PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag-Frage


barracuda
2008-10-28, 21:20:39
Erstmal, das Problem ist mit dem Auto eines Kumpels, und gegoogelt habe ich auch schon.
Bei einem 96er Golf 3 leuchtet die Airbag-Kontrolleuchte. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der spricht: "Widerstand Beifahrer-Airbag zu groß / Fehler tritt sporadisch auf". Auswechseln kostet 800€.

Durch googeln habe ich rausgefunden, dass die Zünder gängiger Airbags einen Widerstand von ca. 2 Ohm haben sollen. Es wird davor gewarnt, diesen Widerstand mit einem üblichen Multimeter zu messen da dessen Messstrom den Airbag zünden könne. Das ist allerdings bei dem geringen Widerstand und dem kleinen Messstrom extrem unlogisch.

Aber man weiß ja nie.... deshalb ein paar Fragen:

Hat schonmal jemand den Widerstand eines ABs messen wollen und dabei ist selbiger hochgegangen?
Stimmt das mit den 2 Ohm?
Ist hier zufällig jemand anwesend der schonmal Luftsäcke gesprengt hat oder dieses regelmäßig tut und mal testen kann wie empfindlich die wirklich sind?


Ich denke mal es handelt sich um einen losen Steckverbinder da der Fehler sporadisch auftritt. Wir wollen am WE den Airbag mal ausbauen und die Verkabelung prüfen. O-Ton Kumpel: "Wenn das Ding beim Schrauben oder Messen hochgeht, besorge ich mir halt bei Ebay für 60€ einen neuen".

Trotzdem frage ich mal ob jemand konkrete Tipps hat um den Fehler ohne unliebsame Überraschungen zu beseitigen.

Die_Allianz
2008-10-28, 21:37:14
ich habe mal einige zeit in der airbagentwicklung gearbeitet.
Der Widerstand, der da zu groß wird ist der der Zündpille, bzw einer steckverbindung.
Der Wert liegt tatsächlich irgendwo im Bereich kleiner 5 Ohm, hab das aber auch nicht mehr genau im Kopf.
Das zünden (mit Multimeter) halte ich für unwahrscheinlich, ABER
ich habe auch schon einen Airbag inkl. Gasgenerator zünden sehen -> wenn jemand aus Spargedanken daran rumfingert, selbst schuld. Meine Gesundheit wäre mir zu wertvoll!

mallkuss
2008-10-28, 22:12:41
also wir haben in der arbeit mini-sprengsätze, die haben ca. 1 Ohm. Und dafür gibts ein spezielles Messgerät, da darf man nicht mit nem multimeter ran...

radi
2008-10-28, 22:14:38
Kann dir leider nicht helfen, aber ich würde mich mit der Beseitigung beeilen, da normalerweise der Airbag nicht auslöst wenn die Lampe leuchtet!

Major J
2008-10-29, 08:25:42
"Wenn das Ding beim Schrauben oder Messen hochgeht, besorge ich mir halt bei Ebay für 60€ einen neuen"
Würde ich nicht riskieren. Hat er schonmal einen Airbag hochgehen sehen? In Deutschland gibts für alte "Schrott-Airbags" extra Sprengmeister (nein nicht Kai) - da darf nichtmal der KFZ-Meister das Knöpfchen drücken. Da soll er den Airbag doch bitte für ein paar Euro mehr wechseln...

An den Autos selbst herumfriemeln wird sowieso zusehens unmöglich wenn immer mehr Elektronik im Spiel ist.

Annator
2008-10-29, 12:53:33
Naja an Airbags darf eh nur der KFZ Meister. Schon rein Versicherungstechnisch.

The_Strip
2008-10-29, 13:43:47
Also an einem potenziell zündfähigen Airbag würde ich nicht so einfach rumfingern!
Habt ihr mal so eine Zündung gesehen? Wir haben das mal bei der Feuerwehr gemacht und das gab einen ordentlichen Rumms!
Wenn er direkt dran ist und das Ding geht hoch, dann wird es ein bisschen dauern, bis er bei eBay sich einen neuen holen kann.

barracuda
2008-10-29, 21:27:53
Danke erstmal für eure Infos. Ist wie gesagt nicht mein Auto, und mein Kumpel sieht nicht ein der Werkstatt 800€ womöglich nur wegen eines losen Steckverbinders in den Rachen zu werfen. Obwohl er das Geld natürlich hätte, der Golf ist nur die Karre zum rumgurken und für Fahrspaß hat er einen 911 GT3 RS in seiner Garage stehen.

Wer die Doku "Die Ludolfs" (-> Fred dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378187&highlight=ludolf)) auf DMAX regelmäßig sieht, hat wahrscheinlich auch die Folge gesehen in der die Airbags aus den verschrotteten Autos gesprengt werden. Insbesondere die Beifahrerbags haben wegen ihres größeren Volumens auch den größeren "Rumms".
In irgendeiner Doku-sendung haben sie mal mit einem Airbag einen Kanaldeckel mehrere Meter hoch in die Luft geschossen.

