PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEISE will das Forum löschen!


Pinoccio
2008-10-28, 13:45:19
Naja, 'tsvchuldigung an alle, die auf die reißerische Überschrift geklickt haben. SO ganz stimmt die natürlich nicht, denn
wir werden in den nächsten Tagen damit beginnen, Newsticker-Foren sowie Foren aus dem Extra-Bereich der user2User-Foren zu löschen, die älter als zwei Jahre sind.
Steht hier (http://www.heise.de/extras/foren/S-Wir-loeschen-in-den-naechsten-Tagen-Foren-die-aelter-als-zwei-Jahre-sind/forum-7262/msg-15773270/read/). Eine Gegenbewegung der User durch viele Antworten und masives ++/---Bewerten gibt es da auch, wäre schön, wenn da möglichst viele mithelfen, diese Löschung zu verhindern.

mfg

123456
2008-10-28, 13:54:22
wäre schön, wenn da möglichst viele mithelfen, diese Löschung zu verhindern.

Warum?

Watson007
2008-10-28, 14:09:03
finde ich OK. Mal im Ernst, wer schaut denn noch in 2 Jahre alte Beiträge? Außerdem, so wie im Heise-Forum traditionell getrollt wird, ist das ein vertretbarer Verlust ;)

Man muß auch immer bedenken das es ein kostenloses Angebot ist...

skicu
2008-10-28, 14:11:08
Wegen mir könnte man alles älter als 2 Tage löschen. ;D

Duran05
2008-10-28, 14:15:11
Ärgerlich ist das schon, besonders bei älteren Artikeln, bei denen sich im Forum dann eine Klarstellung oder weiterführende Links fanden. Wer nach Jahren ein paar ältere Artikel liest, der wird schon seine Schwierigkeiten haben, dazu noch ordentliche Quellen zu finden.

Es handelt sich immer noch um Text, so umfangreich sollte der nicht sein. Ein Forum ist gerade dazu da, zu diskutieren und somit Problemlösungen zu finden, der Zeitraum über den das geschieht ist nicht festgelegt. Gerade das sinnlose Gelösche führt immer wieder dazu, das Diskussionen erneut entstehen, obwohl gar nicht notwendig. Da wäre eine ordentlichere Suchfunktion und eine bessere Übersicht besser gewesen. Was wäre dieses Forum oder das ganze Web mit gelöschten Beiträgen aus den letzten Jahren heute?

Man muß auch immer bedenken das es ein kostenloses Angebot ist...

Die Werbung bekommen die Nutzer trotzdem aufgedrückt. ;)

GBWolf
2008-10-28, 14:24:02
meinetwegen können sie heise ganz löschen :biggrin:

jasihasi
2008-10-28, 14:36:12
meinetwegen können sie heise ganz löschen :biggrin:

Find ich nicht...

Watson007
2008-10-28, 14:41:29
sie löschen keine user2user-Foren, haben sie geschrieben:

http://www.heise.de/extras/foren/S-Wir-loeschen-keine-user2user-Foren/forum-7262/msg-15774001/read/

das jemand das ganze aber mit Alexandria vergleicht ist aber lächerlich ;D

Kosh
2008-10-28, 20:38:48
Ich finde das Heiseforum von der Aufmachung her absolut zum kotzen.

Eventuell bin ich auch zu doof die genaue Handhabungsweise zu verstehen.

Aber warum können die nicht eine ganz normale Forenstruktur nehmen wie 3DCenter, Motor-Talk, ;Gamestar und mit Sicherheit 95% aller anderen Foren?

iDiot
2008-10-28, 20:46:07
Weil heise nur absolute Pros besuchen und Eye Candy für noobs ist ;)

looking glass
2008-10-28, 21:06:49
Weil es ein Unterschied zwischen Forum und Board gibt, sowie Bastarde derselben.

Ich komme gut zurecht, k.A. wo da ein Handhabungsproblem sein soll - viel ekeliger in der Benutzbarkeit, finde ich, ist das golem System.

Die_Allianz
2008-10-28, 21:48:08
Ich finde das Heiseforum von der Aufmachung her absolut zum kotzen.

