PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - JRPGs: Was kommt, was ist gut?


Seiten : 1 [2] 3

Lightning
2009-10-25, 13:42:50
Mal bezugnehmend auf diesen Beitrag von mir meine Meinung zum Spiel, vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür:

Jetzt wage ich mich hingegen verspätet endlich an Rogue Galaxy (PS2), von dem ich viel gutes gehört habe. Hätte ich schon viel früher gekauft, wenn es mir mal im Laden über den Weg gelaufen wäre, aber da findet man das Spiel schon ewig nicht mehr, und auch in Onlineshops in der Regel nicht oder nur überteuert. Hatte es dann jetzt über ebay bestellt. Bin sehr gespannt.

Gleich vorweg, ich bin ein wenig enttäuscht.
Dabei macht das Spiel einiges richtig, vor allem was die Spielbarkeit angeht. Das Kampfsystem läuft in Echtzeit und direkt in der Spielwelt ab. Funktioniert insgesamt auch recht gut; wirkt am Anfang etwas hektisch aber mit der Zeit freut man sich über den zügigen Verlauf ohne Ladezeiten. Ebenfalls sehr nett, dass man sich am Ende des Kampfes, noch während die Kampfstatstik JRPG-typisch eingeblendet wird, schon wieder fortbewegen kann. Es gibt massig Speicherpunkte, zwischen denen man sich teleportieren kann, sodass unnötige Laufwege wegfallen. Auch sonst ist alles ganz gut durchgestylt (Menüs, Aufmachung..). Grafisch für einen PS2-Titel überwiegend vorbildlich, nur die Texturen schwächeln ein wenig. Positiv hervorzuheben ist wiederum, dass es während des normalen Reisens keine Ladezeiten gibt, alles wird gestreamt. Die Welt an sich verfolgt einen realisischen Grafikstil, während die Charaktere im Anime-Stil gehalten sind (von denen übrigens längst nicht alle menschlich sind; da sind ganz wild zusammengewürfelte, seltsame Rassen dabei, passt aber alles irgendwie noch zusammen). Die Musik ist gut, das gewisse etwas fehlt aber zuweilen.
Man merkt dem Spiel an, dass es durchaus eine recht teure Produktion sein musste. Es gibt viel Content und so einige schicke Rendersequenzen. Der reine Storyverlauf ist trotzdem nur mittelmäßig lang, so 30 Stunden. Wer will kann sich aber auch deutlich länger in der Welt beschäftigen, da es einige umfangreiche Nebentätigkeiten gibt (Items erforschen, Monster sammeln..). Der Schwierigkeitsgrad ist abgesehen von einigen Bossmonstern etwas zu niedrig für meinen Geschmack anggesetzt. Das liegt hauptstächlich daran, dass sehr viele Heil-Items mit sich herumtragen, die nur wenig kosten und sich im Kampf fast ständig einsetzen lassen.
Mein Hauptkritikpunkt betrifft hingegen Story und Charaktere. Erstmal ist das Spiel ein wenig kindisch gehalten. Die Charaktere sind ziemlich eindimensional gestaltet. Die Story wird zwar episch aufgezogen, es gibt aber nur wenige Überraschungen. Viele Situationen wirken wie schon einmal dagewesen, aus unterschiedlichen Spielen bekannt. Ein paar starke Momente hat das Spiel dennoch (andere sind furchtbar käsig), aber es reicht einfach nicht, um es eigenständig und interessant genug zu machen. Folglich reist man ohne rechte Begeisterung von einem Planeten zum nächsten. Die sind hingegen äußerlich erstmal gut und kreativ gestaltet, Dungeons hingegen sind generisch zusammengesetzt.

Insgesamt ist das Spiel damit leider eher im Mittelmaß. Ich ziehe da einige Titel vor, die zwar spielerisch auch einige Schwächen haben mögen, ihre Motivation dafür aus interessanten Charakteren und einer Story ziehen, die nicht so oberflächlich bleibt.

Karümel
2009-10-28, 17:34:56
Auch wenn es hier hier nicht ganz zu 100% reinpasst.
Ein Bekannter schwärmt mir immer vor wie toll doch die ganzen jap. RPGs sind, die es auf den Konsolen gibt. Da ich keine Konsole habe und auch niemanden hier in der Nähe habe um das selbst zu testen (die oben genannte Person wohnt weiter weg)
Muß ich jetzt mal fragen: Sind jap. wirklich besser als die westlich Rollenspiele oder nur anders?

SubZero
2009-10-28, 17:54:25
anders, deckt ähnliche gebiete wie mangas/animes ab und hat auch mehr persönliche dialoge

Blacksoul
2009-10-28, 18:42:28
Auch wenn es hier hier nicht ganz zu 100% reinpasst.
Ein Bekannter schwärmt mir immer vor wie toll doch die ganzen jap. RPGs sind, die es auf den Konsolen gibt. Da ich keine Konsole habe und auch niemanden hier in der Nähe habe um das selbst zu testen (die oben genannte Person wohnt weiter weg)
Muß ich jetzt mal fragen: Sind jap. wirklich besser als die westlich Rollenspiele oder nur anders?

Es ist reine Geschmackssache, wenn du mich fragst. Ich bevorzuge meist JRPGs, weil diese in der Regel eben auch besser inzeniert sind. Andererseits muss ich auch zugeben, dass die aktuelle Generation nicht gerade ein gutes Beispiel ist. Von Lost Odyssey abgesehen, sind meiner Meinung nach die wirklich epischen und überragenden JRPGs in dieser Generation ausgeblieben. Final Fantasy XIII muss/wird es (hoffentlich) richten. Sonst warte ich auch noch auf Final Fantasy versus XIII und das hoffentlich für stationäre Konsolen erscheinende Persona 5.


t.b.d

Neosix
2009-10-28, 19:19:25
Wer JRPG will, muss zur PS2 greifen. Dort wird man damit regelrecht überschüttet. Natürlich ist nicht alles gut. Aber wie gesagt, oft anders mit Epischen Stories, meist sehr gut erzählt.

Lightning
2009-10-28, 19:44:24
Wer JRPG will, muss zur PS2 greifen. Dort wird man damit regelrecht überschüttet. Natürlich ist nicht alles gut. Aber wie gesagt, oft anders mit Epischen Stories, meist sehr gut erzählt.

Wobei ich auch mit über die letzten Jahre steigender Spielerfahrung sagen muss: So richtig geile Titel gibt es insgesamt nur wenige, auch auf der PS2. Für mich sind Final Fantasy 7-10 immer noch Meilensteine, die seither nicht wieder erreicht wurden.
Gut, Lost Odyssey habe ich noch nicht gespielt, das könnte mich überzeugen.

Zatoichi
2009-10-28, 21:01:18
Wobei ich auch mit über die letzten Jahre steigender Spielerfahrung sagen muss: So richtig geile Titel gibt es insgesamt nur wenige, auch auf der PS2. Für mich sind Final Fantasy 7-10 immer noch Meilensteine, die seither nicht wieder erreicht wurden.
Gut, Lost Odyssey habe ich noch nicht gespielt, das könnte mich überzeugen.

Da hast du recht. FF9...ich hoffe das kommt noch in den PSN Store.

In dieser Generation hat es sich mehr auf den DS verschoben, da gibt es JRPGs in Massen. Sonst ist halt die PS2 in der US/Codefree Version die beste Adresse. Selbst auf der PSX gibt es bessere und mehr Titel dieser Art.

Drill
2009-10-28, 21:24:31
Da hast du recht. FF9...ich hoffe das kommt noch in den PSN Store.

In dieser Generation hat es sich mehr auf den DS verschoben, da gibt es JRPGs in Massen. Sonst ist halt die PS2 in der US/Codefree Version die beste Adresse. Selbst auf der PSX gibt es bessere und mehr Titel dieser Art.

wobei ff9 noch der schlechteste teil von ff7-10 war.
allgemein gefällt mir der erwachsene stil bei ff spielen auch mehr.

Es ist reine Geschmackssache, wenn du mich fragst. Ich bevorzuge meist JRPGs, weil diese in der Regel eben auch besser inzeniert sind. Andererseits muss ich auch zugeben, dass die aktuelle Generation nicht gerade ein gutes Beispiel ist. Von Lost Odyssey abgesehen, sind meiner Meinung nach die wirklich epischen und überragenden JRPGs in dieser Generation ausgeblieben. Final Fantasy XIII muss/wird es (hoffentlich) richten. Sonst warte ich auch noch auf Final Fantasy versus XIII und das hoffentlich für stationäre Konsolen erscheinende Persona 5.


t.b.d

ich befürchte fast, dass persona5 wenn es stationär wird, ein wii titel wird.

xL|Sonic
2009-10-28, 22:08:36
FF9 der schlechteste Teil? Bitte? Das Spiel war doch klasse :p

Ringwald
2009-10-28, 22:14:24
Niemand Magna Carta II gekauft?
Ich habs ca. 2 Stunden bei nen Freund gespielt, zu wenig um eine Meinung zu bilden.
Grafik war aber auf hohen Niveau.

das_Apo
2009-10-29, 10:57:58
Niemand Magna Carta II gekauft?
Ich habs ca. 2 Stunden bei nen Freund gespielt, zu wenig um eine Meinung zu bilden.
Grafik war aber auf hohen Niveau.

Das Spiel erhält schon zu Beginn einen Wertungsschnitt von gerade mal 70% und für gewöhnlich geht der Durchschnitt mit steigender Wertungszahl noch weiter runter. Und ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel noch einen kleinen Bonus wegen der dauerhaft anhaltenden Next-Gen-JRPG-Flaute erhält.
Ich würde höchstens zum Budgetpreis zugreifen und auch nur, wenn ich so ziemlich jedes andere, halbwegs interessante JRPG durch habe. Wobei das Gameplay im Giantbomb.com Quick Look (http://www.giantbomb.com/quick-look-magnacarta-2/17-1557/) einen recht interessanten Eindruck macht.

Ringwald
2009-10-29, 13:51:44
Ja das Spiel ist wirklich etwas "cheesy". Ob es sein Vollpreis nicht wert ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber ein Spiel, was jeder jRPG Spieler in seiner Sammlung haben sollte :smile:

dildo4u
2009-12-21, 22:55:13
Star Ocean: The Last Hope International PS3 Trailer (HD)

http://www.gamershell.com/download_54344.shtml

EU Release 12.2.2010

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9548/1977633/

White Knight Chronicles PS3

US Release 2.2.2010

http://www.videogameszone.de/aid,700896/White-Knight-Chronicles-fuer-PS3-Release-DLC-Online-Quests-und-Voice-Chat-enthuellt/News/

Zur Einstimmung für FF13.Danach:

Resonance of Fate Sega PS3/360 26.3.2010

http://www.gametrailers.com/video/japanese-overview-resonance-of/59067

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/16098/1992738/

dildo4u
2009-12-31, 18:00:15
Record of Agarest War Exclusive US Debut Trailer HD

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-us-record-of/60353

Holy Crap,der Hersteller kennt seine Käufer.;D

Neosix
2009-12-31, 18:16:01
Ich bin Sprachlos...

Dr.Doom
2009-12-31, 18:28:01
Ja das Spiel ist wirklich etwas "cheesy". Ob es sein Vollpreis nicht wert ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber ein Spiel, was jeder jRPG Spieler in seiner Sammlung haben sollte :smile:Was bedeutet denn "cheesy", wenn man ein Spiel beschreibt? :confused:
Löchrige Story, stinkende Charaktere, grell-gelbe Farbtöne und angeschimmeltes Gameplay?

dildo4u
2009-12-31, 18:31:36
Was bedeutet denn "cheesy", wenn man ein Spiel beschreibt? :confused:
Löchrige Story, stinkende Charaktere, grell-gelbe Farbtöne und angeschimmeltes Gameplay?
Auf Deutsch kitschig.

redfalcon
2009-12-31, 21:53:04
Was bedeutet denn "cheesy", wenn man ein Spiel beschreibt? :confused:
Löchrige Story, stinkende Charaktere, grell-gelbe Farbtöne und angeschimmeltes Gameplay?

Wie dildo4u schon gesagt kitschig und ggf noch unabsichtlich klischeebeladen.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=9mHw5g55oC4 X-D

Lyka
2009-12-31, 22:45:05
da erinnere ich mich doch sehr gerne an die Cheesy-Story aus FF8, großartig, emotional... wundervoll =)

Morbid Angel
2010-01-27, 19:40:03
Schon jemand mal Magna Carta 2 angespielt? Schaut doch ganz vielversprechend aus.

CrashOberbreit
2010-01-28, 11:19:16
Kleiner Tipp von mir, da es mir kürzlich vorgestellt wurde: Behaltet mal ein Auge auf Resonance of Fate. Das Teil machte einen richtig guten Eindruck und erinnerte vom Stil her an Eternal Sonata. Nicht vom Optik-Stil meine ich, sondern vom... ja... Stil halt :)

dildo4u
2010-03-18, 23:33:46
Resonance of Fate GT Videoreview 8.0

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-resonance-of/63361

Mal was ganz anderes und whol recht knackig ohne Rücksicht auf den Mainstream Zocker.

Zatoichi
2010-03-19, 11:37:29
Resonance of Fate GT Videoreview 8.0

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-resonance-of/63361

Mal was ganz anderes und whol recht knackig ohne Rücksicht auf den Mainstream Zocker.

Vor allem das Kampf System sieht interessant aus. Obwohl die Grafik nicht der Brüller ist hab ichs mir mal in England bestellt.

Neosix
2010-03-19, 12:00:31
Das Kampfsystem ist sicher einzigartig, ich hab mir bei GT versucht die Kampfanleitung anzusehen und zu verstehen. 2 Videos je 10 Minuten... ich glaub ich hab danach nur die Hälfte verstanden x_x es ist schon etwas komplexer als 0815 spiele....

Zatoichi
2010-03-19, 13:18:25
Das Kampfsystem ist sicher einzigartig, ich hab mir bei GT versucht die Kampfanleitung anzusehen und zu verstehen. 2 Videos je 10 Minuten... ich glaub ich hab danach nur die Hälfte verstanden x_x es ist schon etwas komplexer als 0815 spiele....

Genau die habe ich mir auch angesehen, mir ging es ähnlich wie dir. Aber das macht es gerade interessant. Auch ist schneinbar eine Menge an customize im Bezug auf Waffen und Style möglich, das mag ich unheimlich. Aus England kostet es ca 45€, Pfund fällt ja gerade (wieder mal) massiv.

Dr.Doom
2010-03-19, 15:52:42
Kennt jemand ein Review zum neuen Final Fantasy, bei dem das Kampfsystem gut erklärt wird?

Nach Star Ocean 4 bin ich was vorsichtiger mit Blindsideskäufen von Konsolen-RPGs geworden - und ein Final Fantasy habe ich quasi noch gar nicht gespielt.
Für den PC habe ich zwar FF8*, aber das habe ich nie durchgespielt

*Glaube ich, da musste/konnte man Zauber o.ä. von Gegnern "ziehen" und den Kram irgendwie mit den Charakterwerten verbinden. Und mit "Gardens"(?) konnte man auf der Weltkarte herumfahren.)

Oh, es gibt ja einen eigenen Thread dazu...

SaschaW
2010-03-30, 16:06:48
Ich hatte eben die Wahl zwischen Yakuza 3 und Resonance of Fate und hab mich für Letzteres entschieden. Star Ocean 4 war ja auch von Tri-Ace und hat mir sehr viel Spaß gemacht, und da RoF auch noch in ner Steampunk-Welt spielt hab ich zugegriffen.

Mal sehen ob ich heute Abend schon dazu komm ne Runde zu spielen, dann werd ich ggf. mal was zum Spiel sagen. Das laut Reviews ansprechende Kampfsystem klingt für mich recht spanned, denn das Kampfsystem aus FF13 war mir doch etwas zu primitiv.

P.S. : Laut vgchartz war der EU-Launch wohl reichlich ernüchternd. Nur knapp 8.000 auf der PS3 und 2.400 auf der XBOX 360. Aber kommt wohl davon wenn man ein solche unbekanntes Spiel (ist ja ein neues Franchise, und Tri-Ace sind hier auch ned so bekannt) fast gleichzeitig mit FF13 (und GOW) auf den Markt wirft. SEGA halt...

Neosix
2010-03-30, 16:36:03
Etwas mehr Werbung könnte das Spiel aber auch vertragen. Außer Gamestrailers hab ich sonst nirgends davon gesehen/gelesen. Die Story, das Sitting sagen mir zwar sehr zu. Und das man statt Schwerter mal mit Schusswaffen spielt ist sicher interessant. Aber insgesamt passt mir das Kampfsystem dann doch nicht. Ich mag eher klassische runden basierte kämpfe ala FFX / LO

SaschaW
2010-03-31, 12:15:47
Ich geb mal ein erstes, vorläufiges Fazit zu Resonance of Fate (kurz RoF) :
Gestern Abend hab ich den Prolog abgeschlossen, mehr Zeit zum Spielen hatte ich leider nicht. Aber nachdem ich besonders in den ersten Spielminuten vom Gedanken beschlichen wurde einen Fehlkauf getätigt zu haben, kann ichs momenten kaum abwarten wenn ich heut Abend (hoffentlich) weiterspielen kann.

Von der Optik war ich erstmal richtig enttäuscht. Da ich grad FF 13 und GoW III durchgespielt hab (und U2 vor kurzem auch nochmal) war das natürlich eine herbe Umgewöhnung. In Reviews wurde zwar gesagt dass sich Tri-Ace ggü. SO4 (Star Ocean 4) optisch weiterentwickelt hat, aber das dreckig düstere Steampunk-Setting lässt die offensichtlichen grafischen Schwächen der Entwickler stärker an den Tage treten als es beim farbenfrohen SO4 der Fall war. Die Schatten sind wie gewohnt sehr grob (wär ja nicht so als könnte man mit variance Shadowmaps und PCF-Filtern nicht auch auf der PS3 halbwegs schöne Schatten zaubern, auch wenns nie zu nem aktuellen PC-Niveau auf dem Gebiet reichen wird), aber bei RoF sieht man das teilweise extrem und es stört besonders bei der Selbstschattierung der Charaktere, und dazu noch das herbe Aliasing (läuft in 720p) sowie maue Texturen (in SO4 wurde wohl POM oder zumindest eine ähnliche Technik verwendet, hab ich in RoF noch nicht entdekt). Klar, die Charaktere sehen etwas besser aus, wirken also nicht mehr so künstlich wie in SO4, aber grade auch deshalb fallen die Probleme des Renderers noch eher auf.

Aber die Optik ist ja nicht der wichtigste Teil des Spiels, und da es nicht unterirdisch schlecht aussieht kann man damit leben.

Daher zum interessanteren Teil, dem Gameplay. Hier punktet RoF eindeutig durch das komplexe, aber spassige Kampfsystem. Es ist anders als SO4 rundenbasiert (zumindest teilweise, abgesehen vom Nachladen der Waffen) und lässt somit weitaus mehr taktische Tiefe zu. Jeder Charakter hat pro Runde Aktionspunkte, die man zum Angreifen oder zum Bewegen nutzen kann (ja, Bewegen kann man seine Charaktere, schönen gruß an die Salszäulen aus FF13), und auf den Kampffeldern gibts sogar Deckungen die man strategisch nutzen kann. Dann gibt es noch spezielle Heldenaktionen und eine Dreifachattacke bei der alle Charaktere in einem Dreieck um einen Gegner herum angreifen. Wenn man zum ersten Mal die Tutorials zum Kampfsystem macht (in der Arena) wird man etwas überwältig, aber wenn man die Grundlagen raushat (Heldenaktionen, versch. Schadenstypen, Triattacke) machen die Kämpfe sehr schnell Spaß. Irgendwie erinnern mich diese an das gute alte Inkubation. Meiner Meinung nach hat ROF eines der besten Kampfsysteme die ich je in einem (J)RPG gesehen hab. Mal ganz davon abgesehen dass die Kämpfe auch geil inszeniert sind. Sieht schon toll aus wenn der Held á la Chow Yun-Fat in Slowmo über den Boden hinweg fliegt und im Rückwärsflug un sich feuert. Dafür sind dann aber die Laufanimation bei der manuellen Bewegung sehr grenzwertig.
Zur Charakterentwicklung kann ich noch nicht sehr viel sagen, aber man levelt nicht im tradiotionellen Sinne, sondern über die Level der Waffentypen. Es gibt drei Waffentypen und der Charakterlevel ergibt sich aus der Addition eben dieser, und diese Waffenlevel steigen durch Nutzung, also endlich mal ein JRPG ohne abstraktes XP-Levelsystem (auch FF13 hat ja ein abstraktes System, auch wenns als Kristarium "getarnt" it).

Anpassbarkeit ist, wie von Tri-Ace gewohnt (siehe SO4) sehr umfangreich, sogar noch mehr als in SO4. Waffen kann man auf einer Art Blaupause beliebig umbauen (z.B. 4 Zielfernrohre und nen Schalldämpfer), und für seine Charaktere kann man diverse Klamotten kaufen, wobei ich noch nicht weiß ob diese irgendwelchen Einfluß haben oder nur was an der Optik schrauben.

Die Weltkarte unterscheidet sich von allem was ich bisher gespielt habe. Man läuft dort nicht frei rum sondern hat eine Übersicht der Welt in Hexform (ja, ich liebe Hexfelder, deshalb kommen die sogar in meinem aktuellen Spiel vor) und bewegt dort seinen Marker. Jedes Hexfeld ist quasi ein Gebiet, die Gebiete kann man jedoch nicht begehen, ausser spezielle wie z.B. Stadtviertel o.ä. Die Karte ist anfänglich kaum begehbar, in Kämpfen bekommt man aber sog. Energiezellen mit denen man Hexfelder öffnen und so Wege freilegen kann. Das ist recht komplex, denn man öffnet nie ein Feld sondenr hat eine Hexfeldform (z.B. 4 Felder in versetzter Reihe) die man dann komplett freilegen muss. Zudem gibt es auch noch verschiedene Hexfeldfarben die man so einfach nicht freilegen kann. Zufallskämpfe finden nur statt wenn man seinen Gruppenmarker auf unsicheren Feldern bewegt (sind entsprechend markiert) und auch dort nur mit geringer Wahrscheinlichkeit. Die Weltkarte ist hier also etwas ganz anderes als bei SO4 oder FF13. Frei bewegen kann man sich in der Welt also nicht direkt.

Zur Story kann ich bisher nur sehr wenig sagen. Die beginnt mit einem (vereiteltem) Selbstmorderversuch (Lovecraft ahoi) im Intro, doch der Prolog knüpft dort nicht an, denn die Person die im Intro vorm Tod gerettet wird ist bereits Teil der Gruppe und sieht auch nicht mehr ganz so aus wie im Intro. Von daher kann ich hier nocht nicht viel sagen, habe aber gelsen dass die Kapitel der Story nicht direkt miteinander verknüpft sind. Zur Rahmenstory kann ich nur so viel sagen dass man auf Basel spielt (jaja, Japaner und Deutsche/Europäische Begriffe haben sich ganz gerne), einer schwebenden Struktur, da der Rest der Welt vergiftet wurde. Diese Struktur wird wohl auch als Gottheit angebetet (hat mir gestern zumindest ein NPC gesagt), die unter anderem Energiezellen als Gottgeschenke verteilt. Zudem gibt es wohl zu jedem Menschen einen Kristall, der ihm, wenn er ihn findet angeblich ewiges Leben schenkt. Was übrigens gut gemacht ist : Wenn man in seine "Basis" zurückkehrt und das Kapitel beendet hat wird man gefragt ob man zum nächsten Kapitel fortschreiten will, so kann man ablehnen und noch die Nebenquests machen.

