Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM hat versagt, was kommt? Oder bleibt der PC-Bereich voller Diebe + Heuchler?
The Dude
2008-10-28, 03:14:23
Hi Leute,
ich bin grundsätzlich dafür, denn Entwicklern Ihr Spiel abzukaufen. Ich habe die DRM-Sache akzeptiert, weil ich gehofft habe (und noch immer hoffe), dass es die Raubkopiererei zumindest ein bißchen eindämmt. Bezug auf FarCry2: Mit fünf Installationen komm ich persönlich zurecht und auch damit, mal bei der Hotline anrufen zu müssen um ein Game wie FC2 erneute installieren zu können. Auch wenn das Game in ein paar Jahren gar nicht mehr zur Verfügung stehen würde, wäre das ok für mich (denn ich zock die alten Schinken eh nicht mehr). Und Games gebraucht kaufen oder verkaufen tu ich eh nicht.
Nun war es im Bezug auf FC2 aber so, dass das Game schon vor dem Release, oder zumindest am Tag des Release, umsonst im Netz zu haben war. DRM hat versagt. Das enttäuscht mich.
Was kommt als nächstes? Welche Dinge werde ich als ehrlicher Käufer, der in seiner Freizeit einfach nur Spaß haben will und dafür natürlich bereit ist, Geld hinzublättert, noch akzeptieren müssen? Was wird wohl der nächste Schritt der Entwickler sein, um Ihre Produkte zu schützen?
Wird mich ein Entwickler bei der Installation seines Games persönlich daheim überprüfen müssen, ob ich auch die Originalsoftware installiere? Werden gekaufte Games in Zukunft nur als Art "Remote" auf meinem Rechner laufen und tatsächlich auf den Servern der Entwicklern abgespielt werden? Oder wird mich die ganze Sache selbst noch zum Raubkopierer machen?
Wie können wir die Kunst retten? Welche Ideen habt Ihr? Kann doch nicht wahr sein, dass es immer möglich sein wird, an Software umsonst ranzukommen!
Greez Dude
[dzp]Viper
2008-10-28, 03:28:12
Solange die Publisher nicht die Schwachstellen bei den Pressfabriken in den Griff bekommen, wird es immer wieder Spiele und Programme vor dem Release oder Zeitgleich zum Release im Netz geben.
Würden diese Schwachstellen mal gestopft werden, würde es merklich weniger Raubkopierschäden geben, denn ein Großteil der Raubkopien wird direkt nach dem Release runtergeladen.
Die Zeit wird zeigen was in den nächsten Jahren kommen wird. Aber ich bin mir sicher, dass immer mehr Rechte der Nutzer eingeschränkt werden....
Dark198th
2008-10-28, 04:58:48
sehr es doch endlich ein, beim thema drm geht es nicht um raubkopien, sondern darum, den gebrauchtverkauf einzugrenzen.
somit haben die publisher zumindest eines ihrer roten tücher im griff.
Sumpfmolch
2008-10-28, 07:02:48
Hi Leute,
ich bin grundsätzlich dafür, denn Entwicklern Ihr Spiel abzukaufen. Ich habe die DRM-Sache akzeptiert, weil ich gehofft habe (und noch immer hoffe), dass es die Raubkopiererei zumindest ein bißchen eindämmt.
also tut mir leid, es ist doch mal völlig offensichtlich, dass die hier eingesetzten kopierschutzverfahren NICHTS mit KOPIERschutz zu tun haben. so blind kann man ja garnicht sein.
ezzemm
2008-10-28, 07:03:55
Gut zusammengefasst:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5601&Itemid=38
Mr.Fency Pants
2008-10-28, 09:42:35
Hi Leute,
ich bin grundsätzlich dafür, denn Entwicklern Ihr Spiel abzukaufen. Ich habe die DRM-Sache akzeptiert, weil ich gehofft habe (und noch immer hoffe), dass es die Raubkopiererei zumindest ein bißchen eindämmt. Bezug auf FarCry2: Mit fünf Installationen komm ich persönlich zurecht und auch damit, mal bei der Hotline anrufen zu müssen um ein Game wie FC2 erneute installieren zu können. Auch wenn das Game in ein paar Jahren gar nicht mehr zur Verfügung stehen würde, wäre das ok für mich (denn ich zock die alten Schinken eh nicht mehr). Und Games gebraucht kaufen oder verkaufen tu ich eh nicht.
Nun war es im Bezug auf FC2 aber so, dass das Game schon vor dem Release, oder zumindest am Tag des Release, umsonst im Netz zu haben war. DRM hat versagt. Das enttäuscht mich.
Was kommt als nächstes? Welche Dinge werde ich als ehrlicher Käufer, der in seiner Freizeit einfach nur Spaß haben will und dafür natürlich bereit ist, Geld hinzublättert, noch akzeptieren müssen? Was wird wohl der nächste Schritt der Entwickler sein, um Ihre Produkte zu schützen?
Wird mich ein Entwickler bei der Installation seines Games persönlich daheim überprüfen müssen, ob ich auch die Originalsoftware installiere? Werden gekaufte Games in Zukunft nur als Art "Remote" auf meinem Rechner laufen und tatsächlich auf den Servern der Entwicklern abgespielt werden? Oder wird mich die ganze Sache selbst noch zum Raubkopierer machen?
Wie können wir die Kunst retten? Welche Ideen habt Ihr? Kann doch nicht wahr sein, dass es immer möglich sein wird, an Software umsonst ranzukommen!
Greez Dude
Das sind alles Dinge, auf die hier schon vor einiger Zeit hingewiesen/diskutiert wurden und die von den DRM Befürwortern immer wieder als "Stellt euch nicht so an" Argumente abgetan wurden. Nach dem MOtto: "Ich will FC2" zocken, ist mir doch egal, wie der KS aussieht.
Woher auf einmal dein Sinneswandel?
RaumKraehe
2008-10-28, 09:49:08
Hi Leute,
Greez Dude
Die Lösung ist ganz einfach. CDs oder DVDs werden nicht mehr Trägermedium für Spiele sein. Die Spiele werden nur noch per Download erhältlich sein. Und nach dem Download verdongelt mit dem jeweiligen PC.
