PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarten Micro SD + SDHC


The Blue Magic
2008-10-28, 00:14:15
Mal eine frage ich ahbe mir eine Samsung S1060 gekauft

möchte mir aber nun noch eine Speicherkarte zulegen , eine Micro SD

Die Kamera unterstützt Micro SD und Micro SD HC.

Wenn ich mehr als 2 GB nehmen möchte muss es dann eine SDHC sein.

Gibt es normale 4 GB eigentlich als normale Micro SD ohne HC ???

HeldImZelt
2008-10-28, 01:49:02
Gibt es durchaus, die sind aber nicht 100% kompatibel und wenn Du Pech hast, funktionieren sie nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC
Die Norm für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität über 2 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (z. B. einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht.

The Blue Magic
2008-10-28, 09:20:16
Gibt es durchaus, die sind aber nicht 100% kompatibel und wenn Du Pech hast, funktionieren sie nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC


Also wenn ich 4 GB nehmen möchte dann am besten eine SDHC gleich nehme um sicher zu sein richtig ?? habe ich das so verstanden.

Noch was sind SDHC teurer als normale ohne HC ??? und was sit mit der Geschwindigkeit will keine langsame Krücke haben welche soll mann denn nehmen.

Ach ja noch was wen meine Kamera SDHC Speicherkarten unterstützt ist esd ann egal welche größe ich mir kaufe ???

Weil ich am überlegen bin mir gleich eine 8GB Karte zu kaufen.

Gast
2008-10-28, 11:12:02
Also wenn ich 4 GB nehmen möchte dann am besten eine SDHC gleich nehme um sicher zu sein richtig ?? habe ich das so verstanden.

SD (ohne HC) ist über 2GB nicht spezifiziert, es gibt zwar auch 4GB SD-karten, diese entsprechen allerdings keiner spezifikation und müssen nicht funktionieren. allerdings ermöglichen sie manchmal auch geräten die kein SDHC unterstützen mehr als 2GB einzusetzen.

wennn dein handy offiziell SDHC unterstützt würde ich auch auf jeden fall dazu greifen, wenn es offiziell kein SDHC unterstützt hilft eh nur probieren (mein handy unterstützt beispielsweise offiziell max 2GB-SD, funktioniert aber auch mit 8GB SDHC einwandfrei)


Noch was sind SDHC teurer als normale ohne HC ??? und was sit mit der Geschwindigkeit will keine langsame Krücke haben welche soll mann denn nehmen.

bei SDHC hat man auch gleichzeitig eine geschwindigkeitsklasse eingeführt, die angibt wie schnell man auf die karte mindestens schreiben kann.
Class4 bedeutet beispielsweise mindestens 4MB/s schreibgeschwindigkeit, Class6 entsprechend 6MB/s.
real kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass Class4-karten sich bei großen dateien mit ~10MB/s beschreiben lassen.

bei SD gibt es keine derartigen offiziellen klassen. SD kann schneller oder langsamer als SDHC sein, da letztere aber meistens neuer sind, sind sie üblicherweise auch schneller.

ich würde mir darüber allerdings keinen kopf machen, handys können nichtmal die lahmsten speicherkarten auslasten, schnelle karten brauchst du nur in digitalkameras und auch dort in erster linie nur im gehobenen bereich.

preislich unterscheiden sie sich nicht großartig.


Ach ja noch was wen meine Kamera SDHC Speicherkarten unterstützt ist esd ann egal welche größe ich mir kaufe ???

elektrisch gesehen sind SD(HC) karten immer das gleiche, egal welcher baugröße.

die kleineren baugrößen kann man über adapter (die zumindest von micro auf normalgröße meistens beiliegen) auch in größeren slots betreiben (z.b. micro-sd in einem normalen sd-slot). umgekehrt ist es logischerweise nicht möglich, eine große karte kann man ja nicht in einen kleinen slot stecken ;)

Weil ich am überlegen bin mir gleich eine 8GB Karte zu kaufen.[/QUOTE]