PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewige Ruckler


BlackRiver
2002-12-07, 17:33:06
Hab ein problem bei jedem spiel oder grafikanwendungen hab ich kurze Ruckler oder Zeitverzögerungen. Sind zwar nur ganz kleine aber sie nerven. Hab gedacht das z.b Hitman2 mit ner Radeon 9700 Pro flüssig laufen muss. Hab bei 3dmark nur 12000 puntke. ist das net ein bissl wenig?
thx für eure Hilfe!

system:
Hercules Radeon 9700 Pro
OS: WinXp
Soundblaster Live 5.1
board: Soyo Dragon Plus

myMind
2002-12-07, 17:45:13
Hallo!

12000 Punkte sind bei einer CPU um die 2GHz in Ordnung. 3DMark ist bei schnellen Grafikkarten schon recht CPU-limitiert.

Kleine Ruckler können durch Animationen entstehen, die im Hintergrund im 2D-Bereich laufen (3D-Center Werbung, Animierte Mail-Icons, Task-Manager).

Unregistered
2002-12-07, 18:06:31
dann ists in ordnung aber auch wenn nix im hintergrund läuft hab ich im abstand von jeden 1bis 2 sec ruckler. kann das denn noch woanders dranne liegen?

cR@b
2002-12-07, 18:13:05
Originally posted by Unregistered
dann ists in ordnung aber auch wenn nix im hintergrund läuft hab ich im abstand von jeden 1bis 2 sec ruckler. kann das denn noch woanders dranne liegen?

Jo hört sich nach stuttering prob an und is bekannt ;)

BlackRiver
2002-12-07, 18:22:27
ja super aber was kann ich dagegen tun? gegen dieses stuttering?

Exxtreme
2002-12-07, 18:23:51
Originally posted by BlackRiver
ja super aber was kann ich dagegen tun? gegen dieses stuttering?
Entweder die T&L-Einheit im Treiber abschalten oder bei www.tommti-systems.de 3DAnalyze saugen. Das Programm hat eine "remove stuttering" Option.

CSX
2002-12-07, 21:42:50
vielleicht hast du auch ein animiertes Icon in der Taskleiste, das führt bei mir zu kurzen Rucklern

ChristianOnline
2002-12-07, 22:29:12
Wenn ich hier so die ganzen Beiträge über die Stutter Problem lese, frage ich mich langsam ob es eigentlich überhaupt Spiele oder Leute gibt, die auch mal GUT mit der Radeon laufen. Irgendwie wird das immer so abgetan, als wenn das nix wäre. Naja, vielleicht der nächste Treiber, vielleicht mit 3D Analyze, vielleicht mit einem Patch, vielleicht aber auch gar nicht. Hat man eben Pech gehabt. Geht das Spiel nicht richtig... Man Leute, die Karte war elendig teuer und da wollte ich eigentlich nicht mit solchen Rucklern leben. Nun ist die Karte schon einige Zeit auf dem Markt, aber ATI schafft es anscheinend nicht, dass Problem einfach mal zu lösen. Warum liest man das eigentlich nie in Testberichten?

christian

zeckensack
2002-12-07, 22:32:13
*fingerheb*

Bei mir stottert nichts.

HIMOZ
2002-12-07, 22:37:21
man liest wohl nichts davon weil die diese prob´s nicht haben ?? meistens sind solche selbstgemacht zu hoch übertaktet oder eben ein animirtes logo in der Taskleiste ( so wars bei mir das Gigabyte easy tune 4 seit ich wieder die version 3 - die ist nicht animirt- verwende, sind die stotterer weg) auf einem anderen Rechner war der Rage 3D Tweaker schuld Graka per Bios übertaktet Tweaker deinstalliert alles völlig smooth

HIMOZ
2002-12-07, 22:38:19
@ Zeckensack du Tweakst auch nicht oder ?? und dann gibt´s auch die wenigsten prob´s
@ BlackRiver das Hitman- ruckeln kann auch vom 3D Sound kommen hab ich schon selbst bei nicht ati Karten (Gf4Ti4200) gesehn die war auch nicht schuld ;-) hab den eintrag für EAX in der Spiel *.ini Datei ausgeschaltet und das wars

myMind
2002-12-07, 23:38:35
Bei mir stottert ebenfalls nichts, seit The Bat! nicht mehr im Hintergrund als Icon läuft.

Es ist auch möglich, dass irgendwelche Services Stutterprobleme verursachen.

Ich würde testweise auch mal den Sound im Spiel abschalten, um die Soundkarte als Fehlerquelle auszuschliessen.

[dzp]Viper
2002-12-08, 00:19:00
bei mir stottert es nur in Direct 3d spielen wenn ich AA und/oder AF dazu schaltet .. extrem bemerkbar in rallysport championchip ... da habe ich 50 fps und denoch läuft es so in intervallen .... komisch komisch ...