EL_Mariachi
2008-10-28, 09:56:23
sowas wie Steam wird es wohl über kurz oder lang werden...
.
blackbox
2008-10-28, 10:03:50
Ein Kopierschutz, der den ehrlichen Käufer gängelt und nervt, der kann per se nicht funktionieren. Von daher sehe ich DRM als eine Sackgasse an.
Der Mehrwert muss klar erkennbar sein. Und wenn der Mehrwert allein schon wegen des Kopierschutzes reduziert wird, dann überlegt der mündige Kunde es sich zwei mal, ob er das Spiel (oder etwas anderes) kauft.
Bei einigen Dingen hat die Industrie es schon geschafft, z.B. wird überall angepriesen, dass diese und jenes Gerät HDCP unterstützt. Ganz toll, der Kunde muss sich neue Geräte anschaffen und für den Kopierschutz auch noch extra bezahlen. Und plötzlich wird aus einem Kopierschutz ein Feature, total verrückt. Da haben die Marketingabteilungen sehr gut gearbeitet.
Cubitus
2008-10-28, 10:15:20
sowas wie Steam wird es wohl über kurz oder lang werden...
.
Denke ich auch, wobei mit Steam manche Games trotz des niedrigen Dollar Kurses total überteuert sind wie z.b Cod 4.
Wenn der Publisher schon an der Verpackung, Träger Medium und sonstigen Goodies spart, sollten die DL Versionen mindestens 10 % billiger sein als die im Handel erhältlichen Games.
Zumal der Support bei Steam noch besser sein sollte.
Wehe dem der sein Password vergisst.....Alles sehr umständlich. Im blödesten Fall sind alle gekauften Games futsch...
blackbox
2008-10-28, 10:25:48
Nein, das sehe ich absolut nicht so.
Als mündiger Kunde will ich die absolute Kontrolle über mein gekauftes Produkt haben. Schließlich habe ich dafür bezahlt und will dann nicht mehr abhängig vom Hersteller sein.
Die Zukunft des Kopierschutzes wird dementsprechend auch so aussehen: Der Kopierschutz geht in die Hände des Kunden über und obliegt nicht mehr beim Hersteller oder Verkäufer. Der Kopierschutz über einen dritten Weg wird nicht akzeptiert werden. Das macht der Kunde nicht mit.
flatbrain
2008-10-28, 10:30:23
Nein, das sehe ich absolut nicht so.
Als mündiger Kunde will ich die absolute Kontrolle über mein gekauftes Produkt haben. Schließlich habe ich dafür bezahlt und will dann nicht mehr abhängig vom Hersteller sein.
Die Zukunft des Kopierschutzes wird dementsprechend auch so aussehen: Der Kopierschutz geht in die Hände des Kunden über und obliegt nicht mehr beim Hersteller oder Verkäufer. Der Kopierschutz über einen dritten Weg wird nicht akzeptiert werden. Das macht der Kunde nicht mit.
Naja, dann wirst du in Zukunft nicht mehr das Game an sich, sondern nur definierte Nutzungsrechte zu den Konditionen des Publishers erwerben. Ob sich das durchsetzen lässt, wird sich zeigen... Irgendwann wird es vermutlich eh nur noch Streaminginhalte geben, keine "festen" Datenträger.
blackbox
2008-10-28, 10:41:24
Klar, das wäre die Alternative aus Sicht des Verkäufers. Aber dieses Geschäftsmodell wird sich ebenfalls nicht durchsetzen.
Beispiele sind Audio- und Videoverkäufe aus dem Internet.
Klar, man hört zwar den großen Erfolg von Itunes, aber relativ gesehen ist der Umsatz mit DRM-verseuchter Musik mickrig.
Ebenso sehe ich den Vertrieb (Streamen) von Filmen über das Internet als gescheitert an. Erstens sind sie nicht aktuell, zweitens in ihrer Qualtiät schlechter als eine DVD und drittens kosten sie zu viel Geld für ein einmaliges und zweifelhaftes Sehvergnügen und außerdem erfordert das Ansehen hohe technische Hürden.
Und ausgehend von den bisherigen Erfahrungen sehe ich schwarz für dein genanntes Modell. Es wird seine Nischen-Daseinsberechtigung haben, aber es wird nie massenmarkttauglich sein.
flatbrain
2008-10-28, 10:46:12
Klar, das wäre die Alternative aus Sicht des Verkäufers. Aber dieses Geschäftsmodell wird sich ebenfalls nicht durchsetzen.
Beispiele sind Audio- und Videoverkäufe aus dem Internet.
Klar, man hört zwar den großen Erfolg von Itunes, aber relativ gesehen ist der Umsatz mit DRM-verseuchter Musik mickrig.
Ebenso sehe ich den Vertrieb (Streamen) von Filmen über das Internet als gescheitert an. Erstens sind sie nicht aktuell, zweitens in ihrer Qualtiät schlechter als eine DVD und drittens kosten sie zu viel Geld für ein einmaliges und zweifelhaftes Sehvergnügen und außerdem erfordert das Ansehen hohe technische Hürden.
Und ausgehend von den bisherigen Erfahrungen sehe ich schwarz für dein genanntes Modell. Es wird seine Nischen-Daseinsberechtigung haben, aber es wird nie massenmarkttauglich sein.
Naja, schau dir die Entwicklung der letzten 15 Jahre im Internet/ISP/Kabel-Bereich an, wenn man dann noch einmal 15 Jahre wartet, denke ich schon, dass sich Streaming durchgesetzen wird. Die technischen Voraussetzungen sehe ich da als das geringste Problem an.
blackbox
2008-10-28, 10:57:19
Oh, ganz im Gegenteil, ich sehe die technischen Hürden als einer der KO-Punkte an.
Wer hat denn bitte schon jetzt eine fette Internetverbindung? Und mit fett meine ich DSL 16000 und aufwärts. Und wie sieht die Zukunft breitbandiger Verbindungen aus? Wer kann denn überhaupt in Deutschland tatsächlich eine Internetverbindung haben, die schneller ist als DSL16000? Die Zahl dürfte mickrig sein und auf längerer Sicht so bleiben, sofern nicht irgendeine drahtlose Technik kommt, die uns überrascht.
