PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte zur Datenlagerung nehmen?


Master3
2008-10-28, 16:59:39
Ich möchte gerne eine größere Festplatte haben, da meine ziemlich voll sind.
Zu Auswahl stünden die WD 640GB AAKS, die 1TB WD Green Power und die 750GB Samsung F1.

Da habe ich aber noch offene Fragen.
Ich habe hier mal in einen Thread gelesen das 1TB Platten nicht mit allen Mainboards(BIOS?) funktionieren und dann nicht mehr angesprochen werden können. Was ist da nun dran?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Samsung F1 aus? Am Anfang dieser Serie soll es ja recht viele Ausfälle und Fehler gegeben haben.
Die 640er WD würde halt als Alleskönner herhalten.

Weiterhin würde ich ganz gerne wissen wie ich am einfachsten die Partitionen klonen kann, von der Festplatte die wegkommt.

Gast
2008-10-28, 17:40:19
Die 1TB Problematik trat soweit mir bekannt ist mit Gigabyte Mainboards auf. Inzwischen sollten die Probleme aber behoben sein.

Wenn die dir die WD Greenpower kaufen solltest und diese HDD im Dauerbetrieb verwendest, solltest du die Einstellung der HDD ändern. Die HDDs der Greenpowerserie parken den Lesekopf nämlich sehr häufig, was die Lebenszeit der HDD verkürzt. Google mal nach wdidle3_1_00.

Ich hatte persönlich bis jetzt weder mit Samsung noch mit WesternDigital Probleme.

Micha80
2008-10-28, 18:11:26
WD GreenPower inkl. Idel Zeit auf max.

Master3
2008-10-28, 18:14:22
Die 1TB Problematik trat soweit mir bekannt ist mit Gigabyte Mainboards auf. Inzwischen sollten die Probleme aber behoben sein.

Wenn die dir die WD Greenpower kaufen solltest und diese HDD im Dauerbetrieb verwendest, solltest du die Einstellung der HDD ändern. Die HDDs der Greenpowerserie parken den Lesekopf nämlich sehr häufig, was die Lebenszeit der HDD verkürzt. Google mal nach wdidle3_1_00.

Ich hatte persönlich bis jetzt weder mit Samsung noch mit WesternDigital Probleme.

Ich habe ja ein Gigabyte Mainboard(siehe Sig). Jedoch finde ich auf der Homepage nichts was auf die 1TB Problematik hinweißt. Das neuste Bios (F11) behebt nur irgendwelche Fehler mit dem S3 Modus und das Bios F10 habe ich aktuell drauf.

Gast
2008-10-28, 18:27:29
Könntest auch 1-2 WD 640GB AAKS oder besser 640er Caviar Black (kosten kaum mehr) als Hauptfestplatten nehmen und die alten Platten für Backup nutzen. So bekommst Du gleichzeitig noch bisl mehr Speed im System! :)

Master3
2008-10-28, 22:15:24
Ich glaub ich werd vorerst eine 640er WD AAKS auch nehmen um etwaigen Problemen aus den Weg zu gehen und recht günstig ist sie auch.

Mit welchen Programm(Freeware?) kann ich denn Partitionen klonen und auf die Neue kopieren?