PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Radeon 9800 Pro


Elemental
2008-10-28, 22:09:27
Hallo zusammen,
letzten Freitag hat mich meine treue Sapphire Radeon 9800 Pro verlassen.
Beim beenden von Google Earth gabs auf einmal schwarzen Bildschrim und der Rechner hat sich aufgehängt. Danach konnte ich nicht mehr booten und die LEDs am Mobo zeigten nur "Testing VGA Bios" und nix geht mehr :frown:

Naja, ich hatte noch ne alte GeForce 4 Ti4200 rumliegen, die nun ihren Dienst tut.

Nun bin ich seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da die GF4 4200 ein richtiger Krachmacher ist und mit meinem 24Zoll TFT auch recht an der Grenze ist.

Mein System besteht aus
CPU: Athlon 64 3000+
Mobo: MSI K8T Neo
1024MB RAM


Besonders viele AGP Karten gibt es ja nicht mehr zur Auswahl. Da ich den PC eigentlich nicht mehr zum spielen nutze, dachte ich an eine Radeon 3650, da mir die 3850 überdiemensioniert erscheint, zu viel Strom frisst und die Karte evtl. garnicht in mein Gehäuse passt.

Bei meinem lokalen Shop hier gäbe is die beiden hier zur Auswahl:
- Sapphire Radeon HD3650 512MB DDR2
- ASUS AH3650 SILENT/HTDI 512MB

Kann man die Karten uneingeschränkt empfehlen oder gibts da was zu beachten?
Ich tendiere momentan zur Asus, weil die leise ist und auch Hardware-Monitoring hat. Davon hab ich bei der Sapphire nichts gelesen, aber braucht man da ja vielleicht auch nicht, weil sie ja nen Lüfter hat...

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Wie sind denn z.B. X1950Pro Karten einzuordnen. Vom Preis liegen sie zwischen 3650 und 3850


mfG
Elemental

Sentionline
2008-10-28, 22:26:11
Die PowerColor Radeon HD 3650 (http://geizhals.at/deutschland/a335382.html) sieht als Ersatz ziemlich gut aus. Wenn es etwas leiser zugehen soll, dann die ASUS AH3650 SILENT (http://geizhals.at/deutschland/a327272.html).

Mehr braucht es nicht, denn dein Prozessor ist schon ziemlich betagt. Das Nvidia Lager bietet keine Alternativen.

Wenn du hier im Marktplatz eine gebrauchte X1950Pro AGP für unter 60€ findest, greif dann da zu. Bedenke allerdings, das diese nicht besonnders leise sind, da sie so ziemliche Hitzköpfe sind.

Die HD2600XT (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=2600xt&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=891_Radeon+HD+2600) ist auch eine recht schnelle (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) Karte, allerdings auch nicht leise und zu teuer.

Greetings

Mick38
2008-10-29, 00:17:04
Mein System sieht ähnlich aus und bei mir werkelt ne 2600 Pro. Vollkommen ausreichend für alle Anwendungen und für ein kleines Spielchen zwischwndurch auch zu gebrauchen. Allerdings nicht neu kaufen, weil zu teuer für die Leistung. Hatte Glück in der Bucht, ansonsten würd ich wenn es denn ne neue sein soll zu ner 3650 tendieren.

Gruß
Mick

Elemental
2008-10-29, 21:34:24
Hab mir jetzt heute die ASUS AH3650 SILENT geholt und läuft schon :)
Mit dem mitgelieferten Treiber waren allerdings die Farben in Windows und auch auf diversen Internet Seiten falsch.
Mit dem aktuellen AGP-Hotfix Treiber 8.10 von ATI läuft jetzt alles wunderbar!

der_roadrunner
2008-10-30, 00:37:13
Hättest mal lieber eine HD3850 nehmen sollen. Die würde dir länger was bringen. ;)

der roadrunner

Elemental
2008-10-30, 09:43:23
Nene, hab ich doch oben im 1.Posting schon geschrieben, die 3650 ist genau richtig!

Mick38
2008-10-30, 13:19:07
Nene, hab ich doch oben im 1.Posting schon geschrieben, die 3650 ist genau richtig!

Denke auch, dass die Karte für Dein System vollkommen ausreichend ist. Mich würden benches interessieren.

Gruß
Mick

PS. Meine Karte läuft auch nur mit dem Hot-Fix, die Original MSI-Treiber kann ich gar nicht erst installieren.

Elemental
2008-10-30, 13:35:29
Benches kann ich nicht liefern, weil ich keine aktuellen Spiele hab...

Mick38
2008-10-30, 14:36:53
Schade, könntest aber mit 3DMark benchen.

Gruß
Mick

Elemental
2008-10-30, 19:15:21
Auf der Homepage von futuremark gibts nen 3DMark05, 3DMark06 und 3DMark Vantage.
Welchen hättest du denn gerne?

Mick38
2008-10-30, 20:53:48
Auf der Homepage von futuremark gibts nen 3DMark05, 3DMark06 und 3DMark Vantage.
Welchen hättest du denn gerne?