Dann kommen die Endgeräte. Wem ist es jetzt schon möglich, Streaminginhalte am TV ansehen zu können? Man braucht wiederum neue Geräte, man muss verkabeln und und und..... Für den versierten Anwender sicher nur eine vermeintlich kleine Hürde, aber für den Massenmarkt untauglich.
15 Jahre sind eine Ewigkeit, bis dahin hat DRM sich selbst erledigt. ;)
bulvuy
2008-10-28, 11:05:39
Ich seh das genauso....es zählt nur der Massenmarkt und genau der zeigt auch die Grenzen und Hürden. Ist gleich mit HDTV... Prosieben, usw haben ihre HD-Channels wieder eingestampft weil es noch keinen Markt dafür gibt. Zu wenig Endgeräte und zu wenig Interesse.
Hier sind nur Technikinteressierte Zocker...leider nicht der Maßstab, sondern eher ein recht kleiner Teil vom Ganzen.
Ich halte auch diese These für Quatsch das die KS sich jetzt auf den Gebrauchtmarkt konzentrieren und diesen einschränken wollen. Warum? Jedes Originale Spiel das Absatz findet und bezahlt wurde ist positiv für den Publisher. Jedes Kopie die sich verbreitet schadet ihm... Ganz wichtig ist aber auch das das Game anerkannt wird und vor allem guten Zuspruch von Gamern und Magazines und Onlineportalen bekommt. Je bekannter und in den Medien vertreten je mehr Absatz. DRM ist einfach ein Versuch der in keiner Weise funktioniert....
flatbrain
2008-10-28, 11:06:41
Oh, ganz im Gegenteil, ich sehe die technischen Hürden als einer der KO-Punkte an.
Wer hat denn bitte schon jetzt eine fette Internetverbindung? Und mit fett meine ich DSL 16000 und aufwärts. Und wie sieht die Zukunft breitbandiger Verbindungen aus? Wer kann denn überhaupt in Deutschland tatsächlich eine Internetverbindung haben, die schneller ist als DSL16000? Die Zahl dürfte mickrig sein und auf längerer Sicht so bleiben, sofern nicht irgendeine drahtlose Technik kommt, die uns überrascht.
Dann kommen die Endgeräte. Wem ist es jetzt schon möglich, Streaminginhalte am TV ansehen zu können? Man braucht wiederum neue Geräte, man muss verkabeln und und und..... Für den versierten Anwender sicher nur eine vermeintlich kleine Hürde, aber für den Massenmarkt untauglich.
Endgeräte streamintauglich zu machen, ist nun wirklich kein Problem, ob da nun ein Receiver für Kabel, Satellit oder Netzwerkstreaming steht, interessiert nicht wirklich. Meine Meinung beruht auf Spekulation, deiner aber auch. Wir werden sehen...
PS: Warum HD-Auflösungen als Beispiel - Standard-DVD-Auflösung würde den meisten reichen. Wenn ich dann von einer Datenrate von ~6MBit ausgehe...
Piffan
2008-10-28, 11:08:39
Genau so sehe ich das auch. Mit den Spielen kann man es zur Zeit noch machen, aber der Unmut regt sich deutlich.
Wer will denn ständig am Nabel einer Firma hängen? Die Idee vom Using per Pay werde ich persönlich definitiv nicht mitmachen. Denn erstens wird es nicht billiger, weil die Zahl der Kunden klein sein wird, und zweitens habe ich nix konkretes in den Händen....
Wie oft hole ich alte Lieblingsspiele wieder raus und ergötze mich wieder daran. Damit wäre bei Use per Pay Essig.....
Bester Vergleich: Ich habe vor Jahren mal ein schönes Buch gelesen und bin mal wieder so weit, es mir noch mal zu geben. Wie bescheuert wäre dass denn, wenn ich nun fürs Lesen wieder latzen sollte, oder wenn der Verlag nicht mehr exisitiert, könnte ich es nie mehr lesen? Oder ich bin der Meinung, dass dieses Buch auch meine Kinder lesen müssten. Häh? Wieder zahlen....:|
Wir selbst haben es in der Hand, ob wir da mitspielen. Ich habe mich entschieden, und zwar gründlich. Ich vergleiche es mit meinem Verzicht aufs Rauchen: Von einem Tag zum anderen war Schluss, und nur so kann etwas klappen.
Ist ja nicht so, dass es nur noch DRM- Angebote gibt.
Piffan
2008-10-28, 11:15:09
Endgeräte streamintauglich zu machen, ist nun wirklich kein Problem, ob da nun ein Receiver für Kabel, Satellit oder Netzwerkstreaming steht, interessiert nicht wirklich. Meine Meinung beruht auf Spekulation, deiner aber auch. Wir werden sehen...
Streaming ist wider die Natur. Wir sind Jäger und Sammler und werden es immer bleiben. Das ist für mich keine Spekulation, sondern Fakt.
Wenn ich latzen soll nur fürs einmal Gucken, dann gehe ich doch ins Kino statt mir für viele Euronen ne Superanlage aufzubauen, für die ich außer Strom auch noch Nutzungskosten abdrücken muss. Wie dämlich muss man denn sein um so einen Schwachsinn mitzumachen?
bulvuy
2008-10-28, 11:20:26
PS: Warum HD-Auflösungen als Beispiel - Standard-DVD-Auflösung würde den meisten reichen. Wenn ich dann von einer Datenrate von ~6MBit ausgehe...
Weil HDTV aufgehalten wird von der Technik...nicht weil sie nicht da wäre...sondern weil sie sich schlecht verbreitet und vielen auch noch ihr Röhrenfernseher reicht...
Sprich warum soll Telekom umstellen auf 100Mbit Netze wenn sich der 16Mbit Anschluss schon schlecht absetzen lässt. Die Zeit wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher... Aber bis sich das alles massentauglich und vor allem rentabel umsetzen lässt, dass dauert.
flatbrain
2008-10-28, 11:25:46
Weil HDTV aufgehalten wird von der Technik...nicht weil sie nicht da wäre...sondern weil sie sich schlecht verbreitet und vielen auch noch ihr Röhrenfernseher reicht...