Eventuell bin ich auch zu doof die genaue Handhabungsweise zu verstehen.

Aber warum können die nicht eine ganz normale Forenstruktur nehmen wie 3DCenter, Motor-Talk, ;Gamestar und mit Sicherheit 95% aller anderen Foren?

Sehr richtig! Entweder ich kann es auch nicht, oder es ist schrott!

Ca. 90% der Beiträge sind Getrolle (ernsthaft); kann man gleich komplett schließen

Flipper
2008-10-28, 22:08:49
Es wäre besser, wenn sie alle Beiträge löschen würden die jünger als 2 Jahre sind.

Corny
2008-10-28, 23:11:04
Ich finds ja schonmal gut das die Kommentare bei den News jetzt nicht mehr direkt angezeigt werden, da habe ich noch nie was vernünftiges gelesen! Meinetwegen können die das auch alles löschen.
Selbiges gilt für die Golem.de News, da ist auch über 90% Müll.

looking glass
2008-10-29, 00:28:42
Sry, aber in den Newskommentaren sind durchaus interessante Infos enthalten, z.B. manchmal bessere, passendere Übersetzungen, oder Links auf gewisse Sachen, oder tangierende Randerscheinungen. Selbst Richtigstellungen gewisser Sachverhalte.

Bedenklich finde ich es deswegen schon, Newskommentare wegzuwerfen, es ist nicht alles Mist, das getrolle erkennt man meist am roten Balken und brauch es ja nicht lesen.


Niemand hier würde dafür stimmen, die Usenet-BackUps, die man z.B. bei google lesen kann, wegzuwerfen, nur weil es dort auch Trolle und Palaver gibt. Die Kommentare zu News sind durchaus für später interessante Wortmeldungen zu geschichtlichen Gegenbenheiten, die zeitnah abgegeben wurden.

Ozark
2008-10-29, 07:50:29
meinetwegen können sie heise ganz löschen :biggrin:

Ja, meinetwegen auch. Die Vermischung aus IT-Themen und linker Weltanschauung ist ziemlich klebrig.

mekakic
2008-10-29, 08:08:38
Zwischen aller Trollerei sind häufig gerade zu älteren Beiträgen gute Infos vorhanden, so daß ich jenes schade finden würde.
Selbiges gilt für die Golem.de News, da ist auch über 90% Müll.Im Gegensatz zu Heise stimme ich hier zu, bei golem habe ich noch nie was anderes außer Getrolle gelesen.

Watson007
2008-11-01, 16:44:57
es wird jetzt doch nicht gelöscht

http://www.heise.de/extras/foren/S-Foren-bleiben-erhalten/forum-7262/msg-15795313/read/

HolyMoses
2008-11-01, 18:12:43
was ist heise?
;(

Exxtreme
2008-11-01, 18:19:04
was ist heise?
;(
Ein reines Betriebssystem-Troll-Forum.

mbee
2008-11-01, 18:37:36
Naja, 'tsvchuldigung an alle, die auf die reißerische Überschrift geklickt haben. SO ganz stimmt die natürlich nicht, denn

Steht hier (http://www.heise.de/extras/foren/S-Wir-loeschen-in-den-naechsten-Tagen-Foren-die-aelter-als-zwei-Jahre-sind/forum-7262/msg-15773270/read/). Eine Gegenbewegung der User durch viele Antworten und masives ++/---Bewerten gibt es da auch, wäre schön, wenn da möglichst viele mithelfen, diese Löschung zu verhindern.

mfg
Warum? Am besten sollten sie diesen Schandfleck gleich ganz zu machen, wie Du es in der Überschrift angekündigt hattest.
Das heise-Forum ist IMO der letzte Dreck, d.h. ca. 95 der Postings dort haben den geistigen Gehalt eines Stück Knäckebrots.

looking glass
2008-11-01, 18:49:09
1. niemand zwingt dich dort zu lesen
2. ist das Bewertungssystem halbwegs brauchbar
3. übertreib nicht, die wenigsten Postings sind Trollpostings (vielleicht 10%), der Rest geht im normalen Geschwafel auf, wie in jedem anderen großen, nicht despotenhaft moderierten Forum auch, hier ist es auch nicht anders
4. Da Du ja scheinbar ein echter Checker bist, hast Du bestimmt auch eine heise alternative zu bieten...

