PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Remotezugriff installieren


Fritte
2008-10-28, 14:48:26
Hallo,

muss öfter mal auf nem anderen Rechner rumpfuschen der weiter weg steht (andere Stadt)
Wollte das über den Remotezugriff machen in XP, nur weiss ich gar nicht wie das geht, kann mir da einer helfen? Oder gibts vielleicht noch was besseres, PC-Anywhere vielleicht?

GanjaBob
2008-10-28, 15:15:03
Hi,
erstmal brauchst du DynDNS, weil sich ja die IP von dem Router/PC (höchstwarscheinlich) täglich ändert: http://www.dyndns.com/

Dann kannst du ganz einfach über "Systemsteuerung" - "System" die Remotesteuerung aktivieren. Wichtig ist dabei dass du die lokalen Anmeldeinformationen vom System wissen musst und dass der entsprechende Nutzer auch in der Gruppe "Remote Benutzer" (o.ä. - hab hier nur engl. OS) eingetragen ist.

Ebenfalls kostenlos aber einfacher/komfortabler ist allerdings einen VNC Server auf dem PC zu installieren. RealVNC zum Beispiel.

Dann musst du nur noch, falls Router vorhanden, die Portweiterleitungen konfiguieren. Sprich, wenn der Router merkt dass eine VNC Anfrage auf Port #### ankommt, er diese dann entsprechend an den PC mit der internen IP ###.###.... weiterleitet.

Greetz

HeldImZelt
2008-10-28, 15:20:44
Welches Szenario?

Automatische Verbindung (ständiger Serverdienst) oder manuell via Verabredung?

Fritte
2008-10-28, 22:44:33
manuell via Telefon, der User sitzt dann davor am anderen Ende

Rooter
2008-10-28, 22:52:09
Zu beachten wäre noch das bei der Windows-eigenen Methode normalerweise der aktive User abgemeldet wird bzw. nicht sehen kann was du machst.

Ich empfehle TightVNC oder UltraVNC, wenn die Ports 5800 und 5900 geforwared werden wie oben erklärt und der User am anderen Ende in der Lage ist dir seine aktuelle externe IP (http://www.yourip.de) zu nennen dürfte das die beste Lösung sein.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2008-10-29, 00:26:54
Man kann via reverse connection den Spieß auch umdrehen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Großteil der Arbeit auf den Server umgewälzt wird und der "hilfsbedürftige" und meist nicht so versierte Client nur minimale Konfigurationsarbeit leisten muss.

Ich mache das mit TightVNC so:

1) Der Client (entfernter Rechner) installiert einmalig TightVNC (http://www.tightvnc.com/download.html) und den DFMirage Display Treiber (http://www.demoforge.com/dfmirage.htm) in die Standardpfade (beide Setups durchklicken).
2) Dem Client eine Batch Datei zukommen lassen, z.B. so eine (HilfeVNC.bat):
@echo off
ipconfig /flushdns
Start C:\Programme\TightVNC\WinVNC.exe
C:\Programme\TightVNC\WinVNC.exe -connect Server.DynDNS.com*::6000
*DynDNS Adresse ersetzen
3) Port 6000 im Router (auf Serversseite) weiterleiten und DynDNS aktualisieren.
4) Der Server startet 'TightVNC Viewer' und stellt in 'Options/Globals' den Port ebenfalls auf 6000.
5) 'Default connection options' und 'Listening Mode' aktivieren.
6) Jetzt kann der Client die Batchdatei starten.

Und wenn alles geklappt hat, sollte die Verbindung aufgebaut werden. Dabei kann der Client ruhig hinter einem Router ohne Port Weiterleitung sitzen. Die Verbindung ist quasi Narrensicher und ist schnell auf der Clientseite eingerichtet. Der Port kann selbstverständlich angepasst werden. Man kann die Geschichte auch mit OpenSSL über einen gesicherten Tunnel laufen lassen, wenn man es unbedingt verschlüsselt haben will (dann braucht man aber keine reverse connection mehr).

http://img406.imageshack.us/img406/6500/tightvncnm9.png

Fritte
2008-10-29, 10:16:41
och neee, nicht so ne komplizierte Kagge bitte
Ich kann an dem anderen Rechner das auch selbst einrichten, will nur nicht jedesmal da hinfahren müssen wegen jeder kleinen Änderung, der user ist auch eher vom Modell Dumm wie Brot

Gibts nix einfaches?

mekakic
2008-10-29, 10:31:30
Zu beachten wäre noch das bei der Windows-eigenen Methode normalerweise der aktive User abgemeldet wird bzw. nicht sehen kann was du machst. Ist das immer so? Ich möchte mich direkt in eine aktive Session einschalten, wenn der Benutzer gerade angemeldet ist. Ansonsten sollte die Session auch beim Trennen der Verbindung bestehen bleiben (so daß man sie lokal benutzen kann), wenn ich mich trenne und nicht bewußt abmelde.

