen (beschönigen verharmlosen, dann wieder übertreiben) doch, wenn sie den Mund aufmachen. Den ganzen Quatsch mit den Diskussionsrunden kann man sich auch sparen, denn für die Bedürftigen kommt eh nix bei raus (außer, das man mal sieht, wer gerade welchen Standpunkt vertritt, was danach aber vielleicht schon wieder Schnee von gestern ist).

deepmac
2008-10-30, 21:39:39
Guten morgen ihr lieben,
ich hab mir heute morgen um 03h die Wiederholung angeschaut, brrrrr. Auch ich hab mal über eine Zeitarbeitsfirma für 5 Monate gearbeitet. Das was da gezeigt wurde, kann ich leider leider nur bestätigen. Ich hab fast die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Autor. Man ist Mensch dritter Klasse bei diesen Leiharbeitsfirmen. Jede Woche wurde ich woanders hingeschickt, keine festen Arbeitszeiten und Arbeitsorte.
In der ersten Woche wo ich war, wollte der Personalchef (nicht der ZA) mich fest einstellen, leider hat die SklaventreiberFirma davon was mitbekommen, und war denen nicht recht.
In diesen Leiharbeitsfirmen wird man sowohl von den dortigen Mitarbeitern als auch den Vorgesetzten als Mobbingsopfer angesehen und gemobbt wo es nur geht.

Eine kleine Geschichte muß ich euch dennoch erzählen:
Kurz nach dem Abitur bin ich um zur Überbrückung der Zeit bis zum Studium zu einer sehr bekannten ZA-Firma gegangen, als ich dort ankam, wollte die Empfangsdame sofort wissen, was ich für eine Schulbildung habe. Ich sagte ihr das ich gerade das Abitur bestanden habe, sie daraufhin, tut uns leid für sie haben wir keine Arbeit wir würden nur Unruhe stiften, weil wir uns nicht alles gefallen lassen täten.

Wie mein Vorredner gescrieben hat, muß man ZE verbieten und ich für meinen Teil werde mir def. keinen Opel kaufen. Meine erdbeeren werde ich beim Bauern persönl. pflücken.

Danke dem Tippgeber zur dieser TV-Sendung

würde mich mal interessieren,ob bei Ford und VW ähnliche Zustände herrschen, wenn ja, dann kann ich mir gleich einen Honda holen, die gefallen auch sehr

BodyLove
2008-10-31, 09:24:07
Das Video ist jetzt bei Rapidshare on.

http://rapidshare.com/files/159255719/Leiharbeit_undercover.part1.rar
http://rapidshare.com/files/159257619/Leiharbeit_undercover.part2.rar

PW: 3dcenter

Bandit_SlySnake
2008-10-31, 10:55:31
Das Video ist jetzt bei Rapidshare on.

http://rapidshare.com/files/159255719/Leiharbeit_undercover.part1.rar
http://rapidshare.com/files/159257619/Leiharbeit_undercover.part2.rar

PW: 3dcenter

Super, danke. :wink:

-Sly

Marmicon
2008-11-02, 02:42:55
Zeitarbeit in Österreich - ein Vorbild (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/leiharbeit-undercover-ganz-unten-durch_aid_343282.html#)
Ich bin Österreicher und möchte kurz schildern, wie's bei uns ist: Es gibt seit 2001 in Österreich ein Arbeitskräfteüberlassungsgesetz und einen Kollektivvertrag (Tarifvertrag), der an den der Metaller angelehnt ist (was ja nicht der schlechteste ist). Jeder Leiharbeiter muss einem fix Angestellten gleichgestellt sein, in allen Belangen! Eine in Österreich durchgeführte Studie belegt auch, dass hier die Zeitarbeiter nicht unbedingt unzufrieden sind (Quelle: Studie „Zeitarbeit aus Sicht der Beschäftigten“). Vielleicht kann sich Deutschland in diesem Punkt mal was von uns Ösis abschauen.