Mal sehen was passiert, wenn ich nächste Woche nicht im Forum bin ist was schiefgelaufen.

JasonX
2008-10-30, 07:24:16
Jaja, je mehr Geld der Mensch hat, desto geiziger wird er.

Nicht überall zählt Geiz ist Geil. Also da sollte er schon ruhig mal n bischen mehr für zahlen. Habt ihr es mal mit einer 2.ten Werkstatt versucht die nicht so teuer ist?

TB1333
2008-10-30, 12:28:13
Danke erstmal für eure Infos. Ist wie gesagt nicht mein Auto, und mein Kumpel sieht nicht ein der Werkstatt 800€ womöglich nur wegen eines losen Steckverbinders in den Rachen zu werfen. Obwohl er das Geld natürlich hätte, der Golf ist nur die Karre zum rumgurken und für Fahrspaß hat er einen 911 GT3 RS in seiner Garage stehen.

Wer die Doku "Die Ludolfs" (-> Fred dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378187&highlight=ludolf)) auf DMAX regelmäßig sieht, hat wahrscheinlich auch die Folge gesehen in der die Airbags aus den verschrotteten Autos gesprengt werden. Insbesondere die Beifahrerbags haben wegen ihres größeren Volumens auch den größeren "Rumms".
In irgendeiner Doku-sendung haben sie mal mit einem Airbag einen Kanaldeckel mehrere Meter hoch in die Luft geschossen.

Mal sehen was passiert, wenn ich nächste Woche nicht im Forum bin ist was schiefgelaufen.

Wenn ich das schon lese :rolleyes:
Wenns um die Sicherheit geht würde ich mir das zweimal überlegen. Vor allem wenn ich einen Goldesel oder ne Ölquelle im Keller hätte, wie der Typ. :|

Außerdem ist es so weit ich weis in Deutschland verboten, solche Airbags aus Schrottautos oder woher die auch immer kommen mögen, zu verbauen.
Eine Versicherung wird dann im Fall der Fälle garnix zahlen.

Argo Zero
2008-10-30, 13:45:29
Jaja, je mehr Geld der Mensch hat, desto geiziger wird er.

Nicht überall zählt Geiz ist Geil. Also da sollte er schon ruhig mal n bischen mehr für zahlen. Habt ihr es mal mit einer 2.ten Werkstatt versucht die nicht so teuer ist?

Was hat Geiz mit sparsam zu tun? Er möchte nicht unnötig Geld ausgeben und die Werkstätten verkaufen einen manchmal für dumm, deswegen bat er seinen Kollegen (Barra) um Hilfe.

"Jaja, je weniger Geld der Mensch hat, desto neidischer wird er" ;)

barracuda
2008-11-02, 21:19:01
Sooo, neues aus der Airbag-Forschung, das wichtigste in Kürze:

Der Widerstand des Zünders von o. g. Airbag beträgt genau 2 Ohm
Die in vielen Internetforen geäußerte Meinung die Messung mit einem handelsüblichen Multimeter löst den Airbag unweigerlich aus, trifft nicht zu.

Details nachher.
Jaja, je mehr Geld der Mensch hat, desto geiziger wird er.

Nicht überall zählt Geiz ist Geil. Also da sollte er schon ruhig mal n bischen mehr für zahlen. Habt ihr es mal mit einer 2.ten Werkstatt versucht die nicht so teuer ist?
Wenn ich das schon lese :rolleyes:
Wenns um die Sicherheit geht würde ich mir das zweimal überlegen. Vor allem wenn ich einen Goldesel oder ne Ölquelle im Keller hätte, wie der Typ. :|

Außerdem ist es so weit ich weis in Deutschland verboten, solche Airbags aus Schrottautos oder woher die auch immer kommen mögen, zu verbauen
Mein Freund hat sich seine Kohlen hart genug erarbeitet, er arbeitet mit 1-Mann-Firma im Schmuckbereich der "gehobenen Klasse", meistens 7 Tage die Woche, und jetzt wo für das Weihnachtsgeschäft gerüstet wird, wird er wieder von morgens 5 bis abends 11 in seiner Werkstatt arbeiten, zusätzlich noch genervt von Kunden die wissen wollen wie lange ihr Kram noch braucht. Dazu hat er noch Familie, und das Familienleben leidet auch unter dem Stress.

Eine andere Werkstatt würde garantiert nichts anderes sagen als die erste, weil an die Airbags traut sich eben keiner ran. Einmal neu und fertig.
Was hat Geiz mit sparsam zu tun? Er möchte nicht unnötig Geld ausgeben und die Werkstätten verkaufen einen manchmal für dumm, deswegen bat er seinen Kollegen (Barra) um Hilfe.

"Jaja, je weniger Geld der Mensch hat, desto neidischer wird er" ;)
Genau darum geht es. Ich möchte nicht wissen wie vielen gutgläubigen Kunden ein neuer Airbag berechnet wurde und tatsächlich nur die Kontakte gereinigt wurden weil man sich sicher sein kann dass der Kunde nicht nachprüft was tatsächlich gemacht wurde weil die Angst vor der Technik so groß ist.