Und noch ein Wort zur Synchronisation. Die ist sehr gelungen. In SO4 war die englische Synchro ja alles andere als prall, in RoF sind aber (bisher) alle Sprecher sehr gut platziert.

Alles in Allem ist RoF also eine vollkommen andere Spieleerfahrung, und Vergleiche mit FF13 oder SO4 sollte man tunlichst vermeiden. Wer auf leicht zugängliche RPG-Kost aus Japan steht (FF13) sollte hier zweimal überlegen. Wer aber keinen Bock auf 15h Zwangstutorial hat, auf Steampunk steht und keine RPGs mehr mit Schwertern und generischen Helden sehen kann und auf taktische Kämpfe steht kann zuschlagen.

derwalde
2010-03-31, 12:25:15
Record of Agarest War Exclusive US Debut Trailer HD

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-us-record-of/60353

Holy Crap,der Hersteller kennt seine Käufer.;D

lol wie kaputt. :freak:

ist das von den disgea-machern? die ingame-szenen sehen ähnlich aus.

Turiz
2010-03-31, 12:28:10
.....Es ist anders als SO4 rundenbasiert (zumindest teilweise, abgesehen vom Nachladen der Waffen) und lässt somit weitaus mehr taktische Tiefe zu. .........Ist es rundenbasiert oder läuft es wirklich in Runden ab? Mir ist wichtig, dass ich in Ruhe überlegen kann so lange ich will. Für das Actionzeugs bin ich zu alt. :biggrin:

Lightning
2010-03-31, 14:58:31
Ich geb mal ein erstes, vorläufiges Fazit zu Resonance of Fate (kurz RoF)[...]

Hört sich ja nicht so schlecht an. Ich behalte das Spiel mal im Hinterkopf, auch wenn ich bei tri-Ace eher etwas vorsichtig bin..

...


Ich habe übrigens mal die Liste auf der ersten Seite (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6873816#post6873816) aktualisiert.

phoenix887
2010-04-10, 01:22:26
Kann für DS Nostalgia und Sands of Destruction empfehlen, erinnert mich total an die JRPGs aus meiner Kindheit... Kann gern noch mehr Infos dazu geben, wenn es jemand interessiert.....

Lightning
2010-05-26, 22:40:17
Mal ein kleiner Bericht zu einem älteren Spiel: Xenogears für die PS1.

Ich hatte im "Was zockt ihr gerade?"-Thread schonmal folgenden Ersteindruck verfasst:
Xenogears ist ein in Europa nicht erschienenes JRPG für die PS1. Teilweise hoch gelobt, hat mich daher schon immer interessiert.
Ich bin allerdings eher zwiegespalten. Spielerisch jedenfalls Standardkost. Gerade wenn ich bedenke, wie FF13 teilweise wegen der angeblichen Simplifizierung gegenüber früheren Spielen kritisiert wurde, muss ich etwas schmunzeln. Xenogears hat zwar eine typische Worldmap, diese erfüllt allerdings kaum eine Funktion, ansonsten ist das Spiel sehr linear. Die Kämpfe sind überwiegend einfach und haben keinen taktischen Tiefgang, man hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Charaktere (Skills, Statuswerte). FF13 empfinde ich als sowohl anspruchsvoller als auch kurzweiliger. Schön ist hingegen, um im Vergleich fair zu bleiben, dass es Städte gibt, die auch mit NPCs und teilweise witzigen Dialog-Häppchen gefüllt sind.
Wichtiger ist mir allerdings oft noch die Story. Die scheint (bisher) durchaus gelungen, es passiert auch einiges an Handlung. Die Dialoge wirken allerdings gerne mal etwas unbeholfen und verlaufen nicht immer schlüssig, und so überzeugen auch die Charaktere nicht vollständig. Dies mag teilweise der Übersetzung geschuldet sein, ich glaube aber nicht, dass es ausschließlich daran liegt (bspw. gefällt mir die deutsche Version von FF7 eindeutig besser, obwohl diese ja auch wegen der Übersetzung kritisiert wurde). Mal sehen, wie es weitergeht, die Story scheint hintenraus nochmals an Fahrt aufzunehmen.
Überzeugen tut mich jedenfalls die musikalische Untermalung (von Yasunori Mitsuda). Sind wirklich schöne, einzigartige Tracks dabei. Ein Manko ist lediglich, dass diese zu oft im Loop laufen, sind dadurch zu stark im Vordergrund. Wobei das gerade in älteren JRPGs üblich war, heutzutage wird das dosierter eingesetzt.

Die Endspielzeit betrug nun 45 Stunden. Schön lang, genau das, was man von so einem JRPG erwartet. ;)

Die Story wird (leider erst) im letzten Drittel schon ziemlich abgefahren und durchaus komplex. Manchen vielleicht schon etwas zu viel des Guten, ich fand es aber auf jeden Fall positiv. Diesbezüglich hatten mich einige neuere JRPGs enttäuscht. Nicht dazu passen wollen aber wie schon angesprochen die Dialoge, die Präsentation. Teils richtig trashig, Klischees werden auch gerne bedient.
Zusammen mit dem zwar überwiegend soliden, aber unspektakulären Gameplay bleibt das Spiel deutlich hinter dem zurück, was es hätte sein können. Es kommt einfach nirgendwo an den Schliff der PS1-FFs heran.

Ich halte es also nicht für ein Spiel, welches man als JRPG-Fan unbedingt nachholen müsste. Es ist aber nicht so, dass mir die Spielzeit vergeudet vorkommt, die Erfahrung war letztlich schon ok.

redfalcon
2010-07-18, 18:30:56
Ich bräuchte mal wieder eine JRPG Empfehlung für die PS2. FFX und XII hab ich durch, beide haben mir sehr gut gefallen. Was gibts denn außer den FFs noch so? Der Stil von Persona/SMT sagt mir nicht so zu, vor allem weil die beiden Teile für den DS mir viel zu schwer waren.
Kampfsystem kann ruhig komplex sein, blos der Schwierigkeitsgrade sollte sich in Maßen halten (FFX war grade noch so an der Grenze, FF XII war mir zu leicht.), ich habe die blöde Angewohnheit meist etwas under-leveled rumzulaufen :D

Lightning
2010-07-18, 19:51:45
Der Stil von Persona/SMT sagt mir nicht so zu, vor allem weil die beiden Teile für den DS mir viel zu schwer waren.

Persona 4 ist eigentlich nicht zu schwer.. einen Tick schwerer als FFX vielleicht, allerdings..

[...]FFX war grade noch so an der Grenze, FF XII war mir zu leicht.)[/...]

..fand ich FF XII schwerer als FFX, somit scheint der Schwierigkeitsgrad eh eine etwas subjektive Sache zu sein. Ich kann aber verstehen, wenn man sich mit Persona aus anderen Gründen nicht anfreunden kann, ist schon recht speziell und japanisch.

Empfehlenswert finde ich Shadow Hearts: Covenant. Nicht so gut wie FFX, aber sehr nett.
Dragon Quest VIII finden viele gut. Ist ein sehr klassisches, umfangreiches JRPG, allerdings nicht das leichteste. Ich fands storymäßig etwas zu banal, der Rest ist top.
Momentan spiele ich Suikoden V (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8142407#post8142407). Gefällt mir ganz gut.
An FF scheint für meinen Geschmack aber einfach nichts ranzukommen.

Ist dir das olle Grandia 2 bekannt?

Nicht so zugesagt haben mir Star Ocean 3 und Rogue Galaxy. Zu denen schrieb ich auch schonmal was (wens interessiert: Forumssuche..).

Drill
2010-07-18, 20:02:24
Ich bräuchte mal wieder eine JRPG Empfehlung für die PS2. FFX und XII hab ich durch, beide haben mir sehr gut gefallen. Was gibts denn außer den FFs noch so? Der Stil von Persona/SMT sagt mir nicht so zu, vor allem weil die beiden Teile für den DS mir viel zu schwer waren.
Kampfsystem kann ruhig komplex sein, blos der Schwierigkeitsgrade sollte sich in Maßen halten (FFX war grade noch so an der Grenze, FF XII war mir zu leicht.), ich habe die blöde Angewohnheit meist etwas under-leveled rumzulaufen :D

schonmal die spiele der tales reihe probiert?
da gibs ja auf der ps2 genug ableger:
-Tales of the Abyss
-Tales of Legendia
-Tales of Destiny 1&2 (2D)
-Tales of Rebirth (2D)


weiß einer was neues bezüglich dem EU oder US release von der PS3 Version von Tales of Vesperia?

redfalcon
2010-07-18, 20:13:04
Persona 4 ist eigentlich nicht zu schwer.. einen Tick schwerer als FFX vielleicht, allerdings..
Ich kann aber verstehen, wenn man sich mit Persona aus anderen Gründen nicht anfreunden kann, ist schon recht speziell und japanisch.


Mit dem jap. Stil hab ich eigentlich kein Problem, nur ging mir dieses Dämonengedöns/-setting bei SMT auf die Nerven. Ist das bei Persona auch so?


Dragon Quest VIII finden viele gut. Ist ein sehr klassisches, umfangreiches JRPG, allerdings nicht das leichteste. Ich fands storymäßig etwas zu banal, der Rest ist top.


Mit den DQs tu ich mich irgendwie schwer, ich find sie zwar interessant aber zu klassisch. Shadow Hearts sieht gut aus, werde ich mir mal näher angucken.


Nicht so zugesagt haben mir Star Ocean 3 und Rogue Galaxy. Zu denen schrieb ich auch schonmal was (wens interessiert: Forumssuche..).

Die sehen aber zumindest thematisch interessant aus, ich schau mal was du dazu geschrieben hattest...


Drill: Die Tales of-Serie kenn ich, nur die PS2-Ableger sind nirgends mehr verfügbar und wenn sau teuer :/

Edit: Ist FFX-2 eigentlich empfehlenswert? Ich habs bisher eigentlich ignoriert, weil viele sagen, dass es ein lauer FFX-Aufguss ist.

00-Schneider
2010-07-18, 20:22:14
weiß einer was neues bezüglich dem EU oder US release von der PS3 Version von Tales of Vesperia?


Bandai-Namco ist in der Beziehung ein Saftladen. Vesperia wird mit Sicherheit nicht mehr kommen, genauso wie die drei DS Games und das neue Tales of Graces für Wii. Bleibt alles Japan only. :mad:

redfalcon
2010-07-18, 20:23:34
Bandai-Namco ist in der Beziehung ein Saftladen. Vesperia wird mit Sicherheit nicht mehr kommen, genauso wie die drei DS Games und das neue Tales of Graces für Wii. Bleibt alles Japan only. :mad:

Für Tales of Innocence gibts aber mittlerweile ne vollständige Englische Fanübersetzung, die (soweit ich das beurteilen kann) ziemlich gut ist.

00-Schneider
2010-07-18, 20:26:06
Für Tales of Innocence gibts aber mittlerweile ne vollständige Englische Fanübersetzung, die (soweit ich das beurteilen kann) ziemlich gut ist.


Jep. Tales of Hearts wird von denen auch noch übersetzt. :)

Trotzdem ist es nicht Sinn der Sache. Zumal bei Vesperia dank der 360-Version der größte Teil schon übersetzt ist.

Lightning
2010-07-18, 20:46:42
Mit dem jap. Stil hab ich eigentlich kein Problem, nur ging mir dieses Dämonengedöns/-setting bei SMT auf die Nerven. Ist das bei Persona auch so?

Dämonen? Nein.


Edit: Ist FFX-2 eigentlich empfehlenswert? Ich habs bisher eigentlich ignoriert, weil viele sagen, dass es ein lauer FFX-Aufguss ist.

Habs bisher auch bewusst ignoriert, werde es der Vollständigkeit halber aber vielleicht nochmal nachholen.

Die Beiträge zu Star Ocean und Rogue Galaxy, die ich meinte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6834375&postcount=7
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7618054&highlight=rogue+galaxy#post7618054
Kurz meine Kritikpunkte: Star Ocean hat ein schlechtes Kampfsystem und wirkt sehr in die Länge gezogen. Rogue Galaxy kommt zwar modern daher, hat aber eine richtig schmalzige Story, bei der fast alles vorhersehbar ist.

Drill
2010-07-18, 21:10:35
Bandai-Namco ist in der Beziehung ein Saftladen. Vesperia wird mit Sicherheit nicht mehr kommen, genauso wie die drei DS Games und das neue Tales of Graces für Wii. Bleibt alles Japan only. :mad:

naja das hier: http://scrawlfx.com/2010/06/troy-baker-confirms-tales-of-vesperia-ps3-localization-in-video
gibt mir noch ein wenig hoffnung.

Chris'
2010-07-18, 21:25:10
Bandai-Namco ist in der Beziehung ein Saftladen. Vesperia wird mit Sicherheit nicht mehr kommen, genauso wie die drei DS Games und das neue Tales of Graces für Wii. Bleibt alles Japan only. :mad:

Ist das nur Spekulation oder gibt es da Fundiertes zu? Vor allem zu den DS-Games und dem Tales of?

Morbid Angel
2010-07-18, 22:56:59
Ist Star Ocean wirklich so schlecht? In einem Gameplay Video fand ichs ganz nett. Also Tales of Vesperia fand ich klasse, beste Spiel seit Jahren.

Zatoichi
2010-07-18, 23:57:47
naja das hier: http://scrawlfx.com/2010/06/troy-baker-confirms-tales-of-vesperia-ps3-localization-in-video
gibt mir noch ein wenig hoffnung.

Ich hoffe auch das es noch kommt. Würd ja reichen, wenn die es in den USA releasen. Aber da es durch die Box ja schon eine englische Version gibt wundert es mich stark ,das die PS3 Version noch nicht erschienen ist.

redfalcon
2010-07-19, 20:07:55
Dämonen? Nein.


Oh, okay. Dachte das Setting zieht sich durch die gesamte Serie. Welches ist für den Einstieg empfehlenswert? P3: FES oder P4?

Lightning
2010-07-19, 22:50:21
Welches ist für den Einstieg empfehlenswert? P3: FES oder P4?

Schwer zu sagen. Storymäßig hängen sie schonmal nicht zusammen, die Reihenfolge wäre von daher also egal.
P3 ist vom Feeling her etwas düsterer, P4 lockerer. Das Gameplay ist sehr ähnlich, P4 bringt aber etwas mehr Abwechslung rein, was auch der Grund ist, dass es nochmals höhere Wertungen kassiert hat.
Mir war P3 insgesamt trotzdem einen Tick sympathischer, wegen des Feelings und der Charaktere. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Achja: Beide Spiele sind nicht leicht, das will ich ich nicht verschweigen. Ich würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen, falls dir das generelle Spielkonzept interessant erscheint. Ich war erst skeptisch, aber irgendwie hat es mich in seinen Bann gezogen; war eine schöne und neuartige Spielerfahrung für mich.

redfalcon
2010-07-26, 14:59:16
Der Stil sagt mir soweit zu, nur das ganze Spielsystem ja ziemlich komplex zu sein scheint und man ja teils zeitlich gebunden ist, überlege ich nochmal auf Easy neuanzufangen (momentan bin ich auf Normal). Welchen Schwierigkeitsgrad empfiehlst du? Auch wenns subjektiv ist ;) Ich wollte eigentlich nicht mit irgendeinem Guide spielen, aber auch nicht wegen einem Fehler in der Charakterentwicklung an irgendeinem Punkt komplett hilflos sein.

Lightning
2010-07-26, 23:15:30
Spielst du jetzt P3 oder P4?
Also ich habe es nicht so empfunden, dass man sich jetzt großartig verskillen kann bzw. in eine Situation kommen könnte, an der man das Spiel nicht mehr weiterführen kann. Einige (Boss-) Gegner haben es aber durchaus in sich, vor allem der Endboss in P3; ab und an muss man ein bisschen nachleveln, wofür aber genug Zeit vorhanden ist. Wenn du davor Sorge hast, vielleicht wirklich auf leicht spielen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wieviel leichter das Spiel dadurch wird.
P4 hat iirc übrigens 3 Enden, diese Entscheidung kommt aber erst ziemlich gegen Ende und man wird vom Spiel auf diesen Zeitpunkt hingewiesen. An dieser Stelle würde ich dann doch einen Blick in einen Guide riskieren, will man das "richtige" Ende erspielen.

redfalcon
2010-07-27, 10:41:04
Ich spiele P4. Wobei ich das System missverstanden hab, ich dachte erst, dass es innerhalb der Tagesabschnitte ein Art Countdown gibt (also dass ich z.B. nur x Minuten/Stunden in der TV World bleiben kann). Aber das ist ja nicht der Fall.

Edit: Ist wohl leider nichts für mich. Ohne Guide kann man es quasi vergessen, da man nie weiss, ob die fusionierten Personas gut/schlecht sind bzw. was man für den nächsten Boss braucht, ohne erstmal alles durchzuprobieren. Außerdem kann man ja nirgends seine HP/SP regenerieren, ohne entweder nach Hause zu gehen, oder ständig genug Items dabei zu haben.

Lyka
2010-08-14, 12:24:15
könnt ihr mir noch ein nettes und langes Spiel mit Zufalls-Kämpfen (Rundenbasiert) und hübscher Story für PS2 empfehlen? gerne auch älter. danke, gerne auch mit knuffigen Charakteren^^

Drill
2010-08-14, 12:35:54
könnt ihr mir noch ein nettes und langes Spiel mit Zufalls-Kämpfen (Rundenbasiert) und hübscher Story für PS2 empfehlen? gerne auch älter. danke, gerne auch mit knuffigen Charakteren^^

Dragon Quest 8

http://www.gametrailers.com/video/gt-video-dragon-quest/8593

Drill
2010-08-24, 12:05:05
Atlus hat mehr oder weniger still und heimlich das spiel "Catherine" angekündigt.
das spiel wird von den machern von shin megami tensei persona 3 und 4 entwickelt und soll sich eher an ein erwachsenens publikum richten.
über die spielmechanik ist noch nicht viel bekannt, aber es wird wohl mehr in richtung action-adventure gehen.

hier der erste trailer: http://www.youtube.com/watch?v=geMAVMG8wOU&feature=player_embedded

und hier ne kurze synopsis über die ding die im trailer verraten werden:
As mentioned last night, the game stars Vincent, a 32-year-old bachelor who's become something of a "herbivore man" (a Japanese slang term for men who've given up on finding love), at least until he meets the 22-year-old Catherine, who's described as having a "charming face" and "well-rounded proportions".

Soon after, Vincent starts having nightmares, wherein he, stripped down to his boxers and somehow equipped with ram's horns, must climb an endless staircase to wake up, lest he end up slaughtered, like the other "lambs", who happen to be talking sheep that walk on two legs (and occasionally wear neckties).

As might be expected, there are some ties between the dream world (where the in-game action should happen) and the real world, as a news broadcast in the trailer reports a young man's dying in his sleep, and rumors that if one falls while experiencing a certain nightmare, one dies in real life.

Achja: release in japan noch im winter diesen jahres. wann esb ei uns kommt? keine ahnung wird abr wohl ne weile dauern.

Zatoichi
2010-09-28, 21:25:19
Atelier Rorona: The Alchemist of Arland kommt am 15.10 für die PS3. Habs mir mal Vorbestellt, kostet bei Amazon 49,95.

TheMaxx
2010-09-29, 11:53:32
Atelier Rorona: The Alchemist of Arland kommt am 15.10 für die PS3. Habs mir mal Vorbestellt, kostet bei Amazon 49,95.
Die ersten beiden Reviews sind schon online:
85% bei RGPFan.com (http://www.rpgfan.com/reviews/Atelier_Rorona/index.html)
"B" bei 1up.com (http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3181314&p=37)
Ich mag den Grafikstil, finde aber die Idee, ein Spiel rund ums Item craften zu entwickeln, etwas seltsam...

Drill
2010-09-29, 12:08:33
Die ersten beiden Reviews sind schon online:
85% bei RGPFan.com (http://www.rpgfan.com/reviews/Atelier_Rorona/index.html)
"B" bei 1up.com (http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3181314&p=37)
Ich mag den Grafikstil, finde aber die Idee, ein Spiel rund ums Item craften zu entwickeln, etwas seltsam...

naja, quasi harvest moon mit craften statt bauernhof pflegen.
meins ist es wohl nicht.

Lightning
2010-09-29, 13:56:20
Die ersten beiden Reviews sind schon online:
85% bei RGPFan.com (http://www.rpgfan.com/reviews/Atelier_Rorona/index.html)
"B" bei 1up.com (http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3181314&p=37)

Gibt noch ein paar mehr: http://www.gamerankings.com/ps3/958853-atelier-rorona-the-alchemist-of-arland/index.html

Abnaxos
2010-10-08, 14:16:48
Bin jetzt auf der zweiten DVD (von vieren) von Lost Odyssey angelangt und bin begeistert. IMHO das beste JRPG, das ich seit Shadow Hearts: Covenant gespielt habe, wenn es auch nicht ganz an (meinen persönlichen) Genre-König heran reicht. Die Story ist interessant und nimmt gut Fahrt auf, sie wird auch sehr flüssig erzählt (also viele Zwischensequenzen und Dialoge, für manche vielleicht schon zu viel des Guten). An einer Stelle wurde bisher für meinen Geschmack etwas zu viel – vor allem zu lange – auf die Tränendrüsen gedrückt. Auch die Charaktere werden recht gut herausgearbeitet und wirken glaubwürdig. Wobei die Hintergründe zu den Charakteren meist eher in länglichen, aber guten, Texten präsentiert werden, es gibt also viel zu lesen. Diese Texte (Träume) werden auch hübsch präsentiert und mit Bildern, Musik oder Geräuschen untermalt. Wer lesfaul ist, wird sie wohl hassen und womöglich überspringen, ich geniesse sie jedoch. Da kann man mal wieder gemütlich zurücklehnen, ein ergreifendes Geschichtchen lesen und etwas über die Vergangenheit der Charaktere erfahren. Wenn man gerade nicht in Stimmung ist, kann man sie auch überspringen und später lesen.

Leider erreicht das Kampf- und Charaktersystem nicht die Raffinesse von Covenant, tatsächlich ist es im Vergleich geradezu flach. Die verschiedenen Einstellungen für den Urteilsring gepaart mit dem Combo-System machen das Kampf- und Charaktersystem von Covenant wirklich einzigartig, gerade deshalb hätte man dort ruhig noch etwas mehr spicken können. Zumal die Entwickler von Shadow Hearts ja offenbar durchaus auch ihren Teil zu Lost Odyssey beigetragen haben (und auch ihre Handschrift hinterlassen haben), aus Wikipedia:

Mistwalker developed the title with cooperation with Feelplus, a subsidiary of Microsoft created specifically to aid Mistwalker. Feelplus is made up of around 40 former Nautilus/Sacnoth developers, most famous for the cult favorite Shadow Hearts RPG series.

Spass machen die Kämpfe trotzdem und nicht selten ist ein gutes Stück Taktik gefragt, wenn man gewinnen will. Und endlich mal wieder nicht so ein Real-Time-Mist, sondern klassische, rundenbasierte Kämpfe.

Der Schwierigkeitsgrad zieht recht schnell an, bisher fand ich es aber nie unfair. Einmal hatte ich extrem Mühe mit dem Boss beim Grand Staff, schlussendlich war aber eine Mischung von Pech und Unaufmerksamkeit verantwortlich dafür, dass ich hier derart Mühe hatte und eine Komplettlösung konsultieren musste: Ich hatte das ganze Gebiet nach Items abgegrast, wirklich alles, dachte ich – bis auf ein einziges Item, das ich übersehen hatte, und ohne genau dieses Item ist der Boss unschlagbar. Und da nur in einem Nebensatz erwähnt ist, dass unsterbliche Charaktere nicht nur von anderen Gefährten, sondern auch von Items Fähigkeiten erlernen, hatte ich das prompt übersehen, das Item alleine hätte nicht viel weiter geholfen.

