PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eselsbrücken


Avalox
2008-10-28, 22:47:12
Der Thread für die gute Eselsbrücke. (bitte nur wirklich gute Exemplare eintragen)

Gut gefällt mir diese zum merken der mathematischen Verhältniszeichen größer-als/kleiner-als (>/<). Ist Brücke ist irgendwie immer hängen geblieben.

"Das Krokodil frisst immer den grösseren Happen."

Auch gut finde ich (ähm später erst gehört).

Thema Wuchsrichtung Stalaktiten/Stalagmiten.

"Titten hängen, Mieten steigen"

Darf man halt nur nicht als Rechtschreibbrücke nutzen..

trunks18
2008-10-28, 22:57:11
He, she, it ein S muss mit.

:/

mofhou
2008-10-28, 22:57:37
War das Mädchen brav,
bleibt der Bauch konkav,
doch hat das Mädchen Sex,
wird der Bauch konvex :ugly:

mofhou
2008-10-28, 22:59:29
Einen aus der Schulzeit noch:
FreiBier Ist Super!
F=B*I*s

Avalox
2008-10-28, 23:03:08
He, she, it ein S muss mit.

:/


Das ist so eine Eselsbrücke dir mir nicht so ganz einleuchtet.

Wo ist den nun der Effekt sich grade dieses zu merken? Spielt doch nur auf dem Reim it/mit an. Ist ein bissel schwach finde ich. (gilt für viele Eselsbrücken).
Ein schnöder Minireim ist nicht lustig/interessant genug zum einprägen. Für mich zumindest.

Abgesehen davon, dass ich auch so langsam die Aussage der Brücke anzweifele. Viele native Sprecher führen eben kein Verb mir S mit. Mag ja grammatikalisch richtig sein aber ich habe das Gefühl, dass es aus der Umgangssprache verschwindet.

XenoX
2008-10-28, 23:03:37
GAGA Hamburg AG - Besser bekannt als GAGA HH-AG
-----------------------------------------------------

Es geht um die passenden Winkel für Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangens.

Zähler ist "GAGA", Nenner ist "HHAG, bzw. Hamburg AG".

Sinus: Gegenkathete / Hypothenuse
Cosinus: Ankathete / Hypothenuse

etc. etc. etc.

dvdmathias
2008-10-28, 23:04:50
Trinkst du immer ex, wird Dein Bauch konvex.

Seit das Deutsche Reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht.

Ey Alter, deine Gitarre hat Eier. (Reihenfolge der Gitarrensaiten EADGHE.)

Mino Osmon
2008-10-28, 23:05:51
Bei den vier Fällen hatte ich jeweils mit Dativ und Akkusativ zu kämpfen und beide ständig verwechselt... habs mir dann mit Deathmatch gemerkt. Deathmatch abgekürzt DM, also Dativ = Wem Fall

Nominativ war immer klar, da nominell normal und des Genitivs Wesen ist auch klar.

ernesto.che
2008-10-28, 23:09:12
Spuckst du nach Lee gehts in die See
Spuckst du nach Luv geht uff die druff.



Please do not throw sausage pizza away :D

mapel110
2008-10-28, 23:17:47
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem
Sinds jetzt doch nur 8? ich hatte mal von 10 gehört. O_o

trunks18
2008-10-28, 23:19:17
Das ist so eine Eselsbrücke dir mir nicht so ganz einleuchtet.

Wo ist den nun der Effekt sich grade dieses zu merken? Spielt doch nur auf dem Reim it/mit an. Ist ein bissel schwach finde ich. (gilt für viele Eselsbrücken).
Ein schnöder Minireim ist nicht lustig/interessant genug zum einprägen. Für mich zumindest.

Abgesehen davon, dass ich auch so langsam die Aussage der Brücke anzweifele. Viele native Sprecher führen eben kein Verb mir S mit. Mag ja grammatikalisch richtig sein aber ich habe das Gefühl, dass es aus der Umgangssprache verschwindet.

Da ich diesen Spruch seit ca 7 Jahren nicht mehr gehört habe und ich ihn noch kenne, muss er sich ja gut einprägen. (bei mir)

In 7 Jahren frag ich dich per pm nach dem Spruch, mal sehen ob du ihn dir gemerkt hast :D

alkorithmus
2008-10-28, 23:21:17
Die Saiten der Gitarre:

Eine Alte Dame Ging Hering Essen

AtTheDriveIn
2008-10-28, 23:46:12
Alle deutschen Schüler trinken verschiedene Sorten Bier

Anfangsbuchstaben der OSI Schichten von oben nach unten.