CoconutKing
2008-11-01, 18:57:37
von mir aus könnten nur freitags die foren aktiviert werden, davor isses eh nur langweilig. aber freitag ab 12 uhr ist muss!!

Lokadamus
2008-11-01, 19:01:10
Ein reines Betriebssystem-Troll-Forum.mmm...

"böseste unter Deutschlands Computerzeitschriften" mit "anzeigenunfreundlichem Umfeld und sehr unkooperativen Redakteuren".
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,587219,00.html X-D ...

mbee
2008-11-01, 21:56:27
mmm...

"böseste unter Deutschlands Computerzeitschriften" mit "anzeigenunfreundlichem Umfeld und sehr unkooperativen Redakteuren".
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,587219,00.html X-D ...
Man sollte den Artikel schon richtig lesen: "Einst pries die Süddeutsche..." ;)
Die Zeiten sind IMO schon lange vorbei und von der "alten Garde" der Redakteure ist bei der c't auch nur noch ein kleiner Anteil beschäftigt.
1. niemand zwingt dich dort zu lesen
2. ist das Bewertungssystem halbwegs brauchbar
3. übertreib nicht, die wenigsten Postings sind Trollpostings (vielleicht 10%), der Rest geht im normalen Geschwafel auf, wie in jedem anderen großen, nicht despotenhaft moderierten Forum auch, hier ist es auch nicht anders
4. Da Du ja scheinbar ein echter Checker bist, hast Du bestimmt auch eine heise alternative zu bieten...
1. Tue ich das auch seit geraumer Zeit nicht mehr
2. Das ist ein schlechter Witz, oder? (Linux good, Windows bad = grün, bitte beliebig gegen Open/Closed Source und andere Schlagworte austauschen)
3. Das sehe ich anders, bei vielen Themen sind das Verhältnis IMO gerade umgekehrt
4. Im deutschsprachigen Raum? Nein, aber inzwischen ist sogar bei Golem.de das Niveau höher IMO und das will etwas heißen ;) Wenn's denn nicht unbedingt deutsch sein muss, ist z.B. Ars Technica deutlich die bessere Wahl.

looking glass
2008-11-01, 22:12:28
Nein das ist kein Witz, ja es ist durchaus parteiisch, aber damit kann man durchaus den größten Müll filtern und zu 3., selbst bei den typischen, zu trollerei verführbaren News (Freitags der Linux vs. Windows Clash) ist der Trollfaktor maximal bei 15%, der Rest ist das übliche Off Topic Gewäsch (oder anders, verwechsle das getrolle nicht mit dem füttern derselben, mal davon ab dass das übliche OT Geraffel kein trollen ist).

golem soll ein höheres Niveau haben als heise? Lesen wir die gleichen Beiträge, ach Nein, lesen wir laut 1. nicht.

LeopoldBlume
2008-11-02, 11:16:29
Wie die sich immer alle wichtig nehmen, hier einer der jetzt sein Abo hinwirft weil es ihm net passt das man diese Entscheidung wieder zurückgenommen hat;

http://www.heise.de/extras/foren/S-Re-Foren-bleiben-erhalten-c-t-Abo-ist-gekuendigt/forum-7262/msg-15796106/read/

Finde das reichlich übertrieben.

Gerade bei älteren Meldungen sind unter den Kommentaren immer mal wieder nützliche Infos dabei. Aber ja das getrolle nervt wirklich. Bei Golem habe ich dagegen in den Kommentaren noch nie etwas nützliches entdecken können, deren Board wirkt aber auch sowieso eher abschreckend.

Das liegt aber daran wie man sich in der "Branche" an sich verhält, ne Mischung aus RL-Versagern und Theorie-Elite, einige sinds andere wärens gerne. Da ist es mit sozialer Kompetenz nicht allzu weit her oder sollte man vielleicht sagen künstlicher sozialer Kompetenz!?

GBL
2008-11-02, 14:21:49
Meinetwegen können die Foren komplett gelöscht werden, weil zu 90% der Themen eh nur wiederum 90% Schrott geschrieben wird.