PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Schizophrenie ein neurologischer Defekt oder ein psychologisches Phänomen?


shoTTdoGG
2008-10-28, 13:44:34
Frage stellt sich, weil ich eventuell Schiz. als Thema für die 5. PK im Abi nehmen wollte und daher die Verbindung zur Neurologie bräuchte. Ist dem so? Oder hat jmd n besseres Forum? Ist ja immerhin Technik hier ;)
Gruß,
shoTT

DrumDub
2008-10-28, 13:55:53
das kann man nur von fall zu fall betrachten. letztendlich weiß keiner genau wodurch schizophrenie im allgemeinen ausgelöst wird. steht aber auch alles hier in der wikepedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Argh
2008-10-28, 17:57:15
Hm, wo will man da eigentlich die Grenze setzen? Das Gehirn reagiert auf entsprechende Reize und verändert sich darüber.
Es gibt allerdings einen Erbfaktor bei der Shizophrenie. Von daher gibt es wohl irgendeinen angeborenen Defekt der unter Bedingungen die niemand so genau kennt dann diese Krankheit auslösen kann...

Kladderadatsch
2008-10-28, 18:08:17
such mal nach dem mittlerweile bewiesenen zusammenhang mit defekten glia-zellen.
ps.: das ist aber ein aktuelles forschungsgebiet, zu dem du imo wenn überhaupt nur wenig in lehrbüchern finden wirst.

das kann man nur von fall zu fall betrachten. letztendlich weiß keiner genau wodurch schizophrenie im allgemeinen ausgelöst wird. steht aber auch alles hier in der wikepedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
man hat jetzt eine ursache sogar aufs gen genau bestimmt und schizophrene mäuse gezüchtet.

Foxbat
2008-10-28, 18:44:48
Sowohl als auch, man kann Schizophrenie bzw schizoide Symptome zB mit bestimmten Medikamenten (auch Drogen) induzieren, ebenfalls durch hirnorganische Krankheiten.

Es ist also eine Frage der Definition was imho zum Schreiben sehr viel Freiraum lässt und eine Menge Diskussionsstoff bietet


man hat jetzt eine ursache sogar aufs gen genau bestimmt und schizophrene mäuse gezüchtet.

Cool, dachte bisher immer, dass es Schizophrenie NUR bei Menschen gibt, was die eben die Forschung so schwierig machte. Kannst du mir bitte irgendwie den Link zukommen lassen, pls

Monger
2008-10-28, 18:57:35
Schizophrenie ist afaik nur ein Krankheitsbild - ein Krankheitsbild sagt aber nur etwas über die Symptome, nicht etwas über die Ursachen aus. Fast jede Gruppe verursacht Schnupfen, aber nicht jeder Schnupfen rührt von einer Grippe...

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es sehr viele verschiedene Varianten von Schizophrenie gibt, die noch unterschiedlichere Ursachen haben.

Ich hab keine Ahnung ob Schizophrenie bereits nach der Geburt auftreten kann. Gehört habe ich davon noch nie. Deshalb vermute ich mal, dass es wieder gewisse Randbedingungen gibt die den Ausbruch einer Schizophrenie erleichtern (die auch angeboren sein können), dass der Auslöser an sich aber eben nicht genetischer Natur ist.

Aber wir spekulieren hier gerade wild ins Blaue. Für sowas braucht man wohl wirklich einen Neurologen.

AffenJack
2008-10-28, 20:40:59
Also mein neurobio Prof war eher der meinung, dass es sich um einen neurologischen defekt handelte, der wahrscheinlich auch mit dem dopaminhaushalt des gehirns zusammenhängt, viel mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die vorlesung nur so als nebenfach besucht hab und mich nicht mehr an soviel davon erinner.

Marscel
2008-10-28, 21:08:56
Im Fernsehen, vor langer Zeit, sollen im Zuge von Schizophrenie auch auffallend niedrige Glucose-Konzentrationen im ZNS beobachtet worden sein.

Kladderadatsch
2008-10-28, 22:15:08
Cool, dachte bisher immer, dass es Schizophrenie NUR bei Menschen gibt, was die eben die Forschung so schwierig machte. Kannst du mir bitte irgendwie den Link zukommen lassen, pls
in der oktoberausgabe der spektrum der wissenschaft gibts da einen riesen artikel drüber (bedeutung der glia-zellen).

DrumDub
2008-10-29, 09:55:06
man hat jetzt eine ursache sogar aufs gen genau bestimmt und schizophrene mäuse gezüchtet. die frage ist aber, ob schizophrenie nur diese eine ursache hat, oder eben auch völlig andere. monger hat das imho ganz gut formuliert mit dem krankheitsbild. ist z.b. ähnlich mit der epilepsie, wo auch häufig eine genetische dispostion (glut1-defekt) ein rolle spielt, aber eben nicht immer.