Und nun zu den Einzelheiten:
Ich kam bei meinem Kumpel an und da hatte er das Airbag-Modul schon in der Hand. Er hatte den kleinen Stecker direkt am Modul abgezogen, sodass die Anschlüsse der Zündkapsel frei lagen. Dann stellte sich heraus, dass erst noch ein ca. 25 cm langes Kabel den Anschluss an die Bordelektrik herstellt, dessen Stecker hat eine Kurzschlussfeder die die Anschlüsse des Zünders kurzschließt sobald die Verbindung getrennt wird. Und trotzdem ist der Airbag nicht hochgegangen.

Und jetzt zum Messen des Widerstandes des Zünders. Jenes kurze Kabel wieder aufgesteckt, wird das Airbag-Modul am Zaunpfosten festgebunden und das Kabel zur anderen Seite rausgeführt. Dann die Kurzschlussfeder entfernt, und messen. Die Anzeige pendelt sich bei 2,2 Ohm ein, es knallt nicht. Danach die Messspitzen aneinander gehalten um den Eigenwiderstand von Messleitungen und -spitzen festzustellen. Ergebnis: 0,2 Ohm, ergibt 2 Ohm für den Zünder. Verwendetes Multimeter: Peaktech 3345, Bereichsautomatik aus, manuell in den niedrigsten Ohmbereich 0-399,9 Ohm geschaltet.

Vorbereitungen:
Da ich noch ein zweites Multimeter habe, messe ich mal den Messstrom und Leerlaufspannung des Peaktech. Im Niederohm-Bereich habe ich 667 µA bei einem (Shunt-)Widerstand des anderen Multimeters von 100 Ohm, die Leerlaufspannung beträgt 1,22 V bei 10 MOhm Eingangswiderstand.

Zur Messung wurde das Airbag-Modul wie gesagt am Zaun festgebunden. Falls doch das Unwahrscheinliche passiert wäre, hätte sich der Luftsack frei enftalten können während wir auf der gegenüberliegenden Seite des Zauns standen, und der stabile Pfosten hätte den Rückschlag geschluckt.

Es lässt sich die Folgerung ziehen dass der Zünder und damit das Modul OK ist und der Fehler durch wackelige Steckverbinder verursacht wird. Das ist kein Wunder denn die sind sowas von popelig, in einem relativ großen Gehäuse verbergen sich winzige Kontakte. Auch das sporadische Auftreten des Fehlers spricht für einen fehlerhaften Stecker. Die habe ich mal mit Kontaktspray eingesprüht. Nun muss der Fehlerspeicher gelöscht werden und dann wird man sehen ob die Warnlampe nochmal angeht.

Nachbereitung: Wieder zuhause, habe ich 2 x 1 Ohm Widerstände zusammengedrillt und mit dem Peaktech gemessen, dabei mit dem zweiten Multimeter die anliegende Spannung auf 1,4 mV gemessen. Das ergibt einen Strom von 700 µA und eine Leistung von 0,98 µW an den Prüfwiderständen mit dem selben Widerstand (2 Ohm) wie der Airbag-Zünder. Wer jetzt meint mit so geringer Leistung könne die Zündung schon ausgelöst werden, erkläre auch gleich mit warum man dann ein Airbag-Auto in der prallen Sonne parken kann ohne dass durch die Erwärmung des Innenraums die Luftsäcke aufgehen.
Ich möchte nicht per se ausschließen dass es Multimeter gibt, deren Messtrom im Niederohm-Bereich einen Airbag zünden kann, daher empfehle ich die beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen ausdrücklich.

Da sieht man mal wieder dass man nicht alles glauben sollte was irgendwelche Leute im Internet verbreiten. Und wie wichtig es auch in heutiger Zeit ist Grundlagenwissen von Elektrotechnik und Physik zu haben.

KinGGoliAth
2008-11-02, 23:04:31
ist mir auch irgendwo unverständlich. klar gibt keiner gerne sein hart verdientes geld für nichts aus aber wenn man bedenkt, dass der airbag im auto nicht selten der lebensretter ist sollte man daran nun wirklich nicht sparen. selbst anonymes verscharren auf nem acker in einer holzkiste kostet mehr als die 800 euro. soviel sollte einem das eigene leben ja doch schon wert sein. erstrecht wenn man familie hat. oder hat er so eine dicke lebensversicherung? ;)

zumal er allem anschein ja nun wirklich nicht am hungertuch nagt. beim hartz4'ler könnte ich es ja verstehen aber so...

-|NKA|- Bibo1
2008-11-03, 01:25:55
Dazu hat er noch Familie, und das Familienleben leidet auch unter dem Stress.


Und genau deswegen sollte er nicht mit Sprengstoff rumhantieren.

Unerheblich davon was Du danach geschrieben hast. Er ist ein riesiges Risiko eingegangen und hat die Zukunft seiner Familie fahrlässig auf's Spiel gesetzt weil er Geld sparen wollte.