Shink
2008-10-29, 08:56:30
Was man täglich so braucht:

Sonne lacht - Blende 8

febris, sitis, tussis, turris, puppis, vis und auch securis haben immer -im und -i, -em und -e vermeiden sie

darph
2008-10-29, 09:22:28
Rechts ist da, wo der Daumen links ist. (y)

Darkman]I[
2008-10-29, 09:41:49
Nicht Ohne Seife Waschen
(himmelsrichtungen im uhrzeigersinn)

fand ich als kind immer sehr praktisch. :)

Luke Undtrook
2008-10-29, 09:50:09
War das Mädchen brav,
bleibt der Bauch konkav,
doch hat das Mädchen Sex,
wird der Bauch konvex :ugly:
cav = cave = höhle = ausgehöhlt

gibts fürs männlich/weiblich-zeichen ne e-brü?

RealHotzenplotZ
2008-10-29, 10:05:07
Der Thread für die gute Eselsbrücke. (bitte nur wirklich gute Exemplare eintragen)

Gut gefällt mir diese zum merken der mathematischen Verhältniszeichen größer-als/kleiner-als (>/<). Ist Brücke ist irgendwie immer hängen geblieben.

"Das Krokodil frisst immer den grösseren Happen."


geht noch einfacher!

< .....|<.....K....kleiner =)

darph
2008-10-29, 10:07:31
cav = cave = höhle = ausgehöhlt

gibts fürs männlich/weiblich-zeichen ne e-brü?
Frauen haben unten nyx: Zeigt nach unten – ♀
Männer habe oben nyx: Zeigt nach oben – ♂

r.
2008-10-29, 10:09:55
del

Quadral
2008-10-29, 10:19:00
cav = cave = höhle = ausgehöhlt

gibts fürs männlich/weiblich-zeichen ne e-brü?

Mein Biolehrer sagte früher immer "Das ist einfach zu merken - Männer sind cool *Daumen hoch* also ist es das Symbol was nach oben geht" :)

littlejam
2008-10-29, 10:40:38
Französisch wo und oder :ulol:

Wo mit (où), oder ohne (ou).

Gruß

Shink
2008-10-29, 10:50:10
Das Frauenzeichen sieht aus wie nen Spiegel.
Das Frauenzeichen ist übrigens tatsächlich ein Spiegel.
Das Männerzeichen ist ein Speer hinter einem Schild.

Wenn mans sich wirklich nicht merken kann sieht man sich einfach die Zeichen an und sucht eine Ähnlichkeit mit primären Geschlechtsorganen.

DerRob
2008-10-29, 13:00:05
die länge der monate an den fingerknöcheln abzählen (knöchel = 31 tage, zwischen den knöcheln = 30 bzw. 28/29 tage)

Luke Undtrook
2008-10-29, 19:10:23
Das Frauenzeichen sieht aus wie nen Spiegel.

Bei uns in der Schule haben die Klos nur solche Zeichen. Da haben schon 2-3 Handwerker das Klo vertauscht :biggrin:
Kennst die erste Folge IT-Crowd -> da helfen nur Uni"sex"-Toiletten

shoTTdoGG
2008-10-30, 15:11:12
labet eure eltern in der kneipe

Merkspruch für die altgriechischen verben, die den akzent im imperativ auf ersten silbe haben
(labe, eure, elte, ide, eipe)

_|..| Alt-Griechisch ftw!!!

vb3rzm
2008-10-30, 16:20:21
Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.

clm[k1]
2008-10-30, 17:15:59
Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.
öhm... dann heißt es aber "nämlic" :biggrin:

vb3rzm
2008-10-30, 19:05:44
Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure.

Jaguar XK
2008-10-30, 19:23:04
Französisch wo und oder :ulol:

Wo mit (où), oder ohne (ou).

Bei uns hieß es immer:

Auf der Oder schwimmt kein Graf. (ou ohne Accent grave = oder )

Fallacy
2008-10-30, 19:44:24
Interessanter Thread!

"Tut der Pfeil der Basis weh, handelt´s sich um PNP!"

deekey777
2008-10-30, 19:47:02
Hypo, Bürgschaft, Pfand gehen mit Forderung Hand in Hand. :biggrin:

Michamel2k
2008-10-30, 20:24:18
Klassiker - Tropfsteinhöhlen

Stalagmiten stehen, weil Stalaktit(t)en hängen. ;)


Für die Franzosen, die nicht wissen, wann ou (oder) und wann où (wo):

Auf der Oder schwimmt kein Graf.
` <- "accent grave"

!_Tomcat_!
2008-10-30, 20:33:36
geht noch einfacher!