Sprich warum soll Telekom umstellen auf 100Mbit Netze wenn sich der 16Mbit Anschluss schon schlecht absetzen lässt. Die Zeit wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher... Aber bis sich das alles massentauglich und vor allem rentabel umsetzen lässt, dass dauert.
Klar reicht vielen eine Röhre. Allerdings glaube ich nicht, dass es in 15 Jahren noch viele Röhren gibt. Mal davon abgesehen, dass sogar Daus der Unterschied zwischen DVD und VHS auffällt... und dafür bedarf es eben keiner 100MBit-Netzwerke. Und ja, es wird noch dauern, bis es sich durchsetzt. Aber das es sich durchsetzt, davon bin ich überzeugt.
bulvuy
2008-10-28, 11:28:39
Klar reicht vielen eine Röhre. Allerdings glaube ich nicht, dass es in 15 Jahren noch viele Röhren gibt. Mal davon abgesehen, dass sogar Daus der Unterschied zwischen DVD und VHS auffällt... und dafür bedarf es eben keiner 100MBit-Netzwerke. Und ja, es wird noch dauern, bis es sich durchsetzt. Aber das es sich durchsetzt, davon bin ich überzeugt.
Nix anderes hab ich gesagt =))) Aber es dauert ...
Was das Jäger/Sammlerprinzip angeht seh ich das auch so. Geht mir heute auch so...lieber kaufe ich ne Bluray und hab "Beute" gemacht und freue mich als das ich mir über die Xbox nen Film streame den ich nur 24 nutzen kann.
flatbrain
2008-10-28, 11:35:02
...lieber kaufe ich ne Bluray und hab "Beute" gemacht und freue mich als das ich mir über die Xbox nen Film streame den ich nur 24 nutzen kann.
Na gut, das liegt bei mir aber am deutlichen Qualitätsgewinn durch BD gegenüber Streaming.
bulvuy
2008-10-28, 11:38:07
Ja aber du hast auch was im Regal stehen...wo man sich drüber freut wenn man es das erste mal einlegt....
flatbrain
2008-10-28, 11:40:51
Ja aber du hast auch was im Regal stehen...wo man sich drüber freut wenn man es das erste mal einlegt....
Hm, ich bin da anders. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mehr jage und sammle, sondern fische... *g*, ich würde mich eher freuen, wenn sich hier nicht so viele Filme samt Hüllen stapeln würden.
Andre
2008-10-28, 13:22:11
Hi Leute,
Greez Dude
Ehrlich gesagt hält sich mein Mitgefühl für Leute wie dich, die sich vor Geilheit auf ein Spiel alles gefallen lassen und sich dann hinterher über zuviel DRM aufregen ziemlich in Grenzen.
Es gibt nur einen sinnvollen Kopierschutz und der nennt sich Mehrwert. Nichts anderes wird jemals funktionieren, weil ich immer mit einer Kopie die Möglichkeit habe, denselben Wert wie das Originalprodukt zu erreichen.
Hat das Original aber einen unkopierbaren Mehrwert, der vor allem Sammler und Jäger anspricht oder Zusatzfeatures bietet, erreiche ich höhere Absatzzahlen.
Alles andere ist der verzweifelte Versuch, den Kopien Herr zu werden. Und sie werden alle scheitern.
Bei Software funktioniert das auch:
Ich bekomme bei Registrierung des Produktes Zusatzfeatures (bei Games dann weitere Maps oder Spielmodi). Das IST Mehrwert.
Den Kunden mittels DRM am Gebrauchtmarkt zu hindern ist KEIN Mehrwert. Die Softwarebranche wird das noch lernen, da bin ich sicher.
jorge42
2008-10-28, 13:39:15
ja aber wie verhindern, dass dieser "Mehrwert" ins Internet gelangt und weiter kopiert wird? Mit Watermarks? Diese könnten verändert werden und würden vom Käufer doch wieder als "Gängelung" angesehen werden. Leider wollen Viele ihre Spiele wegen "Verfolgungswahn" nicht mal registrieren. DRM oder KS hilft nicht, derjenige der es kopieren möchte tut es trotzdem. Leider wird kopieren imer noch als Kavaliersdelikt angesehen und nicht als Diebstahl. Komischerweise würde sich kaum einer trauen ins Kino zu schleichen ohne zu zahlen, kopieren kann man aber anonym zu Hause. Mich nerven aber die Trailer "Raubkopie ist böse" in meiner Kauf DVD ebenso wie im Kino, schließlich habe ich für beides bezahlt und habe es nicht kopiert.
Mr.Magic
2008-10-28, 15:16:14
Die Lösung ist ganz einfach. CDs oder DVDs werden nicht mehr Trägermedium für Spiele sein. Die Spiele werden nur noch per Download erhältlich sein. Und nach dem Download verdongelt mit dem jeweiligen PC.
Zum Spielen müssen die Daten auf den heimischen PC, und sind damit auch kopierbar. Was der Cracker nun entfernt/ändert, damit das Programm offline benutzbar wird, spielt kaum eine Rolle. Unautorisiertes Kopieren lässt sich nicht verhindern.
Skusi
2008-10-28, 15:24:23
Download + Wasserzeichen,geht so was nicht? Insbesondere würde man dann bei gecrackten Sachen wirklich an User 0 herankommen.
mfG
F5.Nuh
2008-10-28, 15:27:02
War Klar das es versagen wird. Ich bin ja der Meinung man sollte nur was simples draufpacken was einfach eine 1 zu 1 Kopie über einen DVD Laufwerk und Brenner verhindert (oder ist das bei neueren Spielen auch kein Problem?).
Also ich mach das eh immer so mit Spielen die ich besitze. Das Spiel (solange es nichts mit Online spielen zu tun hat) 1* Installieren und gleich Crack rüber.
Finde ich am besten. Mein Call of Juarez / Bioshock / Prey usw. sind einmal Installiert und jetzt sind Sie auf meinem Regal. Hatte schon paar mal das mir ne CD weggefezt ist im Laufwerk.
