PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - mehrere prozesse verteilen sich nicht richtig auf 2 Kerne


Gast
2008-10-27, 23:26:00
Mir ist schon früher manchmal aufgefallen dass wenn ich Tv Deinterlacer software anhatte (50% auslastung, also ein Kern komplett) und nebenher noch andere Sachen erledigt habe, dass idese merlich langsamer liefen als ohne TV.

Ich habe es mit bekannten Tasks überprüft die auch relativ viel CPU leistung aufbrauchen, und dennohc wollte sie sich oft auf den selben Kern quetschen.

Seit einiger Zeit störte mich bei Skype das es hin und wiedermal für etwa 15 sekunden auch 50% last erzeugt. Mit einer einstellung im programm hatte ich es wegbekommenaber jetzt ist es wohl wieder da, weshalb ich es mal als nicht abwendbar einstufe.
Wenn ich Company of heroes spiele was sich etwa 60-70% CPU gönnt und skype das komische zeug initiiert fällt meine framerate von etwa 40-60 fps auf ca 8 fps und nach meinem test und nach einem kurzen überprüfen des Taskmanagers zeigte sich das befürchtete bild: nur 85 % auslastung. Anstatt sich ordentlich auf beide Kerne zu verteilen läuft einer noch mit 15% luft. obwohl sowohl Coh als auch skype je einen Kern komplett füllen könnten.

Dies war auch schon mit XP32 so, ist also kein x64 Problem.

Ist der Task scheduler von XP einfach mies, oder liegt es an den Anwendungen? gibt es eine lösung das zu verbessern, sodass ich diese frameeinbrüche nicht mehr bekomme?
Skype ausmachen ist erstmal keine lösung, weil ich es hinundwieder zum reden benötige während dem spiel.

Mfg

Demogod
2008-10-28, 12:27:35
Zieh dir easytoolz (http://easytoolz.de.vu/) und stell in der "cpu affinity" Tabelle deine Programme so ein wie du es gerne hättest. Wäre zwar nur nen workaround aber vllt hilfts.

Gast
2008-10-28, 22:05:07
wie es aussieht brauchst du entweder mehr kerne oder musst dich damit abfinden.

von einem dualcore profitieren ja heutzutage die meisten cpu-intensiven programme schon ganz ordentlich. wenn jetzt ein programm wie skype plötzlich für kurze zeit die komplette rechenleistung eines kerns krallt ist es nur logisch, dass die performance etwas einbrechen muss.

du musst dafür auch nicht unbedingt 100% auslastung haben, insbesonders bei multithreaded-programmierung eines prozesses kommt es üblicherweise öfters vor, dass ein thread auf einen anderen warten muss. je höher die gesamte auslastung ist desto höher ist natürlich die wahrscheinlichkeit, dass der thread auf den gewartet werden muss gerade mal keine rechenleistung bekommt und damit die wartezeit länger wird, wodurch natürlich die performance leidet.

Spasstiger
2008-10-31, 04:44:17
Senke einfach die Priorität der TV-Software und die von Skype. Problem gelöst.

Gast
2008-11-02, 22:31:44
danke gute idee:)