Alles in Allem: (y) für Lost Odyssey, meine Empfehlung.

Abnaxos
2010-11-20, 02:39:12
Vielleicht fragen sich einige, warum Lost Odyssey so lange in meinem "Now Playing" steht. Das hat einen einfachen Grund: Disk 4 ist nicht spielbar. Ich habe nun mit 3-4 Disks 4 gekämpft, die Xbox schluckt sie nicht. :(

Das nenne ich mal eine hervorragende Methode, Konsolen-fremde Genres auf eine bestimmte Konsole zu bringen: Lässt sich nicht fertig spielen.

drexsack
2010-11-20, 16:48:12
Lost Odyssey ist meines Erachtens mit das beste JRPG dieser Konsolengeneration, das war wirklich sehr gut (y)

fizzo
2010-11-20, 23:56:25
The Last Story (http://www.youtube.com/watch?v=Lgtws_tFHps&feature=player_embedded#!) sollte hier auch mal genannt werden.

In Japan wird das Game ordendlich promoetet:

http://item.slide.com/r/1/254/i/towy94R73j_s2qJpoUaJ5JflWZeeahLu/

- normale Version
- Special Edition mit Artbook und Soundtrack
- Bundle mit Wii und weißem Classic Controller Pro

Größeres Bild des Wii-Bundles:

http://i55.tinypic.com/2d9e977.png

Hoffendlich erscheint es noch noch vor der Wii2 bei uns :ugly:


edit: ach ja, da wäre auch noch Xenoblade (http://www.youtube.com/watch?v=iAYBui5ghJ0&feature=player_embedded#!), welches schon lange in Japan erschienen ist.

http://www.petitiononline.com/xie34pal/petition.html

:uconf3:

nampad
2010-12-16, 17:17:57
Habe nun knapp 23 Stunden Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable hinter mir und mir stehen noch 8 Vollmonde bevor. So langsam wird das Dungeoncrawling im Tartarus langweilig. Zum einen habe ich eine Abneigung gegen das Labyrinth aufgebaut, welches zudem noch sehr eintönig aussieht. Zum anderen wechseln die Gegner zu selten. Das Kampfsystem an sich ist sehr gut, aber bei immer gleichen Mobs kennt man die Herangehensweise schon.

Hat hier wer Persona 3 durchgespielt und kann mir sagen, ob das noch besser wird?
Alles andere am Spiel gefällt mir sehr gut, aber leider muss man zu oft in den Tartarus, alleine schon wegen der Nebenaufgaben.

Drill
2011-01-10, 19:58:03
für den gelangweilten PS3 JRPG fan kommen im februar und märz 2 exklusive spiele raus

von namco bandai kommt im februar der neueste teil der Ar Tonelico reihe:
"Ar tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel"

und von Tecmo Koei kommt "Hyperdimension Neptunia"

besonders letzteres hat mal ne richtig geniale premise
The game takes place in the world of Geimugyokai, which means "Game Industry" in Japanese, the world is split into four different regions namely Platetume, Rinbox, Lastation and Ruwii which are in turn protected by four goddesses. Players take the role of Neptune, a goddess who must defend the world against the attack of the evil goddess Majikonne. In order to do so Neptune must seek out Histoire, the book that contains the secrets to the world.

ähnlich keiten sind wahrscheinlich vöölig zufällig :freak:
wie kommt ma nauf sowas

dildo4u
2011-01-18, 14:57:51
FF13 X2 kommt für PS3/360 Winter 2011

http://farm6.static.flickr.com/5249/5366764938_1228e2c76d_b.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5284/5366764670_16fb39f50d_o.jpg

http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/

http://blog.de.playstation.com/2011/01/18/final-fantasy-xiii-2-erscheint-im-nchsten-winter/

Drill
2011-01-18, 15:31:37
FF13 X2 kommt für PS3/360 Winter 2011

http://farm6.static.flickr.com/5249/5366764938_1228e2c76d_b.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5284/5366764670_16fb39f50d_o.jpg

http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/

http://blog.de.playstation.com/2011/01/18/final-fantasy-xiii-2-erscheint-im-nchsten-winter/

war ja schon seit längerem bekannt,
trotzdem weiß ich nicht on ich lachen oder weinen soll, angesichts ff x-2


viel wichtiger: Neuer ff versus 13 Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=1A0AU1eNSXk&feature=player_embedded#!

VooDoo7mx
2011-01-18, 19:28:55
Ich wollt mir mal für meine PS3 einen Überblick über gute JRPGs machen.

Die Spiele habe ich schon auf meiner Kauf Liste:

Valkyria Chronicles
Eternal Sonata
FF XIII
Resonance of Fate
Star Ocean IV

Welche sind denn da mcoh empfehlenswert zum Budget Preis ~30€.

Drill
2011-01-18, 20:29:49
Ich wollt mir mal für meine PS3 einen Überblick über gute JRPGs machen.

Die Spiele habe ich schon auf meiner Kauf Liste:

Valkyria Chronicles
Eternal Sonata
FF XIII
Resonance of Fate
Star Ocean IV

Welche sind denn da mcoh empfehlenswert zum Budget Preis ~30€.


folklore fand ich noch ganz nett.
das spiel stammt noch aus releasezeiten der ps3, wird also nicht mehr so teuer sein.
ist vielleicht nicht zu 100% jrpg, aber das ist valkyria chronicles ja auch nicht. das kampfsystem ist ein wenig wie pokemon, nur in echtzeit.

ansonsten hoffe ich ja immernoch, das tales of vesperia mal in europa erscheint :frown:

dann gibts noch white knight chronicles, das habe ich aber nocht nicht gespielt. soll aber nicht schlecht sein.

insgesamt, hast du mit valkyria chronicles, resonance of fate und star ocean aber ziemlich gute spiele in deiner liste, die dich lange genug binden werden, so dass du eigentlich nicht mehr titel brauchst ;)

Lightning
2011-01-20, 14:38:23
FF13 X2 kommt für PS3/360 Winter 2011

http://farm6.static.flickr.com/5249/5366764938_1228e2c76d_b.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5284/5366764670_16fb39f50d_o.jpg

http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/

http://blog.de.playstation.com/2011/01/18/final-fantasy-xiii-2-erscheint-im-nchsten-winter/

Der Trailer dazu: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bKhtlJ55bmc

Das Rüstungsdesign gefällt mir nicht. Ansonsten gibt es ja nur eine sehr kurze Szene mit neuem Material, sagt eigentlich nichts aus.

Es wäre mir außerdem lieber gewesen, wenn sich SquareEnix direkt auf einen ganz neuen Teil gestürzt hätte. FF13 fand ich zwar ganz gut, aber eben nicht so gut wie erhofft. Und FF X-2 war nicht nach meinem Geschmack (damit fingen für mich die Probleme der FF-Serie an). Dafür kommt der Release natürlich jetzt früher, weil das grundsätzliche Design, die Charaktere und die Hintergrundgeschichte schon stehen.

Was ich mir im Vergleich zu FF13 wünschen würde:
- Linearität finde ich grundsätzlich ok, aber ein bisschen dürfte es abgeschwächt werden
- ausgefeiltere Story/Dialoge
- mehr atmosphärische Musik
- Städte! Insgesamt einfach mehr direkten Kontakt zur Außenwelt, sodass die Party nicht mehr so sehr nur unter sich bleibt. Man sollte mehr in die Spielwelt einbezogen werden, um eine bessere Verbindung zu dieser aufbauen zu können.

TheMaxx
2011-03-04, 15:47:56
Habt ihr noch ein paar gute Tipps für JRPGs, die man im PSN laden kann?

Ich würde ja gerne FF7 nachholen, aber die Grafik schreckt mich doch sehr ab :( Gibt's Alternativen?

derwalde
2011-03-04, 18:38:12
Habt ihr noch ein paar gute Tipps für JRPGs, die man im PSN laden kann?

Ich würde ja gerne FF7 nachholen, aber die Grafik schreckt mich doch sehr ab :( Gibt's Alternativen?

zu FF7 wird es niemals eine alternative geben.

Lyka
2011-03-04, 18:40:37
FF7 ist und war einfach das großartigste FF! danach gibts noch FF8, das fand ich auch noch irgendwie gut :D

Neosix
2011-03-04, 18:57:11
FF8 ist auch gut =)

Bei FF7 hab ich das Problem das ich es schwer habe mich emotional auf die Charaktere einzugehen weil sie aus paar geometrischen Figuren bestehen. Das war bei FF8 anders. Da die Grafik dort großen Schritt nach vorne gemacht hat und die Figuren nun mal wirklich menschlich aussehen. Da kann ich mich viel mehr hinein versetzen.

Lyka
2011-03-04, 19:14:17
FF8 wurde mir zu strange in der Hinsicht, dass ich mich zu sehr in diese Welt und Ihre Protagonisten hineinversetzt habe -.- war ganz böse, damals (1997/8) sonst würde ich es aber auch gerne wieder spielen

Ringwald
2011-03-04, 19:32:23
Ich wollte mir letztens die PC Version von FF7 und 8 bei eBay ersteigern, kannst vergessen, die Preise sind nicht mehr normal (jenseits der 50) :rolleyes:

Lyka
2011-03-04, 19:34:01
ja, ich such tatsächlich alle paar Monate mal nach einem Glücksgriff -.- selbst bei amazon und Konsorten -> nüscht

redfalcon
2011-03-04, 20:00:00
FF7 find ich überhypt. Das wird doch oft nur als "das Beste" angesehen, weils der erste FF Teil war, den den die breite Masse außerhalb Japans gespielt hat.


Ich bin grade übrigens mit FFX-2 beschäftigt, den mittelmäßigen Bewertungen zum Trotz. Was soll man sagen, die Kritiker haben offensichtlich nur die ersten beiden Kapitel gespielt. Wer ein 1:1 Sequel zu FFX erwartet wird natürlich enttäuscht, X-2 ist mit seinem Schwerpunkt auf Exploration völlig anders als das lineare FFX. Die Story ist auch nicht mehr so düster wie im Vorgänger, warum auch? Sin ist besiegt, die Stille Zeit ist da und ganz Spira ist mehr oder wenige happy.
Man hört oft, dass das Spiel zu leicht sein soll. Ja, das ist es in den ersten beiden Kapiteln auch. Um da Game-Over zu gehen, muss man schon vorsätzlich vorgehen. Dafür gibts ab dem Dritten (da bin ich momentan) einen merklichen Sprung, in einigen Gebieten muss man wirklich verdammt aufpassen.

Das Kostüm-System finde ich klasse, mit das Beste in der Serie. Man findet nach und nach unterschiedliche Jobs, die man dann auf Kostümpaletten (mit unterschiedlichen Boni) anordnet. Die Paletten kann man im Kampf nicht wechseln, die Kostüme darauf aber schon. Abilities werden wieder über AP erlernt, die es im Kampf gibt. Welche Abilities pro Kostüm gelernt werden, kann man teilweise entscheiden (je nach dem was noch nicht gemeistert wurde ist), weitere Abilities werden freigeschaltet wenn man vorhergehende gemeistert hat. Man ist insofern auch nicht auf eine Klasse pro Charakter festgelegt. Ob Yuna Weissmagierin oder Kriegerin ist (oder beides) kann man von Anfang an selber entscheiden.
An Content krankt es dem Spiel auch nicht, auch wenn es für meinen Geschmack zu wenig richtige Quests und zu viele mittelmäßige Minigames gibt. Man kann strikt der Story folgen, verpasst dann aber viele Hintergrundinformationen, Quests und Items. Man sollte jedes Gebiet pro Kapitel schon mindestens einmal besuchen. Was ein bisschen blöd ist, ist Prozentsystem, dass des Spielfortschritt angibt. Um auf 100% zu kommen (was im ersten Anlauf ohne Guide unmöglich ist), muss man teilweise sehr abstruse Sachen machen, einige wichtige Sachen kann man auch permanent verpassen. Im New Game+ kann man das dann aber nachholen. Wie gesagt, durchrennen lohnt nicht.
Auch wenn es teilweise etwas sehr cheesy ist, ist es nich so schlimm, dass man abschalten will. Der Humor ist teilweise wirklich gut und es gibt viele Referenzen und Anspielungen auf FFX. Das sollte man vorher allerdings gespielt haben, sonst versteht man einen Großteil der Story nicht und erkennt fast niemanden wieder.
Falsch machen kann man mit FFX-2 eigentlich nichts. Man sollte aber nicht ein old-school FF oder direkten Nachfolger von FFX erwarten.


TL; DR: FFX-2 ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird.

TheMaxx
2011-03-15, 11:12:09
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alles, was irgendwie nach JRPG aussieht und für die PS3 verfügbar ist, mitsamt den Metacritic-, IGN-, Gamespot-und Eurogamer-Wertungen rauszusuchen. Zumindest für die PS3 haben wir damit wieder einen aktuellen Stand.

Titel Meta IGN GS EG
Valkyria Chronicles 86 90 85 80
Final Fantasy XIII 83 89 85 80
Eternal Sonata 80 87 85
Disgaea 3 78 67 75 80
Folklore 75 90 70 50
Star Ocean 4 74 85 75
Resonance of Fate 72 70 85 80
Ar Tonelico Qoga 68
Nier 68 70 50 60
Agarest - Generations of War 67 75 70
Atelier Rorona 65 50 60 60
White Knight Chronicles 64 51 60 70
Trinity Universe 62 70 60
Trinity: Souls of Zill O'll 55 50 65
Cross Edge 52 35 70
Last Rebellion 44 30 35 30
Hyperdimension Neptunia 43 60 30 20

Drill
2011-03-15, 11:42:46
zwar nicht direkt jrpg, aber yakuza 4 wird heute versendet (spielegrotte).

nier hab ich inzwischen auch 2mal durch.
spiel ist meiner meinung nach ein wenig unterbewertet.
es ist ein wenig wie ein zelda light. leider sind grafik und gameplay jetzt nicht unbedingt der hit. dafür stimmen story, charaktere und soundtrack.
einige anspielungen auf japanische spieleklassiker sind auch nett.
wiederspielwert ist auch gegeben (richtiges ende erst nach dem 4ten durchspielen). im zweiten run hat man so nämlich sehr viel über einen begleiter und hintergrundgeschichten zu sämtlichen bossen erfahren.

würde dem spiel eine 7-7,5/10 geben

SaschaW
2011-04-11, 19:25:39
Ende Mai (angeblich 25.05) kommt White Knight Chronicles II (PS3) zu uns nach Europa.

http://farm5.static.flickr.com/4109/5609369509_5582d28e48_m.jpg

Laut offiziellen EU-Blog (http://blog.eu.playstation.com/2011/04/11/white-knight-chronicles-ii-includes-the-original-wkc-on-the-same-blu-ray-disc/) befindet sich auch eine aktualisierte und verbesserte Version des ersten Teils mit auf der Disc, der im Zuge der Entwicklung von WKCII erweitert und verbessert wurde (genaue Infos gabs dazu nicht).

Teil 1 hatte je gemischte Reviews (und auch kein gutes Releasetiming hier in der EU), aber wenn Teil 2 besser ist und man Teil 1 gratis dazubekommt sollte man als JRPG-Fan diesmal beruhigt zuschlagen dürfen. Hat jemand Teil 1 gespielt und kann mal kurz berichten? Die Reviews gingen hier teilweise sehr stark auseinander.

deepmac
2011-04-11, 19:30:31
Lohnt es sich , extra für FF 10 und FF 10-2 eine gebrauchte PS2 ( um die 40-50 euros) sich zu holen? Habe die damals verpasst.

Gibts noch andere must-playings auf der PS 2?

00-Schneider
2011-04-11, 19:47:46
LGibts noch andere must-playings auf der PS 2?


Die Frage ist jetzt nicht wirklich dein Ernst!? :freak:

redfalcon
2011-04-12, 09:55:54
Lohnt es sich , extra für FF 10 und FF 10-2 eine gebrauchte PS2 ( um die 40-50 euros) sich zu holen? Habe die damals verpasst.


Ja!


Gibts noch andere must-playings auf der PS 2?

JRPGs? FF 12. Die SMT-Reihe wenn man etwas masochistisch veranlagt ist. Gibt noch ein paar mehr, aber die sind kaum mehr erhältlich und wenn ziemlich teuer.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen. God of War, Gran Turismo etcpp. Einfach mal ein paar PS2-Toplisten durchsuchen ;)

clockwork
2011-04-12, 10:56:41
Was mal richtig ankotzt ist, dass Tales of Vesperia hier nicht für die ps3 kommt. Das wäre auf jeden Fall ein must-have. :rolleyes:

Executable
2011-04-12, 11:29:29
Was mal richtig ankotzt ist, dass Tales of Vesperia hier nicht für die ps3 kommt. Das wäre auf jeden Fall ein must-have. :rolleyes:

Hä ? ToV erschien 2008 für die X360 und 2009 für die PS3.

Meinst du vielleicht Tales of graces ?

TomatoJoe
2011-04-12, 11:41:37
ToV erschien für die PS3 nur auf dem japanischen Markt. Sehr schade zumal ein neuer Charakter eingeführt wurde, sowie alle Gespräche vertont wurden.

Bin gerade dabei es auf der Xbox zu spielen. Es ist nach Eternal Sonata mein zweites JRPG und bin bislang vollens davon überzeugt.

clockwork
2011-04-12, 11:47:59
Hä ? ToV erschien 2008 für die X360 und 2009 für die PS3.

Meinst du vielleicht Tales of graces ?
Ich meine schon Vesperia. Das kam, wie Joe schon schrieb, für die ps3 leider nur in Japan.

Executable
2011-04-12, 12:32:48
Hab nochmal nachgesehn,stimmt,hab da einen Eintrag verwechselt.

Und warum nicht einfach importieren ?
Die PS3 ist doch Regionfree.

clockwork
2011-04-12, 12:41:11
Weil ich kein Japanisch kann... :freak:

Executable
2011-04-12, 16:05:11
Naja,dann leg dir die X360 Version zu.

00-Schneider
2011-04-12, 16:20:49
Naja,dann leg dir die X360 Version zu.


Die PS3-Version ist doch aber besser... :freak:

Executable
2011-04-12, 17:25:51
Die PS3-Version ist doch aber besser... :freak:

Was nutzt es ihm wenn er kein Japanisch kann ? :freak:

Er kann natürlich hoffen das es irgendwann mal in U.S. erscheint umd zumindest englische subs zu haben.
Aber nachdem es bereits 2009 erschien,glaub ich eher nicht das da nochn release kommt,da sie ja bereits an Tales of Xilia arbeiten.

Dr.Doom
2011-04-12, 17:56:18
Was mal richtig ankotzt ist, dass Tales of Vesperia hier nicht für die ps3 kommt. Das wäre auf jeden Fall ein must-have. :rolleyes:Ich kenn nur Tales of Vesperia (Böxle) und Tales of Symphonia (Gamescube), aber ein Must-Have ist imo nur ToS. ToV ist imo ein Spiel, das hauptsächlich nur aus der Jagd nach Achievements besteht und der "normale Storymodus" nur recht passabel daherkommt. Da will der Funke einfach nicht überspringen.
ToS hab ich schon ~10x durchgespielt, ToV nicht einmal - am Anfang von so'nem Eis-Dungeon stehengeblieben und nie weitergespielt.

clockwork
2011-04-12, 22:45:46
Die 360 Version habe ich ja gespielt. Trotzdem finde ich es beschissen dass es nicht für die ps3 kommt. ToS finde ich auch klasse. Das habe ich auch mehrfach auf dem Cube gespielt. Einfach geil. Gegen ToV habe ich aber nichts. Mir hats gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

Shinjo
2011-04-13, 00:39:47
Wobei die deppen von Namco/Bandai vor kurzen die info gegeben haben das sie für den westlichen markt in sachen "Tales of ..." vor haben.
Ich nehme zwar dennoch stark an das sie nur das (mehr schlecht als recht) Tales of Grace F meinen und leider kein neueres wie Xillia.
Die RPGs wird leider immer mehr im westen zum nischenbereich und für mich sieht es fats schon schlimmer aus als zu PS2 zeiten wo eine ungebaute Konsole für import RPG spieler pflicht waren.

Allerdings müsste eigentlich auch in naher zukunft mal Atelier Totori für den Westen angekündigt werden da ja auch schon der dritte teil in produktion ist.
Hoffe aber das sie als nächstes mal ein neues Mana Khemia bringen und mal bessere games kommen.
Der einzige Laden der wirklich einiges bringt ist zur zeit Compile Hearts aber deren games sind auch nicht das ware... vor allen nicht nach der ankündigung von Hyperdimension Neptunia mk-II.

Executable
2011-04-13, 08:56:59
Die RPGs wird leider immer mehr im westen zum nischenbereich und für mich sieht es fats schon schlimmer aus als zu PS2 zeiten wo eine ungebaute Konsole für import RPG spieler pflicht waren.

Braucht man nicht.
Die PS3 ist sowieso Regionfree,und bei der X360 liegts am Spielhersteller ob sie einen Regioncode einbauen oder nicht.
Eine X360 PAL Konsole kann alle Spiele abspiele und umgekehrt sofern kein Regionlock.

Aber Geld und so.

Zatoichi
2011-04-13, 18:17:11
Braucht man nicht.
Die PS3 ist sowieso Regionfree,und bei der X360 liegts am Spielhersteller ob sie einen Regioncode einbauen oder nicht.
Eine X360 PAL Konsole kann alle Spiele abspiele und umgekehrt sofern kein Regionlock.

Aber Geld und so.

Ich denke nicht das du verstanden hast was er geschrieben hat.

Executable
2011-04-13, 19:22:50
Das immer weniger RPGs hier bei uns lokaliesiert erscheinen,und er deswegen wie zu PS2 zeiten,sich die NTSC/J Version Importiern musste,und um diese abzuspielen er eine gechipte PS2 brauchte.

Meine antwort passt schon.
Das die Rollenspiele nun nicht plötzlich vom Himmel fallen ist klar,
sind es doch oft langjährige Produktionen.

clockwork
2011-04-13, 22:53:19
Jedem der ne 360 hat würde ich nochmal Lost Odyssey empfehlen. Sooo geil. Auch ne Schande dass es aus verschiedenen Gründen nicht für die ps3 kommt. Star Ocean 4 kann man spielen und für gut befinden. Ich bin da eher gespaltener Meinung.

Lightning
2011-04-20, 09:30:35
Ein imo interessantes Statement von Takashi Tokita, Entwickler bei Square Enix und in einigen FFs involviert:

"It used to be that our creativity could run free,"[...]
“There's this saying that essentially means that 'you're crossing the bridge and checking every stone while you're crossing it' -- that's how I feel development is right now."
"Right now, we're so influenced by everyone's opinions, and the internet, and everything you hear, and what everyone else is making. I actually think it would be better if we would shut all of that out and just made what we want to make. That would create something that would be more original," Tokita says. "I feel like creating things without getting too hung up on little details, and paying more attention to the importance to the concept itself, is the way to move forward."

Quelle (http://gamrfeed.vgchartz.com/story/85676/final-fantasy-developer-our-process-stifles-creativity/)


Trifft wahrscheinlich auch auf andere Entwickler zu. Hört sich nachvollziehbar an und ist vielleicht auch ein Grund, warum der Zustand des japanischen Spielemarktes nicht mehr so ist, wie er mal war. Was FF angeht war imo FFX der letzte Teil, dem man so richtig eine überzeugende, eigenständige Vision angemerkt hat.
Was mir aber an solchen Statements japanischer Entwickler öfters sympathisch erscheint, ist diese offene und selbstkritische Haltung. Vielleicht geht es dadurch auch mal wieder besser vorran.

drexsack
2011-04-20, 10:22:15
Jedem der ne 360 hat würde ich nochmal Lost Odyssey empfehlen. Sooo geil. Auch ne Schande dass es aus verschiedenen Gründen nicht für die ps3 kommt. Star Ocean 4 kann man spielen und für gut befinden. Ich bin da eher gespaltener Meinung.