Wirklich gute Spiele brauchen keinen großen Kopierschutz (siehe Obilivon usw.). Crapspiele haben es schon eher nötiger.
Gruß
Piffan
2008-10-28, 17:15:27
ja aber wie verhindern, dass dieser "Mehrwert" ins Internet gelangt und weiter kopiert wird? Mit Watermarks? Diese könnten verändert werden und würden vom Käufer doch wieder als "Gängelung" angesehen werden. Leider wollen Viele ihre Spiele wegen "Verfolgungswahn" nicht mal registrieren. DRM oder KS hilft nicht, derjenige der es kopieren möchte tut es trotzdem. Leider wird kopieren imer noch als Kavaliersdelikt angesehen und nicht als Diebstahl. Komischerweise würde sich kaum einer trauen ins Kino zu schleichen ohne zu zahlen, kopieren kann man aber anonym zu Hause. Mich nerven aber die Trailer "Raubkopie ist böse" in meiner Kauf DVD ebenso wie im Kino, schließlich habe ich für beides bezahlt und habe es nicht kopiert.
Das ist genau das richtige Beispiel: Diese Trailer, die genialerweise oft nicht wegklickbar sind, zeigen doch, wie wenig die Publisher die zahlenden Kunden achten.
Der Kopierer löscht den Mist raus, der zahlende Kunde weiß nicht ob er lachen oder weinen soll....er ist aus Prinzip verdächtig.
The Dude
2008-11-03, 03:06:18
Ehrlich gesagt hält sich mein Mitgefühl für Leute wie dich, die sich vor Geilheit auf ein Spiel alles gefallen lassen und sich dann hinterher über zuviel DRM aufregen ziemlich in Grenzen.
Es gibt nur einen sinnvollen Kopierschutz und der nennt sich Mehrwert. Nichts anderes wird jemals funktionieren, weil ich immer mit einer Kopie die Möglichkeit habe, denselben Wert wie das Originalprodukt zu erreichen.
Hat das Original aber einen unkopierbaren Mehrwert, der vor allem Sammler und Jäger anspricht oder Zusatzfeatures bietet, erreiche ich höhere Absatzzahlen.
Alles andere ist der verzweifelte Versuch, den Kopien Herr zu werden. Und sie werden alle scheitern.
Ich bekomme bei Registrierung des Produktes Zusatzfeatures (bei Games dann weitere Maps oder Spielmodi). Das IST Mehrwert.
Den Kunden mittels DRM am Gebrauchtmarkt zu hindern ist KEIN Mehrwert. Die Softwarebranche wird das noch lernen, da bin ich sicher.
Was heißt Da hinterher über zuviel DRM aufregen? Ich rege mich überhaupt nicht auf darüber. Ich habe die Sache in Kauf genommen, habe 50 Stein investiert und geniesse ein gutes Spiel. Deshalb brauch ich auch Dein Mitgefühl nicht im geringsten! :lol: Mir gehts gut!
Mir geht es in diesem Thread um "was kommt nach DRM". Und dazu schreibst Du weiter unten ja was konstruktives. Du redest von "Mehrwert". Maps und Spielmodi. Interessant. Ist in meinen Augen ein guter Ansatzpunkt. Leider gibts solche Dinge im Moment nur bei den limited Edtions. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die Publisher zur Besinnung kommen.
Greez Dude
The Dude
2008-11-03, 03:39:22
Das ist genau das richtige Beispiel: Diese Trailer, die genialerweise oft nicht wegklickbar sind, zeigen doch, wie wenig die Publisher die zahlenden Kunden achten.
Der Kopierer löscht den Mist raus, der zahlende Kunde weiß nicht ob er lachen oder weinen soll....er ist aus Prinzip verdächtig.
Wobei ich glaube, dass dieser "Mist" dennoch eine aufklärende Wirkung hat. Zumindest ein bißchen. Denn ich glaube manchmal, dass der "Jugend" gar nicht klar ist, dass es eben nicht normal ist, wenn man Filme, Games und MP3s aus dem Internet einfach für Lau runterläd?
Ich kann mich noch an meine C64-Zeiten erinnern: Da wars normal, wenn ich zu nem Kumpel gegangen bin und der mir dann seine neuen Spiele, welche er irgendwo her hatte, kopierte. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass man dafür eigentlich hätte Geld bezahlen sollen. Komisch wars auch zu Amiga-Zeiten: Für mich und meinen Kumpel wars jedensmal ein Fest, wenn wir mit meinen Eltern nach Stuttgart zum Einkaufen mitkommen dürften. Wir sind dann in den ersten Computer-Shop gegangen und dort waren all die Freaks die an den ausgestellten Amigas gegenseitig Kopien gezogen haben. Wir waren dann natürlich auch gleich dabei. Bis dann der Ladenbesitzer die Sicherungen gezogen hat. Aber es gings weiter: Alle aus dem Laden raus und im Formationsflug zum nächsten Shop gerannt. Und weiterkopiert! Wir wußten damals schon, dass die ganze Sache nicht ganz rechtens war, dennoch entwickelten wir dafür kein wirkliches Bewußtsein.
Greez Dude
Schlammsau
2008-11-03, 08:06:16
Kopiert wurde schon immer! Wenn ich mich zurückerinnere.....so vor 10 Jahren....da war es genauso wie jetzt, gang und gebe, von nem Kumpel ne Kopie von einem Spiel oder Film zu haben.
Damals Spiele auf CD oder vereinzelt noch Disketten oder Filme halt auf Videokasette.
Das was sich verändert hat, sind nur die Quellen, woher man die Kopien bekommt. Heutzutage kopiert kaum jemand mehr DVD´s oder CD´s. Vielmehr lädt man sich die Sachen per Bittorent oder eDonkey aus dem Netz. Weil durch die Kopierschutzmechanissmen es zunehmend schwerer geworden ist, selbst eine Kopie zu erstellen. Für den Noob versteht sich.
Von der Seite gesehen, ist der Kopierschutz erfolgreich!