Dunkeltier
2002-12-08, 03:19:41
Bei mir stottert nichts, sondern gleitet dahin. Ich verwende übrigens auch den Rage 3D Tweaker und übertakte nebenbei.

BlackRiver
2002-12-08, 12:52:08
mit dem 3d analyser funzt alles ohne zu ruckeln. thx
aber ich finds lästig den jedes mal zu öffnen bevor ich was zocken will. gibts da noch andere möglichkeiten? was issen der Rage 3D Tweaker ? kann ich den gebrauchen?

metzelder
2002-12-08, 13:20:03
Originally posted by Dunkeltier
Bei mir stottert nichts, sondern gleitet dahin.

:D

zeckensack
2002-12-08, 13:26:20
Originally posted by HIMOZ
@ Zeckensack du Tweakst auch nicht oder ?? und dann gibt´s auch die wenigsten prob´sIch habe mal ein paar Minuten lang den Rage3DTweak draufgehabt und ihn dann für Schrott befunden :D
Zum Glück hatte ich eine Registry-Sicherung, sonst hätte ich mein System neu aufsetzen dürfen. Seitdem stehe ich Tweakern allgemein sehr skeptisch gegenüber :|

Getweakt habe ich eine Zeitlang schon (Morrowind/Warcraft III mit Treibern < 9062), aber dann halt immer zu Fuß per Regedit. Im Moment sehe ich auch dafür keinen Grund mehr, die Treiber laufen und laufen und laufen und ...

:)

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-09, 09:09:47
Und wie übertakte ich die Karte ohne solche Tools? und wie bekomme ich meine gewünschten HZ in Spielen ohne solch ein Tool. habe nämlich auch probleme. Aber MUSS ja solche Tools installieren um überhaupt die Karte nutzen zu können. (Vernünftig...)

Salvee
2002-12-09, 09:56:41
Für die Refreshrate nehme ich Refreshlock (Google bemühen, hab gerade keinen Link), zu Übertakten Radclocker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/), ansonsten Exxtremes rTool.
Sind alles Tools, die die Registry und das System soweit wie möglich in Ruhe lassen und nichts 'zumüllen'.

Unregistered
2002-12-09, 12:01:55
Bei mir war's der SB Live-Treiber und die Personal Firewall. Eh Schrott die Dinger, hatte keine Lust, alle möglichen ausgehenden Ports am Router zu sperren.

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-09, 12:06:04
Ich hasse PC !!! :D

barnygumble
2002-12-09, 18:28:15
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Ich hasse PC !!! :D

fein.

Tomm
2002-12-09, 20:18:43
Die geschilderten Probleme mit den Kurzrucklern sind doch schon seit der ersten Radeongeneration bekannt und einfach zu lösen:

Wenn Ihr zocken wollt müssen SÄMTLICHE Hintergrundprogramme oder -tools geschlossen sein! Bei mir war's das Monitorprogramm für den DSL-Zugang. Kleinigkeiten versauen den Spaß. Und erst recht die hier genannten "Firewalls", Virenprogramme oder blinkender Multimediamüll.

Ein Spiele-PC sollte ebenso wie ein HDPC (Heimkino-PC) ein absolut sauberes System ohne "Zusätze" beinhalten. Dann klappt's auch mit den Frameraten.

myMind
2002-12-09, 21:54:22
AdAware http://www.lavasoft.de ist auch ein Nützliches Tool, um irgendwelchen systembelastenden Schrott loszuwerden.

Unregistered
2002-12-09, 21:55:31
Bei mir ruckelts immer minimal wenn ich seti@home weiterlaufen lasse in Spielen. Deswegen deaktiviere ich erst alles was ich nicht brauche, und zocke dann erst.

Unregistered
2002-12-10, 16:13:27
tjo scheiss ati

zeckensack
2002-12-10, 16:15:28
Geh spielen :P

Unregistered
2002-12-10, 16:29:43
Originally posted by Unregistered
tjo scheiss ati

Hat nichts mit Ati zu tun, hatte ich mit einer Kyro II und der Geforce 2 Ti auch gehabt. Also scheiß Seti, oder scheiß Arbeitsspeicherswapping.

[LOG]Skar
2002-12-12, 18:16:38
ich habe mir gerade vor 2 Tagen eine 9700er geholt
und ich habe auch das prob mit dem stottern...
besonders bemerkbar macht es sich bei filmen
(DVD Kameraschwenks)
also meine meinung dazu ATi ist schuld, denn
mit der GF2MX ging es mit Firewall und Antvir.

Hilft 3D Analyzer auch bei der DVD wiedergabe?
Aber sonst habe ich mit der Karte nicht die
geringsten Probleme, also meine Logitechmaus
ist schlimmer...