PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich 2 IP-Bereiche verbinden?


pt3
2008-10-28, 18:13:30
Hallo

ich habe ein Problem.
Es existiert bei mir auf Arbeit ein Netzwerk mit fest pro MAC-Adresse vergebenen IP-Adresse (172.x.x.x) - welche ich nicht freischalten/vergeben kann. Ins Internet kommt man über Gateway (auch 172.x.x.x) und Proxyserver.
Ohne MAC-Freischaltung kommt man also nicht ins Internet.

Ich will nun in meinem Büro mehrere Windows-Rechner gleichzeitig über eine dieser festen IPs ins Internet bringen. Also z.B. indem ich 2 Netzwerkkarten in einem PC habe. Die eine Netzwerkkarte soll eine 192.x.x.x-Adresse und die andere weiterhin die 172.x.x.x-Adresse haben.

Kann ich also die 192er-Rechner über einen 172er-Rechner ins Internet bekommen (routen?)? Oder geht es anders?
Zur Verfügung stehen mir WindowsXP-Rechner, Linux-Rechner oder eine Linksys WRT54G-Router(welchen ich am liebsten benutzen würde...).


Kurzgefasst: Ich will Rechner mit nicht freigeschaltener MAC-Adresse über einen bestimmten Netzwerkanschluss (mit freigeschaltener MAC-Adresse) ins Internet bringen.

Flashpoint
2008-10-28, 18:33:36
Der Linksys sollte komplett ausreichen.
Deine Idee ist soweit schon gut und funktioniert auch so.
Lan am WRT54 bekommt einfach die 192.x.x.x und am WAN (Internet) stellst du dann dementsprechend die IP aus dem 172.x.x.x ein. Dort musst du dann auch den Gateway etc eintragen. Da ein Router ja die Pakete "neu frankiert" (sorry doofe umschreibung aber keine Lust 30 mins nach nem Wort zu suchen^^) Sollte es theoretisch so gehen.

pt3
2008-10-28, 19:27:11
Leider scheint das aber nicht zu funktionieren.
Ich teste es gerade nochmal bei mir zu Hause und habe dafür ein Patch-Kabel an einer Fritzbox mit integriertem Modem angeschlossen, welche automatisch bereits im Internet eingewählt ist, und das andere Ende am WAN-Port des Linksys-Routers.
Beim Linksys habe ich bei der Inetkonfiguration DHCP eingestellt (nachdem es mit statischen Einstellungen nicht funktionierte), aber der Linksys bekommt keine IP von der Fritzbox. Woran kann das liegen?

eth0
2008-10-28, 19:51:18
Beim Linksys habe ich bei der Inetkonfiguration DHCP eingestellt (nachdem es mit statischen Einstellungen nicht funktionierte), aber der Linksys bekommt keine IP von der Fritzbox. Woran kann das liegen?

Ist der Link oben? LEDs an?

Mirko

pt3
2008-10-28, 20:34:35
Die Internet-Lampe am linksys leuchtet zumindests. Aber ich kann die Fritzbox nicht anpingen. Schließe ich meinen Rechner direkt an die Fritzbox an, funktioniert es einwandfrei.
Brauche ich dafür evtl. ein Crossover-Kabel?

eth0
2008-10-28, 20:47:34
Wenn die LED leuchtet, sollte das Kabel passen. Von wo pingst du?

Mirko

pt3
2008-10-28, 21:27:16
Ich habe vom Computer aus gepingt und auch im vom Userinterface des Linksys-Routers.
Beim Status der Internetverbindung im Userinterface des Linksys-Routers steht auch, dass er keine IP per DHCP bekommen hat

pt3
2008-10-28, 22:02:39
Sehr schön.

Ich hab es jetzt nochmal mit einer freien Firmware versucht (openwrt). Und jetzt funktioniert es auf Anhieb (zumindest bei mir zu Hause).
Danke euch für die Unterstützung, sonst hätte ich gar nich mehr weiterversucht:)

Clubbi
2008-11-02, 09:51:41
Du hast aber auch noch die mac-freigabe im hinterkopf? wenn du das ankommende lankabel für deinen pc in den wanport des wrt steckst, musst du auch die mac des wrt´s anpassen.
wie du schon gesagt hast: "falsche mac = keine ip per dhcp"
ich gehe mal davon aus, das du es bei openwrt auch ändern kannst. bei meinem dd-wrt kann ichs ;)

pt3
2008-11-03, 17:19:38
Jo das habe ich bedacht. Die MAC vom Router habe ich ordnungsgemäß bei den Netzwerkern angemeldet und alles hat funktioniert wie es sollte:)
(Hatte vorher schon mal versucht die MAC im Router zu ändern, dabei hatte ich mir die Firmware aber zerschossen und hab die Option dann sein lassen.)