< .....|<.....K....kleiner =)

Cool! Thanxx :smile:

Beim Kondensator eilt der Strom vor.
Induktivitäten, Ströme sich verspäten.

dogmeat
2008-10-30, 20:41:20
In Summen kürzen nur die Dummen.

Avalox
2008-10-30, 20:53:30
Cool! Thanxx :smile:


Woher erfährt man dort, auf welcher Seite der kleinere Wert gehört? (wenn man es nicht wissen tut)

kiX
2008-10-30, 21:28:42
Woher erfährt man dort, auf welcher Seite der kleinere Wert gehört? (wenn man es nicht wissen tut)
Indem du es "sagst".
a<b : "a kleiner b"

Amarok
2008-10-30, 22:26:57
Es fuhr ein Kahn im Mondenschein
im Dreieck um das Erbsenbein,
Vieleck gross - Vieleck klein,
am Kopf da muss ein Haken sein

:)

Avalox
2008-10-30, 22:38:02
Indem du es "sagst".
a<b : "a kleiner b"

Ja, aber in er Mathematik von links nach rechts lesen zu müssen empfinde ich dort schon als Problem. Man erfährt nicht intuitiv welches Zeichen man einzusetzen hat. Man muss erst ein Hilfskonstrukt basteln, bevor man das richtige Zeichen zugeordnet hat. Es ist eine Merkhilfe für die Begrifflichkeit, nicht für die Verwendung. Diese muss erst aus der Begrifflichkeit hergeleitet werden.

Eine Brücke wie "die Nase zeigt immer zum kleineren" - blöde Brücke. Warum zeigt die Nase eigentlich immer zum kleineren?

Oder "das Krokodil frisst immer das grössere" gute Brücke - sind dort viel direkter zu verwenden. Die Begrifflichkeit spielt gar keine Rolle und man kann von links nach rechts und umgekehrt lesen. So wie es sich gehört.

kiX
2008-10-30, 22:47:18
Ja, aber in er Mathematik von links nach rechts lesen zu müssen empfinde ich dort schon als Problem. Man erfährt nicht intuitiv welches Zeichen man einzusetzen hat. Man muss erst ein Hilfskonstrukt basteln, bevor man das richtige Zeichen zugeordnet hat. Es ist eine Merkhilfe für die Begrifflichkeit, nicht für die Verwendung. Diese muss erst aus der Begrifflichkeit hergeleitet werden.
Ich hab nur erklärt, wie man erfährt, welcher Wert wohin gehört. Nicht, dass man es intuitiv richtig macht. Ich finde gerade bei < und > sehe ich kein Problem, es sich zu merken (bei < : links Punkt, klein. rechts auseinander, groß).

Eine Brücke wie "die Nase zeigt immer zum kleineren" - blöde Brücke. Warum zeigt die Nase eigentlich immer zum kleineren?
"Nase zeigen" / "Nase drehen" -> negativ belegt, etwas verächtlich, macht der "Große" gegenüber dem "Kleinen". (so hab ich es verstanden :D)

Liarnd
2008-10-30, 23:55:28
Es fuhr ein Kahn im Mondenschein
im Dreieck um das Erbsenbein,
Vieleck gross - Vieleck klein,
am Kopf da muss ein Haken sein

:)

Some lovers try positions that they can't handle
Hilft aber nur wenn man auch die Bezeichnungen auf lateinisch kennt ;D

edit: Damit alle was haben, es geht um die Handwurzelknochen
os scaphoideum, lunatum, triquetrum, pisiforme, trapezium, trapezoideum, capitatum, hamatum bzw kahnbein etc.

Solar
2008-10-31, 01:58:32
Größer Kleiner Zeichen:

schaut auch mal das "k" für kleiner an "|<" hat mir immer geholfen :-)

littlejam
2008-10-31, 10:09:22
Bei uns hieß es immer:

Auf der Oder schwimmt kein Graf. (ou ohne Accent grave = oder )
Ja, so hab ichs zuerst gelernt. "Wo mit oder ohne" fand ich aber irgendwie "schmissiger", rutscht irgendwie gut über die Stimmbänder :smile:

Gruß

N!mrod
2008-10-31, 10:31:24
Geh Du Alter Esel Hole Fische!

Freche Buben Essen Aas Deshalb Gestorben!

123456
2008-10-31, 11:32:52
Drei-Finger-Regel. (http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel)

mapel110
2008-10-31, 11:35:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Merksprüche
zu was gibts eigentlich keinen Wiki-Artikel?! :D