Von der anderen Seite aus, kann man auch damit die Kopien aus dem Netz nicht verhindern.
akuji13
2008-11-03, 12:26:43
Die Lösung funktioniert nicht mal bei professionellen Anwendugen die zusätzlich einen Hardware-Dongle haben.
:rolleyes:
Der Download-only-Weg ist keine Lösung, sondern je nach System ein Vorteil für die Cracker. Z.b. lassen sich alle über Steam erhältlichen Spiele runterladen und freischalten, denn das System hinter Steam wurde geknackt und der Schutz wirkungslos.
Bisher wurde jeder Software-Kopierschutz irgendwie umgegangen und daran wird sich nur etwas ändern, wenn die Spieleentwickler bzw Vertreiber massiv in die Entwicklung neuer Mechanismen investieren.
Aber letztendlich bleibt der Käufer der Dumme, der mit Einschränkungen zu kämpfen hat, und die Leute die die Software runterladen ziehen sich nur einen Crack drüber und haben keinerlei Probleme
DarkFox
2008-11-03, 18:35:50
Die beste Möglichkeit, die leute von "Raubkopien" wezuhalten, ist, die die Kaufversion deutlich aufzuwerten. Schöne Verpackung, gutes Handbuch, Roman zum Spiel usw.
Was evtl, auch eine gute Möglichkeit wäre, ist die Datengröße so aufzublasen, dass ein Großteil der Sauger vergrault wird.
Wenn ein Spiel 20-30 Gbyte hätte, würden außer den "Hardcore-Saugern" nicht mehr viele übrig bleiben. Natürlich müsste man schauen, dass man nicht so leicht eine gerippte Version daraus basteln kann.
Für die Käufer ist es zwar nicht unedingt schön für ein Spiel so viel Festplattenplatz zu brauchen, aber das könnten die meisten verschmerzen.
Was haltet ihr davon ?
jorge42
2008-11-03, 19:22:39
Die beste Möglichkeit, die leute von "Raubkopien" wezuhalten, ist, die die Kaufversion deutlich aufzuwerten. Schöne Verpackung, gutes Handbuch, Roman zum Spiel usw.
Was evtl, auch eine gute Möglichkeit wäre, ist die Datengröße so aufzublasen, dass ein Großteil der Sauger vergrault wird.
Wenn ein Spiel 20-30 Gbyte hätte, würden außer den "Hardcore-Saugern" nicht mehr viele übrig bleiben. Natürlich müsste man schauen, dass man nicht so leicht eine gerippte Version daraus basteln kann.
Für die Käufer ist es zwar nicht unedingt schön für ein Spiel so viel Festplattenplatz zu brauchen, aber das könnten die meisten verschmerzen.
Was haltet ihr davon ?
blue ray als pflicht? neue festplatte wenn man mehr als 2 spiele gleichzeitig installieren möchte? sorry leider sinnlos. bei den heutigen 19 eur flatrates völlig irrelevant wie lange der download dauert und die verpackung interessiert mich jetzt schon übehaupt nicht egal - landen eh in der kiste - ob irgendwelche staubfänger (figürchen) oder servietten (karten) dabei sind. dein vorschläge würden m.E. absolut nichts ändern. raubkopien gibt es schon so lange es computerspiele gibt, die auf medien geliefert werden, die auch kopiert werden können. die cracker szene war schon zu commodore 64 und atari zeiten riesig und auf dem schulhof hat man die spiele auch so bekommen.
looking glass
2008-11-03, 19:33:28
Gar nichts, wen schon die KS Systeme geknackt werden, glaubst Du ernsthaft, es würden sich RIPs verhindern lassen? Und dann? Wieder ist der geschlagene Hund, der Käufer, der 5GB von den 20GB wegen Unsinn belegt.
Letztendlich geht es nicht darum, dem RK'ler das spielen zu versauen, das schafft man eh nicht, sondern dem Käufer zu gefallen und ihn nicht zu nerven. Dabei kann man durchaus mehrere Wege gehen, für die Sammler eben echte CEs, für die Preisfüchse die preisreduzierten Downloadversionen, oder Kaufe diesen Teil und Du bekommst den Vorgänger für nur X mit dazu, für die Impulskäufer Aktionswaren (kaufe 2 und das dritte gibt es für ein drittel des Preises, kaufe dies und es gibt die DVD XY dazu, kaufe dies und das Addon gibt es für XY billiger), für die Normalkäufer Aktionen (ala bring uns drei alte und Du bekommst das neue um XY billiger, bring uns den Vorgänger und Du bekommst den Nachfolger um XY billiger, bring uns das Konkurrenzprodukt und Du bekommst das Spiel XY billiger).
Man kann aber auch z.B. Belohnungen für selbst erstellte Inhalte einbauen (make something unreal contest like) usw..
Alles möglich, nur nicht den Käufer ficken wollen, ganz schlechte Idee.
DarkFox
2008-11-03, 20:16:00
wegen blu-ray: mit einer DVD-18 oder einigen (;)) dvd-9 würde das schon gehen.
Dass das verhindern von Rips schwierig bis unmöglich ist, ist wahrscheinlich das größte Problem.
Aber imo würden bei einer Downloadgröße von ~20GB 90% der Sauger genervt abbrechen
.
Dass das die Hardcore-Sauger, die tagelang am Stück den Rechner laufen lassen, nicht abhält, ist klar.
Um die geht es den meisten Publishern auch nicht. Sondern um die Leute, die anstatt in den Mediamarkt marschieren, innerhalb von 2 Stundern das Spiel auf dem Rechner haben und stolz ihren Bekannten davon berichten, die ihrerseites genauso ...
Matrix316
2008-11-03, 20:50:39
Der wirklich allerbeste Kopierschutz ist einfach ein sehr gutes Spiel was jeder haben muss. Dazu eine schöne Verpackung und eine Special Edition, die sich lohnt.
wollev45
2008-11-03, 21:04:03
Würd ich Dich persönlich kennen... Würd ich Dir sofort nen Kaffee Ausgeben !
Könnten meine Worte sein, das Unterschreib ich zu 100% !