Didi Bouzul
2008-10-29, 12:19:48
Wie hier bereits erwähnt wurde, gibt es keine monokausale Antwort auf die Frage; u.a. liegt es daran, dass "Schizophrenie" kein streng definiertes Krankheitsbild ist; der Begriff wurde geprägt, als die Psychiatrie noch in ihren Kinderschuhen lag (ausgehendes 19. Jh.) und keine allzu differenzierte Diagnose zuließ. Soweit ich weiß, geht man bei der paranoiden Schizophrenie (der "Klassiker" unter den Schizophrenien) von zwei Erklärungsansätzen aus: veränderte/degenerierte Nervenstrukturen in einigen Gehirnregionen und Störungen der Neurotransmittersysteme, vor allem des Dopamin-System (überhaupt scheinen biochemische Ungleichgewichte der Botenstoffe bei allen Erkrankungen des Geistes eine Rolle zu spielen).
Als schönes Abithema könntest du auch Depressionen behandeln. Das Thema ist m.E. "lebensnaher":biggrin: und lässt sich besser umzingeln. Vor allem die Ansätze der medikamentösen Behandlung beleuchten die organisch-biochemischen Ursachen. Faszinierend ist der Aspekt, dass man sich hier am Schnittpunkt zwischen Geist und Materie befindet: Medikamente ändern das Gemüt - Psychotherapie verändert nachweislich Neurotransmitter-Ungleichgewichte.

Kladderadatsch
2008-10-29, 12:56:56
die frage ist aber, ob schizophrenie nur diese eine ursache hat, oder eben auch völlig andere.
ich schrieb bewusst "eine ursache". die neurologie steckt gerade was dieses feld betrifft so weit ich das beurteilen kann noch viel zu sehr in den kinderschuhen, als dass man da über derart komplexe zusammenhänge schon abschließend urteilen könnte.
bisher hat sich die forschung nämlich beinahe ausschließlich auf die neurone konzentriert, wobei die bedeutung der gliazellen unzureichend beachtet war. mittlerweile ist die gliaforschung ein sehr aktives forschungsfeld, weshalb da jetzt nach und nach eben wichtige neue erkenntnisse gemacht werden, deren letztendliche konsequenz vielleicht noch gar nicht abgeschätzt werden kann.

DrumDub
2008-10-29, 12:58:52
ich schrieb bewusst "eine ursache". die neurologie steckt gerade was dieses feld betrifft so weit ich das beurteilen kann noch viel zu sehr in den kinderschuhen, als dass man da über derart komplexe zusammenhänge schon abschließend urteilen könnte. sorry, das hatte ich überlesen.

Didi Bouzul
2008-10-29, 13:18:44
Hier (http://www.biologie-lk.de/) kannst Du Dich sicherlich mit anderen Abiturienten kurzschließen. Ich möchte Dir noch einen Tipp geben: Es geht in der Abiprüfung (5. Komp.) sichelich weniger darum, die neusten theoretischen Kenntnisse amateurhaft darzulegen (ohne einigen Forumsmitglieder hier zu nahe treten zu wollen), als einen peppigen, interessanten, sinnvoll mediengestützten Vortrag mit Alltagsbezug (sprich:nicht nur Theorie) zu halten. Fächerübergreifende Aspekte werden gerne gesehen!

Luke Undtrook
2008-10-29, 13:28:18
man hat jetzt eine ursache sogar aufs gen genau bestimmt und schizophrene mäuse gezüchtet.
woran erkennt man eine schizo-maus?

Demogod
2008-10-29, 13:35:47
Sie denkt sie wär ne ratte-auf-koka (http://www.apocalypsecartoons.com/roc/roc.html)

Kladderadatsch
2008-10-29, 14:16:47
woran erkennt man eine schizo-maus?
das habe ich mich auch gefragt;)

shoTTdoGG
2008-10-29, 15:16:57
Hier (http://www.biologie-lk.de/) kannst Du Dich sicherlich mit anderen Abiturienten kurzschließen. Ich möchte Dir noch einen Tipp geben: Es geht in der Abiprüfung (5. Komp.) sichelich weniger darum, die neusten theoretischen Kenntnisse amateurhaft darzulegen (ohne einigen Forumsmitglieder hier zu nahe treten zu wollen), als einen peppigen, interessanten, sinnvoll mediengestützten Vortrag mit Alltagsbezug (sprich:nicht nur Theorie) zu halten. Fächerübergreifende Aspekte werden gerne gesehen!


Danke!
Dass eher die Prsä gefragt ist und nicht der Inhalt, das ist auch schon rübergekommen, hatte ja auch schon MSA 4. PK.
Aber dennoch brauche ich ein interessantes Thema, denn Präsi hängt ja auch vom Thema ab ;)
Aber danke für den Link,
shoTT