LO ist in der Tat großartig, das beste JRPG, das ich bis dato gespielt habe (y)

fizzo
2011-04-26, 21:05:54
Da nun Xenoblade (http://www.eurogamer.de/articles/xenoblade-vorschau) offiziel von Nintendo für Europa 2011 bestätig wurde (http://www.gamefront.de/archiv04-2011-gamefront/6729.html), so kann man sich die Reviews (http://www.gamefaqs.com/wii/960564-xenoblade/reviews) zu Gemüte führen....die Jungs scheinen sehr angetan zu sein =)

To call Xenoblade the best RPG on the Wii right now would be underselling it, as frankly it's the best RPG I've played on any modern platform, and one that is sure to put a smile on the faces of Japanese RPG fans who have found themselves a tad disappointed with the genre's showing on home consoles this generation.

Video (http://www.gametrailers.com/video/japanese-game-xenoblade/100585)

deepmac
2011-04-27, 17:03:16
im Mai kommt White Knight Chronickles 2 für die PS3 und White Knight Chronickles Origins für die PSP:smile:

pubi
2011-05-01, 23:20:05
Disgaea 3 überrascht mich zur Zeit auf's Äußerste. Wenn man über die verstaubte (aber liebenswerte) 2D-Grafik hinwegsieht, bekommt man ein anscheinend doch recht tiefes und komplexes Taktik-RPG.

So ganz kapieren tue ich noch nicht alles, aber das Kampf-Gameplay und die Charakter-Progression machen wirklich Laune.

Spiele sonst nur sehr wenige jRPGs, aber hier würde ich mal eine Empfehlung aussprechen.

HeldImZelt
2011-05-29, 02:52:27
Kommt dieses Jahr neben FF noch was für die XBox360?

00-Schneider
2011-05-29, 13:13:50
Kommt dieses Jahr neben FF noch was für die XBox360?


Nö, keine neuen JRPGs. Da bist du mit ner PS3 besser dran.

Wenn du mit "FF", FFXIII-2 meinst, das kommt wohl nicht mehr dieses Jahr...

(Außerdem wird da wohl wie bei XIII die PS3-Version wesentlich besser sein, da gleiche Engine.)

HeldImZelt
2011-05-29, 18:28:07
Und wie sieht's mit der Wii aus?

Fireblade
2011-05-29, 19:23:46
Disgaea 3 überrascht mich zur Zeit auf's Äußerste. Wenn man über die verstaubte (aber liebenswerte) 2D-Grafik hinwegsieht, bekommt man ein anscheinend doch recht tiefes und komplexes Taktik-RPG.


Vor kurzem auch wieder gespielt, diesmal auch mit Postgame.
Momentan level 6500 ;>
Im September kommt Disgaea 4. Immernoch kein Grafikwunder, aber immerhin HD-Sprites =)

fizzo
2011-05-29, 19:24:48
Und wie sieht's mit der Wii aus?

IMHO kommen da zwei Hochkaräter:

The Last Story (http://www.videogameszone.de/The-Last-Story-Wii-234092/News/The-Last-Story-Nintendo-soll-Euro-Release-bestaetigt-haben-826814/)

Xenoblade (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8702132&postcount=352)

und da wäre ja noch Dragon Quest X.....

Drill
2011-05-30, 22:01:50
erste (?) Tales of Xillia (PS3) trailer:

scenario trailer
http://www.youtube.com/watch?v=Q_a0bCpnoU4&feature=player_embedded

gameplay trailer
http://www.youtube.com/watch?v=mzXCfwE6TMY&feature=player_embedded

release ist wohl der 8. september (in japan).
ich hoffe das wir im gegensatz zu tales of vesperia diesmal einen west release bekommen (vielleicht ja mit special edition inkl. ToV ;))

japanische Bundle PS3:
http://img543.imageshack.us/img543/3728/toxspecialedps3.jpg

Drill
2011-06-03, 15:39:46
White Knight Chronicles 2 Eurogamer Review:
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-03-white-knight-chronicles-ii-review
As such, White Knight Chronicles II flounders. It's a hybrid that fails to find its own identity in terms of its structure, and its convoluted battle system is poorly explained and, once mastered, reveals itself to be broad but ultimately shallow. Those improvements from the first game are overwhelmed by a more general sense of ennui; what were once interesting innovations lack the polish and endurance to inspire over the course of a sequel.

A disappointment, then - for fans of a genre for whom disappointment is a familiar bedfellow.

5/10

also wie der vorgänger eher mittelmässig

dildo4u
2011-06-03, 18:12:41
Final Fantasy XIII-2 - E3 Teaser Trailer

http://e3.gamespot.com/video/6315324/#toggle_video

Drill
2011-06-07, 17:31:51
FF 13-2 Trailer(mit gameplay)

http://www.eurogamer.net/videos/latest-final-fantasy-xiii-2-footage?size=hd

Julius
2011-06-07, 18:09:36
Wirklich viele gute Rollenspiele wie auf der PS2 gibt es in dieser Gen nicht. Ist hier vielleicht die Grafik Schuld? Mit der PS2 Grafik ist es sicherlich viel günstiger ein 100+h Rollenspiel zu machen.
Klar gab es auch ein paar gute aber zur PS2 Zeiten wurde man hier wirklich verwöhnt.

Drill
2011-06-08, 09:35:07
SquEnix: Final Fantasy XV won't be on Vita/3DS
Square Enix has no plans to follow Dragon Quest IX's lead and move the main Final Fantasy series onto handhelds.

Final Fantasy XIII producer Yoshinori Kitase told Eurogamer that fans demand top-of-the-line visuals from the core series, leaving them no choice but to restrict the franchise to high definition machines.
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-08-final-fantasy-xv-wont-be-on-vita-3ds

gute nachrichten :smile:

Lightning
2011-06-08, 09:50:28
Wirklich viele gute Rollenspiele wie auf der PS2 gibt es in dieser Gen nicht. Ist hier vielleicht die Grafik Schuld? Mit der PS2 Grafik ist es sicherlich viel günstiger ein 100+h Rollenspiel zu machen.
Klar gab es auch ein paar gute aber zur PS2 Zeiten wurde man hier wirklich verwöhnt.

Die heutige Anspruch an Grafik und Präsentation ist sicher ein Aspekt. FF13 ist da schon ein Paradebeispiel. Die Inszenierung ist unheimlich aufwändig, und iirc haben die Entwickler selbst gesagt, dass es kaum "Städte" im Spiel gab, weil das einfach den Rahmen des Aufwands gesprengt hätte.

Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass ich auf der PS2 mit tollen JRPGs bombardiert worden wäre. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber so richtig top fand ich nur FF10, und Persona 3/4 war erfrischend. "Nur" gut waren FF12, Shadow Hearts: Covenant und Dragon Quest VIII, enttäuschend fand ich hingegen Star Ocean und Rogue Galaxy.

Was die jetzige Konsolengeneration angeht spiele ich gerade Lost Odyssey, und wenn dieser das Niveau halten kann, ist es wirklich der bislang einzige würdige spirituelle Nachfolger von FFX.

Für die Zukunft bin ich noch gespannt auf Xenoblade und The Last Story, die ja jetzt beide auch in den Westen kommen sollen.

Neosix
2011-06-08, 09:58:27
Lightning hast die die Xenosaga Reihe auf der ps2 gespielt, kannst dazu noch was sagen? Ansonsten fand ich die Inszinierung von FF13 auch ok. Ich werde 13-2 aufjedenfall auch Spielen. An Lost Odyssey kommt das Spiel für mich aber nicht ran.

Leider kommt für die Xbox kaum noch was. Kann es sein, das außer FF13 letzte 12 Monate sonst nix mehr raus gekommen ist? Was ist da denn los :( Zeigt die Krise der Japanischen Spiele Industrie auf dem Internationalen Markt langsam Auswirkungen?

lumines
2011-06-08, 10:21:13
Was die jetzige Konsolengeneration angeht spiele ich gerade Lost Odyssey, und wenn dieser das Niveau halten kann, ist es wirklich der bislang einzige würdige spirituelle Nachfolger von FFX.

Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Irgendwie hatte ich schon nach den ersten Stunden keine Lust mehr, obwohl ich FFX zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen würde. Vielleicht sollte ich es doch mal weiterspielen, hm.

Mir kommt es übrigens auch so vor, als ob die Zahl der JRPGs stark abnimmt. Die PS2 hatte dagegen gefühlt wirklich enorm viele, wenn auch zum Teil nicht so wahnsinnig tolle, JRPGs.

Lightning
2011-06-08, 14:21:17
Lightning hast die die Xenosaga Reihe auf der ps2 gespielt, kannst dazu noch was sagen?

Nein, habe ich nicht gespielt. Habe auch keine gemodette PS2, und die Serie kam ja nie nach Europa, abgesehen vom zweiten Teil. Dennoch werde ich es wahrscheinlich irgendwann per Emulator nachholen.
Vom Quasi-Vorgänger Xenogears (PS1) war ich allerdings auch enttäuscht, als ich ihn (vor?)letztes Jahr erstmals durchspielte.

Leider kommt für die Xbox kaum noch was. Kann es sein, das außer FF13 letzte 12 Monate sonst nix mehr raus gekommen ist? Was ist da denn los :( Zeigt die Krise der Japanischen Spiele Industrie auf dem Internationalen Markt langsam Auswirkungen?

Die 360 ist führt in Japan nunmal ein Schattendasein. Dass am Anfang teilweise sogar exklusive japanische Titel auf die 360 kamen, lag daran, dass MS sich die Rechte daran gesichert hat um in Japan Fuß fassen zu können. Ist aber nicht aufgegangen, die Verkaufszahlen sind vergleichsweise sehr schwach. Mittlerweile hat man wahrscheinlich eingesehen, dass man mit der 360 in Japan auf keinen grünen Zweig mehr kommen wird.



Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Irgendwie hatte ich schon nach den ersten Stunden keine Lust mehr, obwohl ich FFX zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen würde. Vielleicht sollte ich es doch mal weiterspielen, hm.

Ist natürlich Geschmackssache, aber deutliche parallelen gibt es imo schon. Es ist ähnlich inszeniert, hat eine anfangs mysteriöse Story und vor allem vergleichbares Gameplay: Linear (aber nicht ganz so arg wie FF13), rundenbasierte Zufallskämpfe. Und die Musik stammt von Uematsu. ;)
Ich will aber jetzt noch keine verfrühten Lobeshymnen auf das Spiel singen, weil ich selber noch nicht so furchtbar weit bin.

drexsack
2011-06-08, 15:14:20
Kommt oder kam eigentlich in letzter Zeit irgendwas für die 360 raus? Ich spiele gerade Fable 3, und es ist so dermaßen einfach, storymäßg langweilig und stupide, dass ich fast Lost Odyssey nochmal durchspielen werde als Gegentherapie. Da war selbst FF 13 anspruchsvoller, und das ist schon fast ein Grund zum heulen..

Neosix
2011-06-08, 15:28:20
Nach FF13 kam Resonance of Fate von Tri Ace. Hatte aber soweit ich mich erinnere eher mittelmäßige Bewertungen. Und das inovative Kampfsystem fanden auch nicht alle gut weil man Stunden brauchte um sich da einzuarbeiten.
http://www.gametrailers.com/video/review-resonance-of/63361

Wenn allerdings weiterhin auf der 360 stille herrscht, und ff13-2 auf 2012 verschoben wurde. Schaue ich es mir vielleicht an.

SaschaW
2011-06-08, 15:33:04
Resonance of Fate war zumindest für mich das beste J-RPG der letzten Jahre. Endlich mal ein tolles, tiefgründiges und ansprechendes Kampfsystem mit einem frischen Setting, tollen Characteren und teilweise abgedrehter Story. Klar, es war halt kein Titel mit riesigem Budget, aber ich fands weitaus besser als FF13 und das aktuelle Star Ocean (wobei ich das auch toll fand).

Neosix
2011-06-08, 15:43:10
Einer der Kritikpunkte an Resonance of Fate war doch die nicht zusammen hängende Story. Jedes Kapitel spielt eine andere Geschichte. Wenns wirklich so stimmt, ist es unglaublich dämlich. Eine Nahtlose Erzählung bietet doch eine viel höhere Dichte zum eintauchen in die Story.

SaschaW
2011-06-08, 15:46:48
Wo stammt denn der Kritikpunkt her? Der ist nämlich definitiv nicht korrekt! Das Spiel hat sehr wohl einen großen Storybogen der alle Kapitel überspannt, sprich man spielt von Anfang bis Ende eine zusammenhängende Story. Die mag zwar nicht so pompös und langwierig präsentiert sein wie bei JRPGS gewohnt (ich sag da nur die ewigen Sequenzen in SO...), aber ist durchaus interessant und mal was anderes als der ewige Japanoheldenepos.

drexsack
2011-06-08, 17:03:40
Resonance of Fate klingt ja schonmal ganz brauchbar. Ich hab in einem Review gelesen, dass man die Gegner über das Steuerkeuz anvisieren muss? Wie äußert sich das ingame? Das Steuerkreuz von dem 360 Gamepad ist nämlich ein Alptraum was die Präzision angeht.

Neosix
2011-06-08, 17:33:37
Damit wird höchstens das "Auswählen" der Gegner/Körperteile gemeint. Nach den Videos zielt man ja nicht selber. Dafür wird auch das 360 pad dicke reichen. Mit den Analogen Sticks bestimmst du nämlich die Laufrichtung, warscheinlich deswegen wählt man die Ziele mit den Dpad.

Ringwald
2011-06-08, 18:25:29
Ach ja, Resonance of Fate wahrlich eins der besten JRPGs der letzten Jahre, da kann ich SaschaW nur zustimmen. Die ersten 3 Kapitel sind zwar spielerisch Müll und Frust pur, da die Einführung in die Spielmechanik ein Witz ist, doch danach macht es klick und der große Spaß kann beginnen :wink:

@drexsack
Man kann nicht gleichzeitig laufen und Schießen(dezent rundenbassiert), außer bei der Heldenaktion doch dabei folgt der Char einer festgelegten Route.

edit
Mal ne Frage an die Experten, wofür ist eigentlich dieser Slot/Ankerpunkt?

http://f.666kb.com/i/bu6rcesfv13d6oxta.jpg

Ein Multi-Sub-Lauf passt zwar, aber der wird automatisch entfernt, hm...

Drill
2011-06-20, 19:19:13
laut einem bandai namco community manager ist übrigens microsoft daran schuld, dass die PS3 version von Tales of Vesperia" nie im westen erschienen ist:
"Microsoft paid for the exclusivity the same way Sony paid for having Heavy Rain only on PS3," revealed Namco Bandai community manager Charlotte Toci in a Facebook post caught by RPG Site.

"It's just one way the business works, sadly.

"Those decisions are made really high up y'know, we do try and give them the max of fan feedback, but sometimes it's just out of our hands."
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-20-microsoft-blocked-ps3-tales-of-vesperia

naja dann besteht wenigstens hoffnung für ein westliches release von "Tales of Graces", da das ja nicht für die 360 erscheint.

fizzo
2011-06-20, 20:25:50
Für die Zukunft bin ich noch gespannt auf Xenoblade und The Last Story, die ja jetzt beide auch in den Westen kommen sollen.

Mit Xenoblade können wir im September rechnen :

More evidence points to Xenoblade Chronicles seeing September release in Europe, still no word on The Last Story/Pandora's Tower

Mathieu Minel, marketing director of Nintendo France, had some information for European Wii owners that should be pleasing. Mr. Minel has confirmed what we've been hearing thus far by saying that Xenoblade Chronicles is going to release this September in Europe. As for The Last Story and Pandora's Tower, there's still no confirmation of either being localized, but Minel hopes to see it happen.

Leider nichts neues zu TLS.

Xenoblade - Field Map Exploration Version.2 - 19min Video (http://www.youtube.com/watch?v=1CUNNyNK-4w&feature=player_embedded) - Achtung Spoilergefahr!

edit: Preview (http://www.nexgam.de/games/xenoblade-nintendo-wii/review-1.html)

deepmac
2011-06-21, 19:43:39
Resonance of Fate war zumindest für mich das beste J-RPG der letzten Jahre. Endlich mal ein tolles, tiefgründiges und ansprechendes Kampfsystem mit einem frischen Setting, tollen Characteren und teilweise abgedrehter Story. Klar, es war halt kein Titel mit riesigem Budget, aber ich fands weitaus besser als FF13 und das aktuelle Star Ocean (wobei ich das auch toll fand).


Yep, spiele aktuell das neue Star Ocean 4 auf der PS3 und wenn mann von der Grafik und einigen technischen Nervereien mal absieht, bringts erstaunlich wesentlich mehr Fun als FF13:confused:, während ich bei FF 13 nach 2 Stunden spielen meist keine Lust mehr habe(hetze nur zum nächsten Savepoint, kein Entdeckungsfun), kann ich bei Star Ocean 4 kaum aufhören.

fizzo
2011-06-28, 14:56:09
Mit Xenoblade können wir im September rechnen :

More evidence points to Xenoblade Chronicles seeing September release in Europe, still no word on The Last Story/Pandora's Tower

Mathieu Minel, marketing director of Nintendo France, had some information for European Wii owners that should be pleasing. Mr. Minel has confirmed what we've been hearing thus far by saying that Xenoblade Chronicles is going to release this September in Europe. As for The Last Story and Pandora's Tower, there's still no confirmation of either being localized, but Minel hopes to see it happen.

Leider nichts neues zu TLS.

Xenoblade - Field Map Exploration Version.2 - 19min Video (http://www.youtube.com/watch?v=1CUNNyNK-4w&feature=player_embedded) - Achtung Spoilergefahr!

edit: Preview (http://www.nexgam.de/games/xenoblade-nintendo-wii/review-1.html)

Jetzt ist es fix:

Xenoblade Chronicles PAL Termin / Limited Edition angekündigt

28.06.11 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Xenoblade Chronicles am 02.09.11 in Europa in den Handel kommen wird.

Gleichzeitig wird ein limitiertes Bundle in Deutschland erscheinen: Es beinhaltet neben dem Spiel einen exklusiven roten Classic Controller Pro. Beide Varianten - Standard und Limited Edition - kommen mit einem Doppel-Cover in die Läden.

Das Cover zeigt auf der Innenseite der Packung ein alternatives Artwork, das die Fans in einer Abstimmung auf der Nintendo-Website zu ihrem Favoriten erkoren haben.

www.gamefront.de

nampad
2011-07-15, 15:31:52
Sagt mal, was ist denn der Endkampf von Persona 3 Portable für ein scheiß?
Habe gerade bestimmt 1-2 Stunden gekämpft und kaum habe ich den 13. Arcana von Nyx endlich auf 25% erwischt mich der Allmighty Schaden für 770 HP - sofort Tod trotz voller Healthleiste (über 550 HP). Bis zu diesem Moment hatte ich kein Problem mit dem Kampf und allen vorangegangenen. Der Angriff von Nyx war nicht mal kritisch (stand nicht dabei?!) und hat mich vorher immer nur für 160 erwischt. Es war nicht die Night Queen Attacke.

Außerdem nervt mich schon die reine Dauer vom Kampf. Klar, es soll was episches sein und man möchte alle Arcana abarbeiten, aber wieso muss der letzte dann noch so lange dauern?
So viel Health und dazu noch der Moon Gown Skill. Und wie gesagt war der Kampf bis zu diesem Lucky Punch auch nicht fordernd. Ich könnte das Spiel wirklich in die Tonne kloppen, wann ich noch mal Bock auf diesen Mist hab weiß ich nämlich wirklich nicht.

Das Spiel geht mir sonst auch nur noch auf die Nerven. Dieses durchgehende Dungeoncrawling geht mal gar nicht. Kaum cleart man endlich die Ebenen im Tartarus verirrt sich natürlich irgendein dummer Zivilist darin. Dann kommt Elizabeth noch mit ihrer tollen Eingrenzung von ganzen 25 Stockwerken, bei der ein Viertel noch schön dunkel ist. Gepaart mit dem Labyrinth Design des Tartaturs ist das wirklich grausam, da man an jeder Ecke kämpfen muss. Da die Kämpfe auch nicht schwer sind, stört dies nur.

Auch in allen anderen Bereichen hat das Spiel seit der Offenbarung von Ryoji nur noch abgenommen. Die Story wird viel zu abgedreht und damatisch. Die Beschäftigung Tagsüber nimmt auch ab und das Personas fusen wird viel zu kompliziert.
Wirklich schade, ich fand das Spiel zwischendurch sehr gut, aber zum Ende hin wird nur noch eintönig.

Zatoichi
2011-07-16, 23:09:05
Die heutige Anspruch an Grafik und Präsentation ist sicher ein Aspekt. FF13 ist da schon ein Paradebeispiel. Die Inszenierung ist unheimlich aufwändig, und iirc haben die Entwickler selbst gesagt, dass es kaum "Städte" im Spiel gab, weil das einfach den Rahmen des Aufwands gesprengt hätte.

Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass ich auf der PS2 mit tollen JRPGs bombardiert worden wäre. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber so richtig top fand ich nur FF10, und Persona 3/4 war erfrischend. "Nur" gut waren FF12, Shadow Hearts: Covenant und Dragon Quest VIII, enttäuschend fand ich hingegen Star Ocean und Rogue Galaxy.

Was die jetzige Konsolengeneration angeht spiele ich gerade Lost Odyssey, und wenn dieser das Niveau halten kann, ist es wirklich der bislang einzige würdige spirituelle Nachfolger von FFX.

Für die Zukunft bin ich noch gespannt auf Xenoblade und The Last Story, die ja jetzt beide auch in den Westen kommen sollen.

Natürlich ist der Persönliche Geschmack entscheidend, aber auf einer gechipten PS2 gab es so viel auswahl, da fehlen mir heute noch Titel.
Wobei die Psone absolut ungeschlagen in Qualität und Quantität ist.

Dant3
2011-07-17, 18:51:31
Sagt mal, was ist denn der Endkampf von Persona 3 Portable für ein scheiß?
Habe gerade bestimmt 1-2 Stunden gekämpft und kaum habe ich den 13. Arcana von Nyx endlich auf 25% erwischt mich der Allmighty Schaden für 770 HP - sofort Tod trotz voller Healthleiste (über 550 HP). Bis zu diesem Moment hatte ich kein Problem mit dem Kampf und allen vorangegangenen. Der Angriff von Nyx war nicht mal kritisch (stand nicht dabei?!) und hat mich vorher immer nur für 160 erwischt. Es war nicht die Night Queen Attacke.

Außerdem nervt mich schon die reine Dauer vom Kampf. Klar, es soll was episches sein und man möchte alle Arcana abarbeiten, aber wieso muss der letzte dann noch so lange dauern?
So viel Health und dazu noch der Moon Gown Skill. Und wie gesagt war der Kampf bis zu diesem Lucky Punch auch nicht fordernd. Ich könnte das Spiel wirklich in die Tonne kloppen, wann ich noch mal Bock auf diesen Mist hab weiß ich nämlich wirklich nicht.

Das Spiel geht mir sonst auch nur noch auf die Nerven. Dieses durchgehende Dungeoncrawling geht mal gar nicht. Kaum cleart man endlich die Ebenen im Tartarus verirrt sich natürlich irgendein dummer Zivilist darin. Dann kommt Elizabeth noch mit ihrer tollen Eingrenzung von ganzen 25 Stockwerken, bei der ein Viertel noch schön dunkel ist. Gepaart mit dem Labyrinth Design des Tartaturs ist das wirklich grausam, da man an jeder Ecke kämpfen muss. Da die Kämpfe auch nicht schwer sind, stört dies nur.