MooN (bin auf Arbeit)
2008-10-29, 12:55:46
och neee, nicht so ne komplizierte Kagge bitte
Ich kann an dem anderen Rechner das auch selbst einrichten, will nur nicht jedesmal da hinfahren müssen wegen jeder kleinen Änderung, der user ist auch eher vom Modell Dumm wie Brot

Gibts nix einfaches?

http://www.teamviewer.com/

Hat mir ein Bekannter mal empfohlen.. Für mich witzlos, da wir hier nur mit RDP arbeiten. Aber für deine Anforderungen könnte das genau richtig sein.

Fritte
2008-10-29, 13:30:29
http://www.teamviewer.com/

Hat mir ein Bekannter mal empfohlen.. Für mich witzlos, da wir hier nur mit RDP arbeiten. Aber für deine Anforderungen könnte das genau richtig sein.

danke werde mir das mal anschauen...wobei diese Hochglanzfotos von Callcenterschicksen mich schon immer misstrauisch machen ;)

nobex
2008-10-29, 14:46:57
Ist das immer so? Ich möchte mich direkt in eine aktive Session einschalten, wenn der Benutzer gerade angemeldet ist. Ansonsten sollte die Session auch beim Trennen der Verbindung bestehen bleiben (so daß man sie lokal benutzen kann), wenn ich mich trenne und nicht bewußt abmelde.
Dann wäre die Alternative evtl. die Remoteunterstützung von XP. Diese muss vor Ort aber bestätigt werden.

Rooter
2008-10-29, 17:00:53
och neee, nicht so ne komplizierte Kagge bitte
Ich kann an dem anderen Rechner das auch selbst einrichten, will nur nicht jedesmal da hinfahren müssen wegen jeder kleinen Änderung, der user ist auch eher vom Modell Dumm wie Brot

Gibts nix einfaches?
Naja, es gibt noch UltraVNC SC (http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html), das ist für dein Gegenüber extrem einfach weil der nur die .exe starten muss die du ihm geschickt hast, dafür musst du die .exe aber erstmal vorkonfigurieren. Aber wenn du schon schreibst "komplizierte Kagge" dürfte dich das auch überfordern...

Ich habs bei den Leuten die ich "supporte" so gelöst:

Einmalige Vorbereitungen:
- TightVNC ohne Service + Mirrortreiber installieren und konfigurieren
- Ggf. Ports 5800 und 5900 im Router forwarden bzw. DynDNS einrichten

Verbinden:
- Die Gegenstelle anweisen den TightVNC-Server zu starten ("Start, Programme, ...")
- www.yourip.de ansurfen und die externe IP nennen lassen (wenn ohne DynDNS gearbeitet wird)
- IP in den Viewer eingeben, Passwort eingeben und fertig
Ob man die Steuerung übernimmt oder mit "view only" nur zuschaut läßt sich im Viewer auswählen. TightVNC erlaubt sogar unterschiedliche Zugangspasswörter für "steuern" und "nur zusehen".

MfG
Rooter

Argo Zero
2008-10-29, 18:33:16
Ich verwende dazu Log Me In (https://secure.logmein.com/home.asp?lang=de). Einmal eingerichtet kann man einfach übers Web Interface zugreifen.

mekakic
2008-10-31, 08:41:31
Kann man eigentlich über die Windows Remoteverbindung Dateien austauschen. Es wäre perfekt, wenn ich dort eine Datei "kopieren" könnte und lokal einfach einfügen und umgekehrt. Geht das irgendwie? Oder welche Lösung käme dem am Nächsten?

nobex
2008-10-31, 09:12:07
Du kannst vom RDP-Client aus Deine lokalen Laufwerke in die Remote-Sitzung einbinden lassen, so der RDP-Server es zulässt.

LordDeath
2008-11-03, 00:05:31
TeamViewer ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung. Es gibt nichts mit IP Adressen oder Port-Freischaltung, mann muss einfach nur die ID und das Kennwort des anderen Clienten kennen. Dieser wird zufällig generiert oder wird vom User vordefiniert.

Ohne eigenes Zutun, kommt man von außen einfach an Rechner, die sich in irgendwelchen privaten Netzen befinden.

mekakic
2008-11-03, 09:05:32
Du kannst vom RDP-Client aus Deine lokalen Laufwerke in die Remote-Sitzung einbinden lassen, so der RDP-Server es zulässt.Wie ist eigentlich in dem Fall die Geschwindigkeit beim Datenaustausch? Ist die nahe dem was eben durch die Leitung geht oder deutlich im Nachteil gegenüber klassischen Dateiaustausch-Methoden?

Fritte
2008-11-04, 21:45:36
http://www.teamviewer.com/

Hat mir ein Bekannter mal empfohlen.. Für mich witzlos, da wir hier nur mit RDP arbeiten. Aber für deine Anforderungen könnte das genau richtig sein.

so habs genutzt und ich muss sagen, einfacher gehts echt nicht, ein Top-Tip :up:

Geniales Tool das ich sicher noch oft nutzen werde, lots of Thanks für den Tip