[dzp]Viper
2008-11-03, 21:12:35
OMG Andre - wir haben schon wieder die selbe Meinung... die Welt ist verrückt. :D
*unterschreib*
Mr.Magic
2008-11-04, 00:53:24
wegen blu-ray: mit einer DVD-18 oder einigen (;)) dvd-9 würde das schon gehen.
Dass das verhindern von Rips schwierig bis unmöglich ist, ist wahrscheinlich das größte Problem.
Aber imo würden bei einer Downloadgröße von ~20GB 90% der Sauger genervt abbrechen
.
Dass das die Hardcore-Sauger, die tagelang am Stück den Rechner laufen lassen, nicht abhält, ist klar.
Um die geht es den meisten Publishern auch nicht. Sondern um die Leute, die anstatt in den Mediamarkt marschieren, innerhalb von 2 Stundern das Spiel auf dem Rechner haben und stolz ihren Bekannten davon berichten, die ihrerseites genauso ...
Ein 20GB Download dauert weniger als drei Stunden. Wen sollte das vom Kopieren einer Version abhalten, die von der Gruppe auf fünf DVD-R umverteilt wurde?
ps: Weiß jemand ob z.B. Stranglehold mit seinen 12+GB seltener kopiert wurde als ein vergleichbares Spiel auf nur einer DVD?
tombman
2008-11-04, 01:12:20
Solange der Rechner ein offenes System bleibt und die hardware einem prinzipiell Zugang
zu allen Daten gestattet (selbst wenn die software alles verhindert, kann ein Profi seine Software immer noch selbst schreiben) ist alles crackbar ;)
Die PS3 ist zb immer noch dicht...
Also 2-Disc-Versioenen von Xbox360 Spielen habe auch ihre 13gb und da stören sich die Leute auch nicht daran diese runterzuladen. Wenn der Download halt nen tag länger dauert, was solls?
Außerdem wird man zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Datenmüll eh entfernen können und am Ende bleiben vielleicht 4GB, aber der ehrliche Kunde darf seine Festplatte vollmüllen
jorge42
2008-11-04, 08:51:35
Hat EA doch bei Mass Effect so gemacht, man kann extra Content herunterladen, nach Registrierung erhält man eine extra Quest. Leider hat das EA nicht daran gehindert DRM bei Mass Effect einzubauen.
ShadowXX
2008-11-04, 12:32:51
In Windows 7 ist NGSCB, vormals als Palladium bekannt, integriert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Next-Generation_Secure_Computing_Base
Manchen vielleicht auch unter TCPA mehr ein Begriff.
Es wird also eher "schlimmer" als besser werden........
Dark198th
2008-11-12, 05:08:29
soviel zum thema drm!:)
es geht doch eher weniger um raukopien. aber die sollen das ruhig so machen, dann kaufe ich erst recht keine spiele mehr. die haben sie ja nicht alle.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8861/1862378/Epic_Games.html
trunks18
2008-11-12, 05:25:23
Solche Systeme wie Steam setzen sich erst durch, wenn es flächendenkendes schnelles Breitbandinternet gibt. Das kann noch sehr lange dauern...
Mino Osmon
2008-11-12, 05:52:14
blue ray als pflicht? neue festplatte wenn man mehr als 2 spiele gleichzeitig installieren möchte? sorry leider sinnlos. bei den heutigen 19 eur flatrates völlig irrelevant wie lange der download dauert und die verpackung interessiert mich jetzt schon übehaupt nicht egal - landen eh in der kiste - ob irgendwelche staubfänger (figürchen) oder servietten (karten) dabei sind. dein vorschläge würden m.E. absolut nichts ändern. raubkopien gibt es schon so lange es computerspiele gibt, die auf medien geliefert werden, die auch kopiert werden können. die cracker szene war schon zu commodore 64 und atari zeiten riesig und auf dem schulhof hat man die spiele auch so bekommen.
Wie wärs bspw. in einem FC2 die Map nur in Festform mit zu liefern? Eine Karte im DinA3 Format könnten wohl die wenigsten leicht kopieren...
Oder bei storylastigen Spielen könnte man Handbücher mit Hintergrundinformationen zu gewissen Spielelementen beilegen. Entweder switcht der Raupkopierer nun ständig zwischen PDF und Spiel, druckt sich (teuer) den ganzen Stapel aus oder spielt das Spiel eben "light"...
Oder man schwenkt wieder auf gigantische, vorgerenderte Zwischensequenzen in Full HD -> schnell sind ein bis zwei BluRays voll und der Raupkopierer müsste für das volle Spielerlebnis 40 - 80GB Filmdateien laden.
Klar, Leute die sich vor 10 Jahren 100MB Rips zogen wird das nicht abschrecken, aber damals waren diese auch noch nicht ein solches Problem...
The Cell
2008-11-12, 10:20:42
Wie wärs bspw. in einem FC2 die Map nur in Festform mit zu liefern? Eine Karte im DinA3 Format könnten wohl die wenigsten leicht kopieren...
Lass dich da mal nicht täuschen. Ich habe sogar in meiner Jugend irgendwelche Drehpapierscheiben-"Kopierschutzverfahren" nachgebaut und abgeschrieben. ;)
Jugendsünde... ;)
Ich halte es da ebenso wie Andre: Die Knute wird nicht funktionieren. Zuckerbrot und hofierung des Kunden schon, zumindest der einigermaßen normal gearteten Kunden. Ich akzeptiere es zwar, das einige hier dieses Verhalten der Publisher über sich ergehen lassen, aber ich verstehe es nicht.
Die wollen Geld von mir, nicht ich von denen. Und da es gerade im Bereich Freizeitgestaltung IMMER eine Alternative gibt, sollte es kein Problem sein, mal einen Titel auszulassen, bei dem der Publisher beschließt mir mit Ankündigung und Anlauf mit Springerstiefeln in den Sack zu springen.
Und so lange das so ist, gibbet kein Geld von mir. Ganz einfach.
Mehrwert, wie schon erwähnt, ist hier das Stichwort. Gebt dem Kunden einfach das was dem König gebührt und schon gibt es brauchbare Verkaufszahlen. Ein "Kopierschutz" dieser Art, wohl eher ein Abspielschutz, ist ein Grund FÜR illegale Kopien, nicht für den Kauf eines Originals.
