PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - WinXP komplett von der Platte? - Übergangsphase zu Vista ist vorbei


Kinehs
2008-10-28, 15:40:28
Hallo zusammen,

bis jetzt hatte ich WinXP SP2 Prof. 32bit und das "neue" Vista x64 Home Premium SP1 parallel laufen über den Bootmanager, welcher mit Vista kommt. Nun, nach ein paar Monaten Eingewöhnungszeit und übertragen der Daten & Programme, brauche ich das WinXP nicht mehr.

Wie lösche ich das am besten? Was muss ich beim Bootmanager beachten etc.?

HaL1000
2008-10-28, 16:24:00
auf welchen Partitionen sind die Betriebssysteme denn? (welches auf c:/d:/y:/z:)?

Das Auge
2008-10-28, 18:02:09
Ist es denn schlimm, wenn im Hintergrund noch XP hängt? Stört doch nicht und evtl. brauchst du es doch noch mal. Du kannst den Bootmanager ja so konfigurieren, daß er Vista automatisch mit nur 2 oder 3 Sekunden Bedenkzeit im Menü lädt.

Ansonsten ist es _vmtl._ relativ kritisch XP einfach so von der Platte zu bügeln, weil die MBR-Einträge, auch von Vista, auf der XP-Startpartition mit drin hängen, afair. Umgekehrt, also Vista wegballern, wäre kein Problem, das XP-Bootgeraffel kann man recht leicht mittels der Wiederherstellungskonsole der XP-CD und einigen Befehlen restaurieren.

Kinehs
2008-10-28, 20:58:55
Also unter Vista ist Vista auf C: und unter XP ist XP auf C: :-) Das macht aber wohl der Vista Bootmanager bzw. das Betriebssystem

Auf einer Platte habe ich drei Partitionen, auf einer war XP (C: Hauptpartition), dann habe ich auf eine andere Vista draufgetan und starte halt über den Bootmanager.

Das Thema mit diversen Einträgen, z.B. MBR habe ich mir schon gedacht. Deswegen wollte ich erstmal nachfragen, bevor ich was unbedacht tue.

InsaneDruid
2008-10-28, 21:14:05
Wenns nach dem Löschen der xp partition nicht mehr geht einfach von der Vista cd booten und reparieren wählen. Nach spätestens 2 Starts von cd läufts wieder.