Auch in allen anderen Bereichen hat das Spiel seit der Offenbarung von Ryoji nur noch abgenommen. Die Story wird viel zu abgedreht und damatisch. Die Beschäftigung Tagsüber nimmt auch ab und das Personas fusen wird viel zu kompliziert.
Wirklich schade, ich fand das Spiel zwischendurch sehr gut, aber zum Ende hin wird nur noch eintönig.

Wenn du mit der Persona formel ansich etwas anfangen kannst, solltest du den 3er evtl. zur seite legen und den 4er spielen (sofern du eine PS2 besitzt). P4 ist in allen belangen besser, besonders in den von dir genannten punkten, story, dungeons und kaempfe.

Ich stimme dir zu das die story in P3 zuviel des guten ist und sich zu ernst nimmt. Bei P4 ist alles etwas "kleiner" angesetzt und mit ordentlich humor versehen. Das macht die charactere IMO auch deutlich sympathischer. So stylomaten wie Akihiko oder Mitsuru gibt es dort nicht. Das soll nicht bedeuten das die story nicht auch abgedreht ist, aber einfach nicht in so einem "weltuntergangsrahmen".


Das gegrinde in P3 ist auch deutlich aetzender als im 4er. Zum einen weil wie du sagst, die kaempfe sehr leicht (jeweils normaler schwierigkeitsgrad) sind und man auch ziemlich schnell levelt. In P4 dauert das leveln laenger und man kann sich nicht so leicht ueberleveln. Dazu hat man kaum kaempfe wo man nur mit "auto attack" drauf los geht. Man muss die verschiedenen elementar schwaechen der monster viel mehr ausnutzen. Auch kann man im 4er nicht einfach so zum eingang porten. Man muss sich immer ein teures item im shop kaufen, sonst kommt man nicht so einfach aus den dungeons raus. Dadurch muss man auch viel mehr mit seinen MP haushalten und kann nicht nach lust und laune alle 10min speichern gehen und seine MP wieder aufladen.
Das betrifft auch die bosse. Waehrend ich bei P3 jeden boss im first try ohne probleme gelegt habe (endbosse ausgeschlossen) geht man bei den P4 bossen schon öfters drauf. Taktisch sind die deutlich anspruchsvoller.

Was aber mindestens genau so stark wirkt ist das es kein Tartarus mehr gibt. Es gibt verschiedene, character (story) spezifische dungeons die jeweils KOMPLETT unterschiedlich aussehen und alle einen eigenen (zum teil unglaublich geilen) soundtrack haben. Random sind sie natuerlich trotzdem aufgebaut, aber man haelt sich in so einem dungeon aehnlich lange auf wie stockwerk anfang bis barrikade in Tartarus. Danach kommt dann quasi das "full moon" event und man bekommt darauf zugang zu einem frischen dungeon.


Es ist halt die summe der details die aus P4 das deutliche bessere spiel machen. Story und charactere, ok, das haengt evtl. vom eigenen geschmack ab. Gameplaytechnisch allerdings gib es keine argumente die fuer Persona 3 sprechen.

Lightning
2011-07-17, 19:21:22
Gameplaytechnisch allerdings gib es keine argumente die fuer Persona 3 sprechen.

Was die Aktivitäten "drumherum" angeht, gebe ich dir recht. Das ist in P4 eleganter und abwechslungsreicher gelöst (wobei ich nicht weiß, was sich in der Portable-Version vielleicht getan hat). Auch die Dungeons sind natürlich nicht so monoton dargestellt.
Beim Kampfsystem an sich und dem Schwierigkeitsgrad sehe ich allerdings keinen pauschalen Vorteil für P4. Ich fand es nicht taktischer oder anspruchsvoller. Beide Spiele sind aber imo etwas schwerer und taktischer als bspw. ein typischer FF-Teil.

Ansonsten finde ich, dass P3 über die Zeit ganz wunderbar eine düstere Atmosphäre aufbaut. Mich persönlich hat das etwas mehr angesprochen, ebenso auch die Charaktere.

Insgesamt sind die Spiele für meinen Geschmack gleichauf.

Ich beziehe mich übrigens auf P3 FES für die PS2. Wenn wir hier P3 vs P3 FES vs P3 Portable vergleichen, könnte es natürlich Unterschiede geben.

Dant3
2011-07-17, 19:50:45
Was die Aktivitäten "drumherum" angeht, gebe ich dir recht. Das ist in P4 eleganter und abwechslungsreicher gelöst (wobei ich nicht weiß, was sich in der Portable-Version vielleicht getan hat). Auch die Dungeons sind natürlich nicht so monoton dargestellt.
Beim Kampfsystem an sich und dem Schwierigkeitsgrad sehe ich allerdings keinen pauschalen Vorteil für P4. Ich fand es nicht taktischer oder anspruchsvoller. Beide Spiele sind aber imo etwas schwerer und taktischer als bspw. ein typischer FF-Teil.

Ich habe auch die Portable version gespielt und empfand diese deutlich leichter als P4. Es kann natuerlich sein das dies daran liegt, das man in der Portable version alle charactere selber steuert. Das war im PS2 Persona 3 ja nicht moeglich und das spiel evtl. auch nicht darauf ausgelegt.



Ansonsten finde ich, dass P3 über die Zeit ganz wunderbar eine düstere Atmosphäre aufbaut. Mich persönlich hat das etwas mehr angesprochen, ebenso auch die Charaktere.

Ja wie erwaehnt, das ist sicherlich geschmackssache. High school schueler in verbindung mit so einer badaboom story hat mir einfach nicht zugesagt.



Insgesamt sind die Spiele für meinen Geschmack gleichauf.

Selbst wenn ich jetzt nur das gameplay betrachte empfinde ich nicht so. Da du ja sogar nur die PS2 version mit der KI party gespielt hast, erst recht nicht. Ich habe allerdings auch zuerst P4 gespielt, deswegen fallen mir die ganzen schwaechen, die P3 im vergleich hat sehr wahrscheinlich noch viel deutlicher auf als dir. Wenn ich zuerst mit P3 in kontakt gekommen waere und dann mit P4, waere es gut moeglich das P4 mir auch nicht SO gut gefallen haette, weil die beiden sich ja schon extrem aehnlich sind (abgesehen vom setting).



Ich beziehe mich übrigens auf P3 FES für die PS2. Wenn wir hier P3 vs P3 FES vs P3 Portable vergleichen, könnte es natürlich Unterschiede geben.

Mag wirklich daran liegen, das man in der Portable version die charactere selber steuert und zu jeder zeit den richtigen spell einsetzen kann. Die KI der eigenen party soll, nachdem was ich gelesen habe, ja nicht so toll sein.



Davon unabhaenging was man besser findet sind beide natuerlich fantastische spiele. Ich hoffe ja stark das wir Persona 5 auf der PS3 und nicht der PSP sehen werden. Moeglicherweise dann endlich mal ohne random dungeons, das waere fuer mich die wichtigste aenderung.

Lightning
2011-07-18, 16:43:48
Ich habe auch die Portable version gespielt und empfand diese deutlich leichter als P4. Es kann natuerlich sein das dies daran liegt, das man in der Portable version alle charactere selber steuert. Das war im PS2 Persona 3 ja nicht moeglich und das spiel evtl. auch nicht darauf ausgelegt.

Das ist möglich, stimmt.

Ich fand die KI-gesteuerte Party aus P3 aber gar nicht schlecht. Man gibt ja stets die grundsätzliche Taktik vor, und muss darauf basierend versuchen, den Kampfverlauf vorherzusehen. Im Vergleich ist das eine Einschränkung, die einem aber nicht unbedingt missfallen muss.
Auf der anderen Seite wurden in P4 zwei Schadensarten gestrichen (nur eine statt drei physischen).

Wenn ich zuerst mit P3 in kontakt gekommen waere und dann mit P4, waere es gut moeglich das P4 mir auch nicht SO gut gefallen haette, weil die beiden sich ja schon extrem aehnlich sind (abgesehen vom setting).

Auch da mag etwas dran sein. Ich habe zuerst Persona 3 gespielt (mein erstes Persona), dann ein Jahr später Persona 4. P4 hat Detailverbesserungen, aber das Grundkonzept ist eben genau gleich.
Wie man die Spiele letztlich bewertet kommt weiterhin darauf an, ob man eher der "Story-" oder der "Gameplay-Typ" ist. Gameplay ist mir nicht unwichtig, aber die Tendenz geht trotzdem in Richtung Setting/Story/Charaktere. Und da gefiel mir P3 wie gesagt ein wenig besser --> insgesamt Gleichstand.

nampad
2011-07-18, 19:46:10
Grundsätzlich hat mir Persona 3 Portable spaß gemacht, aber das letzte Viertel/Drittel hätte man sich wohl sparen können. Die Mischung aus Schule, Social Links und Kämpfen wusste eine Zeit lang zu gefallen. Besonders mit der Humor passte mir.

Auf Persona 4 werde ich daher auch ein Auge werfen. Ich könnte es zwar auf meiner PS3 spielen, aber ich warte wohl auf einen Port für die Handhelden, da ich RPGs lieber im Bett spiele.
Den Port von Persona 1 habe ich auch schon angespielt, aber das war mir doch zu altbacken. Schätze mal, dass es beim Port von Persona 2 ähnlich ist.


Momentan habe ich Mother 3 begonnen. Mit der Earthboundserie habe ich vorher noch keine Erfahrung gesammelt, aber die vielen guten Kritiken haben mich doch dazu bewogen, es auszuprobieren.
Bisher gefällt das Setting und die Fanübersetzung wirkt auch sehr gelungen. Auch die simple GBA Grafik ist nett. Zu dem Rest kann ich noch nichts sagen.

Neosix
2011-07-18, 19:53:32
Apropo Persona, also Fan soltle man den Titel im Auge behalten.

Catherine
Release Date: 7/26/2011 für 360 und PS3 release ist ja nicht mehr fern. Warte auf jeden Fall auf Reviews, hoffe sie werden gut.

http://www.gametrailers.com/video/import-preview-catherine/711362

Drill
2011-07-18, 20:21:38
Apropo Persona, also Fan soltle man den Titel im Auge behalten.

Catherine
Release Date: 7/26/2011 für 360 und PS3 release ist ja nicht mehr fern. Warte auf jeden Fall auf Reviews, hoffe sie werden gut.

http://www.gametrailers.com/video/import-preview-catherine/711362

das spiel hat bis auf das es in der selben welt spielt nix mit den persona spielen gemein.
laut entwicklern wollte man mit dem spiel eher die nextgen persona engine testen.


Momentan habe ich Mother 3 begonnen. Mit der Earthboundserie habe ich vorher noch keine Erfahrung gesammelt, aber die vielen guten Kritiken haben mich doch dazu bewogen, es auszuprobieren.
Bisher gefällt das Setting und die Fanübersetzung wirkt auch sehr gelungen. Auch die simple GBA Grafik ist nett. Zu dem Rest kann ich noch nichts sagen.

earthbound :heart:
das ist dir aber wiederrum nicht zu altbacken?

nampad
2011-07-18, 20:44:23
2D Grafik (und der Artstyle) altert eben nicht so krass. Bei Persona 1 Portable hat man die Dungeons auch noch in der Egoansicht durchlaufen, was wirklich sehr grottig aussah. Außerdem ist Mother 3 doch auch erst 5 Jahre alt :D

Zum spielerischen kann ich noch nicht viel sagen. Man scheint aber auch hier die Gruppenmitglieder nicht selbst zu steuern, was mir auch nicht so passt.



Die 360 Catherine Version ist glaube ich auf die NTSC Konsolen begrenzt und ein EU Release steht auch nicht fest.
Demos gibt es schon in den jeweiligen US Stores.

Dant3
2011-07-19, 13:38:27
Ich habe die demo von Catherine noch nicht gespielt, aber ich weiß das ich keine lust auf puzzle spiele habe. Die story und gespräche mit entscheidungen sind sicher gut, aber dieses turm gehuepfe sagt mir ueberhaupt nicht zu und das nimmt ja leider den großen teil der spielzeit ein.

Die engine ist uebrigens die alte, schaebige Gamebyro engine aus Oblivion. Macht sich optisch aber doch ganz gut. In dem style Persona 5, da wuerde ich nicht nein sagen.

Dant3
2011-07-20, 11:22:07
Final Fantasy Type - 0 launch trailer:http://www.youtube.com/watch?v=TqnlicsHiuI&feature=channel_video_title

13 Oktober in Japan.


Obwohl ich die ersten videos wenig toll fand, spricht mich das jetzt doch irgendwie an. Sogar den cast finde ich ganz akzeptabel. Die summons selber steuern zu koennen ist auch eine ziemlich geile idee imo.
Aber ob wir das jemals im westen sehen darf man wohl bezweifeln. Zumindest was ein PSP release betrifft. Wenn Square sich dazu mal auskacken koennte, wueßte ich, ob ich meine PSP jetzt verkaufen kann oder nicht.

VooDoo7mx
2011-08-11, 07:51:07
Was gibt es denn schönes für die Wii?

Irgendwie habe ich den Eindurck es scheint für die Konsole einen Haufen guter Spiele zu geben doch so gut wie nichts davon kommt in Richtung USA und schon gar nicht Europa.

Lightning
2011-08-11, 09:39:56
Was gibt es denn schönes für die Wii?

Irgendwie habe ich den Eindurck es scheint für die Konsole einen Haufen guter Spiele zu geben doch so gut wie nichts davon kommt in Richtung USA und schon gar nicht Europa.

Ich besitze kein einziges JRPG für die Wii. Gibt einfach nichts interessantes für meinen Geschmack.

Nächste Woche erscheint aber Xenoblade, das kam in Japan relativ gut an.
Nächstes Jahr kommen dann noch The Last Story, Pandora's Tower und Tales of Graces. Die kann man im Auge behalten. Erstere bisher übrigens alle nur für die EU und nicht für die USA angekündigt.

Dragon Quest X ist angeblich auch in Entwicklung, aber bisher hat man absolut nichts konkretes über den Titel gehört. Vielleicht kommt er am Ende für Wii U und nicht für Wii..

Drill
2011-08-11, 10:24:09
Ich besitze kein einziges JRPG für die Wii. Gibt einfach nichts interessantes für meinen Geschmack.

Nächste Woche erscheint aber Xenoblade, das kam in Japan relativ gut an.
Nächstes Jahr kommen dann noch The Last Story, Pandora's Tower und Tales of Graces. Die kann man im Auge behalten. Erstere bisher übrigens alle nur für die EU und nicht für die USA angekündigt.

Dragon Quest X ist angeblich auch in Entwicklung, aber bisher hat man absolut nichts konkretes über den Titel gehört. Vielleicht kommt er am Ende für Wii U und nicht für Wii..

soweit ich weiß ist nur die PS3 version von Tales of Graces für einen westlichen release vorgesehen.

Lightning
2011-08-11, 11:32:39
soweit ich weiß ist nur die PS3 version von Tales of Graces für einen westlichen release vorgesehen.

Stimmt. Hatte ich falsch gesehen.

deepmac
2011-08-13, 16:35:06
Mal eine Frage an die Wii Besitzer, ist das nicht total nervig wenn man abends nach der Arbeit bei einem Rollenspiel ständig mit diesen Wii-Move Dingern rumfuchteln muss?:mad:

Stelle ich mir nicht so angenehm vor, insbesonders muss man zudem ja auch noch auf die Nachbarn Rücksicht nehmen.

Lightning
2011-08-13, 16:41:05
Mal eine Frage an die Wii Besitzer, ist das nicht total nervig wenn man abends nach der Arbeit bei einem Rollenspiel ständig mit diesen Wii-Move Dingern rumfuchteln muss?:mad:

Stelle ich mir nicht so angenehm vor, insbesonders muss man zudem ja auch noch auf die Nachbarn Rücksicht nehmen.

Ich fasse die Frage mal als ernst gemeint auf: "Rumfuchteln" muss man generell in den wenigsten Spielen. Und einige verzichten nicht nur komplett auf jegliche Bewegungssteuerung, sondern auch die Pointerfunktion (was manchmal schade ist).

T'hul-Nok Razna
2011-08-13, 17:07:09
Mal eine Frage an die Wii Besitzer, ist das nicht total nervig wenn man abends nach der Arbeit bei einem Rollenspiel ständig mit diesen Wii-Move Dingern rumfuchteln muss?:mad:

Stelle ich mir nicht so angenehm vor, insbesonders muss man zudem ja auch noch auf die Nachbarn Rücksicht nehmen.

Jaein. Kommt aber drauf an welche Games man zockt. Die Wii hab ich nun schon ein paar Jahre, aber wenn ich mein Regal anschaue gehts eher in diese Richtung:
Wii: Fun-Casual-Gaming with Friends and Co. (gibt nix geileres als eine gepflegte Runde Golf, Bowling, ect mit guten Freunden nur 4 the Lulz )
XBox 360: Läuft nur wenn ich gechillt auf der Couch lieg und ein paar RPGs jeglicher Art Daddel.
PC: Zocken, Zocken, Zocken. Alles was Maus und Tastatur so hergibt.

Hatake
2011-08-18, 19:11:57
Mein Xenoblade ist da !!!! Endlich !!!

VooDoo7mx
2011-08-18, 22:34:01
Also Xenoblade ist mal nen echtes Brett.

Weiß gar nicht ob man das unbedingt jetzt noch JRPG nennen kann, denn vom Gameplay borgt es sich sehr viel von westlichen RPGs und MMORPGs, was aber keinesfalls schlecht ist.
Das Fängt schon bei der Party an wo es definitv klassische Rollenverteilung bei den Echtzeitkämpfen gibt. Da gibt es einen Tank, mit tank skills usw.
Das Echtzeitkampfystem ist sehr gut durchdacht und macht auch sehr viel Spaß. Die Charaktere haben unterschiedliche Skills und auch Positionierung spielt für viele Angriffe eine wichtige Rolle.

Bei der Charakterentwicklung sind alle Charaktere schon auf ihre Rollen festgelegt. Für besiegte Monster bekommt man Exp, Technikpunkte und Talentpunkte
Neue Skills(Techniken) bekommt man automatisch beim hochleveln. Diese Techniken lassen sich aber individuell mit den Dazugehörigen Punkte steigern. Umso weiter man die Technik steigern will, umso mehr Punkte benötigt man. Man kann hier nicht alles auf einmal nehmen und es macht Sinn jeden Char in eine gewisse Richtung zu entwickeln, anstatt kreuz und quer was zu nehmen.
Man kann auch nur eine gewisse Zahl an Skills aktiv slotten und sich auch so individuell auf Kämpfe einrichten.
http://img7.imagebanana.com/img/ejy0cd3s/Xenoblade01.jpg

Zusätzlich gibt es noch die Talentbäume die man auswählt. Je nachdem welchen man ausgewählt hat füllt sich dieser Zweig mit Talentpunkten. Man kann aber auch hier durchwechseln und einen anderen Baum füllen, auch wenn ein Talent schon halb aufgeladen ist, die Punkte gehen nicht verloren.
http://img7.imagebanana.com/img/hrm9qggq/Xenoblade02.jpg

Was auch für ein JRPG selten ist, jedes angelegte Rüstungsstück verändert auch das aussehen der Charaktere. Außerdem gibt es auch eine große Vielfalt an Items. Während bei den klassischen JRPG meist zum Großteil immer nur Upgrades für Ausrüstung gibt, wenn man eine nächste Stadt erreicht, gibt es hier dutzende Sidegrades. Ein Rüstungsteil hat mehr abwehr, ist Aber dafür schwerer was weniger Agilität beudetet, das nächste keine prallen Werte, dafür aber einen Sockelslot etc. Sowas kennt man auch nur eher aus westlichen RPGs. Auch gibt es relativ viele Ausrüstungsslots.

Abseits der Hauptstory gibt es sehr viel zu tun und auch zu entdecken. Das geht über dutzende Sidequests, allein nur für die erste Stadt, Entdeckungen von geheimen Orten, Item Sammlungen (wie in Everquest II), besonders harte Bossmonster die teilweise auch gefunden werden müssen. Beziehungen zwischen den Charakteren wo man auch mehrere Antwortmöglichkeiten und Gesprächsverzweigungen hat. Dabei kann man auch Beziehungen zwischen den Charakteren stärken, was auch Einfluss auf die Kämpfe hat.

Technisch ist das Spiel für den Wii gesehen, hervorragend. Riesige Landshaften ohne Ladezeiten und sehr hochwertiger Art- und Contentdesign laden zum erkunden ein. Soundtechnisch ist das Spiel auch gelungen, mit schöner Hintergrundmusik. Die englichen Sprecher sind gut, ohne überragend zu sein. Aber weit weniger "cheesy" wie bei anderen JRPGs.
Ich bin noch nicht so weit ins Spiel aber die Geschihte ist bei weitem nicht uninteressant.

Anbei noch ein paar Bilder des Spiels in FullHD + 4xSuperSampling Anti Alaising und 16fach HQ nVidia anisotropen Filter. The way its meant to be played. :cool:

http://img7.imagebanana.com/img/7ylucej2/Xenoblade03.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/xpz37p3k/Xenoblade04.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/jcnb1xnl/Xenoblade05.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/jcnb1xnl/Xenoblade05.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/522156u3/Xenoblade06.jpg

Drill
2011-08-18, 22:55:40
Also Xenoblade ist mal nen echtes Brett.

Weiß gar nicht ob man das unbedingt jetzt noch JRPG nennen kann, denn vom Gameplay borgt es sich sehr viel von westlichen RPGs und MMORPGs, was aber keinesfalls schlecht ist.
Das Fängt schon bei der Party an wo es definitv klassische Rollenverteilung bei den Echtzeitkämpfen gibt. Da gibt es einen Tank, mit tank skills usw.
Das Echtzeitkampfystem ist sehr gut durchdacht und macht auch sehr viel Spaß. Die Charaktere haben unterschiedliche Skills und auch Positionierung spielt für viele Angriffe eine wichtige Rolle.

Bei der Charakterentwicklung sind alle Charaktere schon auf ihre Rollen festgelegt. Für besiegte Monster bekommt man Exp, Technikpunkte und Talentpunkte
Neue Skills(Techniken) bekommt man automatisch beim hochleveln. Diese Techniken lassen sich aber individuell mit den Dazugehörigen Punkte steigern. Umso weiter man die Technik steigern will, umso mehr Punkte benötigt man. Man kann hier nicht alles auf einmal nehmen und es macht Sinn jeden Char in eine gewisse Richtung zu entwickeln, anstatt kreuz und quer was zu nehmen.
Man kann auch nur eine gewisse Zahl an Skills aktiv slotten und sich auch so individuell auf Kämpfe einrichten.
http://img7.imagebanana.com/img/ejy0cd3s/Xenoblade01.jpg

Zusätzlich gibt es noch die Talentbäume die man auswählt. Je nachdem welchen man ausgewählt hat füllt sich dieser Zweig mit Talentpunkten. Man kann aber auch hier durchwechseln und einen anderen Baum füllen, auch wenn ein Talent schon halb aufgeladen ist, die Punkte gehen nicht verloren.
http://img7.imagebanana.com/img/hrm9qggq/Xenoblade02.jpg

Was auch für ein JRPG selten ist, jedes angelegte Rüstungsstück verändert auch das aussehen der Charaktere. Außerdem gibt es auch eine große Vielfalt an Items. Während bei den klassischen JRPG meist zum Großteil immer nur Upgrades für Ausrüstung gibt, wenn man eine nächste Stadt erreicht, gibt es hier dutzende Sidegrades. Ein Rüstungsteil hat mehr abwehr, ist Aber dafür schwerer was weniger Agilität beudetet, das nächste keine prallen Werte, dafür aber einen Sockelslot etc. Sowas kennt man auch nur eher aus westlichen RPGs. Auch gibt es relativ viele Ausrüstungsslots.