In der Musikbranche merken es jetzt sogar Urgesteine des DRMs, dass der Kunde darauf nicht steht. Mal sehen, wann es bei den Publishern ankommt.
Gruß,
TC
Mr.Magic
2008-11-12, 11:05:05
Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge hatte eine A3-Farbkarte als Kopierschutz - inklusive Abfrage. Das Spiel kostete mich ~45€. Eine Farbkopie der Karte kostete €2,50.
Heutzutage wäre sowas richtig billig; Scanner, Farblaser, Tesafilm.
jorge42
2008-11-12, 11:09:11
he he gestern im Kino nicht der Trailer Raubkopien sind Strafbar, sondern:"All diese armen Menschen verdienen ihr Geld mit Filmemachen, bitte kopiert diese nicht, damit sie ihre Kinder auch in Zukunft ernähren können". Kinokarte am Kinotag für 6 EUR, Popcorn für 5 EUR (klein) und 0,5 L Cola für Preise, da bekommt man im Supermarkt ne ganze Kiste.
The Cell
2008-11-12, 12:02:03
jorge42, Als ich letztes mal mit Frau und den Kindern im Kino war, bin ich auch leicht schockiert wieder rausgekommen.
Ich bin jetzt kein Großverdiener. Aber ins Armenhaus gehe ich auch nicht, aber bei den Preisen frage ich mich, welcher "Normalverdiener" inkl. Familie sich noch einen Kinobesuch leisten kann.
Mal schnell 50€ für 120 Minuten rausblasen, das ist echt ne harte Nummer. 100 Mark, damals, als das Geld noch was wert war... *kopfschüttel*
jorge42
2008-11-12, 18:00:22
ach da gibt es 1000 Dinge die für Familien mit Kindern kaum erschwinglich sind, da ist doch ein Computerspiel für 50€ / 20 Stunden doch richtig billig, auch wenn die Kids es dann in einem Wochenende durch haben :D Was für'n Glück, dass mein Sohn noch kein Computer spielen darf.
4 Vitamins
2008-11-12, 18:57:37
Oder bei storylastigen Spielen könnte man Handbücher mit Hintergrundinformationen zu gewissen Spielelementen beilegen. Entweder switcht der Raupkopierer nun ständig zwischen PDF und Spiel, druckt sich (teuer) den ganzen Stapel aus oder spielt das Spiel eben "light"...
..
..oder meldet sich bei 3dcenter an und stellt fragen zu Hintergrundinformationen und gewissen Spielelementen und bekommt diese, von den "deppen" die das game bezahlt haben, beantwortet.
Kann man an farcry2 sehr gut sehen:cool:
gruss
ollix
2008-11-12, 20:25:19
he he gestern im Kino nicht der Trailer Raubkopien sind Strafbar, sondern:"All diese armen Menschen verdienen ihr Geld mit Filmemachen, bitte kopiert diese nicht, damit sie ihre Kinder auch in Zukunft ernähren können".
Eigentlich hatte ich ja erwartet, daß es eher in Richtung wie bei The IT Crowd geht (http://www.youtube.com/watch?v=MTbX1aMajow)... :smile:
Kinokarte am Kinotag für 6 EUR, Popcorn für 5 EUR (klein) und 0,5 L Cola für Preise, da bekommt man im Supermarkt ne ganze Kiste.Ich bin ja froh, daß sich mir beim Gedanken ich müßte diese Sachen beim Film konsumieren, die Kehle zuschnürt, da spart man ja schön Geld :) Ich nehme allerdings meist ein bis zwei Flaschen Bier mit und im letzten Jahrzehnt hat sich nur ein Mensch daran gestört.
jorge42
2008-11-12, 23:06:55
Eigentlich hatte ich ja erwartet, daß es eher in Richtung wie bei The IT Crowd geht (http://www.youtube.com/watch?v=MTbX1aMajow)... :smile:
Ich bin ja froh, daß sich mir beim Gedanken ich müßte diese Sachen beim Film konsumieren, die Kehle zuschnürt, da spart man ja schön Geld :) Ich nehme allerdings meist ein bis zwei Flaschen Bier mit und im letzten Jahrzehnt hat sich nur ein Mensch daran gestört.
ja die Kehle zuschnüren kann einem schon, wenn man bedenkt, dass man für nen Euro ne ganze Badewanne voller Popcorn machen kann.
Zu "Getränke mitbringen" fällt mir ein, dass ich auch im Kino immer häufiger Taschenkontrollen sehe.
Also DRM ist schon lange im RL angekommen :D
Mino Osmon
2008-11-18, 03:58:12
Lass dich da mal nicht täuschen. Ich habe sogar in meiner Jugend irgendwelche Drehpapierscheiben-"Kopierschutzverfahren" nachgebaut und abgeschrieben. ;)
Jugendsünde... ;)
Ich meine die Landkarte. Die kannst du nicht abschreiben und kopieren kann man erschweren, mit kleinen Symbolen o.ä. Klar, immer noch möglich, aber wesentlich schlechter.
Den Rest lass ich mal unkommentiert, da frei von jeglichem Zusammenhang zu meiner Aussage...
Mino Osmon
2008-11-18, 03:59:20
Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge hatte eine A3-Farbkarte als Kopierschutz - inklusive Abfrage. Das Spiel kostete mich ~45€. Eine Farbkopie der Karte kostete €2,50.
Heutzutage wäre sowas richtig billig; Scanner, Farblaser, Tesafilm.
Mit Scanner & Farblaser bleibst du <45€ :rolleyes:
Mino Osmon
2008-11-18, 04:00:07
..oder meldet sich bei 3dcenter an und stellt fragen zu Hintergrundinformationen und gewissen Spielelementen und bekommt diese, von den "deppen" die das game bezahlt haben, beantwortet.
Kann man an farcry2 sehr gut sehen:cool:
gruss
Jo, ich geb auch jedem Bettler auf der Strasse Geld und beschwer mich dann über die Bettler :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.