PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker und Antialiasing


Melbourne, FL
2008-10-29, 11:07:38
Hallo Leute,

ich weiss, dass das ein altes Thema ist aber wenn man sucht findet man so viele verschiedene Sachen, da sich da andauernd was geaendert hat. Erst ging AA bei dynamischer Beleuchtung gar nicht und dann spaeter bei Nvidia. Als ich mir dann eine 8800GT gekauft hatte (nicht zuletzt wegen des AA in Stalker), hab ich irgendwo gelesen, dass es jetzt auch mit ATI-Karten geht (hing glaube ich mit einem neuen Treiber zusammen). Nun habe ich wieder eine ATI-Karte und kann das was ich damals gelesen habe beim besten Willen einfach nicht mehr finden. Kann mir mal jemand auf die Spruenge helfen? Danke!

Alexander

Edit: Ich sollte dazu sagen, dass ich das "alte" Stalker meine...also Shadow of Chernobyl und nicht Clear Sky.

deekey777
2008-10-29, 11:51:35
Bei ATi ist nix mit Kantenglättung.
Es gab nur einen Trick, indem man im Fenstermodus, aber in einer deutlich höheren Auflösung spielt, womit man dann eine Art OGSSAA bekommt.

Auch wenn's mir keiner glaubt: Ich hab's mal mit DXTweaker hingekriegt, STALKER mit SSAA zu spielen. Probieren kostet ja nix.

Melbourne, FL
2008-10-29, 12:20:01
Ich bin mir aber wirklich sicher, dass ich das gelesen habe...gibts doch gar nicht. Ich hab mich dann naemlich geaergert, dass ich jetzt extra wegen des AA in Stalker eine Nvidia Karte statt einer ATI gekauft hatte...

Alexander

MartinRiggs
2008-10-29, 12:45:02
AA in Stalker geht wirklich nur mit Nvidia-Karten aber auch da nur mit unterirdischer Performance, auf ATI-Karten geht es nicht.

Spasstiger
2008-10-30, 21:09:46
Verwende SSAA, das geht auf jeden Fall. Und es lässt auch die sonst eher hässliche Vegetation deutlich hübscher aussehen. Hier ist beschrieben, was du im Fall einer ATI-Karte dazu tun musst:
http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=2082746&postcount=2

Bei einer Nvidia-Karte kann man SSAA auch treiberseitig aktivieren.

Allerdings wirst du höhere Auflösungen als 1280x1024 mit 2x2 SSAA kaum mit konstant über 30 fps zum Laufen bringen außer du hast SLI/Crossfire (und zwar 2*HD4850/4870 bzw. 2*GTX 260/280).

Bei ATi ist nix mit Kantenglättung.
Es gab nur einen Trick, indem man im Fenstermodus, aber in einer deutlich höheren Auflösung spielt, womit man dann eine Art OGSSAA bekommt.
Wichtig ist aber der Blur-Filter, der im Link oben angewandt wird. Der Blur-Filter sorgt in der höheren Auflösung für ein korrektes Downsampling. Ohne diesen Trick wird die zusätzliche Information aus der höheren Auflösung gar nicht genutzt, das Aliasing wird nicht vermindert.

urfaust
2009-11-18, 16:44:58
funzt hier Kantenglättung nur mit der 8800GTX oder auch mit nachfolgenden Modellen, zb. GTX285?

Banshee18
2009-11-18, 16:57:33
funzt hier Kantenglättung nur mit der 8800GTX oder auch mit nachfolgenden Modellen, zb. GTX285?
Es geht natürlich auch mit neueren Modellen.

urfaust
2009-11-23, 16:45:38
gut, dann werd ich mir wohl übergangsweise eine GTX 275 anschaffen :freak:

Zum einen um Stalker mit AA genießen zu können, zum anderen um endlich mal Gothic 3 in voller Pracht spielen zu dürfen, denn mit Ati siehts auch da schlecht aus.

Tja, da hat man schon ne schicke 5850 und... *kopschüttel*

Mr. Lolman
2009-11-23, 19:11:39
Irgendjemand hat auch mal ein paar Stalker:SOC Screenshots mit SGSSAA gepostet. Also dürfts anscheinend doch ne Möglichkeit geben...

HarryHirsch
2009-11-24, 21:11:11
Irgendjemand hat auch mal ein paar Stalker:SOC Screenshots mit SGSSAA gepostet. Also dürfts anscheinend doch ne Möglichkeit geben...

von soc? das wär ja der hammer!
mir ist nur bekannt das es mit den inzwischen offiziellen alphas geht

urfaust
2009-12-19, 00:54:33
Allerdings wirst du höhere Auflösungen als 1280x1024 mit 2x2 SSAA kaum mit konstant über 30 fps zum Laufen bringen außer du hast SLI/Crossfire (und zwar 2*HD4850/4870 bzw. 2*GTX 260/280).

1680x1050, 2xSSAA mit GTX 285, bin ganz zufrieden, ganz selten unter 40fps

und absolut richtig, 4xSSAA geht derbe in die Knie :redface:
schade..