Abseits der Hauptstory gibt es sehr viel zu tun und auch zu entdecken. Das geht über dutzende Sidequests, allein nur für die erste Stadt, Entdeckungen von geheimen Orten, Item Sammlungen (wie in Everquest II), besonders harte Bossmonster die teilweise auch gefunden werden müssen. Beziehungen zwischen den Charakteren wo man auch mehrere Antwortmöglichkeiten und Gesprächsverzweigungen hat. Dabei kann man auch Beziehungen zwischen den Charakteren stärken, was auch Einfluss auf die Kämpfe hat.

Technisch ist das Spiel für den Wii gesehen, hervorragend. Riesige Landshaften ohne Ladezeiten und sehr hochwertiger Art- und Contentdesign laden zum erkunden ein. Soundtechnisch ist das Spiel auch gelungen, mit schöner Hintergrundmusik. Die englichen Sprecher sind gut, ohne überragend zu sein. Aber weit weniger "cheesy" wie bei anderen JRPGs.
Ich bin noch nicht so weit ins Spiel aber die Geschihte ist bei weitem nicht uninteressant.

Anbei noch ein paar Bilder des Spiels in FullHD + 4xSuperSampling Anti Alaising und 16fach HQ nVidia anisotropen Filter. The way its meant to be played. :cool:

http://img7.imagebanana.com/img/7ylucej2/Xenoblade03.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/xpz37p3k/Xenoblade04.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/jcnb1xnl/Xenoblade05.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/jcnb1xnl/Xenoblade05.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/522156u3/Xenoblade06.jpg

wenn dir das spiel soviel spaß macht, warum bezahlst du dann nicht dafür.
so könntest du wenigstens sicher gehen, dass solche spiele auch zukunft noch nach europa kommen...

Lightning
2011-08-18, 23:34:51
Was soll denn diese Unterstellung? Das Spiel ist offenbar tatsächlich schon bei den ersten eingetroffen, was beim offiziellen Releasetermin morgen auch kein Wunder ist.

Ich bedanke mich jedenfalls für den den ersten Erfahrungsbericht.

Drill
2011-08-18, 23:39:30
Was soll denn diese Unterstellung? Das Spiel ist offenbar tatsächlich schon bei den ersten eingetroffen, was beim offiziellen Releasetermin morgen auch kein Wunder ist.

Ich bedanke mich jedenfalls für den den ersten Erfahrungsbericht.

natürlich, ich kaufe mir ein wii spiel (was es btw seit 2 tagen im netz gibt), neu zum release, um es am emulator zu zocken, obwohl mir niemand vor release garantieren kann dass es gut oder überhaupt läuft.
aber du hast recht, ich habe hier einen überhasteten, völlig unbegründeten verdacht geäussert...
tut mir leid.

Lightning
2011-08-18, 23:47:09
natürlich, ich kaufe mir ein wii spiel (was es btw seit 2 tagen im netz gibt), neu zum release, um es am emulator zu zocken, obwohl mir niemand vor release garantieren kann dass es gut oder überhaupt läuft.

Das Spiel ist in Japan schon vor über einem Jahr erschienen. Diese japanische Version läuft meines Wissens sehr gut in der Emulation, daher war die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dies auch für die europäische zutrifft.
Mal abgesehen davon, dass man eine Wii besitzen kann und es trotzdem gleich mit der Emulation versucht. Ich erwäge das auch.

Drill
2011-08-18, 23:52:26
Das Spiel ist in Japan schon vor über einem Jahr erschienen. Diese japanische Version läuft meines Wissens sehr gut in der Emulation, daher war die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dies auch für die europäische zutrifft.
Mal abgesehen davon, dass man eine Wii besitzen kann und es trotzdem gleich mit der Emulation versucht. Ich erwäge das auch.

den unterschied zwischen pal und NTSC kennst du?
wäre nicht das erste mal, dass das eine funzen würde und das andere nicht.
bin raus hier und wünsche dir noch viel spaß in deiner fluffigen lila laune traumwelt...

VooDoo7mx
2011-08-18, 23:58:48
1. Ich habe keine Wii
2. Ich hab mir tatsächlich das image als erstes zum testen runtergeladen ob es reibungslos läuft. Ich wusste aber schon im vorraus, dass die japanische Version gut laufen soll aber sicher ist sicher.
3. Am nächsten Tag(heute) hab ich mir das Spiel dann gekauft.
4. Das Spiel sieht fantastisch in fullHD auf den 42" Fernsehr aus.
5. Wo ist das Problem?

Außerdem hab ich zig Konsolen, den meisten über 20 Spiele, 100+ gekaufte PC Spiele allein nur in Steam.

Ich hab mir sogar Extra für die Emulation eine Wiimote + Nunchuck gekauft. Bin also auch mit nichten kein cheap shit.

Das einzige was bei der Emulatio nervt, dass das Spiel irgendwie nur mit 50hz/25fps läuft, obwohl auf der Packung hinten 60hz steht. :ugly:

Lightning
2011-08-19, 00:02:05
den unterschied zwischen pal und NTSC kennst du?
wäre nicht das erste mal, dass das eine funzen würde und das andere nicht.

Den Unterschied kenne ich. Ich bin in Emulationsfragen auch recht bewandert. Dass eine NTSC-Version läuft, und eine PAL nicht, kommt zwar vor, ist aber ziemlich selten. Die Problematik dürfte bei der Wii im Vergleich zu älteren Konsolen auch etwas entschärft sein, da jede PAL-Version auch in 60 Hz läuft und die Unterschiede daher geringer sind.

Fakt ist jedenfalls: Der Beitrag von VooDoo7mx hätte so auch von mir stammen können. Ich weiß, dass ich nicht illegal kopiert hätte. Über andere kann man nur spekulieren; jemandem das aber einfach so zu unterstellen, halte ich für sehr unfein.

Drill
2011-08-19, 00:15:46
jemandem das aber einfach so zu unterstellen, halte ich für sehr unfein.

ist ja nicht so, als wenn der verdacht so völlig unbegründet war...
aber egal, thema erledigt.
jetzt kann es wieder (um hoffentlich gekaufte) jrpgs gehen :smile:

EdRu$h
2011-08-19, 00:25:20
1. Ich habe keine Wii
2. Ich hab mir tatsächlich das image als erstes zum testen runtergeladen ob es reibungslos läuft. Ich wusste aber schon im vorraus, dass die japanische Version gut laufen soll aber sicher ist sicher.
3. Am nächsten Tag(heute) hab ich mir das Spiel dann gekauft.
4. Das Spiel sieht fantastisch in fullHD auf den 42" Fernsehr aus.
5. Wo ist das Problem?




No Comment. :facepalm:

Dr.Doom
2011-08-20, 11:18:45
XBox 360:
Gibt's mittlerweile wieder ein brauchbares RPG mit echten(!) Rundenkämpfen oder zumindest eines mit nicht zu hektischen Echtzeit- bzw Pseudo*-Rundenkämpfen?

Meine letzten XBox360 RPGs waren Lost Odyssee und Tales of Versperia.

Gestern stand ich im MediaMarkt und hätte beinahe Resonance of Fate gekauft, aber als ich den Hersteller entdeckt habe (tri-Ace) hab ich's wieder weggestellt. Soweit ich mich noch erinnern kann, haben die Star Ocean 4 (Last Hope) gemacht und das Spiel fand ich.... nicht gut (u.a. zu hektisch).


*Unter Pseudorundenkampf verstehe ich sowas wie Eternal Sonata, wo man zwar nacheinander seine Aktionen durchführt, aber man sich dennoch beeilen muss und auch bei den Zügen der Gegner nicht einfach mal aufÄs Klo gehen kann.

Nötigenfalls packe ich meinen Gamecube wieder aus und spiele zum hundertelften Mal Skies of Arcadia Legends. :ugly:

drexsack
2011-08-20, 11:48:25
Enchanted Arms gab es da, bei Infinite Undiscovery bin ich mir gerade nicht sicher.

Neosix
2011-08-20, 12:33:39
@Dr.Doom schau dir bitte Resonance of Fate nochmal an. Es ist zwar von tri-Ace und ich kann deine bedenken nachvollziehen. Aber das Spiel ist ne Ausnahme (eine Positive) und es ist genau was du suchst, da Runden basiert. Solange du dran bisst und dich nicht bewegst, passiert nämlich nix. Du kannst immer Anhalten. Also schau dir Reviews an.

deepmac
2011-08-20, 21:15:03
Ich hab jetzt ein anderes Luxusproblem, habe Storeguthaben für den US Store geschenkt bekommen und wollte mir für die PSP FF V und FF VI holen, jetzt gibts das da nicht mehr im Store???:freak:

Dafür auf einmal im deutschen Store?

Ist eh auf englisch, daher ists egal im welchen Store man kauft.

Gibts denn noch Psone RPG Empfehlungen, die man nicht verpasst haben sollte?(FF7/8/9 habe ich schon)

@vorherige vorherige: wusste bisher garnicht, das es für die Wii einen Emulator gibt:freak:

verstehe nicht, warum solche Titel wie genanntes Xenoblade nicht Multi sind, man kauft sich doch nicht für ein Spiel eine Wii!

Hatake
2011-08-20, 22:37:54
verstehe nicht, warum solche Titel wie genanntes Xenoblade nicht Multi sind, man kauft sich doch nicht für ein Spiel eine Wii!

Aus dem gleichem Grund weshalb Mario und Zelda nicht Multi sind.
Und die Wii ist günstig, da lohnt es sich auch nur wegen ner handvoll Titeln.

00-Schneider
2011-08-20, 23:11:36
Gibts denn noch Psone RPG Empfehlungen, die man nicht verpasst haben sollte?(FF7/8/9 habe ich schon)


Xenogears
Chrono Cross
Dragon Quest 7
Grandia
Legend of Mana
Lunar
Persona
Saga Frontier
Suikoden
Tales of Destiny
Vagrant Story
Wild Arms

Bei einigen genannten Titeln gibt es mehrere Teile für PS1.

VooDoo7mx
2011-08-21, 00:04:30
XBox 360:
Gibt's mittlerweile wieder ein brauchbares RPG mit echten(!) Rundenkämpfen oder zumindest eines mit nicht zu hektischen Echtzeit- bzw Pseudo*-Rundenkämpfen?
Schau dir Dragon Quest VIII an. Sehr klassisches Kampfsystem ohne Schnörkel. Sehr ähnlich wie Skies of Arcadia.

Ansonsten noch Final Fantasy X oder Final Fantasy XII. Ersteres ist auch komplett rundenbasiert und sehr klassisch gehalten. FF XII ist halb rundenbasiert, man kann aber jederzeit pausieren. Die Geschwindigkeit der Aktionen der Partymitglieder. ist da nicht mal 25% im Vergleich zu Star Ocean III und IV. :ugly:

Wenn du keine PS2 hast, dann kauf dir einfach diese Spiele für wenig Geld und spiel sie in FullHD auf dem PC per Emulator. Die Emulation dieser Titel ist da nämlich perfekt am PC. ;)

Resonance of Fate ist zwar rundenbasiert hat aber nen ziemlich komplexes Kampfsystem mit einer steilen Lernkurve.

Neosix
2011-08-21, 00:10:06
Resonance of Fate ist zwar rundenbasiert hat aber nen ziemlich komplexes Kampfsystem mit einer steilen Lernkurve.

Das stimmt zwar, ich war aber bei FF13 extrem unterfordert. Um nicht zu sagen fast gelangweilt (vom Kampfsystem). Dann doch lieber sowas wie RoF, eine gute Abwechslung.

Saw
2011-08-22, 17:47:13
Review von GamePro

Xenoblade Chronicles (http://www.youtube.com/watch?v=EvVQyZ3Cg8o&feature=feedu)

fizzo
2011-08-22, 21:27:30
Review von GamePro

Xenoblade Chronicles (http://www.youtube.com/watch?v=EvVQyZ3Cg8o&feature=feedu)

M!-Rating 91 von 100 (http://www.maniac.de/content/xenoblade-chronicles-0)

Nun stellt sich die Frage eine neue Wii anschaffen oder ausleihen...in Anbetracht der Spiellänge und da ja auch noch Zelda sowie The last Story erscheinen, werde ich mir wohl ein günstiges bundle besorgen.

Reaping_Ant
2011-08-25, 22:41:11
Nach mittlerweile knapp 15 Stunden Xenoblade erstes Zwischenfazit: Genial!

Die Welt ist schön groß, die Kämpfe habe genau das richtige Maß an Komplexität und die psychischen Probleme der Charaktere bleiben für ein JRPG im Rahmen. Außerdem hat mich die Story schon in ihren Bann geschlagen.

Übrigens profitiert das Spiel enorm vom Emulator. Ich habe es eine halbe Stunde lang auf der Wii gespielt und dann gleich die DVD gerippt. Gerade die Weitsicht in den großen Außenlandschaften kommt erst in HD-Auflösung richtig zur Geltung, der Pixelbrei auf der Wii macht wenig Spaß.

MoTC1
2011-08-26, 09:51:20
Ich bin kein großer JRPG-Spieler, aber Xenoblade hat mich in seinen Bann gezogen. Ich habe zwar erst 8h gespielt, aber ich will einfach weitermachen. Die erzählte Geschichte ist unterhaltsam, so dass ich einfach wissen will, wie es weitergeht. Die Kämpfe gegen stärkere Gegner sind fordernd und gehen bei mir auch gern mal schief. Zum Glück gibt es aber sehr faire Rücksetzpunkte und man behält auch beim Sterben alle Gegenstände und EP, so dass die Frustration sich in Grenzen hält. Einzig schade ist, dass die Wii recht begrenzte HW nutzt. Das ganze Spiel in HD-Auflösung und mit besseren Modellen und Texturen würden es absolut perfekt machen.

Mein Fazit bisher: Kaufen!

Lightning
2011-08-26, 23:55:35
Bin nach den ersten zehn Spielstunden auch recht angetan. :)

Ist wirklich angenehm komplex und wirkt alles sehr durchdacht, gutes Interface. Irgendwie ein typischer Zeitfresser, von dem man sich nur schwer losreißen kann. Scheint auch wirklich umfangreich zu sein. Massig Nebenquests (natürlich eher generisch) und Items.
Die Story ist bisher durchaus auch motivierend.

Von grafischer Seite her bin ich etwas zwiegespalten. Es ist insgesamt eigentlich toll, welche großen, grasbewachsenen Landschaften der Wii da entlockt werden, mit nur wenigen Ladezonen, die wiederum nur kurze Ladezeiten benötigen. Natürlich muss das durch irgendwas erkauft werden, und so liegt man im Detail dann doch deutlich unter einem Final Fantasy XII.
Was mir nicht so ganz gefällt ist das Charakterdesign (mir aber immer noch deutlich lieber als ein Dragon Quest VIII oder Blue Dragon). Dass alle Ausrüstungsgegenstände sichtbar sind ist zwar cool, aber auch da sind die Designs nicht mein Fall.

Die Musik hingegen passt mir wiederum. Und noch ein Wort zur Sprachausgabe: Sehr positiv, dass man die japanische als Option anbietet, aber in diesem Fall wäre es gar nicht so dringend gewesen. Die englische ist nämlich wirklich nicht schlecht (auch wenn der britische Akzent natürlich Geschmackssache ist). Nur in den Kämpfen können die Kommentare der Charaktere mit der Zeit etwas nerven.

VooDoo7mx
2011-08-27, 03:39:53
@Lightning

Ich muss dir wirklich in jeden Punkt zustimmen. ;)

Final Fantasy XII sieht in der Tat noch deutlich besser aus, erkauft sich dies aber mit sehr kleinen Arealen. Spielerisch bringen die großen Areale in Xenoblade keinen Vorteil gegenüber Final Fantasy XII. Was mir besonders bei Xenoblade nicht gefällt, sind die Gesichtstexturen der Charaktere, gerade die sind irgendwie ziemlich neidrig aufgelöst mit sehr wenig Geometrie und dazu noch absolut emotionslos und ausdrucksschwach, Da gab es selbst auf der PS2 vor vielen Jahren noch deutlich besseres.
Beide Spiele sehen aber absolut Klasse aus wenn man sie in FullHD per Emulator zockt. ;)

Auf Dauer gefällt mir auch die lasche Death Penalty von Xenoblade nicht so gut. Man verliert eigentlich gar nichts wenn man stirbt. Das raubt irgendwie den Nervenkitzel wenn man gegen neue oder unbekannte Monster kämpft.
Gerade wenn der letzte Speicherpunkt ne weile her ist und man neben den Weg ein unbekanntes besonderes Monster entdeckt, denke ich mir z.B. bei Dragon QUest VIII: hmm soll ich es wagen und wenn dann die ganze Party wiped ist die Wut groß. Aber wenn man d n Kampf gerade so schafft, sehr guter Nervenkitzel und Erfolgserlebnis. ;)

Karümel
2011-08-27, 15:36:43
Eine Frage von jemanden der kein JRPG kennt zu Xenoblade.

Wie offen oder Linear ist das Spiel eigentlich?
Wie groß ist die Entscheidungsfreiheit usw.
Ich sag mal im Vergleich zu einem Mass Effect 2 (ist zur Zeit mein RPG-Favorit)

Lightning
2011-08-27, 17:42:24
Auf Dauer gefällt mir auch die lasche Death Penalty von Xenoblade nicht so gut. Man verliert eigentlich gar nichts wenn man stirbt. Das raubt irgendwie den Nervenkitzel wenn man gegen neue oder unbekannte Monster kämpft.
Gerade wenn der letzte Speicherpunkt ne weile her ist und man neben den Weg ein unbekanntes besonderes Monster entdeckt, denke ich mir z.B. bei Dragon QUest VIII: hmm soll ich es wagen und wenn dann die ganze Party wiped ist die Wut groß. Aber wenn man d n Kampf gerade so schafft, sehr guter Nervenkitzel und Erfolgserlebnis. ;)

Naja, eine kleine Strafe hätte man schon bringen können, das sehe ich auch so. Aber den kompletten Fortschritt zu verlieren finde ich auch nicht optimal. Zumal man ja eh jederzeit speichern kann. Das würde man dann ausnutzen, genau wie bei PC-Spielen..

Eine Frage von jemanden der kein JRPG kennt zu Xenoblade.

Wie offen oder Linear ist das Spiel eigentlich?
Wie groß ist die Entscheidungsfreiheit usw.
Ich sag mal im Vergleich zu einem Mass Effect 2 (ist zur Zeit mein RPG-Favorit)

Die Hauptstory ist an sich streng linear, es gibt also keine Entscheidungsfreiheit darin. Man kann sich aber in aller Regel frei bewegen und frei entscheiden, wann man dieser folgen will. Der Fokus auf Story und Charaktere ist nicht ganz so stark wie in einem Mass Effect, das Gameplay steht stärker im Vordergrund.
Die Umgebungen, in denen man sich bewegt, sind bedeutend größer und offener als in Mass Effect, geht schon eher in Richtung Oblivion.

Xenoblade ist übrigens nicht so typisch für ein JRPG. Häufiger sind die Spiele linearer aufgebaut, mit weniger offenem Gameplay.

MoTC1
2011-08-27, 18:07:39
Ich finde es sehr angenehm, dass man keine Strafe für's Sterben bekommt. Anonsten wäre ich nach meinen vielen Toden gegen größere Gegner(gruppe) wohl ziemlich schnell demotiviert. So denke ich mir aber immer: "Hah, das war falsch, also kurz nochmal probieren und dann sollte aber auch Schluss sein" Und schon sind wieder drei Stunden um :-)

deepmac
2011-08-27, 18:43:31
weiss den jemand obs noch weitere RPGs für die Wii geben wird?

Ansonsten nur für ein Spiel die Konsole anschaffen...

die Bing,Bing und Hops Spiele interessieren mich nicht so.

Wenn man sieht, wie prächtig die Grafik über dem Emu ist, hätten ses auch für die Ps3 lieber rausgebracht:mad:

fizzo
2011-08-27, 19:31:23
weiss den jemand obs noch weitere RPGs für die Wii geben wird?

Natürlich: The last Story (http://www.youtube.com/watch?v=m0UNe8bNfEo), Pandora's Tower (http://www.youtube.com/watch?v=R6-_-FDR8ZU) und da wär ja noch Dragon Quest X (http://jpgames.de/2011/06/dragon-quest-wii-collection-mit-dragon-quest-x-trailer/)

die Bing,Bing und Hops Spiele interessieren mich nicht so.

Wie schauts mit Zelda aus?

Wenn man sieht, wie prächtig die Grafik über dem Emu ist, hätten ses auch für die Ps3 lieber rausgebracht:mad:

Monolith Soft wird mit Sicherheit keine Spiele mehr für eine Sonyplattform entwickeln ;) Aber sie werkeln eh schon an einen RPG für die Wii-U mit hoffendlich "prächtiger Grafik" und top Gameplay ;)

@ Xenoblade

Habe mir nun auch das Game geholt und bin jetzt mom LVL 15. Natürlich noch viel zu früh für ein Review. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Das Spiel ist aber sicher nicht perfekt. In Summe der Details jedoch höchts motivierend. Später mehr dazu.

fizzo
2011-09-05, 11:27:04
Dragon Quest X offiziell für Wii U/Wii enthüllt / Erstes Video / JAP Termin

05.09.11 - Square Enix hat das Online Rollenspiel Dragon Quest X: Awakening of the Five Tribes offiziell auf einer Pressekonferenz in Japan enthüllt, das für Wii U und Wii auf den Markt kommen soll.

Das Spiel hat auf der Wii U bessere Grafik, USB Tastaturen werden unterstützt. In beiden Versionen erfroscht man dieselbe Spielwelt. Ferner ist auch eine 3DS-Unterstützung geplant: Die Spieler können ihre Daten auf den 3DS übertragen und sich mittels StreetPass mit anderen Spielern treffen.

Square Enix verspricht trotz der Online Funktionalität eine tiefgreifende Hintergrundgeschichte. Schauplatz ist die Welt Astortia, in der sich 5 Rassen auf fünf Kontinenten tummeln. Zwar ist man online mit anderen Spielern unterwegs, kann Dragon Quest X aber auch alleine lösen - hierzu spielt man ausschließlich mit NPCs (Nicht-Spieler-Charakteren) zusammen.

Das Kampfsystem läuft rundenbasiert ab. Die Spieler wählen aus den Menüs wie gewohnt ihre Befehle, wie in früheren Dragon Quest-Spielen auch. In einer Demo waren vier Charaktere in einer Party zu sehen. Ob dies das Maximum sein wird, ist unklar. Ein Job-System ist auch enthalten.

Nach der Auslieferung will Square Enix neue Jobs und Missionen als DLC nachreichen. Die Entwicklungsarbeiten übernimmt nicht Level 5, sondern Square Enix, wo das Spiel komplett intern entstehen soll. Release: 2012 (Japan)

Dragon Quest X Trailer & mehr (http://www.gonintendo.com/?mode=viewstory&id=160555)

www.gamefront.de

VooDoo7mx
2011-09-05, 12:24:40
WiiU Version wird dann wahrscheinlich nur das selbe Spiel in 720p sein. Da kann man gleich am PC die Wii Version in besserer Qualität zocken.

Ansonsten sieht das Spiel kaum besser als Dragon Quest VIII auf der PS2 aus.
Eine Schande das solche Titel für Low End Nintendo Konsolen erscheinen.

