Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM hat versagt, was kommt? Oder bleibt der PC-Bereich voller Diebe + Heuchler?
The Dude
2008-10-28, 03:14:23
Hi Leute,
ich bin grundsätzlich dafür, denn Entwicklern Ihr Spiel abzukaufen. Ich habe die DRM-Sache akzeptiert, weil ich gehofft habe (und noch immer hoffe), dass es die Raubkopiererei zumindest ein bißchen eindämmt. Bezug auf FarCry2: Mit fünf Installationen komm ich persönlich zurecht und auch damit, mal bei der Hotline anrufen zu müssen um ein Game wie FC2 erneute installieren zu können. Auch wenn das Game in ein paar Jahren gar nicht mehr zur Verfügung stehen würde, wäre das ok für mich (denn ich zock die alten Schinken eh nicht mehr). Und Games gebraucht kaufen oder verkaufen tu ich eh nicht.
Nun war es im Bezug auf FC2 aber so, dass das Game schon vor dem Release, oder zumindest am Tag des Release, umsonst im Netz zu haben war. DRM hat versagt. Das enttäuscht mich.
Was kommt als nächstes? Welche Dinge werde ich als ehrlicher Käufer, der in seiner Freizeit einfach nur Spaß haben will und dafür natürlich bereit ist, Geld hinzublättert, noch akzeptieren müssen? Was wird wohl der nächste Schritt der Entwickler sein, um Ihre Produkte zu schützen?
Wird mich ein Entwickler bei der Installation seines Games persönlich daheim überprüfen müssen, ob ich auch die Originalsoftware installiere? Werden gekaufte Games in Zukunft nur als Art "Remote" auf meinem Rechner laufen und tatsächlich auf den Servern der Entwicklern abgespielt werden? Oder wird mich die ganze Sache selbst noch zum Raubkopierer machen?
Wie können wir die Kunst retten? Welche Ideen habt Ihr? Kann doch nicht wahr sein, dass es immer möglich sein wird, an Software umsonst ranzukommen!
Greez Dude
[dzp]Viper
2008-10-28, 03:28:12
Solange die Publisher nicht die Schwachstellen bei den Pressfabriken in den Griff bekommen, wird es immer wieder Spiele und Programme vor dem Release oder Zeitgleich zum Release im Netz geben.