05 und 06 wären ok Vantage läuft nur unter Vista also DX10:)

Gruß
Mick

Elemental
2008-10-31, 19:59:22
Hab mir den 06 runtergeladen (über 3 Stunden mit DSL Light :( )
und gerade einmal laufen lassen:


3DMark Score 3146 3DMarks
SM 2.0 Score 1235
SM 3.0 Score 1612
CPU Score 759
OS Microsoft Windows XP
CPU AMD Athlon 64 3000+
CPU Speed 2000 MHz
GPU Generic VGA
Memory 1024 MB


Mich wundert das "Generic VGA" unter GPU???

Mick38
2008-10-31, 20:31:02
Hab mir den 06 runtergeladen (über 3 Stunden mit DSL Light :( )
und gerade einmal laufen lassen:



Mich wundert das "Generic VGA" unter GPU???

Oh danke, dann hab ich ja mal Vergleichswerte.:)
Hmmm....aber Du bist sicher das Du den Treiber richtig installiert hast ? Generic sieht für mich jedenfalls komisch aus. Werd ich bei mir mal testen, ich arbeite ja auch mit dem Hot-Fix Treiber. Mal schauen was bei mir steht.

Gruß
Mick

Mick38
2008-10-31, 21:47:52
Hab hier auch mal meine Werte. Meine Karte läuft zur Zeit mit folgenden Werten:

CPU Clock: 749 MHZ
Ram Clock: 1000 MHZ

CPU läuft zur Zeit auf Standard 1800 MHZ

3172 3DMarks
SM 2.0 Score 1332
SM 3.0 Score 1630
CPU Score 700

Also meine Grafikkarte wird als HD 2600 angezeigt, kontrolliere doch mal Deinen Treiber. Ich denke, dass Deine Karte doch ne ganze Ecke schneller sein müsste als meine.

Gruß
Mick

Gast
2008-10-31, 22:08:01
Benches kann ich nicht liefern, weil ich keine aktuellen Spiele hab...

Mal abgesehn von Crysis und ein paar anderen Titel (AC evtl.) sollten aber viele Spiele noch ordentlich FPS bringen, vor allem UE3 Titel wie COD4 oder Bioshock laufen erstaunlich gut. :)

Der Beschiss ist dann, dass Titel wie DMC4 nur wegem fehlendem SSE2 gar nicht erst starten. Von SSE2 Hinweisen fehlt obendrein generell bei den Anforderungen jede Spur. Frechheit! :(

Elemental
2008-11-01, 08:36:21
Also meine Grafikkarte wird als HD 2600 angezeigt, kontrolliere doch mal Deinen Treiber. Ich denke, dass Deine Karte doch ne ganze Ecke schneller sein müsste als meine.


Ich glaube nicht, dass der Treiber nicht richtig installiert ist.
In dem Fenster, wo man den Test startet und wo auch die System-Komponenten stehen, da steht

GFX: ATI Radeon HD3600 Series

nur auf der Internetseite, wo dann die Ergebnisse angezeigt werden steht dann "Generic VGA".

Aber ich werde heute nochmal ein altes Backup einspielen und dann mit frisch installiertem Treiber und XP SP3 (hab momentan noch SP2) nochmal testen.

Vielleicht limitiert aber auch einfach meine CPU.

mfG
Elemental

edit:
Hab jetzt auf der Ergebnisseite mal auf "view more" geklickt und da steht

Please note that this result has been produced using display drivers which have not been validated or approved by Futuremark and will not be visible on default result search on the ORB or on the Hall of Fame.


und unter "Display Information" steht

Graphics card Generic VGA
Graphics card vendor Unknown Vendor
Graphics memory 512 MB
Core clock 364.0 MHz
Memory clock 249.0 MHz
Driver name ATI Radeon HD 3600 Series
Driver version 6.14.10.6869
Driver status Non WHQL - Not FM Approved
Linked display adapters No

Mick38
2008-11-07, 00:24:07
Haste jetzt Dein System noch mal kontrolliert ? Hab meine Karte ja wie gesagt ein wenig Oced, mehr geht nicht mehr, andererseits bin ich zufrieden wenn meine 2600er auf dem Niveau einer 3650 liegt.

Gruß
Mick

Spasstiger
2008-11-07, 00:50:07
Mal abgesehn von Crysis und ein paar anderen Titel (AC evtl.) sollten aber viele Spiele noch ordentlich FPS bringen, vor allem UE3 Titel wie COD4 oder Bioshock laufen erstaunlich gut. :)
CoD 4 verwendet nicht die Unreal Engine 3 (das sieht man alleine schon an der Ordnerstruktur und dem nicht vorhanden Hardware-Soundrendering).
Aber du insofern recht, als dass CoD 4 auf dem Rechner gut laufen sollte, solange man es nicht mit der Auflösung übertreibt. Die CPU-Anforderung von CoD 4 sind eher gering, ein Athlon 64 3000+ reicht dafür.

Der Beschiss ist dann, dass Titel wie DMC4 nur wegem fehlendem SSE2 gar nicht erst starten. Von SSE2 Hinweisen fehlt obendrein generell bei den Anforderungen jede Spur. Frechheit! :(
Der Athlon 64 unterstützt SSE2.