Lightning
2011-09-05, 12:50:09
Online.. ;(
Bin ohnehin nicht der große DQ-Fan, aber das macht mich zusätzlich skeptisch. Auch wenn man es alleine im SP spielen können soll, ist das Erlebnis damit bestimmt nicht so gut, als wenn das Spiel alleinig auf SP ausgelegt wäre.




Noch ein bisschen was zu Xenoblade:

Ich bin jetzt bald bei 30 Stunden Spielzeit. Gefällt mir weiterhin gut, auch wenn natürlich nicht alles perfekt ist. Mein Hauptkritikpunkt ist mittlerweile eigentlich, dass es zu viele Gegenstände gibt. Dadurch kann man sich ganz schön ablenken lassen, den Überblick verlieren und sehr viel Zeit in Menüs verbringen, auch wenn man nicht dazu gezwungen wird. Natürlich könnte es auch vielfältigere und besser präsentierte Nebenquests geben, mit Sprachausgabe.. wünschen kann man sich viel. ;)

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass Xenoblade mit dem Umfang, den es bietet, wahrscheinlich nur auf der Wii möglich war. Der selbe Content auf den HD-Konsolen mit der dort üblichen zeitgemäßeren Optik, Präsentation und co. hätte das Budget sicher um ein Vielfaches gesprengt. Sowas könnte sich vermutlich nur jemand wie Square Enix für den nächsten großen FF-Teil leisten, wenn überhaupt.

So gesehen kann man schon ziemlich zufrieden mit dem sein, was einem in Xenoblade geboten wird. Gameplay und Story machen weiterhin Spaß. Und besonders positiv finde ich auch, dass man stets immer wieder mit neuen, wunderbar fantasievollen Locations überrascht wird. Ist einfach klasse.

dildo4u
2011-09-05, 16:36:21
Ni no Kuni (Level 5) PS3 Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=QBBV7ZVTocg&hd=1

VooDoo7mx
2011-09-14, 09:33:32
Final Fantasy X für PSVita bestätigt (http://www.planetvita.de/news/8711-final-fantasy-x-fuer-psvita-bestaetigt.html)

Tales of Innocence R erscheint für die PSVita (http://www.planetvita.de/news/8718-tales-of-innocence-r-erscheint-fuer-die-psvita.html)

Obwohl beide schon ziemliche Kracher sind, finde ich besonders die 2. Ankündigung interessant, da Tales of Innocence 1. ein DS Titel ist und 2. niemals außerhalb Japan erschien. Natürlich gibt es jetzt keine Ankündigung für westliche Märkte, aber das lässt schon mal auf eine weitere Chance hoffen, doch in den Genuss dieses Titel zu kommen.

Ist zwar jetzt keine neue Ankündigung, aber Ende November kommt auch Tales Of The Abyss für 3DS raus. Dies ist zwar nur ein 1:1 PS2 Port, aber dieses Spiel erschien auch nie offiziell in Europa (aber USA). So kommt endlich auch für den 3DS mal ein ordentliches JRPG in das extrem schwache Spiele LineUp bisher.

fizzo
2011-09-14, 09:52:35
Ist zwar jetzt keine neue Ankündigung, aber Ende November kommt auch Tales Of The Abyss für 3DS raus. Dies ist zwar nur ein 1:1 PS2 Port, aber dieses Spiel erschien auch nie offiziell in Europa (aber USA). So kommt endlich auch für den 3DS mal ein ordentliches JRPG in das extrem schwache Spiele LineUp bisher.

Bravely Default: Flying Fairy (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qnqYQVrYzk8#!) für den 3DS sieht IMHO auch sehr vielversprechend aus!

maestro768
2011-09-14, 11:02:43
Final Fantasy X für PSVita bestätigt (http://www.planetvita.de/news/8711-final-fantasy-x-fuer-psvita-bestaetigt.html)


Und für die PS3, was ich viel spannender finde. Ich wollte schon seit längerem FFX mal wieder anspielen, hatte aber keine Lust meine PS2 wieder raus zu kramen. Und bald gibts das ganze dann auch noch in HD :).

VooDoo7mx
2011-09-14, 12:38:54
Und für die PS3, was ich viel spannender finde. Ich wollte schon seit längerem FFX mal wieder anspielen, hatte aber keine Lust meine PS2 wieder raus zu kramen. Und bald gibts das ganze dann auch noch in HD :).
Toll Final Fantasy X kann man auch in "HD" im Emulator Spielen. Wenn man genug Rechenleistung hat sogar in SuperHi Vision Auflösung. Das Spiel wird 100% perfekt emuliert und dein PC reicht locker für FullHD.

Es kommt natürlich darauf an wie gut der Port ist und wieviel Arbeit investiert wird. Aber bei einer 1zu1 Umsetzung in 720p "HD" wie man sie so oft hingeschissen bekommt, kommt bei mir keinerlei Jubelstimmung auf.
Wenn grafisch noch was am Spiel getan wird, könnte man es sich ja vielleicht überlegen. Besonders einige 2D Hintergründe sehen teilweise extrem antiquitiert auf einen 40"+ HDTV aus.

Und wenn Square Enix schon dabei ist: Bitte Kingdom Hearts 1,2 und BirthbySleep als Final Mix(+) Version als HD Collection für die PS3. Das wäre mal was...

maestro768
2011-09-14, 14:23:41
Toll Final Fantasy X kann man auch in "HD" im Emulator Spielen. Wenn man genug Rechenleistung hat sogar in SuperHi Vision Auflösung. Das Spiel wird 100% perfekt emuliert und dein PC reicht locker für FullHD.

Es kommt natürlich darauf an wie gut der Port ist und wieviel Arbeit investiert wird. Aber bei einer 1zu1 Umsetzung in 720p "HD" wie man sie so oft hingeschissen bekommt, kommt bei mir keinerlei Jubelstimmung auf.
Wenn grafisch noch was am Spiel getan wird, könnte man es sich ja vielleicht überlegen. Besonders einige 2D Hintergründe sehen teilweise extrem antiquitiert auf einen 40"+ HDTV aus.


Aber vielleicht will man das ganze ja gar nicht am PC spielen? Ich z.B. spiele FF viel lieber vor meinem 40" Fernseher mit Pad von der Couch aus und nehme da auch gerne schlechtere Grafik in Kauf (die, egal auf welcher Plattform man es spielt, sowieso sehr altbakcen ist).

nampad
2011-09-15, 07:58:51
Ninokuni PS3 Gameplay: http://www.gamersyde.com/news_tgs_ninokuni_gameplay-11903_en.html

deepmac
2011-09-15, 17:48:07
Aber vielleicht will man das ganze ja gar nicht am PC spielen? Ich z.B. spiele FF viel lieber vor meinem 40" Fernseher mit Pad von der Couch aus und nehme da auch gerne schlechtere Grafik in Kauf (die, egal auf welcher Plattform man es spielt, sowieso sehr altbakcen ist).


Aber mit Componentenkabel sieht das Spiel auf 40 Zoll noch recht gut aus, da gäbe es ganz andere Kandidaten, FF VI / FF V zum Beispiel und natürlich das legendäre FF VII

dildo4u
2011-09-15, 21:51:14
Final Fantasy XIII-2 TGS: Gameplay

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_2_tgs_gameplay-23577_en.html

xL|Sonic
2011-09-15, 22:19:44
Aber mit Componentenkabel sieht das Spiel auf 40 Zoll noch recht gut aus, da gäbe es ganz andere Kandidaten, FF VI / FF V zum Beispiel und natürlich das legendäre FF VII

PC an den TV anschließen und Pad an den PC anschließen und ab gehts :D

Lightning
2011-09-15, 22:26:25
Bei vielen Leuten dürfte der PC allerdings nicht mal im selben Raum stehen wie Fernseher und Konsole.

Uzundiz
2011-09-16, 00:11:13
Bei vielen Leuten dürfte der PC allerdings nicht mal im selben Raum stehen wie Fernseher und Konsole.

fixed by 10m cable :D


edit: and g700 + logitech illuminated keyboard

Lightning
2011-09-16, 09:31:36
fixed by 10m cable :D

..welches man erstmal sinvoll verlegt bekommen muss.

edit: and g700 + logitech illuminated keyboard

Was dann wiederum weitere Kosten und Aufwand verursacht.

Es bezweifelt ja keiner, dass man einen PC genau so wie eine Konsole am Fernseher betreiben kann. In der Praxis ist das aber imo in vielen Fällen vergleichsweise umständlich.

Mr.Magic
2011-09-16, 09:37:34
Es bezweifelt ja keiner, dass man einen PC genau so wie eine Konsole am Fernseher betreiben kann. In der Praxis ist das aber imo in vielen Fällen vergleichsweise umständlich.

Ob ich nun meine drei Käbelchen (Strom, HDMI, Controller) am PC oder an der Konsole anschließe ist doch vollkommen gleich vom Aufwand her.

Ansonsten könnte man ja mal eine Umfrage machen, wer alles einen HTPC verwendet.

maestro768
2011-09-16, 10:19:41
Wie Lightning fände ich das alles unglaublich umständlich. Mein PC steht in einem anderen Raum, ihn für eine kurze Session auf der Couch herum zu tragen finde ich zu umständlich, ein ewig langes Kabel zu verlegen wäre mir vor allem zu teuer und schlussendlich auch zu umständlich, da die Steuerung des PCs aus dieser Entfernung nicht einfach ist.
Einen HTPC habe ich, da er aber durch einen i3 und den Verzicht auf eine dedizierte Grafikkarte auf möglichst geringe Lautstärke und Stromverbrauch ausgelegt ist, hat er nicht genug Leistung für einen Emulator.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe keine Lust so viel Zeit zu investieren nur um etwas spielen zu können wenn es auch anders, einfacher und schneller geht. Aber ich denke, ich werde meien PS2 doch mal reanimieren und mal gucken, wie gut die Skalierung von meinem Receiver ist ;).

dildo4u
2011-09-16, 12:07:28
Ninokuni PS3 Gameplay: http://www.gamersyde.com/news_tgs_ninokuni_gameplay-11903_en.html
Ninokuni to be released in North America "early 2012"

http://www.gamespot.com/events/tgs-2011/story.html?sid=6335002&pid=998014

:up:

Gouvernator
2011-09-18, 08:09:20
Nach mittlerweile knapp 15 Stunden Xenoblade erstes Zwischenfazit: Genial!

Die Welt ist schön groß, die Kämpfe habe genau das richtige Maß an Komplexität und die psychischen Probleme der Charaktere bleiben für ein JRPG im Rahmen. Außerdem hat mich die Story schon in ihren Bann geschlagen.

Übrigens profitiert das Spiel enorm vom Emulator. Ich habe es eine halbe Stunde lang auf der Wii gespielt und dann gleich die DVD gerippt. Gerade die Weitsicht in den großen Außenlandschaften kommt erst in HD-Auflösung richtig zur Geltung, der Pixelbrei auf der Wii macht wenig Spaß.
Oh ja das kannst du laut sagen. Ich hab das mit Nvidias Surround laufen in 5760x1080... Das sieht echt beeindruckend aus. Ich bin erst nur in die Stadt gekommen aber so vom Setting gefällt mir das auch. Ist irgendwie eine Mischung Zelda/Fallout man sammelt irgendwelche Äpfel und high-tech Schrott, das mit high-tech gefällt mir. Ich weiß noch nichts über die Performance vielleicht ist noch 4xSGSSAA drin über DX11, wenn dem so ist dann ist DAS mein perfektes Game. Also Surround ist echt wirklich echt nice. :biggrin: Weite Areale wie Schlucht und Stadt sind mein Lieblingsszenario.

PS.
Später mal screens posten das einem Wii-Zocker das Wasser im Mund zusammenläuft. :D

Gouvernator
2011-09-18, 11:32:13
Hier was mit 8xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/sx4p01-7yd30.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sx4p01-7yd30.jpg)
4xsgssaa
http://www.abload.de/thumb/sx4p01-12474j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sx4p01-12474j.jpg)

Ringwald
2011-09-18, 12:48:25
Nicht schlecht, habs auch gerade mit Doplphin probiert, läuft erstaunlich gut :smile:

http://img695.imageshack.us/img695/6104/sx4p0159.jpg

http://img641.imageshack.us/img641/9252/sx4p0136.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/4530/sx4p0139.jpg

Noch mehr Bilder: http://imageshack.us/g/171/sx4p0115.jpg/
Aber Achtung, nur anschauen wenn man bis zum Dschungel gekommen ist.

Übrigens, ich bin jetzt mit 32 Stunden Spielzeit bis zum Dschungel/Wald gekommen, mit wie viel Zeit seid ihr dort angekommen?

Reaping_Ant
2011-09-19, 09:02:44
Übrigens, ich bin jetzt mit 32 Stunden Spielzeit bis zum Dschungel/Wald gekommen, mit wie viel Zeit seid ihr dort angekommen?

Bei mir waren es knapp 40 Stunden, ich spiele aber auch recht langsam. Hab mittlerweile über 110 Stunden auf der Uhr (zwei Wochen Urlaub sei Dank) und bin immer noch nicht durch.

Ringwald
2011-09-19, 21:10:05
Bei mir waren es knapp 40 Stunden, ich spiele aber auch recht langsam. Hab mittlerweile über 110 Stunden auf der Uhr (zwei Wochen Urlaub sei Dank) und bin immer noch nicht durch.

Ich geh es auch sehr langsam an und mach jede erdenkliche Quest wie nur möglich, toll das mir noch viele schöne Stunden bevor stehen :smile:
Nur schade das 70% aller Quests in den Dörfern/Städten gleich sind, töte x menge an Gegnern von typ z usw.

Uzundiz
2011-09-23, 03:56:22
..welches man erstmal sinvoll verlegt bekommen muss.



Was dann wiederum weitere Kosten und Aufwand verursacht.

Es bezweifelt ja keiner, dass man einen PC genau so wie eine Konsole am Fernseher betreiben kann. In der Praxis ist das aber imo in vielen Fällen vergleichsweise umständlich.
Wie Lightning fände ich das alles unglaublich umständlich. Mein PC steht in einem anderen Raum, ihn für eine kurze Session auf der Couch herum zu tragen finde ich zu umständlich, ein ewig langes Kabel zu verlegen wäre mir vor allem zu teuer und schlussendlich auch zu umständlich, da die Steuerung des PCs aus dieser Entfernung nicht einfach ist.
Einen HTPC habe ich, da er aber durch einen i3 und den Verzicht auf eine dedizierte Grafikkarte auf möglichst geringe Lautstärke und Stromverbrauch ausgelegt ist, hat er nicht genug Leistung für einen Emulator.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe keine Lust so viel Zeit zu investieren nur um etwas spielen zu können wenn es auch anders, einfacher und schneller geht. Aber ich denke, ich werde meien PS2 doch mal reanimieren und mal gucken, wie gut die Skalierung von meinem Receiver ist ;).


Das HDMI-Kabel selber reicht vollkommen aus!
Das Kabel ist auch gar nicht teuer
Den benutze ich 12€
http://www.amazon.de/10m-HDMI-High-Speed-Kabel/dp/B004VLMGVA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1316742365&sr=8-3
Der würde auch funktionieren für 9€ (gibt es auch in schwarz)
http://www.reichelt.de/Home-Cinema-Kabel/AK-HDMI-10-0WG/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=86850;START=0;SORT=ar tnr;OFFSET=16;SID=12Tnvj3H8AAAIAABLuYHI0a110356d6664900df4982a5ad6b7711

Nur das Kabel verlegen wäre zugegeben ein Problem... Aber ehrlich 1 Kabel? Naja ;)


Gutes Maus & Tastatur-Kombo für kleines Budget:

Logitech MK520 für ~38€
oder Logitech MK320 für ~28€

Man müsste also mind. ~37€ exkl. Versand investieren für Kabel und peripherie...

just my 2 cents

nampad
2011-09-23, 10:05:11
Ihr braucht uns nicht zu bekehren, für die Emulator Screenshots gibt es auch einen extra Dolphin Thread.

Bei mir ist der PC aufgrund meiner kleinen Wohnung auch direkt am TV angeschlossen und einen Controller habe ich auch dran. Darüber hinaus habe ich nach jahrelanger Nutzung auch genug Erfahrung, um die notwendigen Programme einzustellen etc., trotzdem habe ich keine Lust auf das Ganze.

Das Konsolenfeeling vom Einlegen und Loslegen stellt sich nämlich nicht ein, da ist mir die Grafik auch nicht so wichtig. Einwandfrei läuft nämlich nicht immer alles und dann hat man plötzlich eine Stelle mit geringen FPS oder muss plötzlich etwas ändern, nein danke.

VooDoo7mx
2011-09-23, 18:49:14
Bei mir steht der PC sowieso im selben Zimmer wie der TV. Drahtlos Maus und Tastatur mit X-Box 360 Pad hatte ich eh schon.
Ganze wird angeschlossen mit einen 4€ 5m HDMI Kabel und ab geht die Post.
Das Kabel geht direkt an der Wand lang, hinter die Schrankwand, man sieht es also nicht.
Es ist ja nicht nur für Emulator Geschichten interessant, sondern auch für Multi Spiele, die zu 99% auch für PC erscheinen. Die zusätzliche Bildqualität ist enorm.
Für Leute mit einen Spiele PC, die aber trotzdem meinen es macht mehr Spaß auf der Couch zu spielen, würde es einfach mehr Sinn machen einen kompakten Spiele PC zusammenzustellen der dauerhaft beim TV Gerät steht. Für alles andere reicht ein 250€ Notebook.
Ansonsten hat Nampad Recht. Emulator Geschichten sind immer noch mit enormer Fummelei behaftet. Umso langsamer der PC, umso mehr muss man rumbasteln bis man gute spielbare Settings erhält. Ist ja jeden selbst überlassen, ob er das in Kauf nehmen will. ;) Jedoch ist GRafik nicht ganz so unwichtig. Ich Spiele gerade Yakuza 1 auf PS2 512x448 auf einen 42" FullHD sieht einfach nicht gut aus. Um es mal noch relativ freundlich zu sagen...

VooDoo7mx
2011-09-25, 19:04:46
Gerücht: Final Fantasy X für PS3 und Vita ist ein Remake (http://jpgames.de/2011/09/gerucht-final-fantasy-x-fur-ps3-und-vita-ist-ein-remake/)(und kein "HD" Port).

Angeblich mit der selben Engine wie FFXIII.
IM verlinkten Artikel steht noch mehr.
Na wenn das stimmt, wäre es schon ziemlich cool. Dann wird es auf jeden Fall gekauft.

00-Schneider
2011-09-25, 19:14:25
Gerücht: Final Fantasy X für PS3 und Vita ist ein Remake (http://jpgames.de/2011/09/gerucht-final-fantasy-x-fur-ps3-und-vita-ist-ein-remake/)(und kein "HD" Port).

Angeblich mit der selben Engine wie FFXIII.
IM verlinkten Artikel steht noch mehr.
Na wenn das stimmt, wäre es schon ziemlich cool. Dann wird es auf jeden Fall gekauft.


Bezweifle ich stark. Wäre auch für SE zu aufwendig. Die sind erstmal genug ausgelastet mit XIII-2, Versus, und Agito, um nur einige Spiele zu nennen.

Ringwald
2011-09-25, 19:22:37
Bezweifle ich stark. Wäre auch für SE zu aufwendig. Die sind erstmal genug ausgelastet mit XIII-2, Versus, und Agito, um nur einige Spiele zu nennen.

Vielleicht macht es ja EIDOS, die haben ja früher auch die PC Version von FF 7 und 8 gemacht :wink:

nampad
2011-09-25, 21:32:42
Glaube auch nicht an ein Remake. FF X wurde meiner Meinung nach größtenteils wegen der leichten HD Portierung gewählt, dass es nun 10 Jahre her sind passt ganz nett.

Für ein komplettes Remake hätten sich bessere Versionen angeboten, die den meisten (jüngeren) Spielern nicht so bekannt sind. Es muss ja nicht unbedingt FF VII sein, z.B. von FF VI hab ich auch viel gutes gelesen und habe es persönlich noch nicht gespielt.

Lightning
2011-10-05, 21:14:36
Bin jetzt mit Xenoblade durch.

Spielzeit steht bei 100 Stunden. Das ist der höchste Wert, den ich bisher bei einem einzelnen Durchspielen eines Spiels hatte. Etwa die Hälfte davon dürfte auf Nebenquests zurückgehen, macht immer noch sehr gute 50 Stunden für die Storyspielzeit.

Ich hatte ja schon ein bisschen was zum Spiel geschrieben, und im Wesentlichen hat sich meine Meinung nicht geändert. Um es kurz zu machen eine positive Adjektivsammlung: Motivierend, ausgereift, fantasievoll, umfangreich, spannend, episch. Kleine Kritikpunkte sind wie gesagt das suboptimale Item-Management, und die Charaktere hätten für meinen Geschmack weniger stereotyp sein können (wobei ich in manch anderem Spiel auch schon deutlich Schlimmeres erlebt habe).

Alles in allem kann ich schon nachvollziehen, warum man oft hört, Xenoblade sei das beste JRPG dieser Generation (das sagen auch die Wertungen). Üblicherweise bin eher der Fan von Spielen a la Lost Odyssey. Dieses hat mich durchaus auch überzeugt, Xenoblade auf seine Art aber fast noch ein bisschen mehr. Imo für absolut jeden einen Blick wert, der mit JRPGs etwas anfangen kann und sich nicht von der Wii-Technik abschrecken lässt.

Ringwald
2011-10-06, 17:39:58
Imo für absolut jeden einen Blick wert, der mit JRPGs etwas anfangen kann und sich nicht von der Wii-Technik abschrecken lässt.

Also was man an Vegetation zu sehen bekommt braucht sich nicht vor Oblivion zu verstecken :smile:

Ich bin jetzt bei 60 Stunden und so grob muss ich Festelle das auf alle 5 Stunden Spielzeit 1 weitere nur für das Verwalten(Verkaufen, Kaufen, Schmieden usw.) des Inventars drauf kommt :freak:
Bisher für mich weiterhin das beste JRPGs der Generation.

Derzeit mache ich die Haupt/-Nebenquests bei der Hochenthia Stadt/Eyrithmeer, habe ich noch viel vor mir?

Lightning
2011-10-07, 09:57:13
Ich bin jetzt bei 60 Stunden und so grob muss ich Festelle das auf alle 5 Stunden Spielzeit 1 weitere nur für das Verwalten(Verkaufen, Kaufen, Schmieden usw.) des Inventars drauf kommt :freak:

Ja. Wenn einen das zu sehr nervt, muss man sich da selber ein bisschen zügeln und nicht ständig überprüfen, ob man gerade die optimale Ausrüstung trägt etc.

Derzeit mache ich die Haupt/-Nebenquests bei der Hochenthia Stadt/Eyrithmeer, habe ich noch viel vor mir?

Da kommt schon noch einiges. Da du relativ viele Nebenquests zu machen scheinst (oder willst du gar alle?), wirst du insgesamt wohl über meinen 100 Stunden herauskommen.
Wenn man wirklich restlos alles machen will, dürften es sogar über 150 Stunden sein. Für mich ist das zu viel des Guten, aber wem sowas Spaß macht, der hat mit Xenoblade sicher das richtige Spiel.

Reaping_Ant
2011-10-07, 11:05:55
Ich bin jetzt bei 60 Stunden und so grob muss ich Festelle das auf alle 5 Stunden Spielzeit 1 weitere nur für das Verwalten(Verkaufen, Kaufen, Schmieden usw.) des Inventars drauf kommt

Jaja, das Inventarmanagement. Das Schmieden war manchmal fast schon meditativ entspannend. Im späteren Spielverlauf habe ich dann oft ein oder zwei Ausrüstungs-"Generationen" ausgelassen und mich erst mit dem Inventar befasst, wenn es mal wieder voll war. Vermutlich hätten es halb so viele Ausrüstungsgegenstände auch getan.