Zeitarbeit in der restlichen EU ist besser! (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/leiharbeit-undercover-ganz-unten-durch_aid_343282.html#)
Wieso regt sich niemand darüber auf, dass in den übrigen EU-Staaten ganz andere Bedingungen für Zeitarbeit herrschen? Nach 4, spätestens 6 Wochen muss der Entleiher dem Zeitarbeiter die gleichen Sozialleistungen stellen und das gleiche Geld zahlen wie seinem festangestellten Mitarbeiter!!! Nur in Deutschland wehrt sich die Regierung hartnäckig und plädiert für modernes Sklaventum...


Das spricht für qualitativ hochwertige Lobbypolitik in Berlin :rolleyes:
Und dem Clement wünsche ich wirklich nur Schlechtes, diesem Arschloch.
Die Franzosen wussten ganz genau, warum sie die Guillotine zu bestimmten Zeitepochen heißlaufen ließen.

vad4r
2008-11-02, 06:31:28
Stichpunkt Arbeitnehmerübernahme: Viele Zeitarbeitsfirmen haben eine Klausel in dem Vertrag mit dem Kunden (Fremdfirma), das diese die ausgeliehene Arbeitskraft innerhalb der xxx Monaten NICHT einstellen darf, oder auslösen muss!!!
Sprich: Null Chance auf eine Übernahme WENN der Kunde sich dran hält, denn die Zeitarbeitsfirma will den Kunden natürlich behalten, und da darf man denn natürlich nicht rumzicken. Die Klausel ist aber immer wieder ein guter Vorwand, jemanden nicht einzustellen....

Ich arbeite übrigens auch bei einem Dienstleister und das schon seit 19 Monaten - und bin sehr zufrieden. Bezahlung, Urlaub, Weihnachtsgeld stimmt, und der Umgang mit den Kollegen auch. Ich komme jetzt am Montag in meine 3. Firma in ein neues Projekt und freue mich, wieder was neues zu lernen.

Allerdings spielt sich das alles auf einem anderen Level ab, da ich Maschinenbautechniker bin und bei einem Inginieurdienstleister arbeite. Die Firma von meinem ersten Einsatz hatte mir auch gleich einen Job angeboten, den ich aber abgelehnt habe da ich dort:

1. weniger verdient hätte
2. keine anderen Firmen kennengelernt hätte.

Z.Zt bin ich jedenfalls mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden.

Luke Undtrook
2008-11-02, 10:04:01
Das spricht für qualitativ hochwertige Lobbypolitik in Berlin :rolleyes:
Und dem Clement wünsche ich wirklich nur Schlechtes, diesem Arschloch.
Die Franzosen wussten ganz genau, warum sie die Guillotine zu bestimmten Zeitepochen heißlaufen ließen.
Na die polit. Himmelsrichtung vom Focus kann man ja doch noch auch dem Text rauslesen
Aber in seinen Erlebnissen lagert der soziale Sprengstoff, der Demagogen wie der Linkspartei so leichte Stimmzuwächse beschert.
Dazu dann ein Leser

Es ist natürlich einfach,diese Leute als Demagogen zu bezeichnen,weil es in den Mainstream passt.Aber ist es nicht vielmehr so,daß diejenigen,die solche Zustände beschönigen,wie bspw.Clement bei Hartaberfair,Demagogen sind?Kein Wort dieser Leute über die zukünfigte Altersarmut,Mitnahmeeffekte usw.Aber klar:Leute,die Leiharbeit nie erlebt haben,bezeichnen dann lediglich die Kritiker als Demagogen.

greeny
2008-11-16, 19:50:49
morgen und übermorgen aufm 3. (WDR)
Montag, 17. November 2008, 22.00 - 22.45 Uhr
Dienstag, 18. November 2008, 14.15 - 15.00 Uhr (Wdh.)
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2008/1117/leiharbeit.jsp