Wenn man wirklich restlos alles machen will, dürften es sogar über 150 Stunden sein.

Ich war auch überrascht, wieviel zusätzlichen Content (abseits der Story) es gibt, gerade gegen Ende des Spiels. Ich war zum Schluss auf Level 98 und habe immer noch ein paar Gegner entdeckt die zehn oder zwanzig Level höher waren.

Leider habe ich das Spiel erst ganz zum Schluss wirklich durchgespielt, so dass die Endgegner allesamt keinerlei Herausforderung mehr darstellten... Das Problem zog sich bei mir durch das ganze Spiel; wenn man (fast) alle Sidequests macht und alles erforscht, sind die Story-Gegner viel zu einfach - geht aber wohl nicht anders.

Alles in allem trotzdem 130 Stunden gute Unterhaltung, das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall.

Lightning
2011-10-07, 12:27:12
Leider habe ich das Spiel erst ganz zum Schluss wirklich durchgespielt, so dass die Endgegner allesamt keinerlei Herausforderung mehr darstellten... Das Problem zog sich bei mir durch das ganze Spiel; wenn man (fast) alle Sidequests macht und alles erforscht, sind die Story-Gegner viel zu einfach - geht aber wohl nicht anders.

Ja, um das zu umgehen bräuchte man dann mitlevelnde Gegner. Da bin ich aber kein Freund von.

Mit meiner Spielweise waren die Story-Gegner oft durchaus fordernd, gerade richtig würde ich sagen. Liegt daran, dass ich Nebenquests meist erst gemacht habe, wenn sie schon weiter zurücklagen und damit nicht mehr viel Erfahrungspunkte brachten.
Wenn man ganz linear der Story folgt, kann ich mir vorstellen, dass das Spiel sehr hart ist. Ein bisschen Nachleveln ist da wahrscheinlich sogar Pflicht.

dildo4u
2011-10-16, 15:27:09
Neuer Trailer zu Ni No Kuni (Level 5)

http://www.youtube.com/watch?v=CYsGjza-scE&hd=1

Kei
2011-11-07, 22:36:37
Die Weltkarte... so Wunderschön ;_; Der Ghibli-Stil stammt ja auch vom 3DS-Vorgänger. Zudem erinnert es ein wenig an Dragon Quest - aww yeah :D


Bin momentan am Soundtrack-Suchten. Persona 2 Innocent Sin (bei dem einer der Endgegner ein bärtiger Geselle ist, der um '45 rum einen Karierreknick in Deutschland hatte). Habs selbst aufm PS1-Emulator mit Fantranslation der alten Version durchgespielt, aber dennoch hat es wie die heutigen Persona-Titel eine sehr starke Kernstory, die vor allem auf genialen Charakteren aufbaut.

Protipp wenn man der PSP noch was gutes tun will :3

http://www.youtube.com/watch?v=JEwoc_N49sg

Lightning
2012-02-24, 08:42:19
Heute ist der offizielle Europa-Release von The Last Story (mittlerweile übrigens auch für NA angekündigt).
Habe es hier in der Standardversion vor mir liegen. Werde berichten, wenn es jemanden interessiert.

00-Schneider
2012-02-24, 13:31:20
Ja, bitte!

IGN schreibt was von 20 Stunden Spielzeit. Finde ich etwas Mau für ein RPG...

Lightning
2012-02-26, 20:17:11
IGN schreibt was von 20 Stunden Spielzeit. Finde ich etwas Mau für ein RPG...

Ja, das wäre ein Kritikpunkt für mich. Mal sehen, wie lange ich brauchen werde.

Ich habe jetzt knapp 6 Stunden gespielt. Das Echtzeit-Kampfsystem wirkt frisch und dynamisch, gefällt mir. Ist aber bisher zu leicht, sodass man nicht wirklich zum Taktieren gezwungen wird. Die Story ist zwar erstmal gewöhnlich, wird jedoch gut erzählt. Auf technischer Seite gibt es leider Probleme mit der Framerate. Meistens läuft es zwar flüssig, aber wenn es mal ruckelt, dann auch ziemlich heftig. Ansonsten gefällt mir das Grafikdesign der Welt sehr gut, der Charaktere nicht gänzlich (die Frisuren.. :freak:).

Insgesamt ist mein erster Eindruck trotz vorhandener Kritikpunkte eher positiv, da das Spiel einfach sympathisch und atmosphärisch rüberkommt.

Lightning
2012-03-18, 13:43:32
Bin jetzt nach knapp 30 Stunden durch. Ich habe zwar sicher nicht restlos alles gemacht, mir aber dennoch Zeit gelassen. Die 20 Stunden kommen schon hin, wenn man geradliniger der Story folgt.

Diese vergleichsweise kurze Spieldauer kommt imo auch daher, dass The Last Story allgemein sehr gestrafft daherkommt. Keine langen Laufwege, keine besonders langen Cutscenes und Dialoge, die Kämpfe sind eher kurz und intensiv und nicht so zahlreich, alles steht in gleichmäßigem Verhältnis zueinander. Der Spielfluss kommt deswegen gut rüber, es gibt selten Momente, in denen man sich langweilen könnte. Dieser Ansatz hat also seine Vorteile, wobei sich das Spiel für meinen Geschmack manchmal doch mehr Zeit nehmen sollte, seine Wirkung und Story zu entfalten. Jene Story hat übrigens ihre guten Momente, war mir aber letztlich etwas zu gewöhnlich.
Das musikalische Konzept scheint einer ähnlichen Richtung zu folgen. Man will den Spieler nicht zu sehr durch, wenn man es negativ ausdrücken will, "Hintergrundgedudel" nerven. Es gibt zwar einige wiederkehrende Motive und in der Stadt hört man auch mal länger am Stück das gleiche, aber überwiegend hält sich die Musik eher im Hintergrund, um dann nur in speziellen Szenen oder in den Kämpfen aus dem Schatten zu treten. Dann gefällt sie mir auch wirklich gut. Nicht viel in der Masse, aber Klasse hat es allemal, da hat Uematsu mal wieder gute Arbeit geliefert. Das Sound- und Musikdesign ist jedenfalls generell sehr stimmig und die Sprachausgabe mit britischem Dialekt passt ebenfalls.

Zwei große Kritikpunkte sind für mich die schon im letzten Beitrag angesprochene Performance und der Schwierigkeitsgrad. Ich bin normalerweise niemand, der besonders kleinlich ist, wenn es mal ruckelt. Aber was sich The Last Story teilweise leistet, ist schon ungewöhnlich. Und im ganzen Spiel gibt es vielleicht drei oder vier Kämpfe, die mal etwas schwerer sind. Drei davon sind am Ende. ;) Das eigentlich interessante, frische Kampfsystem, das auch taktische Möglichkeiten bietet, kann deswegen kaum sein volles Potential entfalten (obwohl es mir dennoch irgendwie nicht langweilig wurde).

Insgesamt ein durchaus charmantes Spiel mit guten Ansätzen und stimmiger Atmosphäre, das aber leider nicht der große Wurf geworden ist. Der Vergleich zum letzten großen Wii-RPG Xenoblade ist nicht leicht, da sich die Ansätze doch sehr unterscheiden: TLJ ist linearer, gestraffter, irgendwo auch traditioneller. Ich habe beide Spiele gerne gespielt, aber Xenoblade war für mich nicht nur überraschender, sondern auch letztlich inhaltlich überlegen. Beide Spiele hätten aber mehr Aufmerksamkeit und bessere Verkaufszahlen verdient. Sie kamen einfach zu spät für die Wii.



Als nächstes kommt bei mir Nier dran. Nach den Erfahrungsberichten erwarte ich mir zwar gameplaymäßig nicht so viel, vermute aber, dass mich Story und Atmosphäre ansprechen werden.

Ringwald
2012-03-18, 15:28:58
An Nier kommt man leider nicht so günstig ran, ich bin selber schon seit einiger Zeit am suchen. Zum Glück ist es aber nicht so schlimm wie bei Magna Carta 2 oder Tales Of Vesperia.

Lightning
2012-03-18, 15:35:07
Ich habe die PS3-US-Version über amazon.de (bzw. Dritthändler konsolenkost.de) für 23€ inkl. Versand bekommen. Das war für mich akzeptabel.

Drill
2012-03-18, 15:36:06
An Nier kommt man leider nicht so günstig ran, ich bin selber schon seit einiger Zeit am suchen. Zum Glück ist es aber nicht so schlimm wie bei Magna Carta 2 oder Tales Of Vesperia.

was heißt denn nicht günstig?
habs vor einem jahr für 25€ gekauft. (war irgend nen gb onlineshop)

Ringwald
2012-03-18, 15:38:54
25€ ist für mich schon zu teuer wenn ich sehe wie günstig neue Spiele bei thehut sind. Dark Souls oder FF13-2 gibt es für nur 25€ dort.

Lightning
2012-03-18, 16:16:20
Dann ist das natürlich was anderes. Ich importiere normalerweise nicht und bin daher höhere Preise gewohnt. ~20 Euro sind so das, was ich für ältere Spiele bereit bin auszugeben.

Drill
2012-03-20, 12:01:31
Als nächstes kommt bei mir Nier dran. Nach den Erfahrungsberichten erwarte ich mir zwar gameplaymäßig nicht so viel, vermute aber, dass mich Story und Atmosphäre ansprechen werden.


das spiel lohnt sich alleine schon wegen des überragenden soundtracks (squenix bringt jetzt sogar ne piano version des OST als CD auf den markt (http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/nier_piano/)).
story und athmosphäre sind auch toll, brauchen aber ein wenig um in fahrt zu kommen. gameplay ist halt oldschoolig und fällt im vergleich zum rest des spiels deurtlich ab (repetetiv, wobei es ein paar sehr schöne einfälle gibt, ich sage nur forest of myth)

Zatoichi
2012-03-20, 12:12:06
Die Euro Fassung von Tales of Graces F bekommt eine Special Edition für Europa. Leider ist als Release Termin nur Sommer genannt. Aber ich verzichte auf die US und warte auf das Euro Release.

Drill
2012-03-20, 12:20:09
Die Euro Fassung von Tales of Graces F bekommt eine Special Edition für Europa. Leider ist als Release Termin nur Sommer genannt. Aber ich verzichte auf die US und warte auf das Euro Release.

die reviews sind bisher sehr gemischt (auch wenn das bei jrpgs nichts heißen mag)
hätte lieber eine tales of vesperia umsetzung.
leider sind wir ja in dieser gen nicht so verwöhnt worden was jrpgs angeht.
immerhin kommt noch ni no kuni.

00-Schneider
2012-03-20, 12:22:26
hätte lieber eine tales of vesperia umsetzung.


Ich glaub das wird nichts mehr. Da bleibt nur der Griff zur unvollständigen 360-Fassung. :mad:

Zatoichi
2012-03-20, 12:22:54
die reviews sind bisher sehr gemischt (auch wenn das bei jrpgs nichts heißen mag)
hätte lieber eine tales of vesperia umsetzung.
leider sind wir ja in dieser gen nicht so verwöhnt worden was jrpgs angeht.
immerhin kommt noch ni no kuni.

Leider. Diese Genre wechselt (so kommt es mir vor) immer mehr auf die mobilen Systeme. Ich hoffe das einige PS2 Perlen den Weg ins PSN finden.

Drill
2012-03-20, 12:26:26
Leider. Diese Genre wechselt (so kommt es mir vor) immer mehr auf die mobilen Systeme. Ich hoffe das einige PS2 Perlen den Weg ins PSN finden.

gerüchte sagen ja was von "Skies of Arcadia HD"
wäre auf jedenfall schonmal ein guter anfang :smile:
im us psn store gibts auch, auch wenn nicht 100% jrpg, die vanillaware spiele "Odin Sphere" und "GrimGrimoire". ersteres fand ich damals auf der ps2 wirklich klasse.

The Nemesis
2012-03-21, 11:33:37
Jemand schon nähere, belastbare Informationen zu Pandoras Tower für die Wii?
Soll ja im April zu uns kommen.
Bekam laut Wiki bei Famitsu 31 Punkte, aber seit die FF12 über jeden Klee gelobt haben, traue ich deren Wertungen eh nicht mehr.

Lightning
2012-03-21, 12:20:30
story und athmosphäre sind auch toll, brauchen aber ein wenig um in fahrt zu kommen. gameplay ist halt oldschoolig und fällt im vergleich zum rest des spiels deurtlich ab (repetetiv, wobei es ein paar sehr schöne einfälle gibt, ich sage nur forest of myth)

Ich habe jetzt schon einige Stunden gespielt und bin bisher ganz angetan. Coole Charaktere, guter Humor, nimmt sich nicht zu ernst. Auch das Gameplay ist jetzt nicht so verkehrt, wobei ich auch schon die erste Negativerfahrung sammeln durfte (Stichwort: Fischen).
Die Musik gefällt mir zwar gut, drängt sich durch ihre Markantheit aber schon ziemlich in der Vordergrund. Manchen geht das vielleicht mit der Zeit auf die Nerven. In der Beziehung jedenfalls wirklich "old school".

Was die Grafik angeht: Ist mal jemandem aufgefallen, dass das Spiel Point Sampling für die Texturen zu verwenden scheint?! Finde ich schon krass für ein PS3-Spiel (hält mich als jemand, der auch noch "Last Gen"-Spiele spielt, natürlich trotzdem nicht vom Spielspaß ab).


Jemand schon nähere, belastbare Informationen zu Pandoras Tower für die Wii?
Soll ja im April zu uns kommen.
Bekam laut Wiki bei Famitsu 31 Punkte, aber seit die FF12 über jeden Klee gelobt haben, traue ich deren Wertungen eh nicht mehr.

31 sind für die Famitsu ja schon fast nur Durchschnitt. Oder meinst du, du kannst ihnen insofern nicht trauen, dass dir das Spiel gerade deswegen besser gefallen könnte?
Ansonsten: Leider keine Ahnung.

Drill
2012-03-21, 12:24:14
Ich habe jetzt schon einige Stunden gespielt und bin bisher ganz angetan. Coole Charaktere, guter Humor, nimmt sich nicht zu ernst. Auch das Gameplay ist jetzt nicht so verkehrt, wobei ich auch schon die erste Negativerfahrung sammeln durfte (Stichwort: Fischen).
Die Musik gefällt mir zwar gut, drängt sich durch ihre Markantheit aber schon ziemlich in der Vordergrund. Manchen geht das vielleicht mit der Zeit auf die Nerven. In der Beziehung jedenfalls wirklich "old school".

Was die Grafik angeht: Ist mal jemandem aufgefallen, dass das Spiel Point Sampling für die Texturen zu verwenden scheint?! Finde ich schon etwas krass für ein PS3-Spiel (hält mich als jemand, der auch noch "Last Gen"-Spiele spielt, natürlich trotzdem nicht vom Spielspaß ab).


das die musik etwas aufdringlich ist stimmt wohl, dafür ist sie halt auch oft passend. kann aber auch nachvollziehen, wenn die dauerbeschallung leuten auf den sack geht.

die grafik ist mit großer wahrscheinlichkeit einfach dem knappen budget zu opfer gefallen. sieht schon sehr nach etwas höher aufgelösten ps2 spiel aus.
sie ist in dem spiel halt auch nur mittel zum zweck.

und das fischen ist doch gar nicht so schlimm.
da fand ich die schafe oder das ständige materialfarmen für itemupgrades schlimmer.

The Nemesis
2012-03-22, 00:35:26
31 sind für die Famitsu ja schon fast nur Durchschnitt. Oder meinst du, du kannst ihnen insofern nicht trauen, dass dir das Spiel gerade deswegen besser gefallen könnte?
Ansonsten: Leider keine Ahnung.
FF12 bekam 40/40 von der Famitsu, meinen Geschmack wird diese Zeitung also auf Lebzeiten nicht mehr treffen, so sehr hat mich 12 enttäuscht.

Ich meine damit, dass die Famitsu dem Spiel auch 89/40 geben könnte und ich würde es nicht glauben, eine Famitsu-Wertung ist für mich einfach keine Wertung. Leider steht auf Wikipedia nicht viel mehr als die Famitsu-Wertung und die ist für mich wie erwähnt völlig belanglos.

Zatoichi
2012-03-23, 19:58:28
Tales of Xilla bekommt höchstwahrscheinlich ein Europa Release. Ich freu mich:biggrin:

Lightning
2012-03-30, 16:30:36
die grafik ist mit großer wahrscheinlichkeit einfach dem knappen budget zu opfer gefallen. sieht schon sehr nach etwas höher aufgelösten ps2 spiel aus.
sie ist in dem spiel halt auch nur mittel zum zweck.

Das ist aber kein Grund, nicht wenigstens die Texturen vernünftig zu filtern. ;) Meistens fällt es ja erstaunlich wenig auf, trotzdem eine sehr seltsame Entscheidung.

und das fischen ist doch gar nicht so schlimm.
da fand ich die schafe oder das ständige materialfarmen für itemupgrades schlimmer.

Wenn mans gecheckt hat ist das Fischen einfach, aber die Erklärung hat mich (und auch so manch anderen, wenn man danach googelt) so verwirrt, dass es Anfangs nicht klappte. Und ja, die Nebenquests sind meist nichts besonderes, aber zum normalen Durchspielen auch nicht nötig.

Mir hat das Spiel insgesamt übrigens gut gefallen. Ist für mich jedenfalls ein Beispiel dafür, dass Titel mit einem Metascore unter 70 spielenswert sein können. Die größten Abzüge gehen vermutlich wirklich nur auf die Grafik zurück. Diese ist unterdurchschnittlich, klar, aber immer noch spürbar besser als bei den HD Collections älterer Spiele. Ich finde, da wird teilweise mit zweierlei Maß gemessen.
Story war echt interessant, Musik und Sprachausgabe (überwiegend) passend bis hervorragend. Das Gameplay hätte vielleicht etwas mehr Abwechslung vertragen können, war aber trotzdem nicht verkehrt. Spieldauer hätte für meinen Geschmack aber länger sein können, und hätte das Spiel damit sogar zu einem echten Toptitel für mich werden lassen, wenn es dann mehr Locations und Storyzusammenhänge hergegeben hätte.

Alles in allem würde ich das Spiel aber jedem empfehlen, der mit (Action-) JRPGs etwas anfangen kann und sich nicht durch suboptimale Grafik abschrecken lässt.

Drill
2012-03-30, 17:04:28
Spieldauer hätte für meinen Geschmack aber länger sein können, und hätte das Spiel damit sogar zu einem echten Toptitel für mich werden lassen, wenn es dann mehr Locations und Storyzusammenhänge hergegeben hätte.



du musst das spiel mehrfach durchspielen, dann schlägst du mehrere fliegen mit einer klappe (längere spielzeit ;) und storyzusammenhänge)

im zweiten durchgang gibt ein "neuer charakter" ab und zu kommentare ab, man erfährt mehr über kaine (zB wer oder besser was sie ist) und es gibt neue zwischensequenzen wo man die hintergründe zu den einzelnen bossen erfährt (teils traurige geschichten)
ein verlängertes ende gibt es auch (das finale ende gibt es erst nach dem 4ten durchgang).
du siehst, es gibt noch viel zu entdecken in dem spiel.

Lightning
2012-03-30, 18:21:38
Ist mir bekannt. Ich habe ein zweites Mal bis zum Ende gespielt, das hat noch mal ein paar Stunden gedauert und hat sich sicherlich gelohnt, auch wenn natürlich schon vieles simple Wiederholung war. Die weiteren Enden habe ich mir dann aber auf Youtube angesehen.
Die Menge an Content, den das Spiel bietet, ist okay. Aber eben nichts besonderes.

Drill
2012-03-30, 19:16:20
Nippon Ichi hat 3 neue RPGs für die PS3 angekündigt: (http://www.destructoid.com/rpg-bomb-nis-america-announces-three-new-titles-for-ps3-224809.phtml)

The Witch and the Hundred Knights (Action RPG)
Mugen Souls (strategie rpg)
Legasista (dungeon crawler)

sollte eigentlich für jeden was dabei sein. leider kann ich mit den bisherigen NIS games gar nichts anfangen :(

phoenix887
2012-04-03, 20:03:51
Was für gute RGPs gibt es für den DS 3D? könnte nämlich günstig einen bekommen......

Drill
2012-04-03, 20:28:17
Was für gute RGPs gibt es für den DS 3D? könnte nämlich günstig einen bekommen......

auf dem 3ds laufen doch auch alle ds titel oder?
wenn ja und du nicht unbedingt 3d brauchst dann empfehle ich dir "the world ends with you".
für mich eines der besten jrpgs der letzten handheld gen. das kampfsystem ist aber ziemlich anders im verlgeich zu dem was man so kennt.

dildo4u
2012-04-12, 17:19:39
Ni No Kuni : Wrath Of The White Witch Trailer (ENG)

http://youtu.be/IJMlWGRq7AU?hd=1

Ringwald
2012-04-17, 19:29:32
Ich hab inzwischen Nier für 14€ gebraucht von HMV bekommen, einfach Top und so gut wie neu, zwar mit Aufklebern seitens HMV überdeckt aber waren problemlos und ohne Reste entfernbar :up:

http://f.666kb.com/i/c314pq4574ib0sbdr.jpg

Leider habe ich erst Ende Mai zeit zum Anspielen :-/

The Nemesis
2012-04-22, 15:48:40
Jap, Nier macht saumäßig Spaß, hab hier auch nochmal meine kurze Zusammenfassung der Spielmechanik gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9263995&postcount=663 :)

Pandoras Tower für die Wii ist ja mittlerweile draußen, leider kein Review bei 4players :/
Stattdessen hab ich die hier gefunden:
http://wii.ign.com/articles/122/1222944p1.html
http://www.eurogamer.de/articles/2012-04-13-pandoras-tower
http://www.spieletipps.de/artikel/3914/1/

Ist wohl primär Action- statt Rollenspiel (trotz interessanter Story) und vor allem hasse ich Zeitlimits wie die Pest :D
Ansonsten scheint es wohl durchaus spaßig zu sein.
Hab' nach Nier eh noch Xenoblade Chronicles und Last Story vor mir, werde es mir wohl erstmal nicht holen.

Ringwald
2012-07-09, 21:00:21
Bin seit ein paar Tagen mit Nier durch und bestätige die Wertung von The Nemesis mit 8,5/10. Tolle Atmo, 1A Musik, frustfreies Kampfsystem mit vielen Waffen und Magie aber dafür langweilige Nebenquests, belanglose NPCs und zweckmäßige Levelarchitektur. Dafür bekommt man eine brillant konfuse typische japano Story geliefert :smile:

Bzgl Ending:
Krass, es gibt kein Happy End :eek:

ellevit
2012-10-08, 13:38:49
Hatte mir Ar Tonelico Qoga geholt, trotz Metacritic im 60er Bereich fand ich es sehr unterhaltsam. Zwar etwas leicht und fuer viele wohl altbacken, aber fuer Fans ein schoenes Oldschool JRPG mit ner ruehrenden Story und mehreren Endings. Ein sehr grosses Plus ist die Musik und auch die Voiceovers der (weibl.) Hauptfiguren. Simply adorable.

Lightning
2012-12-20, 13:23:07
Es gibt einen ersten Trailer zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII: http://www.youtube.com/watch?v=ajSAdgXU1ts&feature=youtu.be

Mein Kommentar: Ohje. Lightnings Rüstungsdesign wird von Mal zu Mal unpassender, es ruckelt, die Grafik sieht nach einem spürbaren Rückschritt aus.. äußerst schwacher Trailer imo.

Erinnert mich daran, dass ich mal meinen Avatar ändern muss. Da schämt man sich ja langsam. ;(